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Thema: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. (10419-mal gelesen)
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Antw.: Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs.

Antwort Nr. 30
Aber ich dachte der Prius Motor hat gerade eine hohe Verdichtung? Laut Datenblatt 13:1. Das ist für einen Benziner schon recht beachtlich.

Jain.... Hier besteht eine sprachliche Ungenauigkeit.

Normalerweise entspricht beim Benziner das Kompressionsverhältnis dem Entspannungsverhältnis. Durch Atkinson wird effektiv allerdings unterhalb von 10:1 verdichtet, aber eben 1:13 entspannt, und nur letzterer Wert wird kommuniziert.

Umgekehrt verdichtet ein Turbomotor höher, als er entspannt, wenn du die Vorverdichtung durch den Lader mit der tatsächlichen mechanischen Kompression zusammen betrachtest, aber entspannen kann er nur so weit es die Geometrie zulässt.

Die Oktanzahl trifft eine Aussage, wie stark man das Kraftstoff/Luftgemisch verdichten kann, ohne dass es zur Selbstzündung (Klingeln, Klopfen)  kommt. Je höher die Oktanzahl, desto geringer die Neigung zur Selbstzündung .

Gleichzeitig gilt aber, dass umso mehr Kraftstoff verbrannt werden kann, je höher man verdichtet, und damit steigt die erzielbare Leistung pro Hubraum.