Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD (22711-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 45
Ja , die Nichia passt da eher, man kann vage ca. 8 Led Chips erkennen unter dem Silikon.
Das sieht eher nach 1 Watt aus ... 
Werden bestimmt knusprig warm, die kleinen Dinger.





Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 46
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich mir die Philips T10 LED wahrscheinlich heute morgen den Kurzschluss verursacht haben. Jedenfalls war eine Sicherung durch und Touch+Go sowie das Innnenlicht gingen nicht mehr. Ich habe mir daraufhin zusammen mit dem Toyota-Mitarbeiter in meiner Werkstatt das Ganze nochmals angesehen und muss eine Warnung abgeben! Offenbar sind die Lampenfassungen so unglücklich konstruiert, dass der Metallmantel der LED's mit seinem unteren Rand die oberen Ecken der Kontakte berühren und bei ungünstiger Stellung einen Kurzen liefern kann. Ich werde also ggf. die LED modifizieren (einen Teil des Mantels entfernen) oder mich nochmal nach einer Alternative umsehen. Denn die Helligkeit der LED-Lampen möchte ich nicht mehr missen, auch wenn sie nun vorübergehend wieder entfert wurden...

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 47
Nachdem ich probeweise zwei bei eBay gekaufte "China"-LED mit 1W/1,5W getestet hatte, habe ich nun wieder die Philips drin. Zum einen gefällt mir die 4000K Lichtfarbe besser (üblich sind meist die "Xenon"weißen 5500..6000K, welche schon ins bläuliche gehen) zum anderen sind die Philips deutlich heller, obwohl auch mit 1W angegeben. Allerdings habe ich sowohl die Lampen mit Schrumpfschlauch überzogen und (noch wichtiger!) die Fassungen mit 'nem Drehmel bearbeitet. Dazu den Lampenblock ausbauen (je 2 Klammern oben und unten und ein Stecker mit Rastung).  Mit einem Kugelkopf-Schleifkörper, welcher etwa den Durchmesser der LED hatte, habe ich dann die oberen Ecken der Kontakte in den Fassungen abgeschliffen. Nun passen die LED problemlos 'rein, vorher haben die Ecken am Metall-Rand der LED angetroffen. Man hätte auch den unteren Rand der Metallzylinder an den LED etwas mit der Drehmaschine abdrehen können, aber so war es einfacher und sicherer.
Der Kurzschluss, welchen damals meine Werkstatt verursacht hatte, entstand übrigens dadurch, dass sich eine der Metall-Klammern des Lampenblocks gelöst und auf die Oberseite gefallen war, welche aus lauter Metall-Leiterstreifen besteht. Also im Zweifelsfall besser die Batterie abklemmen, da ja die Beleuchtung auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung steht!

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 48

@toyo,@mjoehnke
Ja,Firma Hypercolor ist richtig.

Für die Innenraumbeleuchtung habe ich folgende LED's eingesetzt:

2 Stck. Art.Nr. : 223   W5W Glassockellampe universal Hypron Serie ( 7,99 € pro Stck. )

Ich habe die universal genommen,weil die sowohl axial als auch radial Licht abstrahlt.
Es gibt auch nur axial oder nur radial!Kommt drauf an,wie hell es werden soll.
Ich wollte es schön hell.

Für die Kofferraumbeleuchtung gibt's 2 Varianten:
1.) Art.Nr. : 221    38 mm LED Soffitte Hypron Serie (hab ich) für 7,99 € oder
2.) Art.Nr. : 185    Power LED Soffitte 38 mm Weiss ( Lichtfarbe 10.000 K )für 10,00 €
Achtung: Da braucht Ihr nur eine LED zu bestellen!!!!!!!
Hatte beide eingebaut und mich für die erste entschieden,weil ich keinen großen Unterschied sah.
Alle LED's sind mit einem Checkwiderstand versehen,so das beim auslesen des BC auch keine Fehlermeldung erfolgt.

Es gibt bei Ebay oder auch anderswo günstigere Varianten.Muß jeder selber wissen.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Gruß,Thorsten





Auch Ich habe heute den Austausch vorgenommen und kann alles geschriebene nur bestätigen  :icon_nicken:

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 49
Betrag gelesen und gleich eine Bestellung veranlasst.  :-)

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 50
Gestern habe ich die Innenraumbeleuchtung ausgetauscht. Glüh... raus LED... rein.
Der Austausch war völlig problemlos.

Schon vor einigen Wochen hatte ich schon die Kofferraumleuchte mittels LED-Soffitte ausgetauscht. Das Licht ist viel heller wie davor.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 51
Welche hast du denn genommen? Hersteller? Lichtfarbe? Bezugsort? Und wäre es möglich, dass du mal ein Bild einstellst von Außen im Dunkeln mit Innenraumbeleuchtung an?

Edit: Selbige Informationen gerne auch für die Kofferraumbeleuchtung. Austausch in LED steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 52
Hier im Thread steht vieles. ;)

Kofferraumbeleuchtung siehe Beitrag von Erestor

Innenraumbeleuchtung siehe Beitrag von mutzel22

Viel Spaß beim lesen.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 53
Thread schon gelesen, aber jetzt weiß ich wenigstens welche du hast inkl. Lichtfarbe und wahrscheinlich auch woher. Bilder im Dunkeln von Außen waren keine dabei.  ;D


Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 55
Danke aubroehr. Da war ich auch schon und die habe ich in der engeren Auswahl. Wenn ich das auf der Seite richtig verstanden habe gibt es zwei Innenraum"birnen", eine für den Kofferraum plus zwei Leseleuchten, richtig?

Bin deshalb verwirrt, da auf der Seite steht. Innenraumbeleuchtung 1x bestellen - Kofferraumbeleuchtung 1x bestellen - Leseleuchten 2x bestellen oder Innenraum Komplettset, besteht aus 3 Leuchten (Innenraum, Kofferraum).

Edit: Zahl korrigiert.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 56
Es sind 2x Lese und 1x Kofferraum.


Bei mir scheint übrigens die Kofferraumleuchte defekt zu sein, also nicht die Lampe an sich, denn die funktioniert problemlos wenn ich sie am Netzteil teste, da scheint entweder die Sicherung raus zu sein oder das Kabel defekt zu sein...müsste ich mal untersuchen.

Da mir die Kofferraumleuchte irgendwie relativ egal ist, schieb ich das aber wohl eher auf den Frühling hinaus :P

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 57
Evtl auch der Schlieskontakt? Leuchtets vorne wenn die Kofferraumklappe offen ist.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 58
Auch im Tacho leuchtet das Symbol "Tür offen" wenn Kofferraum geöffnet ist.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 59
Werde ich später mal nachschauen. Danke schonmal für den Hinweis.