Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.  (83423-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.

Antwort Nr. 345

Die Batterie sollte ganz grob im normalen Verkehr einen Füllstand so um die Dreiviertel aufweisen, da dass System die 60% anstrebt. Übrigens siehst du in der Ladeanzeige lediglich das erlaubte Lade-/Entlade-Fenster. 100% voll auf der Anzeige bedeutet also lediglich etwas über 70% volle Batterie. Und Finger weg von der EV-Taste!  ;)

Was meinst du damit genau, zu oft der Verbrenner, der lädt aber die Batterie nicht richtig?

Erstmal danke an die Glückwünsche! :)

Zu deiner Frage: Ich habe mir schon vorher angewöhnt lange leicht anzubremen anstatt kurz und stark. Da ich dadurch in der Annahme bin, dass sich die Batterie schnell auflädt, scheint mir das etwas langsam zu gehen. Mir ist aufgefallen, dass sich beim ausrollen die Balken schneller füllen als beim leichten Bremen. Dann scheint die Ladung beim Ausrollen besser zu klappen oder?

Wieso Finger weg von der EV Taste?
Ich habe die bisher immer benutzt wenn ich 500m vor meinen Haus war (ich wohne in einer Spielstraßensiedlung - sprich Schrittgeschwindigkeit)

Ich werde die Tage noch etwas ausführlicheres schreiben zu meinen Eindruck!  :-)

Antwort Nr. 346
Ja, es hat heute tatsächlich geklappt. Der Hybride steht draußen vorm Balkon. Melde mich erst in ein paar Tagen wieder. Geht gleich nach Johannesburg.

Antwort Nr. 347
@RK99
einfach loshybriden und genießen  ;)
Viiiel Spaß !!  :-)

@Schröö
Du weißt doch, daß elektrisch cruisen bis um die 50 km/h
auch im im Eco- bzw. Normalmodus funktioniert ....
wenn dein rechtes Füßchen sensibel genug ist.  :-D
Achte mal beim fahren auf das "Ecometer".
Mitte Ecobereich ist der Punkt, wo der Verbrenner wieder aktiv wird.

LG hybbi56

Antwort Nr. 348

@RK99
einfach loshybriden und genießen  ;)
Viiiel Spaß !!  :-)

@Schröö
Du weißt doch, daß elektrisch cruisen bis um die 50 km/h
auch im im Eco- bzw. Normalmodus funktioniert ....
wenn dein rechtes Füßchen sensibel genug ist.  :-D
Achte mal beim fahren auf das "Ecometer".
Mitte Ecobereich ist der Punkt, wo der Verbrenner wieder aktiv wird.

LG hybbi56

Danke hybbi! :)

Also erste Hälfte ECO ist rein elektrisch und drüber Verbrennungsmotor? Und was "tut" das Auto dann bei "CHG"? Lädt es auf? (Mir fällt grad ein, dass chg=charge, also aufladen, bedeuten könntr  ;D

AW: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.

Antwort Nr. 349
Ja, das ist laden.
Da fließen so 2-120 Ampere in die Batterie. Ja weiter der Zeiger nach unten geht, um so mehr. (laut OBD2)
Am unteren chg-Ende greifen dann die Bremsen.

Antwort Nr. 350
Zum Charge-Bereich hat "JogiBär" schon m.E. alles erklärt.
Und Mitte ECO ist der Bereich, wo der Verbrenner sich gern wieder einmischt.
Klar hat man Mal ein Zucken im Fuß. Dann halt kurz runter vom Pedal und neu ansetzen.
Reine Übungssache und mit solchen Spielchen macht cruisen sogar richtig Spaß.   ;D
Mir zumindest ...  :-[

LG hybbi56

Antwort Nr. 351
So, jetzt ist es passiert. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben wir heute unseren "HSD" gegen einen "HSDY"-YHSD getauscht  ;D
Ganz fertig ist er nicht geworden, nächste Woche gibt's dann noch die Einstiegsleisten und eine Blende, die nach dem Einbau des Tempomaten jetzt am Lenkrad fehlt.

An den Anblick der leeren Radhäuser muss ich mich noch gewöhnen aber die ersten Testfahrten haben Spaß gemacht. 

Zur Vervollständigung:
Club in schneeweiß mit Tempomat und etwas Bling-Bling
Bestellt: 29.11.
Beim FTH: 10.4.
Abgeholt: 18.4.
Macht 4 1/2 Monate, statt der angekündigten 6 - 7. War trotzdem lang genug ;)

Gruß Chris

Antwort Nr. 353
Wahrscheinlich hat Toyota das gemacht, um die "normalen" Kunden zu erreichen.
Dagegen spricht, dass der Auris Hybrid den kleinen Knubbel hat.

hs

Antwort Nr. 354
@yaChrisHSD:

Bekommt der Neue auch das Schuhwerk vom Alten? Oder hat Toyota das wieder so geregelt, dass die Felgen nicht auf den Neuen passen?

Würde auf jeden Fall besser zum jugendlichen Design des Yaris HSD passen...

Antwort Nr. 355
Hallo,

seit gestern bin ich nun auch stolzer YHSD-Fahrer. Also der Tipp von hybbi56 war super mit dem Hälfte Eco,
ideal um bis zu 60km/h rein elektrisch zu cruisen. Bin auch überrascht und begeistert wie oft der Benziner aus ist.
Hab den Durchschnittsverbrauch von um die 10l, wahrscheinlich vom Teststand, auf nun 5,5l runtergefahren,
Tendenz weiter fallend. Es macht einfach Spass sparsam unterwegs zu sein, man muss nur aufpassen
dass man vor lauter Sparen die Leute hinter einem nicht zu sehr behindert. ;)
Die Angst dass bei dem Auto im Bezug auf Beschleunigung zu wenig geht, habe ich seit gestern auch nicht mehr,
man muss halt bis zu Anschlag durchtreten, es wird laut aber dann kommt da auch was.
So konnten an einer Steigung zügig 2 Autos überholt werden und oben hatte ich dann 120 drauf.
Die Übergabe vom Händler war ausführlich. Fußmatten, Erste-Hilfe-Set und Warndreieck waren inklusive.
Dazu ne gute Flasche Wein und ne 30€ Tankfüllung, hätte ich nicht mit gerechnet.
Das Licht finde ich persönlich nicht so schlecht wie viele schreiben aber der Empfang vom Radio könnte besser sein.
Nachdem ich in letzter Zeit eine C-Klasse, einen Clio und einen Aygo gefahren bin, hatte ich mit denen
auf meiner Heimstrecke keine nennenswerten Empfangsstörungen, mit dem Yaris HSD dagegen schon.
Den Sound an sich finde ich super, vor allem über USB, einen Subwoofer vermisse ich da mal nicht.
Habe mir von Sandisk den Cruzer Fit gegönnt, einen Micro-USB-Stick mit 32GB für 26€, funzt perfekt.
Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone 5 ist auch problemlos mit Streaming, Adressbuch- und Internet-Zugriff.
Sogar die Anrufliste vom Smartphone wird angezeigt.
Der Rest gefällt auch und ich freu mich schon auf Morgen das Teil nach Sinsheim zu fahren und das Navi zu testen.

MfG Michael

Antwort Nr. 356

Bekommt der Neue auch das Schuhwerk vom Alten? Oder hat Toyota das wieder so geregelt, dass die Felgen nicht auf den Neuen passen?

Würde auf jeden Fall besser zum jugendlichen Design des Yaris HSD passen...

Nein, der Alte durfte sein Schuhwerk behalten. Die Felgen hätten bestimmt auch gepasst, aber dazu wäre dann ja auch noch eine Tieferlegung erforderlich gewesen. Würde ja bestimmt toll aussehen, aber bei 195/40 R 17 Reifen ist wirklich nicht mehr viel Gummi zwischen Straße und Felge und unsere Leidensfähigkeit in dieser Beziehung hat sich mit den Jahren doch etwas veflüchtigt. Der Neue bleibt, wie er ist. Der ist auch so schön genug.

Zwei Merkwürdigkeiten beim Neuen:
1. Dieser potthässliche Aufdruck auf BEIDEN Seiten der rechten Sonnenblende  :mst:
2. Der mittlere Sicherheitsgurt lässt sich nicht mehr im Dachhimmel verstauen, sondern hängt permanent quer durch das Heckfenster  :icon_doh:

Ansonsten alles prima. Hab heute auf der Autobahn das absolute Ebenbild meines Autos getroffen und bin mit diesem über einige Kilometer im Formationsflug geschwebt  :)
Verbrauch bisher laut BC: 5,6 Liter, davon der größte Teil Autobahn mit 120-130 km/h.

Gruß Chris

Antwort Nr. 357
yaCHrisHSD schrieb:
Zitat
Zwei Merkwürdigkeiten beim Neuen:
1. Dieser potthässliche Aufdruck auf BEIDEN Seiten der rechten Sonnenblende  :mst:
2. Der mittlere Sicherheitsgurt lässt sich nicht mehr im Dachhimmel verstauen, sondern hängt permanent quer durch das Heckfenster  :icon_doh:

zu 1. von was reden wir ??  :-/
zu 2. bei unserem hängt da nichts. der ist oben am Dachhimmel arretiert.  ::)

Ist deiner vielleicht ein Schweizer Sondermodell ??  :-/
Nur ne Vermutung auf Grund deines Forennamens ...  :-/

LG hybbi56

Antwort Nr. 358
Ich mach morgen ein paar Fotos...

Ja grüezi wohl... Also mein Forenname ist einfach nur eine Vermischung aus Yaris, Chris, HS und HSD... Genial, nicht wahr :D

Antwort Nr. 359

Das dachte ich am Anfang auch, aber er lässt sich im Dachhimmel verstauen: das kleine Gurtschloss (der Mittelgurt hat ja zwei) kannst Du mit dem (Not)Schlüssel des Fahrzeugs lösen, dafür hat das Gurtschloss eine schmale seitliche Öffnung.
Da bei mir (sehr selten) hinten maximal zwei Personen mitfahren benötige ich den mittleren Gurt nicht, also ab nach oben...