Re: Spritsparer Antwort Nr. 15 – 07. August 2012, 17:38 Zitat von: KSR1 – am 07. August 2012, 17:33Ist auch eine gern genommene Ausrede von Händlern. Aber wie sich auch hier abzeichnet, berichten nicht wenige HSD-User in Foren diese Beobachtung.Könnte die Ursache nicht auch daran liegen, daß man vielleicht solange braucht, bis man seine Fahrweise auf den Hybrid angepaßt hat? Mit den heute möglichen, niedrigen Fertigungstoleranzen ist ein Einfahren im althergebrachten Sinn aus mechanischer Sicht eigentlich nicht mehr notwendig. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 16 – 07. August 2012, 17:39 Ich hab ein Jahr gebraucht, bis ich mich richtig mit dem HSD angefreundet hab. Aus Spritsparsicht, meine ich. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 17 – 07. August 2012, 17:51 Zitat von: Dreamliner – am 07. August 2012, 17:38Könnte die Ursache nicht auch daran liegen, daß man vielleicht solange braucht, bis man seine Fahrweise auf den Hybrid angepaßt hat? ...7.000 bis 9.000km? Also ich hatte nach 3.000km schon <5l/100km - im Februar. Beim ollen P2...Aber Du hast absolut recht: man braucht eine individuelle Weile, bis man sich umgestellt hat! Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 18 – 21. Oktober 2012, 11:37 Also ich habe meinen Yaris seit 2 Tagen und fahre so 5.7l/100 laut BC. Hoffe das liegt wirklich am Einfahrprogramm. Habe mich echt bemüht bewusst sparsam zu fahren aber ab nem gewissen Punkt machts echt keinen Spaß mehr. Wie erreicht ihr solche Werte, habt ihr Klima aus und Licht aus und Radio aus?Gruß Elby Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 19 – 21. Oktober 2012, 12:02 Zitat von: Elby – am 21. Oktober 2012, 11:37Also ich habe meinen Yaris seit 2 Tagen und fahre so 5.7l/100 laut BC. Hoffe das liegt wirklich am Einfahrprogramm. Habe mich echt bemüht bewusst sparsam zu fahren aber ab nem gewissen Punkt machts echt keinen Spaß mehr. Wie erreicht ihr solche Werte, habt ihr Klima aus und Licht aus und Radio aus?Gruß Elby... nach zwei Tagen hatte ich den Yaris noch nicht begriffen und auch über 5l. gebraucht. Inzwischen machen wir bei ca. 4,5 rum ( Winterreifen) und streben unter die 4 zu kommen. Habe meinen Mitarbeitern eine Prämie versprochen, wer mir die erste 3 vor dem Komma zeigt, bekommt einen Tankgutschein für privat dentus Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 20 – 21. Oktober 2012, 12:48 Zitat von: Elby – am 21. Oktober 2012, 11:37Also ich habe meinen Yaris seit 2 Tagen und fahre so 5.7l/100 laut BC. Hoffe das liegt wirklich am Einfahrprogramm. Habe mich echt bemüht bewusst sparsam zu fahren aber ab nem gewissen Punkt machts echt keinen Spaß mehr. Wie erreicht ihr solche Werte, habt ihr Klima aus und Licht aus und Radio aus?Gruß ElbyLies bitte mal meinen letzten Beitrag vom August. Nicht nur das Auto braucht eine Weile, bis es eingefahren ist, der Fahrer braucht ebenso eine Gewöhnungszeit an das HSD.Klima aus? Im Winter mache ich manchmal an der Ampel die Heizung aus, damit der Benziner des Prius II nicht unnötig läuft. Aber ansonsten habe ich ein Auto mit guter Ausstattung gekauft, die ich auch nutzen will! Sprich meistens Klima auf Auto und 21-23°C.Übung macht den Meister LGKlaus Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 21 – 21. Oktober 2012, 13:03 Habt ihr sonst noch ein paar Tips das Fahren betreffend. Ich frag mich immer, geb ich zuwenig Gas und brauche damit länger bis auf die gewünschte Geschwindigkeit oder ist es besser voll drauf und beim erreichen der Geschwindigkeit Fuß kurz komplett vom Gas und dann sachte drauf. Hab da noch kein Gefühl was besser istGruß Elby Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 22 – 21. Oktober 2012, 13:31 Zügig Gas geben ist spritsparender als wie ganz langsam gasgeben. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 23 – 21. Oktober 2012, 20:56 Hallo Elby,Zitat von: Elby – am 21. Oktober 2012, 11:37Also ich habe meinen Yaris seit 2 Tagen und fahre so 5.7l/100 laut BC. Hoffe das liegt wirklich am Einfahrprogramm. Habe mich echt bemüht bewusst sparsam zu fahren aber ab nem gewissen Punkt machts echt keinen Spaß mehr. Wie erreicht ihr solche Werte, habt ihr Klima aus und Licht aus und Radio aus?Bei 5,7 l/100km hast Du entweder viele Kurzstrecken oder Du fährst auf der Autobahn relativ schnell und viel.Schöne GrüßeGerald Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 24 – 25. Oktober 2012, 23:58 Bin ja jetzt auch mal gespannt, wie sich das über den Winter entwickelt mit dem Verbrauch. Habe heute das erste Mal auf Winterreifen getankt und da zeichnet sich, im Gegensatz zum P1 keine Erhöhung ab. Eher im Gegenteil, ich war positiv überrascht mit nur 3,97 Liter Was noch erschwerend hinzukommt ist, das ich jetzt zwei Wochen Urlaub hatte und auf ungewohnten Strecken unterwegs war. Das auch noch meistens mit vier Personen und Heizung bzw. Klima an.Wie sieht's bei euch aus??? Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 25 – 31. Oktober 2012, 14:32 3,97 Liter..... da muss ich schon reichlich schnarchnasig mit 60 kmh durch die Lande orgeln. Ich warte mal, was das Frühjahr bringen wird. Die Winterzeit vergesse ich jetzt mal.Was ich mich aber schon lange frage: wie kann man in den Balkendiagrammen der Fahrinformation mehrer "E"-Kästchen übereinander stapeln. Hab ich als Bild mal irgendwo gesehen. Ich kriege auf einer Strecke von 100 km Landstraße gerade mal ein oder nur ein halbes "E" zustande und wie das zustandegekommen ist, weiß ich letztendlich auch nicht. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 26 – 31. Oktober 2012, 14:45 Das ist die Menge an zurückgewonnener (rekuperierter) Energie. Mehrere Kästchen übereinander sind selten. Voraussetzung dafür ist eben sehr vieles Bremsen, und das nicht auf ebener Strecke, das reicht einfach nicht. Passstraßen sind ideal. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 27 – 31. Oktober 2012, 14:58 Zitat von: Jorin – am 31. Oktober 2012, 14:45Das ist die Menge an zurückgewonnener (rekuperierter) Energie....und daher haben die besten Spritsparer übrigens am wenigsten E-Kästchen. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 28 – 31. Oktober 2012, 17:52 Wie man am besten spritsparend fährt, hängt doch ganz erheblich von der Fahrstrecke ab!Manchmal beschleunige ich so, daß kein Energiefluß zum HV-Akku oder davon weg vorhanden ist. Die ICE (=Benzinmotor) erbringt dann letztlich die komplette Arbeit. Auch wenn das HSD gerade entschiedet, daß die ICE über den MG1 (hier als Generator) auch noch den MG2 (Elektromotor) speist. Meinetwegen.Manchmal beschleunige ich aber auch bewußt mit viel Energie aus der HV-Batterie. Nämlich wenn ich weiß, daß die Batterie ohnehin bald wieder geladen wird. Oder wenn ich das sehr ordentliche Drehmoment von unten hoch einfach genießen will, z.B. ab 40km/h aus einem Kreisel raus.@"60km/h-Schleichen":Das hängt wie auch das bisher Geschriebene von der Fahrtstrecke ab, ob das ok oder gar sinnvoll ist!Ich bin auf einer recht kurvigen und abschüssigen Landstraße im Westerwald mal hinter einem 60-km/h-Lkw geblieben. Mehr als 80km/h sind m.E. auf der Strecke ohnehin absurd. Jedenfalls:Fahrtzeit der Teilstrecke 15Minuten.Geräusche von der ICE hörbar garantiert, wenn auch nur geschätzt, <1Minute!Kann sich irgendjemand, außer unseren Elektrokollegen und den Plugin-Usern, überhaupt vorstellen, wie entspannend das ist? Eine viertel Stunde lang, nur von drei kurzen Einsätzen der ICE zur Beschleunigung unterbrochen, Absolute Stille. Ein anderes Beispiel aus meiner Erfahrung: A3 Dernbacher Dreieck Richtung Limburg/Frankfurt. In diese Richtung fahre ich bergauf so, das am Scheitelpunkt ordentlich Energie im Akku ist. Dann kommt der berüchtigte "Elzer Berg", mit seinen Geschwindigkeitslimts 100km/h linke und mittlere und 80km/h rechte Spur. Ich gleite dann elektrisch mit 100km/h lt. meinem Scangauge an den Dieselstinkern vorbei, die mich kurz zuvor überholt haben! LGKlaus Quote Selected
AW: Spritsparer Antwort Nr. 29 – 31. Oktober 2012, 19:17 Ich fahr zurzeit auch 5.3 Liter. Im Sommer waren es 4.5 Liter. Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Quote Selected