Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen? (11457-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Bin hier neu- was darf mein Auris Hybrid verbrauchen?

Antwort Nr. 15
Hallo,
der Auris darf soviel verbrauchen wie der Pilot ihm gewährt....
Spass beiseite:
ich fahre jetzt ziemlich genau ein Jahr Ausris HSD habe in der Zeit knapp 25.000 KM gefahren.
Laut meinem ( aus dienstlichen Gründen notwenigem) Fahrtenbuch habe ich einen Autobahnanteil von rund 75%.
Die restlichen 25% Landstraße und Stadtverkehr.
Ich habe in diesem Jahr zwischen 4,8 und 6 Liter verbraucht ( Durchschnitt: 5,7 l).
Es kommt vor das ich für den gleichen Arbeitsweg lt BC 4,5 Liter,aber auch 6 Liter- kommt darauf an welches Wetter, welche Bereifung und..... wie mein Gasfuss gerade so drauf sind.
Je weicher der fahrstil desto geringer der Verbauch.
Trotzdem habe ich gegenüber meinem Vorgänger Fahrzeug eine Ersparniss von 2,5-3 Liter eingespart ( bei annähernd gleicher Fahrweise).
Man muss halt den richtigen Weg für sich finden.
Und man muss auch das Hybrid fahren "erlernen".
Trotzdem viel Spass noch mit Deinem Auris!

Viele Grüße aus dem Pott
Pepe

Antwort Nr. 16

:-/
Uch, echt?
Offenbar sind die Hybrid-Piloten harte Kerle....

Man muss dabei bedenken, dass man bei kürzeren Strecken (z.B. 10 bis 15 km) die Jacke bzw. den Mantel meist nicht auszieht. Draußen läuft man damit auch bei niedrigeren Temperaturen herum. Aus dieser Sicht sind die 17 bis 19 Grad eigentlich kein Problem. Außerdem würde bei einer höheren Temperaturanforderung im Winter die Innentemperatur wahrscheinlich sowieso erst bei der Ankunft erreicht.

Gruß Gerd

Antwort Nr. 17

Vielen Dank für den Link. Kannte bisher nur das Diagramm vom Prius I bzw. II.

Gruß Gerd

Antwort Nr. 18

:-/
Uch, echt?
Offenbar sind die Hybrid-Piloten harte Kerle....

Öhm, ja, also ich nicht: 19° habe ich im Sommer eingestellt, wenn's draußen >30° sind und mein Körper nach Abkühlung schreit. Im Winter habe ich eher 23-24° eingestellt, wenn ich nach dem Eiskratzen und den ersten ohnehin kühlen km durchgefroren bin und die Hände wieder auftauen sollen - mein Wagen hat ja keine Lenkradheizung, nichtmal eine Sitzheizung. :-(

LG
Klaus

Antwort Nr. 19
Hallo,

ist ja Wahnsinn wie viele sich melden- herzlichen Dank für alle Info. Mein Auris ist auch weiß aber ohne Aufkleber. Habe schon mal eure Tipps probiert und bin zwischen 5,3 und 5,6 Liter. Heute gings allerdings leicht nach oben- raus aus der Arbeit und hinein in einen Stau. Habe für 2 km in der Startphase ca. 10 Minuten gebraucht. :-/

Danke nochmals an alle und Gruß aus Leinfelden
Hardy

Antwort Nr. 20

Hallo,

... Heute gings allerdings leicht nach oben- raus aus der Arbeit und hinein in einen Stau. Habe für 2 km in der Startphase ca. 10 Minuten gebraucht. :-/

Danke nochmals an alle und Gruß aus Leinfelden
Hardy

Hallo Hardy,

da hätte ich eventuell einen Tip, wenn der Auris eine EV-Taste hat!
Das HSD hat einen kaum dokumentierten Stage 1b. Stage 2 ist der Punkt, an dem der Kat Betriebstemperatur hat. I.d.R. zuverlässiges Indiz bei Fahrzeugen ohne Kühlerverschluß ist 40°C Kühlmitteltemperatur (nur mit Zusatzgerät für den OBD-Bus auslesbar). Jedenfalls findet schon vorher eine Änderung der Steuerung statt. Beim Prius 2 nach 56Sekunden. Bleibt man solange stehen, kann man anschließend den EV-Modus aktivieren! Bis die 40° erreicht sind kann hingegen mehrere Minuten dauern.

LG
Klaus

Antwort Nr. 21
Ich weiß,  dass der Thread schon älter ist. Wollte aber wegen meiner Erfahrung nicht noch einen Verbrauchthread eröffnen.

Also, ich war von Berlin nach Solingen gefahren. Die Ökofraktion überliest das jetzt mal (bevor die feuchte Sandalen und eine Herzatacke bekommt) und kann, wenn sie will, sich zwischen den LKWs einreihen und sich über das gesparte Benzin freuen. ;)

Bin bei freier Strecke zwischen 150 und 195 km/h gefahren. Viele Strecken sind ja reglementiert und Baustellen gibt es ja auch noch. Somit bleiben nicht sooo viele Gelegenheiten dazu, schneller zu fahren.

Ja, ich bin gerast, wenn ich verreise, will ich wenigstens (wenn möglich) meine 150/160 km/h fahren. Die Höchstgeschwindigkeit wollte ich auch testen, ist aber nicht meine sonstige AB-Fahrweise.
Mein Verbauch lag bei 8,5 Liter, da ich nicht ständig Höchstgeschwindigkeit gefahren war, obwohl es gegangen wäre. Den Normal-Modus hatte aktiv. Die Temperatur war auf 24 Grad eingestellt. Wüschelmäßig sind es aber nur 20 Grad gewesen.....
Die 8,5 Liter hätte ich mit meinem kl. Diesel (Toyota-Yaris) ebenfalls benötigt. Und der ist leichter und hat einen 1,4 l. Motor. Bin damit völlig zufrieden.
Bei den limitierten AB-Abschnitten sind es so um die 6 l.gewesen (120-130km/h mit 2 Personen und Gepäck)
Zurück bin ich nur 140-160 km/h schnell gefahren und hatte dann einen Verbrauch von 7,6 l. Finde ich soweit auch okay bei 17" Felgen mit GJR und bei kalter Witterung.

Zur weiteren Info will ich noch anbringen, dass ich wegen der kalten Jahreszeit Grillblocking an meinem AHSD gemacht hatte. Die Temperatur blieb fast im mittleren Bereich, obwohl auch Vmax gefahren wurde.
Wenn es nächste Woche wärmer wird, werde ich den oberen Grill wieder frei machen.
Tja das war´s jetzt. Sonst fahre ich sehr gesittet.
Der Hybrid beruhigt mich irgendwie beim fahren und ich fahre etwa eher im Stile wie  ...."Take it easy"...außer in der Reisezeit auf der AB, wo ich oft in der mittleren Spur bleibe. Ich bereue es nicht einen Hybrid zu fahren !

Antwort Nr. 22
Wow, der Auris verbraucht so viel wie ein Lexus GS450h (HS19) - da macht sich wohl fehlender Hubraum und die Windschlüpfrigkeit einer mittleren Schrankwand bemerkbar...

Antwort Nr. 23
Hast Du mit Deinem GS echt bei so zügigem Fahrstil auf der Autobahn einen Verbrauch von 8,5 Liter erreicht?
Respekt, da hätte ich doch eher mit 10 Litern gerechnet.

@ArizonaTZ25
Jetzt hab ich Deinen Bericht doch gelesen, und wäre fast aus meinen Biolatschen gekippt  :-D

Ne, nur Spaß. Ist auf jeden Fall interessant, was bei so hohem Autobahntempo ohne Rücksicht auf Verbrauch rauskommt. Mir ist es nur zu stressig, dauerhaft schneller als 140 km/h zu fahren, aber meine Biolatschen haben meinen Prius auch schon auf 192 km/h (nach Tacho) gebracht.  ;)

Antwort Nr. 24

Hast Du mit Deinem GS echt bei so zügigem Fahrstil auf der Autobahn einen Verbrauch von 8,5 Liter erreicht?

Zur IAA 2011 nach Frankfurt, frisch vollgetankt, ab und an mal Etappen mit 200-240 km/h, ansonsten das Spektrum zwischen 110 und 160km/h - Resultat bei Ankunft zu hause: 7,4 lt. BC

Antwort Nr. 25

Zur IAA 2011 nach Frankfurt, frisch vollgetankt, ab und an mal Etappen mit 200-240 km/h, ansonsten das Spektrum zwischen 110 und 160km/h - Resultat bei Ankunft zu hause: 7,4 lt. BC

??? Gut, dass ich mich vor dem Priuskauf nicht genauer über den GS informiert habe und auch keine Probefahrt mit dem GS gemacht habe, sonst würde jetzt evtl. der vor der Tür stehen statt dem P 3.  ;D

Antwort Nr. 26
@twiity

Zitat

Ääääähhmm.....   :-/.... ich habe keinen GS sondern einen Auris 1 HSD- Model Travel.

Ich hätte die 10 L wohl auch geschafft, wenn ich permanent auf Vmax gegangen wäre wo immer es möglich ist. Jedoch bin ich ( die 550 km) geschätzte 35 Min (nicht am Stück) mit Vmax nach Solingen unterwegs gewesen. Anderseits hat es keinen Sinn gemacht schneller wie 140-160 km/H zu fahren, weil der Verkehr relativ dicht und auch langsamere Fahrzeuge unterwegs waren. Von den in Dritter Spur überholender LKWs im Weserbergland (Berg hoch) mal abgesehen !

Ich möchte eines klar stellen, bevor mich andere verschlimmbessern wollen.:
Bei Vmax ist der derzeitige Verbrauch (je nach Steigung /Ebene/Gefälle) bei mir zwischen 7-13,7 L. gewesen.
Der Durchschnitt beinhaltet ja nicht nur die Vmax , sondern auch der Weg von der Tankstelle zur AB inc. Streckenregelementierungen und Baustellen. Deshalb  kommt im Durchschnitt dann ein besserer Spritverbrauch raus. Im Weserbergland bin ich nur 160 km/h gefahren (Audi +Mercedes haben mich dennoch abgedrängelt ...na ja von mir aus...) Die Steigung hat der AHSD ohne Probleme (natürlich dreht er dann sehr hoch) geschafft. Da hat er schon mal für den kurzen Augenblick die ca.14 l geschluckt .  Aber den Berg mit Vmx wollte ich nun wirklich nicht machen...da war ich wohl etwas geizig  :-D

@kiwi1702
Zitat
Wow, der Auris verbraucht so viel wie ein Lexus GS450h (HS19) - da macht sich wohl fehlender Hubraum und die Windschlüpfrigkeit einer mittleren Schrankwand bemerkbar...

Ja, ..... nur das mit der Schrankwand würde ich sooo nicht ausdrücken wollen, eher schlechteren C-Wert. Ich hatte mal einen CheviVan...das ist eine Schrankwand. Bei 160 km/h  säuft der aber... der hat ja auch nen 125 L Tank  ;D
Der AHSD ist ja nun mal eher zum Sparen konzipiert worden und nicht zum rasen. Das war mir aber klar u.a. deshalb (aber nicht ausschließlich) habe ich ihn mir auch gekauft.
Vmax werde ich also seeeeeeeehr selten benutzen !

Antwort Nr. 27
Hallo, ist ja hier recht ruhig um den Auris I. geworden. Wahrscheinlich gibt es einfach keine Probleme mit ihm  ;)

Sooo, mittlerweile ist es wärmer geworden und der Verbrauch sinkt nun auch bei meinem Auris HSD I.
Es waren jetzt in der Nutzungsart ca. 50 % Stadt, 35 % Bundesstr. und der Rest dann Autobahn gewesen. Auf der Autobahn fahre ich wenn möglich so um die 140-160 kmH. Mein BC zeigt mir derzeit 5,3 L an.  Ich bin noch immer von meinem im Sept. gekauften Auris HSD I. begeistert.  ;D

Was  ich noch raus gefunden habe, ist z.B. den Unterschied bei ECO und Normal. Da passierte mir etwas völlig unerwartetes.......
Ich habe mal auf der Autobahn (bei ca. 130 und 160 kmh und....wenn ich den Eindruck hatte die AB -Strecke bleibt für die nächste Minute homogen  - also entweder gleichmäßige Steigung/Gefälle/ Ebene) zwischen ECO und Normal geschaltet und den derzeitigen Verbrauch beobachtet.
Ihr werdet es nicht glauben.. :icon_doh:.. ECO hat ca. 0,3L mehr an Verbrauch angezeigt. Das gleiche hatte ich auch mal in der Stadt probiert.
Auch hier wurde, wenn ECO-geschaltet war, ein Mehrverbrauch von ca. 0,3 L angezeigt. Ach ja der Tempomat war in beiden Fällen natürlich an !
Vlt kann das ja mal ein anderer mit seinem AHSD bestätigen !?

Antwort Nr. 28
Ich habe mal auf der Autobahn (bei ca. 130 und 160 kmh und....wenn ich den Eindruck hatte die AB -Strecke bleibt für die nächste Minute homogen  - also entweder gleichmäßige Steigung/Gefälle/ Ebene) zwischen ECO und Normal geschaltet und den derzeitigen Verbrauch beobachtet. Ihr werdet es nicht glauben.. :icon_doh:.. ECO hat ca. 0,3L mehr an Verbrauch angezeigt.

das glaube ich gerne, denn auf der AB schwankt der Momentanverbrauch ständig, so dass ich mir einen Trend in eine Richtung nicht trauen würde zu erwähnen.

Des Weiteren sollte man bedenken, dass m.W. die Modi-Umschaltung nicht "on the fly" funktioniert, sondern man muss jedesmal den Fuß vom Gas nehmen. Ich vermute stark, dass ist beim Auris 1 auch so?

Das "ECO" im Vergleich zu "Normal" nicht unbedingt sparsamer ist, haben schon mehrere hier gepostet.

ECO macht sich eher im kurzstreckenbetrieb bemerkbar.

Deine beschriebene Erhöhung des Verbrauchs halte ich eher für Rauschen/Zufall.

Grüße
Peter

Antwort Nr. 29
Bei meinem Auris hatte ich auch zu Anfang mal zwischen ECO und Normal-Modus gewechselt und probiert. Auch habe ich meine Stammstrecke mal einen Tag in ECO und einen Tag in Normal gefahren und versucht, die gleiche Fahrweise zu nehmen.

Einen Mehrverbrauch in ECO habe ich nicht festgestellt, in ECO eher die Tendenz zu weniger Verbrauch. Der rechte Fuß hat da mehr Einfluß als ie Wahl des Modus. Und in ECO kann ich das Gas nach dem Hybridindikator feinfühliger regulieren. Gerade in der Stadt oder unter 70 km/h hilft mir das, auf der Autobahn weniger.