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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105493-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 285
Quelle: http://www.priuswiki.de/wiki/EV-Modus#Verhinderung_des_EV-Modus

Beendigung des EV-Modus

Der Prius beendet den EV-Modus automatisch, d.h. der Verbrennungsmotor schaltet sich je nach Bedarf ein, wenn...

    der Ladezustand der Batterie unter 3 Balken fällt
    schneller als 48 km/h, beim Prius III 34 km/h, gefahren wird (umgerechnet 30 Meilen/h – die höhere der beiden in USA üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts!)
    zu stark beschleunigt wird
    die Heizung benötigt wird (kann beim Prius III durch Anwahl des ECO-Mode verhindert werden)

Beim Beenden des EV-Modus ertönen erst drei kurze Piepser, dann geht das EV-Lämpchen aus und der Benzinmotor springt an. Beim Prius III wird zudem der Grund im Display angezeigt.

Verhinderung des EV-Modus

Der Prius kann unter gewissen Bedingungen nicht in den EV-Modus geschaltet werden. Die Fehlermeldung im Display lautet dann EV-Modus ungültig. Dies kann in folgenden Fällen geschehen:

    Die Hybrid-Batterie ist zu weit entladen
    Zu geringe Außentemperatur (etwa 0 Grad und weniger)
    Zu hohe Außentemperatur (Hochsommer), wenn der Wagen kurz vorher abgestellt wurde
    Vorhergehende starke Beanspruchung der Batterie, z.B. längere Bergabfahrt (Belastung durch Aufladung)
    Batterietemperatur höher als 42 °C (kann auch durch zu hohe Temperatur des Innenraums durch Sonneneinstrahlung im Sommer entstehen)
    Der Motor läuft bereits, hat aber noch nicht die Nenntemperatur – ist also in der Warmlaufphase. Der EV-Modus kann auch bei kaltem Motor in den ersten 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung mit der EV-Taste eingeschaltet werden – solange der Benzinmotor noch nicht läuft.
    Es wird schneller als 48 km/h gefahren (umgerechnet 30 Meilen/h). Beim Prius III liegt die Grenze bei 34 km/h. Beim Prius III FL liegt die Grenze bei 50 km/h. Das gilt nicht bei nur geringer Beschleunigung bzw. beim Schubbetrieb.
    Beschleunigungsanforderung am Fahrpedal ist zu hoch (zu viel Gas geben)


Diese Punkte lassen sich wohl annähernd 1:1 auf den Yaris Hybrid übertragen oder sehe ich das falsch?

Tschau
Gutsch
;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 286
Da haben sich doch Leute Gedanken gemacht den besten Kompromiss zwischen Nutzbarkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu finden. Oder sehe ich das falsch?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 287

Es ist jedenfalls einfach frustrierend, wenn der Yaris Hybrid trotz fast
voller Batterie und unter 50km NICHT oder nur sehr kurz
in den EV-Modus schaltet.

Dazu fällt mir ein:
Entweder ist die Temperatur vom Kühlwasser noch unter 40°C oder/und die Heizung/Lüftung is in der Aufwärmphase eingeschaltet.

Viele Grüße
Gerald

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 288
@Gutsch: Verstehe ich dich richtig (anhand deines Wiki-Auszugs), dass du ständig versuchst im erzwungenen EV-Modus - also durch Drücken der EV-Taste - zu fahren?

Wenn ja, dann machst du quasi alles falsch, was man am Hybrid falsch machen kann!

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 289
Hier sammelte ein Nutzer ebenfalls Verbrauchserfahrungen.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 290
Update mal von unserem Y.

km Stand: 2.900
Durchschnitt: 5,3l/100km

Davon etwa 800km BAB, sehr schnell (für den Yaris  ;)), Rest Stadt/Überland, Arbeitsweg 14km, davon 8km BAB mit ca.100-120, 3 Ampeln, Rest Ortschaft. Ansonsten Einkaufen, Kindergarten, kleinere Ausflüge über Land usw...was ein Auto eben so mitmacht. Auf Spritsparen wird nicht weiter geachtet. Steigt das Thermomenter auf um 10Grad oder etwas mehr, dann sinkt der Verbrauch etwas. Der Unterschied zwischen kalt und warm ist hinsichtlich der Laufzeit des Verbrenners in der Stadt enorm.

Eco ist aus.

Gegenüber dem Vorgänger (A3) sind das ca. 3 Liter Ersparnis bei gleichem Fahrprofil, gegenüber dem Vorvorgänger (Ford Ka) ca. 1,5l.

Ein Spritsparwunder ist es nicht, aber insgesamt trotzdem das sparsamste Auto in dieser Klasse. Ich denke unter 5l wird die Luft einfach dünn, wenn es um ein vollwertiges Auto geht. Bin auf Frühjahr/Sommer gespannt.

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 291
Habe jetzt die 10000 km fast geschafft und liege bei 4,33 im Spritmonitor. Letzter Tank wurde komplett ohne ECO- Mode geleert. Nach 690 km war die Reichweitenanzeige auf Null und die Tankanzeige bewegungsunfähig ;D Jetzt versuche ich mal im ECO auch wenns nicht vergleichbar ist, da es ja jetzt mindestens zehn Grad kälter ist. Naja, die Temperaturen werden auch wieder steigen ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 292

@Gutsch: Verstehe ich dich richtig (anhand deines Wiki-Auszugs), dass du ständig versuchst im erzwungenen EV-Modus - also durch Drücken der EV-Taste - zu fahren?

Wenn ja, dann machst du quasi alles falsch, was man am Hybrid falsch machen kann!


Nein - absolut nicht! Von dieser Taste lasse ich die Finger. Ich habe nur immer häufiger den ECO-Modus aktiviert,
weil ich hier den Eindruck habe, dass der EMotor-Modus hier häufiger und schneller angesteuert wird.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 293

Habe jetzt die 10000 km fast geschafft und liege bei 4,33 im Spritmonitor. Letzter Tank wurde komplett ohne ECO- Mode geleert. Nach 690 km war die Reichweitenanzeige auf Null und die Tankanzeige bewegungsunfähig ;D Jetzt versuche ich mal im ECO auch wenns nicht vergleichbar ist, da es ja jetzt mindestens zehn Grad kälter ist. Naja, die Temperaturen werden auch wieder steigen ;)



ich habe zwar ein auris hsd aber dein verbrauch wundert mich schon ein wenig da muß ich schon sehr flot fahren um da hin zu kommen  :-X

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 294

...
Desweiteren ist alles unter 5°C ungünstig für die Batterie - wahrscheinlich gibt es in der Software eine Schutzfunktion, die die Nutzung der Batterie einschränkt, das ist wiederum im Thema EV-Modus im Winter nachzulesen und dazu kann ich dir aus diesjähriger Erfahrung sagen, dass es besser ist, die Heizung zu nutzen um den Innenraum leicht mit zu wärmen (volle Heizleistung ist wiederum ungünstig)- so geht der Wagen eher in EV.
...


Ich denke auch, so ist das. Ist man zu geizig mit der Heizung, wird zwar der Benziner schön warm, aber der Akku ist z.B. auf einer halbstündigen Fahrt kaum nutzbar.
Ich selbst schalte die Heizung auf kleiner Stufe an, sobald der Benziner laufen muß. Also sobald ich vom Grundstück auf der Straße bin. Wenn die Kühlmitteltemperatur dann über 50°C ist, erhöhe ich die Heizleistung. So kann ich bereits, bei aktuell um den Gefrierpunkt 0°, nach 4km im Ort eine gute Strecke elektrisch fahren. Freiwilliger EV bei Tacho 55, SGII 49-50km/h. Ich meine, ohne Heizung geht das nicht. Der Benziner ist eventuell etwas sparsamer als mit Wärmeentzug durch die Heizung aber dafür wird er auch mehr benötigt.

LG
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 295
Bin jetzt die erste Woche mit dem OBD Bluetooth Adapter unterwegs und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Mit Heizung lässt sich tatsächlich früher elektrisch fahren.
Es ist aber nicht so, dass der Akku durch die angesaugte warme Luft aus dem Innenraum schneller erwärmt wird.
Die Temperatursensoren sagen wenn ich mich recht erinnere, dass ich nach rund 8k den Innenraum auf 12°C bekommen habe (-2 grad Außentemperatur) und die Ansauglufttemperatur für den Akku immer noch knapp unter 0 grad liegt.
Vielmehr läuft der Benziner auf etwas höheren Drehzahlen wenn die Heizung an ist und die Kühlmitteltemperatur gering.
Das resultiert dann auch in einem höheren Akku-Ladestrom.

Ergebnis ist, dass der Benziner früher auf Temperatur kommt (notwendig für EV-Modus) und das der Akku durch den Ladestrom erwärmt wird.
Am besten geht es, wenn man die Frontscheiben-Defroster verwendet und dann bei erreichen der minimalen Kühlmitteltemperatur (40 grad) die Heizung abschaltet. So erwärmt sich der Akku schnell durch den Ladestrom und später springt der Benziner nicht zu nur weil die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist.

Bei aktiver Heizung wird der Verbrenner im Bereich bis 54 Grad aktiv und hält ihn dann im Bereich 48-54 Grad. D.h. bei 48 Grad geht der Motor wieder an.


Mal abgesehen von der Frage, ob man das wirklich in der Praxis soweit treiben will (Heizung an und losfahren ist einfach bequemer), ist das Vorgehen für den Verbrauch alles andere als vorteilhaft nach meinen ersten Messungen.
Werde das aber nächste Woche nochmal versuchen gezielt zu vergleichen.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 296
Habt ihr schon gesehen, der Durchschnittsverbrauch vom Yaris HSD steigt kontinuierlich an, alle paar Tage ein Hundertstel mehr. Denke, wenns jetzt wieder richtig kalt wird, wird die 5l/100km bald überschritten werden.

Gruß Elby

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 297
Dafür wird er nach der kalten Jahreszeit wieder sinken und nach weiteren Monaten und mit steigenden Teilnehmerzahlen immer mehr gemittelt. Auch die jetzigen Werte empfinde ich für einen Benziner (und das ist der Yaris hauptsächlich) in dieser Fahrzeugklasse immer noch sparsam. Ist halt Winter, mit meinem jetzigen V1.0-Benziner liege ich derzeit im Großstadtverkehr bei 8,2-8,5l. 95PS, 1,4l, ca.1200Kg, etwas unter 4m lang. Also ungefähre Daten wie der Yaris HSD.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 298
Das ist normal das in der kalten Jahreszeit der Benzinverbrauch um 0,5-0,7 l höher ist.
Mein PIII braucht jetzt auch um die 4,8-5,6 l im Winter.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 299

Das ist normal das in der kalten Jahreszeit der Benzinverbrauch um 0,5-0,7 l höher ist.
Mein PIII braucht jetzt auch um die 4,8-5,6 l im Winter.


Wie schwer ist eigentlich der Prius?
Das kalte Wetter fordert beim Yaris Hybrid immer mehr seinen Tribut. Der Durchschnittsverbrauch steigt
und steigt. Wieder 1/10 mehr:  5.6l/100 km  :icon_daumendreh2: :icon_no_sad:

Tschau
Gutsch
;)