Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD (22700-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 75
Das hatte ich vergessen.....böse rollos.... ;D

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 76
Habe auch mit Club, Panorama und Komfort keine Spiegelleuchten. Liegt es am Panoramadach oder wurde es "wegrationalisiert"?
Auch dass es für die Rückbank keine Leuchten gibt stört.... naja....  :-/

EZ 10/13

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 77
Mein Edition 2014 hat auch keine Schminkspiegelbeleuchtung; dieses Detail ist mir pers. aber mal sowas von egal und früher hatte der Fahrer noch niemals einen Spiegel in der Sonnenblende. ^^ Mir pers. fehlt da eher eine Vorrichtung zur Befestigung der "Rettungskarte". Wenn ich die Sonnenblende nutze fliegt die mir nämlich entgegen. Aber das nur mal so am Rande.

Für meinen Yaris habe ich mir auch das Komplettset http://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-Komplettset-fuer-Toyota-Yaris-III besorgt in Neutralweiß (Kelvin 4000). Nachts ist es jetzt im Auto fast schon zu hell ^^, aber zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Kofferraum scheint auch deutlich ausgeleuchteter zu sein, die Investition von 25,- Euro (inkl. Versand) haben sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 78
Habe das gleiche Set vom selben Anbieter seit vorgestern eingebaut.
(Am Sonntag online bestellt, Dienstag geliefert (DPD).)

Kann mich dem nur anschließen

Es lohnt sich, da geht einem buchstäblich ein (drei) Licht auf. ;D

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 79

Habe das gleiche Set vom selben Anbieter seit vorgestern eingebaut.
(Am Sonntag online bestellt, Dienstag geliefert (DPD).)

Kann mich dem nur anschließen

Es lohnt sich, da geht einem buchstäblich ein (drei) Licht auf. ;D



Wie lange dauert der Einbau in etwa?

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 80
"Wie lange dauert der Einbau in etwa?"


Bei mir für alles keine 15 Minuten.

Kofferraumleuchte: Wie beschrieben am Ende Richtung Heckklappe mit einem flachen breiten Schraubendreher (oder breites Messer) aufhebeln, dann noch die schwarze Blende vorsichtig entfernen (alle ein bisschen mit Gefühl & Entschlossenheit, da Plastiknasen).
Längliches Leuchtmittel zur Seite gegen den "Fassungs"-Federdruck drücken. Dann neues LED in umgekehrter Reihenfolge wieder gegen den Federhaltungsdruck hineindrücken. Blende wieder rauf, und Lampenteil wieder hineingedrückt => fertig

Innenlampen: Die sechs "Haltenasen" am besten hintereinander rundherum aufhebeln. Dann alte Leuchtmittel herausziehen. Neue auch mit Gefühl und leichten Nachdruckgegen den Federdruck hineindrücken.
Blende dann wieder beidhändig andrücken, bis zum einrasten => fertig!

Falls man Angst davor hat: Entweder den Krafteinfluss zumindest bei den Leuchtmittel vorher mit den alten üben, ansonsten hilft sicher gern der FTH, gegen eine geringe Bezahlung.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 81
Die Innenraumbeleuchtung hatte erst bei mir nicht gefunz, k. A. ob die Startprobleme hatten oder anfänglich Kontaktprobleme. Ansonsten  wie mein Vorposter sagte, sind alle halt mit Plastiknasen nur reingedrückt und müssen entsprechend mit fühlvoller Krauftaufwendung rausgeholt/-gedrückt werden. Im Kofferraum habe ich mir einen Schraubenzieher (kleinen Flachen zur Hilfe genommen, die ist da etwas widerspenstig.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 82
Bei LED-Lampen ist oftmals die Polarität wichtig. Also wenn sie nicht funktionieren, einfach mal umdrehen.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 83
Ich habe das hier immer wieder verfolgt und mich gefragt,ob es sinnvoll ist, die Birnen auszutauschen. Letztlich habe ich es jetzt einfach ausprobiert....und ich bin begeistert. Ein unterschied wie tag und nacht. So schön hell im kofferraum und innenraum.Die 25 Euro sind sehr gut investiert. Der austausch ging problemlos...bissl fummelig im Innenraum...aber machbar. Also absolut empfehlenswert.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 84
Schrieb ich doch, freut mich wirklich ;D ;D ;D

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 85
Hallo!

Ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen einige Birnen zu wechseln.

Innenraumbeleuchtung:
Foliatec SMD LED Cockpit Light 5 SMDs (ringsherum), T10 170mA, mit Widerstand
Set für 13,95 EUR

Kofferraumbelechtung:
Foliatec SMD LED Cab Light/Sofftitte 6 SMDs ultraweiß 38mm
Ein Stück 9,95 EUR

Kennzeichenbeleuchtung:
Hypercolor LED Kennzeichenlicht für Toyota Yaris III 3000K warmweiß
Set für 19,50 EUR

Seiten-/Spiegelblinker:
Hypercolor 2er Set gelbe Blinklichtlampen W5W
Set für 14,50 EUR

Den größten Effekt bzw. Unterschied macht die Kofferraumbeleuchtung, endlich sieht man etwas im Dunkeln. Innenraumbeleuchtung ist nun auch schön hell, bleibt aber vermutlich wegen Reststrom einen Tick länger an.
Das Kennzeichenlicht ist überteuert und das Set nicht zu empfehlen, da einzeln billiger.
Die Blinklichtlampen waren ein Reinfall. Die Sicherung ist durchgegangen und musste ersetzt werden. Die werde ich zurückschicken.

Schminkspiegellampen habe ich, Club BJ 2013 mit Komfort-,Loungepaket und Panoramadach, auch nicht.
Die Fussraumbeleuchtung (Teil des Loungepakets) ist armselig, lässt sich ohne Basteln aber nicht ändern, da es bereits LEDs sind.

Erleuchtete Grüße :la:
j-lux

Antw.: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 86
Nach dem ich meine originale Innenraumbeleuchtung schon durch diese ersetzt habe: http://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-Komplettset-fuer-Toyota-Yaris-III
Habe ich noch etwas feintuning ohne viel Bastelarbeit durchgeführt ;-)
Einmal meine Nachtfahrbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung. Wenn es etwas wärmer ist wird die Beleuchtung im Handschuhfach noch fixiert.
 

Antw.: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 87
Hallo und sonnigen Samstag  ;D

auch wenn es bei meinen Leuchten um welche außen am Fahrzeug geht (Kennzeichenbeleuchtung) finde ich, dass es hier doch gut hinpasst.

Es gibt jetzt nämlich geprüfte und zugelassene LED-Module die Plug n Play sind.
Kosten je nach Händler zwischen 19€ - 25€
Sind komplette Leuchtengehäuse, das originale wird ersetzt.
Hier mal zwei Bilder (das bei Nacht ist zu grell...)

LG Bernd

Antw.: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 88
Sieht gut aus. Sind bestellt!

Wie hast Du die alten Leuchten entfernt?

Antw.: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 89
Nabend,
Innenverkeleidung entfernen (ist geklipst) Alte Leuchten nach Vorne mit Dichtung entfernen, Sitzfläche der Dichtung reinigen, Neue Leuchten mit Dichtung einsetzen, Innenverkleidung wieder anklipsen.

Stell das Auto vorher etwas in die Sonne, damit der Kunsstoff "warm" ist und an den Klipsen nicht bricht.

Dauert alles zusammen nicht länger als 15m

LG
Bernd