Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer ADAC-Test des Prius III FL (4779-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Neuer ADAC-Test des Prius III FL

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4790_Toyota_Prius_1_8_Hybrid/Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdf

Ein positiver und objektiver Test, wie ich finde. Es wird verbal nicht zu arg auf den Besonderheiten des e-CVT herumgehackt.

Schlimm sind allerdings die Bremswerte, dass es noch neue Fahrzeuge mit derart schlechten Werten gibt hat mich leicht entsetzt. Vor allem in dieser Preisliga.

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 1
Zitat
Angetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich.


Ach, die 136 kombinierten PS gibts also nur im EV-Modus?  :-/ :icon_doh:

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 2
Habe ich gar nicht gesehen, lese nämlich nie die kurze Einleitung. Im weiteren Textverlauf wird dieser Schwachsinn aber nicht wiederholt.  :icon_no_sad:

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 3
Irgendwie wird der Hybrid Synergy Drive immer wieder falsch erklärt...


Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 4
Zitat
Im Hybrid-ECO-Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch betrieben.
  :icon_doh:

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 5
Der fehlende Drehzahlmesser wird bei HSD-Fahrzeugen immer wieder moniert. Nur, welche Drehzahl welchen Motors sollte er denn anzeigen??  :-D

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 6
Na die vom Verbrenner ...

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 7
ziemlich schlampig recherchiert, lieber ADAC! - oder sollte es tatsächlich sein, dass es für den FL keinen Tempomat gibt???



Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 8
Die hatten wohl die Ausstattung ohne alles (also nur Prius, kein Life, kein Executive).

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 9
Welcher Anfänger hat denn diesen Mist zusammengeschustert? So viele Falschinfos und Widersprüche...

Zitat
Diese beiden Systeme spielen vor
allem in der Stadt ihr Potenzial aus


Immer dieselbe Laier - warum habe ich dann ausgerechnet in der Stadt die höchsten Verbräuche?

Zitat
Weder Stoßfänger noch Fahrzeugflanken besitzen
Kunststoffleisten, die bei kleinen Rempler vor Beschädigungen
schützen würden.


Gibt es das woanders etwa außerhalb der Zubehörlisten?

Zitat
Die Motorhaube wird nur über einen Haltestab
offen gehalten.


Das ist natürlich ein wahnsinniger Nachteil - aber wer sucht, der findet...  ;)

Erst:
Zitat
Die Karosserie des Prius ist recht unübersichtlich und die Sicht nach
draußen fällt ebenfalls spärlich aus. Durch die recht niedrige
Sitzposition kann der Fahrer das umliegende Verkehrsgeschehen nur
zufriedenstellend überblicken.


Und dann:
Zitat
Tief liegende Hindernisse können sowohl vor als auch hinter dem Fahrzeug gut wahrgenommen
werden. Die Außenspiegel weisen ein zufriedenstellendes Format auf und ermöglichen ein akzeptables
Sichtfeld nach hinten. Zudem hat der linke Spiegel einen asphärischen Bereich, wodurch der tote Winkel
besser eingesehen werden kann. Beim Rangieren hilft die serienmäßige Rückfahrkamera


Danach wieder:
Zitat
Bei der ADAC Rundumsichtmessung schneidet der Prius nur ausreichend ab. Die A-Säulen
beeinträchtigen trotz der kleinen Dreiecksfenster den Blick nach schräg vorn und nach schräg hinten fällt die
Sicht ebenfalls nicht besonders gut aus. Den Blick nach hinten behindert der Spoiler, welcher mittig in der
Heckscheibe platziert ist und genau im Blickfeld des Fahrers liegt. Letzterer beeinträchtigt zusätzlich die
Sicht im Innenspiegel, der ohnehin nur ein kleines Sichtfeld liefert


Na was denn nun?  :-/ Unübersichtlich oder übersichtlich und dann wieder unübersichtlich - Alles zusammen geht nicht.

Thema Ein-/Ausstieg:
Erst:
Zitat
wird der Zustieg nicht erschwert
, dann
Zitat
stört die schräge Frontscheibe und die flache Dachlinie beim Einsteigen
.

Auf der Rücksitzbank reicht (je nach Einstellung der Vordersitze) der Platz für Passagiere bis 1,95, ist dann aber wieder aufgrund der Dachlinie auf Personen bis max. 1,85 beschränkt.

Zitat
Die Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes funktionieren ruckfrei
  Na wie denn auch sonst?
Zitat
allerdings werden die Übersetzungsverhältnisse nicht immer optimal gewählt
Ja nee, is' klar...

Zitat
Der Blinker funktioniert nicht, wenn die Warnblinkanlage aktiviert ist, dadurch kann z.B. beim Abschleppen eine Richtungsänderung nicht angezeigt werden.
Bei welchen Autos gibt es das?

Zitat
so dass für alle klassenüblichen Ausstattungsdetails lediglich 520 Euro zusätzlich aufgewendet werden müssen


Laut Ausstattungsliste weiter unten haben sie aber mehr bezahlt...

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 10
Zum Thema LED-Tagfahrlicht: Das hat er, ist doch ein Facelift.

Edit: Aber die Technik-Tabelle ist witzig. Das meiste, was dort als nicht erhältlich gelistet ist, bezieht sich nur auf das Einstiegsmodell. Oder wurden Tempomat, Regen- und Lichtsensor und der automatisch abblendende Innenspiegel beim Facelift generell gestrichen?

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 11
Die Kritikpunkte des ADAC sind für alle Fahrzeuge gleich. Fehlende Schutzleisten, schlechte Übersicht, fehlende Wassertemperaturanzeige, Haltestab im Motorraum werden immer moniert.

Die Ausstattung bezieht sich auf das getestete Modell. Je nach Hersteller und Ausstattungslinie sind gewisse Extras nun mal nicht verfügbar.

Hat also nichts mit dem Test eines Hybriden zu tun, bei anderen Herstellern und Fahrzeugen steht das Gleiche. Somit sind die Fahrzeuge beim ADAC recht gut vergleichbar, viel besser als bei vielen anderen "Fach"testern.

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 12

Die Kritikpunkte des ADAC sind für alle Fahrzeuge gleich. Fehlende Schutzleisten, schlechte Übersicht, fehlende Wassertemperaturanzeige, Haltestab im Motorraum werden immer moniert.


Also hat der ADAC auch schon die Modulbaukästen - wie VW - eingeführt? Hier mal ein Textbaustein und da mal ein Textbaustein und schon haben wir eine individuelle Testauswertung.

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 13

Also hat der ADAC auch schon die Modulbaukästen - wie VW - eingeführt? Hier mal ein Textbaustein und da mal ein Textbaustein und schon haben wir eine individuelle Testauswertung.


So kann man es auch sagen. :)

Nun ja, auch Texte werden wiederverwendet. Auch das macht Bewertungen oft transparenter. Auch die Testkriterien sind modular aufgebaut.

Ich lese die ADAC-Tests sehr gern, da ich bei allen bisher getesteten und danach auch von mir gefahrenen Fahrzeugen zu ganz ähnlichen Ergebnissen kam.

Man darf nie vergessen, dass die Tester sich hier nicht auf ein spezielles System einschießen sondern alle Fahrzeuge mit ihren Eigenschaften in einen Topf werfen. Und das ist auch gut so, wie soll man denn sonst Unterschiede vergleichen können.

Mich hat der ADAC-Test sogar erst von einer Probefahrt mit dem Jazz-Hybrid überzeugt. Andere kriegen von dem Test wahrscheinlich einen hochroten Kopf vor Wut.;)


Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 14

Der fehlende Drehzahlmesser wird bei HSD-Fahrzeugen immer wieder moniert. Nur, welche Drehzahl welchen Motors sollte er denn anzeigen??  :-D


Bringt für mein Empfinden ja nichts wenn der Verbrenner während der Fahrt steht, das Zusammenspiel E-Antrieb/Verbrenner hervoragend geregelt ist und zudem über eine Automatik die passendste Übersetzung gewählt wird. Mancher mag das anders sehen, für mich war dieses Instrument im Alltagsbetrieb immer zweitranging (selbst bei Handschaltung), viel lieber hätte ich statt dessen eine schöne analoge Uhr an der Stelle gehabt. :-)
Aber vielleicht bin ich mit dieser Meinung eher ein Exote.  ;D

Insgesamt finde ich es aber gut das die Kriterien zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen immer wieder auftauchen, so ist eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben. Die persönliche Gewichtung die sich daraus ergibt ist u.U. wieder unterschiedlich (siehe "mein" Drehzahlmesser). Auch wenn die Texte einen gewissen Anflug von "Automatisierung" vermitteln.