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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105459-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 255

Okay, also scheint dir alles andere am Auto egal zu sein, hauptsache, er verbraucht möglichst wenig? Ob ein Diesel erheblich mehr gesundheitlich bedenkliche Abgase ausstösst, ob das Hybridsystem von Toyota sehr komfortabel und leise arbeitet, ob die Ausstattung des Yaris mit Zweizonen-Klima, Navi, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Regen- und Lichtsensor umfassend ist, spielt alles keine Rolle?


Ich denke, das sind die richtigen Fragen. Wir haben den Yaris als Geschäftswagen aus wirtschaftlichen
und Image- Gründen ( zukunftsorientiert - umweltbewusst usw)  gekauft.  Ggü meinem alten Diesel ( Peugeot 2007) ist der Yaris ein erheblicher Fortschritt und hat erhebliches Einsparpotential im Bereich Steuer, Verbrauch und hoffentlich Wartung.
Mein 2,2 To ML genehmigt sich 14liter ( Winterreifen, Kurzstrecke,Standheizung)  Das solche Autos nicht mehr zeitgemäss sind braucht man nicht betonen - trotzdem ist der Wagen auf Langstrecke einfach unschlagbar sicher und bequem, und braucht dann auch relativ wenig Diesel.
2 tonnen KFZ mit 220 km/h mit 7,x l bewegen ist schon eine gute Leistung. Das gelingt mir nicht.

Man wird sehen wie Toyota auf die Winterproblematik beim Verbrauch reagiert.

dentus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 256
Regensensor ist durchaus ein Pluspunkt, ja. Aber kein zwingendes Muss. Der Tempomat war mir wichtig, weil man beim HSD ständig mit Gaspedal arbeiten muss, vor allem im Eco.
Zweizonen-Automatik eher unnötig. Hab das bereits 6 Jahre und ob alleine unterwegs oder nicht, es machte eigentlich keinen Unterschied. Eine einfach geregelte Klimaautomatik hätte auch gereicht. Hab davon auch nie was gehalten. Was kommt als nächstes? 5-Zonen-Automatik? Braucht der Mensch wirklich alles mögliche?
Alles andere genannte gibts auch beim Diesel etc.

Leise ist der Hybrid nur in bestimmten Bereichen, sonst auch gleichwertig bis lauter unterwegs. (auch im Tempomat-Betrieb) Mag sein, dass viele das nicht so sehr wahrnehmen, ich fahre hier aber alle 2-5km steil Bergauf. Im Grunde gibt es hier keinen km ebene Strecke.
Wäre u.U. sicherlich besser, finde aber die Dämmung bzw. die Körperschallweitergabe an die Karosserie nicht so optimal beim Yaris HSD.

Zum Umwelt-Aspekt ganz ehrliche Antwort?
Beim Yaris dürfte es egal sein, was man kauft. Im Vergleich zu "Durchschnittsautos" die die Deutschen so kaufen fahren wir mit allen 3 Antrieben recht "umweltfreundlich". Aber streng genommen ist jedes Auto alles andere als umweltfreundlich und das einzig konsequente wäre darauf zu verzichten. Erst Recht wenn man bedenkt, dass heutige Autos im Vergleich zu "alten Modellen" quasi teuere Wegwerfartikel mit einer bestimmten Lebensdauer sind. Ob das der geringere Verbrauch in der gesamten Umweltbilanz ausgleicht? Glaube kaum. Oldtimer werden die heutigen Hybride sicherlich nicht.

Da ziehe ich den Hut vor meinen Nachbarn, der Rentner ist und mit seinen Pelelec (einziges "Fahrzeug" ) regelmäßig zu seiner Ehrenamt-Arbeit nach Regensburg fährt. (15 km einfach)

Alles Ansichtssache und sicherlich genug Stoff, um eine hier unsinnige Diskussion zu führen, an der ich mich aber nicht weiter beteiligen werde.
Ich akzeptiere aber deine Meinung, du musst eben meine akzeptieren.  ;)

Ich habe übrigens eine persönliche Abneigung zu DPF und dessen Funktion, deshalb hat der Diesel an sich einen großen Minuspunkt. Und ja, ich habe das Auto diesmal zu 90% nach Wirtschaftlichkeit/Kosten ausgesucht. Ist das wirklich so ungewöhnlich?
Dazu gehören nun mal alle finanziellen Bereiche und der Verbrauch ist ein großer Punkt, weil er bei mir jährlich nach Wertverlust den größten Posten ausmacht.

Fakt ist nun mal, dass der Yaris HSD im Verbrauch aktuell dort mitfährt, wo man viel größere/stärkere/ältere Autos auch findet. Der Sommerverbrauch muss schon extrem gut ausfallen, damit das wieder im grünen Bereich ist. Wenn das der Fall sein wird, nehme ich meine Kritik zurück. Bis dahin bleibe ich aber kritisch eingestellt. Werde mich aber in Zukunft von diesen Themen hier zurückhalten, damit mehr Ruhe herrscht.

Ich bin es eben seit vielen Jahren gewohnt, Autos beim Verbrauch um die EU-Angabe zu bewegen. (ja, das ist eigentlich kein Problem bei meiner Fahrweise und auf meinen Strecken) Hier liegt auch der Grund für meine Enttäuschung. Statt der gewohnten +/- 10% und der beim Yaris erhofften +30% muss ich eben erstmal die + 60% verdauen...

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 257
Im Winter Heizung runter,im Sommer Klimaanlage aus,Kurzstrecken vermeiden, auf der Autobahn oder bergauf hilft nur Ohren zuhalten.Zum Glück hatten wir wenigstens Hybridweihnachten(schön  warm).Meinen Autoverkäufer habe ich empfohlen, um Ärger zu vermeiden ,im Winter keinen Yaris Hybrid auszuliefern .
Ich fahre einfach mehr Fahrrad, ist sowieso besser für alle . ;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 258

Zweizonen-Automatik eher unnötig. Hab das bereits 6 Jahre und ob alleine unterwegs oder nicht, es machte eigentlich keinen Unterschied. Eine einfach geregelte Klimaautomatik hätte auch gereicht.


Ja, so denke ich eigentlich auch. Den Unterschied zwischen einer einzelnen Zone und beispielsweise zweien merkt man doch nur, wenn man sich mehr oder weniger direkt anblasen lässt? Und vielleicht noch vorne/hinten, weil da das Umwälzen einfach länger braucht? Ich erwähnte es nur, weil manchem eben wichtig.


Leise ist der Hybrid nur in bestimmten Bereichen, sonst auch gleichwertig bis lauter unterwegs. (auch im Tempomat-Betrieb) Mag sein, dass viele das nicht so sehr wahrnehmen, ich fahre hier aber alle 2-5km steil Bergauf. Im Grunde gibt es hier keinen km ebene Strecke.


Okay, aber leise ist er bei mir zu 95% meiner Fahrstrecke. Und ich glaube nicht, dass der alte Prius leiser ist als der neue Yaris. Beim Ausrollen, im Stand, beim Halten der Geschwindigkeit und beim verhaltenen Beschleunigen wage ich einfach mal zu behaupten, ist der Yaris leiser als ein Kleinwagen mit konventionellem Antrieb, der meist ja auch noch kein Start-Stopp-System haben dürfte. Oder ist das bei Kleinwagen inzwischen auch gängig? Aufpreisfrei?


Zum Umwelt-Aspekt ganz ehrliche Antwort?
Beim Yaris dürfte es egal sein, was man kauft. Im Vergleich zu "Durchschnittsautos" die die Deutschen so kaufen fahren wir mit allen 3 Antrieben recht "umweltfreundlich". Aber streng genommen ist jedes Auto alles andere als umweltfreundlich und das einzig konsequente wäre darauf zu verzichten. Erst Recht wenn man bedenkt, dass heutige Autos im Vergleich zu "alten Modellen" quasi teuere Wegwerfartikel mit einer bestimmten Lebensdauer sind. Ob das der geringere Verbrauch in der gesamten Umweltbilanz ausgleicht? Glaube kaum. Oldtimer werden die heutigen Hybride sicherlich nicht.


Das Argument zieht aber nicht, weil, wie du ja irgendwie auch feststellst, du dann gar kein Auto mehr kaufen dürftest. Steht der Autokauf aber direkt bevor und lässt sich eben nicht vermeiden, ist ein Yaris Hybrid umweltfreundlicher als ein Yaris Diesel. Zur Umwelt zähle ich jetzt nicht nur die Natur, sondern auch die Nachbarn.  ;)


Ich akzeptiere aber deine Meinung, du musst eben meine akzeptieren.  ;)


Das mache ich doch. Falls du dachtest, ich will dir ans Bein pinkeln, als ich etwas kritisch nachfragte, was dir am Auto denn eigentlich wichtig ist, hast du mich falsch verstanden.


Werde mich aber in Zukunft von diesen Themen hier zurückhalten, damit mehr Ruhe herrscht.


So ein Blödsinn. Solange man vernünftig und über der Gürtellinie diskutiert, habe ich kein Problem und wünsche mir solche Diskussionen sogar. Auch kritische.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 259

Man wird sehen wie Toyota auf die Winterproblematik beim Verbrauch reagiert.


Ich denke gar nicht. Was sollten sie machen? Einen Motorvorwärmer serienmäßig anbieten? Das wäre natürlich super.  ;D

Es ist wie bei jedem Auto: Die Kaltstartphase ist Gift für den Verbrauch. Wenn der Normverbrauch sehr niedrig ist, beim Yaris 3,5 l/100km, dann wirkt sich die Abweichung im Winter besonders stark aus. Der Normverbrauch wird bei warmen Motor auf dem Rollprüfstand ermittelt.
Winter, viele Kurzstrecken, evtl. auch höhere Geschwindigkeiten, Heizung auch in der Anfangsphase an, schon kann kein niedriger Verbrauch auf dem BC stehen.  :-)

Immer noch ist der Yaris Hybrid das sparsamste Benziner-Auto in Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Motor von Honda (Jazz, Insight) tatsächlich etwas sparsamer im Yaris Hybrid wäre.
Der Insight als Vollhybrid, das wäre sehr interessant, welcher Verbrauch möglich wäre.

Viele Grüße
Gerald

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 260

... viele Kurzstrecken, evtl. auch höhere Geschwindigkeiten, Heizung auch in der Anfangsphase an, schon kann kein niedriger Verbrauch auf dem BC stehen.  :-)


Und das ist nicht nur beim Yaris so. Während ich sonst im dicksten Winter mit etwa 5,6 Litern auskomme, und bei den Temperaturen, wie sie jetzt herrschen, bisher meist mit 5,2 bis 5,5, stehen dank Schnellfahrens (mal 150, mal 160 km/h) und ständig laufender Heizung ab etwa 40° Motortemperatur momentan 5,9 Liter für diese Tankfüllung auf meinem BC.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 261
Liebe Piloten: KEINE PANIK! (Denkt euch, daß die Buchstaben groß und freundlich sind!)  ;)
In den ersten Wochen habe ich auch im Schnitt 6l/100km verbraucht. Ok, es war damals eher 5-10° kälter. Also lass es 5,5l bei vergleichbarem Klima gewesen sein. Und schon sind wir beim Threadtitel mit 5,4l. ;)
Derzeit gelingen mir 13km-Strecken bei 5-10°C mit durchschnittlich 4,6l/100km, wenn ich mit bissi Mühe geb.

Wartet den Jahresschnitt ab und freut Euch über den Frühling im Kopf, den ein Prius/HSD machen kann! Wenn man will. Und wenn man anders will, tritt man drauf und freut sich über das Drehmoment und die mitunter große Lücke hinter einem... ;)  ;D

LG
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 262
Früher gab es mal Wärmespeicher für das Kühlwasser ,das wäre bestimmt vom Vorteil beim Kaltstart .Weiß jemand warum die nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind ? Zu teuer ? Uneffektiv? Zu störanfällig? . Der Prius soll ja in den USA so eine ,,Thermoskanne'' haben.
Zum Thema Motorvorwärmung gibt's auch noch das http://www.defa.com/en/automotive/warmup/find_your_engine_heater/ (Yaris Hybrid auswählen) habe aber noch keine aufschlussreichen Erfahrungen gelesen.
Danke für Eure Hilfe

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 263
Die "Thermoskanne" gab es in USA im PII. Der PIII hat Abgaswärme-Rückgewinnung. Das halte ich für besser.

LG
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 264
Danke für die schnelle Antwort und der Yaris hat leider nichts von beiden. :icon_no_sad:

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 265
Die Thermoskanne würde ich nicht über bewerten. Und die Wärmerückgewinnung hat wohl nur der Prius. Bzw. auch der Auris hat das wohl nicht.

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 266

Das für mich eigentlich zu kritisierende ist:
Ich habe mich bewusst für einen Kleinwagen entschieden, weil ich mir dadurch und im Vergleich zu seinen größeren/schwereren Brüdern Verbrauchsvorteile erhofft habe. Doch wie es aussieht, verbraucht der Kleine das gleiche bzw. sogar etwas mehr als Auris/Prius im Winter. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau dieser Punkt das eigentliche Problem für viele ist. Nicht, weil er im Winter mehr verbraucht, sondern wo er sich im Alltag einreiht.



Genauso sehe ich es auch!

Mein Yaris verbraucht bei mir zur Zeit mindestens genau so viel (auf der Autobahn sogar mehr!) wie mein Insight!  Das geht gar nicht...


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 267
Will ja jetzt keinen ärgern,  aber ich persönlich verstehe die Aufregung nicht. Nähere mich jetzt den 10000km und halte den Yaris auch bei den jetzt wieder niedrigeren Temperaturen auf 4,1-4,2 laut BC. Entweder braucht der Kleine wirklich seine Zeit, um sich in die richtige Richtung zu entwickeln, oder es liegt nur am Fahrer. Fahre diese Tankfüllung ohne ECO-Mode, Heizung auf 19ºC und über 300 Autobahnkilometer inkl. Möbel im Kofferraum. Vielleicht passt auch mein Streckenprofil besser, als bei vielen anderen???
Ich war anfangs auch enttäuscht, aber jetzt wirds langsam. Ok, wie beim P1 unter Werksvorgabe zu kommen, denke ich jetzt auch nicht, aber wenns iim Sommer ne hohe 3 wird, bin ich zufrieden. :-X

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 268

Will ja jetzt keinen ärgern, 

Hi Christian,

das ist sehr löblich. ;D

Zitat
... oder es liegt nur am Fahrer.
... Vielleicht passt auch mein Streckenprofil besser, als bei vielen anderen???


Da hast Du es Christian! Ich will natürlich Dich auch nicht ärgern. ;) (*) Aber Deine tollen Verbräuche verdankst Du schon ein Stück weit Deinen Strecken.
Ich z.B. habe in den letzten Wochen Abschnitte gehabt in denen ich viele Strecken unter 5km gefahren bin.  :-[ Ich schätze den Schnitt auf 5,4l/100km, gedrückt durch wenige längere Strecken. Für mich war es zu frustrierend, das genau zu dokumentieren.  :-( :-[ Aktuell hingegen liege ich schätzungsweise bei 4,4l/100km. (ich hatte den BC mehrmals zurück gestellt.) Für flotte Fahrweise kann man nochmal einen halben bis ganzen Liter aufschlagen.

@Alle
Ich bin frohen Mutes, daß die derzeitigen, nachvollziehbaren Unkenrufe in einem Jahr verklungen sind! Wenn ich meinen Spritmonitor über die nun immerhin 2Jahre und 34.000km so ansehe, muß sich vorraussichtlich keiner über seinen neuen HSD ärgern. Anfangs lag ich bei um 5,8l/100km im Schnitt. Inzwischen würde ich ohne E85-Zutankungen bei ca. 4,8-5,0l über die gesamte Strecke liegen!
Ich glaube schon, daß die Yaris-Piloten noch ihr "grünes Wunder" erleben werden. :-)

Liebe Grüße
Klaus

(*)
Zitat
wie beim P1 unter Werksvorgabe zu kommen,

Dafür habe ich Dich immer bewundert, nein, ich tue es noch, astrein!

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 269
Ich mache mir momentan auch keine Gedanken - es ist nun einmal Winter, wenn die Temperaturen auch noch eher gemäßigt sind. Mit um die 5,2 bin ich bei meinem Streckenprofil dennoch mehr als zufrieden, da ich ja im August gesehen habe, dass es mit deutlich weniger geht, wenn es nur etwas wärmer ist, und so richtig beurteilen kann man den Verbrauch "über alles" dann sowieso erst nach einem ganzen Jahr... Ich verbrauche mit dem Prius nur 40% dessen, was das Bluesmobil gebraucht hat - da habe ich weiß Gott keinen Grund zu jammern  :-)