Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer ADAC-Test des Prius III FL (4776-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 15
Ich empfinde eine komplette Instrumentierung als informativ und nützlich, da sie mich über die Betriebszustände im klaren hält.

Leider möchten uns die Hersteller immer mehr verdummen, in dem z.b. die Kühlwassertemeperatur "eingefroren" wird.
Der Zeiger steht immer a.d. gleichen Stelle obwohl die Temp. sich sehr wohl verändert.

Alle diese Werte sind in einem OBD2 Fzg. bis auf 1 Digit genau auf dem Can Bus vorhanden.
Zum Glück gibt es solche Geräte wie Scnagauge oder andere Smartphone basierte Lösungen,
die man per Bluetooth Dongle auslesen kann.

Vorbei ist die Zeit wo die Werkstatt fürs Fehlercode auslesen/löschen 50€ verlangt hat.

Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL

Antwort Nr. 16
Ihr habt alle recht  ;)

Tatsächlich finde auch ich die ADAC-Tests überaus schematisch. Das ist im Einzelfall blöd, z. B. wenn das Fehlen eines Kühlwasserthermometers moniert wird, aber in den Fahrzeugen die es habe, dieses eh nur 90 Grad anzeigt. Einzelne Dinge nerven auch mal, früher war es die fast überall monierte zu tiefe Anbringung der Heizungsregelung, heute sind es halt andere Dinge. Ob Gasdruckfedern bei der Motorhaube zum Lebensglück erforderlich sind, steht auch dahin.

Dennoch: wenn man sich auf diesen Schematismus einlässt, kann man mit den Tests in meinen Augen tatsächlich was anfangen. Setzt aber einen bewussten Leser voraus, der schon ein paar von den Dingern gelesen hat und den eigentlichen Inhalt vom Grundrauschen trennen kann.