Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen? (11181-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 30
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Bin aber unterwegs und kann derzeit nur vom Handy aus schreiben.
Also danke mal für euer Feedback. Das Umschalten von ECO auf Normal oder Power geht bei meinem Travelmodel "on the fly" mit ca. 5 Sec. Verzögerung, bis es von der BE(lektronik) umgesetzt/spürbar wird. Bei aktiviertem Tempomat ist das bei Steigungen oder bei mittlerem Gasgeben und halten, zu bemerken.
Am Rande der Innenstadt gibt es eine 70iger Strecke von Ca. 4km am Waldrand entlang.Schalte ich bei akt.Tempomat von ECO auf Normal, habe weniger Verbrauch. Die Strecke scheint eben zu sein. Deshalb meine Anfrage, ob ihr auch solch ein Phänomen festgestellt habt.
Wie dem auch sei, ich habe z.Zt.meine Einstellung gefunden, bin aber nicht beratungsresistent ;D
Gruß Axel

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 31
Hallo Axel,


Sorry das ich mich erst jetzt melde.

kein Problem, besser spät als nie ;)


Also danke mal für euer Feedback. Das Umschalten von ECO auf Normal oder Power geht bei meinem Travelmodel "on the fly" mit ca. 5 Sec. Verzögerung, bis es von der BE(lektronik) umgesetzt/spürbar wird. Bei aktiviertem Tempomat ist das bei Steigungen oder bei mittlerem Gasgeben und halten, zu bemerken.

oh, dass ist mir neu. Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich das bei meinem P3 noch nicht ausgiebig getestet habe. Laut anderen Usern soll die Umschaltung beim P3 nur bei "entlasteten" Gaspedal gehen. Aber die Hybride bei Toyota sind wohl nicht alle gleich...

Am Rande der Innenstadt gibt es eine 70iger Strecke von Ca. 4km am Waldrand entlang.Schalte ich bei akt.Tempomat von ECO auf Normal, habe weniger Verbrauch. Die Strecke scheint eben zu sein. Deshalb meine Anfrage, ob ihr auch solch ein Phänomen festgestellt habt.

ausschließen tue ich es nicht. Ich habe zumindest festgestellt, dass "ECO" bei meinem P3 auf langen Strecken keinen Verbrauchsunterschied macht. Das ist aber nicht so einfach feststellbar, da man ja nie gleiche Bedingungen hat.

So eine "ECO"-Taste gibt es ja in vielen Autos und dort wird, wie auch bei den Toyota-HSDs, hauptsächlich die Nebenverbraucher (A/C, Heizung, Lüftung, etc.) in der Leistung reduziert. Bei den HSDs wird noch zusätzlich die Gaspedal-Kennlinie verändert, aber das war's vermutlich schon.

Grüße
Peter

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 32
Der Wechsel der Modi ECO, Normal und POWER geht auch bei meinem Auris HSD entweder beim Fahren mit einer Verzögerung, bis der Wechsel vollzogen ist, oder sofort, wenn man kurz das Gas rausnimmt.

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 33

So eine "ECO"-Taste gibt es ja in vielen Autos und dort wird, wie auch bei den Toyota-HSDs, hauptsächlich die Nebenverbraucher (A/C, Heizung, Lüftung, etc.) in der Leistung reduziert. Bei den HSDs wird noch zusätzlich die Gaspedal-Kennlinie verändert, aber das war's vermutlich schon.


...stärkere Rekuperation, somit öfter/weiter im EV-Modus bzw. stärkere Unterstützung des Benziners durch den E-Motor...

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 34
...stärkere Rekuperation, somit öfter/weiter im EV-Modus bzw. stärkere Unterstützung des Benziners durch den E-Motor...

ehrlich? Ist mir bei meinem P3 VFL noch nicht aufgefallen.

Es stimmt aber schon, dass ich das Gefühl habe, dass er in "Normal" besser zieht, habe das aber auf die Gaspedal-Kennlinie geschoben.

Wieder was dazu gelernt :)

Grüße
Peter