Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen? (11467-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Hallo, ich habe seit ca. 4 Monaten einen Auris Hybrid. Jetzt würden mich mal eure Erfahrungen hinsichtlich des Verbrauchs interessieren. Ich fahre hauptsächlich mit dem Auto zu meinen Arbeitsplatz der 14 km entfernt ist. Ca. 9 km Autobahn , der Rest Ortsverkehr. Anfangs war der Verbrauch ca. 5 - 5,5 Liter- aktuell ca. 6 -6,5 Liter. Aktuell ist es kälter und ich benötige meist Licht. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch? Und vielleicht der eine oder andere Tipp zum Spritsparen? Vielen Dank für eure Infos.
Grüße aus Stuttgart

Hardy ;)

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 1
Hallo und willkommen Hardy!

Wie schnell fährst Du denn auf der Autobahn?

LG
Klaus

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 2
Hallo,

danke für das Willkommen. Auf der Autobahn so 100 bis 120 km/h. sehr selten mal bis 140 km/h. Und dann auch nur wenige 100 Meter zur Beschleunigung. Ist ja meist auf 120 Km/h begrenzt.

Hardy

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 3
Hallo und :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: Hardy.

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 4
Wäre es jetzt ein Prius, wäre das fast ein bißchen viel. Die Auris-Verbräuche habe ich allerdings nicht so sehr im Blick. Da werden sich aber bald noch welche zu Wort melden.

Herzlich Willkommen!  :-)

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 5
Ich nehme an Dein Auris ist technisch i. O. Da kann es eigentlich nur an der Fahrweise liegen.

Vielleicht kannst bitte uns da einige Infos mitteilen.

Meine Devise als Priusfahrer ist im Berliner Großstadtverkehr kurz und zügig beschleunigen dann Geschwindigkeit halten.

Hier im Forum wurde schon einiges dazu geschrieben

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 6
Um über den Spritverbrauch zu diskutieren, lohnt sich auch Spritmonitor.de zu nutzen. Das verstetigt den Blick auf die Verbrauchsentwicklung. Man muß dann nicht mehr auf Momentaufnahmen schauen.

Gruß,
Alex

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 7
Der Verbrauch klingt unlogisch - Frauchen fährt tägl. 5 Kilometer Stadt, die Bude wird dabei nicht warm und der Verbrauch liegt um die 5 Liter.
Strecken über 10 Kilometer und dabei noch 2/3 Autobahn mit 100-120 sowie 1/3 Ortsdurchfahrten kosten den Auris HSD zwischen 4,5 und max. 5 l/100km - wenn man es wirklich will.

Ist der Wagen neu? Vielleicht liegts an der Einfahrphase.

Ist es dein erster Hybrid? Dann musst du noch ne Weile üben - nicht auf Gedeih und Verderb elektrisch fahren und die EV-Taste im allgemeinen Verkehr unberührt lassen.

In welchem Modus fährst du? Normal und Powermodus taugen nix zum Sparen auf deiner Strecke.

Welche Helferlein hast du während der Fahrt an? Wenn alle Knöpfe die nur drückbar sind (Radio, Heizung+Klima, Heckscheibe/Spiegelheizung etc) gedrückt sind, wird auch Energie gezogen, die irgendwie erzeugt werden muss.

Jorin hat sich die Mühe gemacht "SoGehtHybrid" zu erstellen, dort findest du sicher einige Hinweise.

Ansonsten solltest du einige Dinge prüfen:
Luftdruck (ich fahre mit 3,1 bar bei kaltem Reifen), Beladung (alles raus, was nicht rein gehört), Bremsen (viele Hybride bremsen zu wenig und dann pappt die Bremse fest), alle Wartungen eingehalten?

Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 8
Im Berliner Stadtverkehr und AB wäre es normal. Nicht überbewerten. Kälter = mehr Verbrauch. Elektrische Verbraucher = noch mehr Verbrauch .Fang im Frühling an die Gedanken zu machen. Ab 12 Grad + wird es besser.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 9
 ;) Hallo Hardy, herzlich willkommen!

Aubroehr bringt es auf den Punkt. Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Fahre zwar einen Yaris HSD aber ich hatte den niedrigsten Verbrauch (lt. Bordcomputer) bei 21 Grad Außentemperatur (3,8 l/100km) und den höchsten bei -1(=5,8). Jetzt heißt es, einfach den Frühling abwarten und dann vergleichen. Mit ein bischen mehr Übung geht der Verbrauch auch weiter nach unten.   :-D

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 10
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße und den Tipps. Ich habe den Auris als Vorführwagen mit knapp 4500 km gekauft. Um genau zu sein fahre ich die Strecke Leinfelden nach Neuhausen auf den Fildern. Hauptsächlich fahre ich im Eco-Modus bzw. ohne ein Programm. Habe manchmal die Meinung der Verbrauch ohne einen Modus ist niedriger. Im EV- Modus ab und zu von der Autobahn raus bis zum Arbeitsplatz in Neuhausen (da gehts leicht bergab von einer Ampel zur Nächsten). Beim Beobachten des Momentan-Verbrauchs fällt mir auf, dass der Auris oftmals im Ortsverkehr (30-Zone) recht viel Sprit schluckt. Laut Anzeige manchmal 20 -25 Liter. Das mit dem zügig Beschleunigen und dann Rollenlassen habe ich heute mal probiert- 5,3 Liter/100 nach der Hin- und Rückfahrt.

Schönen Abend noch und bin für weiter Tipps sehr dankbar

Hardy

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 11
Hallo HAW und nochmals herzlich Willkommen hier  :-)

Lebe auch auf den Fildern und es gibt nicht viele Auris HSD hier - vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg. Welche Farbe hat Deiner denn ? Meiner ist weiss mit nem Hybridpilotenaufkleber an der Heckscheibe  ;D
Also zu Deinem Verbrauch wurde bereits alles gesagt - im Vergleich zu Dir fahre ich auch auf der Autobahn normalerweise nicht schneller als 120.

Viele Grüße aus Echterdingen von Daniel.

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 12
Hallo,

den (erzwungenen) EV-Modus würde ich, wie auch schon weiter oben geschrieben, nur in ganz wenigen Ausnahmefällen aktivieren. Es bringt nichts, den Akku leer zu fahren und ihn dann wieder via Verbrenner zu laden. Wenn der Verbrenner bei Tempo 30 viel läuft, kann das z.B. an der Wärmeanforderung liegen (Temperatur in der kalten Jahreszeit bei Kurzstrecken möglichst nicht so hoch einstellen - Ich habe dann meist 17 bis 19 Grad eingestellt) oder an der Aufwärmphase des Verbrenners oder weil der Akku-Ladestand niedrig ist. Dass die Verbrauchsanzeige bei niedrigen Geschwindigkeiten und laufendem Verbrenner höher ist, ist auch ganz normal. Wie bei anderen Fahrzeugen auch ist der Momentanverbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 km/h am niedrigsten.

Viel Spaß noch wünsche ich Dir mit Deinem neuen Gefährt.
Gruß Gerd

 

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 14

... Wie bei anderen Fahrzeugen auch ist der Momentanverbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 km/h am niedrigsten.

Gruß Gerd


Es gibt da im Priuswiki eine Simulation:
http://www.priuswiki.de/wiki/Treibstoffverbrauch#Simulation_des_PriusIII-Verbrauchs_in_Abh.C3.A4ngigkeit_von_der_Geschwindigkeit_und_der_Temperatur

Denke das sollte sich beim Auris nicht viel unterscheiden. Wenn die Simulation stimmt, ist der Momentanverbrauch bei 40-50 km/h am niedrigsten, mit Klimaanlage bei 50-55 km/h.

Man sieht hier auch, dass sich der Verbrauch drastisch erhöht, nämlich um 1 Liter pro 100 km, wenn man statt 70 km/h 100 km/h fährt.

Die Klimaanlage führt gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten allerdings zu einem deutlichen Mehrverbrauch. Deswegen würde ich aber dennoch nicht bei 17° frieren wollen. Ich lasse die Klimaanlage aber meist auf den ersten 2 km ganz aus, da sie hier eh noch nicht viel heizt und nach meiner Meinung der Auto-Modus viel zu schnell die Klimaanlage hochreguliert.

Der von HAW genannte Momentanverbrauch von 20-25 l in der 30 Zone kann eigentlich nur beim Beschleunigen erzielt werden, oder der Gasfuß ist recht unruhig. Da sollte dann der Ecomodus helfen, das zu verhindern. Die Aufwärmphase alleine führt nicht zu solchen Verbräuchen.