Zum Hauptinhalt springen
Thema: EV-Modus nur noch bis 30 km/h (16160-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: EV-ModusB nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 60

@KSR1: Wenn ich den Wetterbericht so sehe, dann wird das Ende des EV schon sehr bald sein. Schlotter. Dank deiner Ausführungen bin ich aber jetzt vorbereitet und brauch mich nicht zu wundern!
LG
Sabine


Hallo Sabine,

nett wäre es, wenn Du und andere Yaris-Piloten;) im kommenden Winter berichten, wie es sich beim Yaris verhält. Zum PII wurden ja schon signifikante Details geändert. Und Ihr seid nun die Pioniere bei der Kleinwagenadaption des HSD! ;)
Bei mit war es, genaue Temperatur kann ich nicht sagen, spätestens ab -10° so: Bremse, Power, Biep-Biep, Brumm! Der Benziner ging ab Ready so schnell an, so schnell konnte ich die EV-Taste nicht drücken, obwohl schon der Finger drauf war! Ach und natürlich kam eine Displaymeldung "EV nicht möglich" und ein 'Fehlergepiepe'. Das war mir halt z.B. aufgefallen, als ich Meinen vom Außenstellplatz herunter rangieren wollte, um dort Schnee zu schippen bzw. Eis weg zu machen.

LG
Klaus

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 61
Oi, was man hier noch alles lernen kann.  :-D

@HSDFan: Danke für die ausführliche Erklärung. Habe heute eine längere Autobahnfahrt, da beobachte ich mal die Lämpchen. Habe aber bei Gefälle Momente, wo weder rote noch grüne Pfeile fließen. Verbraucht nix, speichert aber auch nix! Ist also in einem Gleichgewicht zwischen geben und nehmen. Hehe, das Auto ist fast wie ein Computerspiel.
Das mit dem "erzwungenen EV-Modus" werde ich in den nächsten Tagen ergiebig ausprobieren. Wird ja jetzt jeden Morgen stetig kälter!

@KSR1: Ja, bin jetzt richtig gespannt, was er bei diesen Temperaturen macht. Im Moment fahre ich im EV-Modus an und spätestens, wenn ich die Klima zuschalten muss, wegen der Feuchtigkeit, gesellt sich der Verbrenner dazu. Da wir in WZ zuweilen Temperaturen von -25 Grad messen, bin ich schon mal auf das brumm-piep gespannt.
Man, bin ich froh, dass ich hier gelandet bin. Rege mich schnell mal auf, wenn etwas nicht seinen "geregelten" Gang geht. So bin ich schon mal vorgewarnt.

LG Sabine  :-)

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 62
Heute mal wieder drauf geachtet. Auch bei -4º unverändertes Verhalten im EV-Modus. Brav bis Tacho 45-48, vorausgesetzt der Zeiger links bleibt in der unteren Hälfte der Anzeige.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 63
Interessant.
Stand das Auto in der Kälte oder in einer Garage oder war der Akku aus irgendeinem Grund noch "vorgewärmt"?

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 64
Nein, Auto stand komplett im Freien. Und nach zehn Stunden Standzeit war der Akku wohl eher kalt.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 65
Erstmal echt super, dass man hier viele tolle Erfahrungen liest. Ich als Hybrid-Neuling hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit dem Auto, aber bei mir geht der EV-Modus nach drücken der EV-Taste auch nur bis knapp 30 km/h. Ohne der Taste bin ich schon öfters bis ca. 70 km/h im EV-Modus gefahren. Nur was mir jetzt nach ca. 2 Wochen Hybridfahren aufgefallen ist, dass nach dem Starten nicht sehr lange das EV Lämpchen aufleuchtet  :-( Liegt hoffentlich an der Kälte jetzt, weil das war die ersten Tage bei dem Auto nicht so.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 66
Hm also hier gibts offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Begrenzung auf 30 km/h bei Kälte  :-/

Was mir noch aufgefallen ist:
1)
Wenn der Akku relativ leer ist und die Temperatur um die 0 Grad liegt, wird die Batterie kaum noch genutzt.
Bei höheren Temperaturen und kaltem Motor wird elektrisch beschleunigt solange man nicht in den "Power"-Bereich kommt und der Motor bleibt auf Standgas, bei niedrigen Temperaturen dreht der Motor sofort hoch.
Analog ist die elektrische Bremsleistung bei 6/8 Balken bereits deutlich eingeschränkt (=schwächer), bei +5 Grad ist das noch nicht zu spüren.

2)
Mit eingeschalteter Heizung wird der Akku sehr viel schneller geladen und der Motor dreht auch im Stand deutlich höher um die Heizleistung zu erhöhen.
Mit ausgeschalteter Heizung ist der Akku fast auf der gesamte Strecke leer (2 Balken) oder maximal halb voll.
Mit eingeschalteter Heizung ist der Akku fast auf der gesamten Strecke "voll" (6/8 Balken). Außerdem dauert es von "leer" (2 Balken) bis "voll" (6 Balken) nur ~1-1,5 km.


@Snowangel:
Mich würde interessieren ob sich der EV-Modus aktivieren lässt wenn du bei sagen wir mal 40 km/h und wenig Gas die Taste drückst oder ob das dann auch mit "piep-piep" verweigert wird.
Das er jetzt weniger mit EV-Lämpchen fährt liegt tatsächlich an der Kälte. Mit ausgeschalteter Heizung verhält er sich wieder fast genau wie im Sommer - nur wer will schon während der Fahrt frieren?  :icon_no_sad:  Ist aber eine gute Möglichkeit wenn man nur sehr kurze Strecken fährt (ich sag jetzt mal so unter 10 Minuten) oder kurz vor dem Ziel wenn das Auto schon warm ist und man auf die letzten 3-4 Minuten Heizleistung nicht mehr angewiesen ist.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 67
Also, ich habe das Ganze jetzt mal am Wochenende ausprobiert:

Bei +3 Grad und sofort gedrückten EV-Modus ist er gerade mal 10 Meter gefahren, bis nach Miep Miep der Verbrenner ansprang. Nix mit 30 km/h! Der Verbrenner ist bei 10 km/h angesprungen trotzdem  ich sehr vorsichtig angefahren bin.

Bei -3 Grad habe ich auch mit sofortigem Drücken der EV-Taste kein Glück. Miep Miep und der Verbrenner sprang sofort an. Keine Chance für den EV-Modus.

Es scheint somit kein Fehler vorzuliegen, wenn der Wagen sich für den Verbrenner entscheidet.

Wenn er dann aber warm ist, reagiert er wie bisher: EV bis über 50 km/h.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 68
Danke für die Infos, irgendwie werden wir dem Yaris Hybrid noch seine Geheimnisse entlocken  ::)
Mein Problem ist ja weniger das er sich für den Verbrenner entscheidet, das tut er in der Regel ja nicht, nur der erwungene EV-Modus verweigert den Dienst...

Zitat
Wenn er dann aber warm ist, reagiert er wie bisher: EV bis über 50 km/h.

Wieviele km hast du den Yaris da "warm gefahren"? Und war da wirklich der erzwungene EV-Modus (per Tastendruck mit Anzeige rechts im Tacho) aktiv bis über 50 km/h oder nur der "freiwillige" (EV-Lämpchen links im Tacho)?
8 km reichen da bei mir auch bei +10 Grad nicht aus (mehrmals probiert).
knapp 200 km bei 6 Grad hingegen schon (hatte leider keiner Möglichkeit das zwischendurch zu probieren, nur kurz nach dem losfahren und dann erst wieder nach ~190km Strecke)

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 69
Eure Beobachtungen entsprechen ziemlich genau dem Schonprogramm für den NiMH HV Akku.
Wenn es kalt wird schont das Hybrid Sytem den Akku recht extrem.

Der Verbrenner kommt häufig zum Einsatz und dreht auch mehr als sonst.
Quält das System bei klirrender Kälte nicht mit der EV Taste, sondern lasst die Steuerung entscheiden was sie macht.

Euer Hybrid dankt es euch mit einem langen Akku Leben.   ;)

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 70
@Sly: Mir mißfällt es sowieso, den erzwungenen EV-Modus zu nutzen. Ich habe bisher das Auto entscheiden lassen. Ausprobiert habe ich den Modus jetzt, da die Diskussion aufkam "Normal oder nicht normal"! Nach der Probe habe ich entschieden, dass das normal ist, dass der Verbrenner bei niedrigen Temperaturen sofort anläuft und gut ist. Ich kann mir den Sinn dahinter auch nicht vorstellen. Mir hüpfen schon genug Leute vor's Auto, weil sie es nicht hören. Ich für meinen Teil denke, dass das Programm so konzipiert ist, dass der Wagen schon recht effizient läuft, ohne viel Spielerei. Und die Energie, um den Motor bei kalten Temperaturen auf Trab zu bringen muss ja woher kommen.

@HSDFan: Ja, genau so wie bei Dir war es. Nach 170 Km kam eine Baustelle mit Begrenzung auf 40 km/h und dann ging EV - gezwungen - aus dem Stand. Bei wieviel über 50 er EV abschaltet kann ich nicht sagen, habe da eher auf den ständig ohne Not  bremsenden Hirni vor mir achten müssen (passiert wohl, wenn man sich nicht traut, mit einem zu breiten Wagen am LKW vorbeizudüsen).

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 71
Hallo miteinander,

möchte auch noch meinen Senf zum Thema EV-Modus beitragen  :-)
zuerst: Hört auf @SLY !!
Ihr tut euch und eurer HV-Batterie keinen Gefallen, wenn ihr sie so quält.  ::)
Die EV-Taste dient m.E. lediglich dem kurzzeitigen rangieren bzw. umparken des KFZ, sonst bräuchte es doch gar keiner Motorsteuerung oder liege ich da daneben? Wir nützen sie deshalb nur, wenn wir morgens rückwärts aus der Hofeinfahrt rollen, ca. 15 sek. Danach wird sie wieder deaktiviert.
Und ab Temperaturen von +3 Grad oder weniger verweigert EV in kaltem Betriebszustand sowieso.
Das eigentliche Fahren im Auris (der Yaris kommt erst im März  :-() geschieht so gut wie immer im "normalen" Modus, also weder EV noch ECO oder POWER.
:-[ Ok, ab und an komm ich mal beim auffahren zur BAB versehentlich auf POWER, wenns grad im Finger juckt. Aber nur kurzzeitig, ... ehrlich.  :icon_daumendreh2:
Aber das Wechselspiel zwischen ICE und EV gelingt problemlos mit dem rechten Füßchen, wenn er ein wenig sensibel eingesetzt wird.
Im betriebswarmem Zustand ist nach meinen Beobachtungen der Übergang, wo sich der ICE zuschaltet, genau in der Mitte des ECO-Bereichs. Wenn man diese Mitte leicht überschreitet, ist er da.
Das gemeine dabei: Wenn ich dann das Gaspedal wieder leicht zurücknehme, um wieder in den unteren ECO-Bereich und damit in den EV-Modus zu gelangen, funktioniert das nicht. Dann muß ich schon tiefer runter in diesen. Also hab ich es mir angewöhnt beim anfahren zügig zu beschleunigen, das kann durchaus kurz in den POWER-Bereich gehen und danach Gaspedal kurz loszulassen, um dann bis max. Mitte ECO-Bereich mit sensiblem Füßchen diese Pedal zu streicheln.  :-D
Wenn man in einer Gefällstrecke optimal rekuperieren will, dann muß man ja auch den Bremsdruck so einsetzen, daß der Zeiger nicht oder möglichst kurz unten anschlägt oder?
Und in den vielen 50-Zonen funtioniert das ausgezeichnet. Hatte in den warmen Monaten bei Fahrten über Land von 50 bis an die 200 km Verbräuche immer zwischen 3,7 und 4,1 L.
Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen. Vielleicht kann das ein technisch versierter User erklären.
Wenn ich länger im ständigen EV-Modus (1-1,5 km) z.B. innerstädtisch unterwegs bin und irgendwann durch leichtes beschleunigen sich der ICE wieder zuschaltet, dann seh ich kurzzeitig Momentverbräuche teilweise von über 20 L. Ist aber nur für ein paar Sekunden so, danach fällt er wieder in den Normalverbrauch zurück. Nur ne Vermutung: Muß der Verbrenner erst wieder zu sich selbst finden, nachdem er ein paar Minuten nicht brennen durfte?  :-/

LG hybbi56, der hofft das er nicht zu lange geschwafelt hat.  :-X



Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 72
Zitat
LG hybbi56, der hofft das er nicht zu lange geschwafelt hat.  :-X

Ich halte dein "Geschwafel", wie du es nennst, für eine gute Beobachtung. Das Forum könnte mehr davon vertragen. ;)

Deine Beobachtungen kann ich auch exakt für den P III nachvollziehen, und deine Schlussfolgerungen bezüglich der Fahrweise halte ich für richtig und mache es ebenso. Wer im Normalmodus mit dem Pedalstreicheln nicht klar kommt, sollte dann eben den ECO-Modus benutzen. Nicht umsonst heißt dieser Grobmotoriker-Modus :-D, ist aber hilfreich.
Die kuzzeitigen hohen Verbräuche, wenn der Verbrenner nach einer EV-Phase wieder anspringt, sind offensichtlich dem Wiederaufwärmen (Kat) geschuldet.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 73
Und wieder was gelernt. Danke Dieter.  ;)
Den KAT hatte ich dabei gar nicht in meine Überlegung dbzg. einbezogen.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 74
Hallo,

ich glaube nicht, dass man den Akku quält, wenn man mit EV fährt.
Wenn es der Steuerung "zu viel" wird, schaltet sich eh der Verbrenner zu.

Aber der wichtigste Punkt: Bei kalten Motor "quält" die Steuerung eh den Akku durch unterstützen des Verbrenners (da extrem schlechter Wirkungsgrad).
Ich habe schon kurzfristig bis zu 100 A Stromfluss am Scangauge gesehen, wenn man stärker Gas gibt.  ::)

Schöne Grüße
Gerald