Spritsparer 06. August 2012, 17:05 Da hat er es nun geschafft: Der Yaris Hybrid ist auf Platz 1 der 50 sparsamsten Autos bei Spritmonitor. Die ganze Yaris-Liste:http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&vehicletype=1 Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 1 – 06. August 2012, 17:11 Rein witterungstechnisch, und somit auch verbrauchstechnisch, war der Zeitpunkt der Einführung des Yaris HSD aber ein gelungener Schachzug. Von 0 auf 1 mit fast 10 % Vorsprung. Ich bin gespannt, wie es nach einem kompletten Jahr aussieht. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 2 – 06. August 2012, 17:27 Wie geil!Wobei, 4,6l ist ist ein ganzer Liter über dem Normverbrauch des Basis bzw. Life! Aber ok, viele der Fahrer sind Newbys, die Motoren nicht eingefahren und es ist ein halber Liter weniger als der Prius-Schnitt!Endgeil dabei: 0,7l weniger als die Hasenkästen Daihatsu Cuore und VW Up! Und die Yarisfahrer sitzen in einem richtigen Auto mit ausreichend Dampf unter der Haube, guter Ausstattung und sogar, noch besser als Automatik, einem HSD!Zitat von: twiity – am 06. August 2012, 17:11...Ich bin gespannt, wie es nach einem kompletten Jahr aussieht.Und ich erst! Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 3 – 06. August 2012, 17:49 Was mir gerade erst aufgefallen ist und ich mir gerade auf der Zunge zergehen lasse: 5 der Top 10 sind vom Toyota-Konzern! 4 davon richtige Autos.5 der Top 10 sind richtige Autos, davon 4 von Toyota! Einziger "Gegner" der Honda Insight. Den Insicht hatte ich vor dem Prius-Kauf übrigens auch ins Auge gefasst. Aber er hatte keine Chance, weilBereits mit dem Prius-Virus infiziert, danke Stilgar! Hervorragende Zensuren von TÜV und ADACDurchgängig von der Qualität überzeugte User in Foren ("Defekt? Was meinst Du? Am Prius geht praktisch nichts kaputt!")LGKlaus Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 4 – 06. August 2012, 18:14 Hier noch die aktualisierte Spritmonitorliste:www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.htmlAußer den Toyota-HSD-Fahrzeugen nur noch Kleinstwagen bei den Benzinern vorn!Gruß Gerd Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 5 – 06. August 2012, 18:56 Der Honda Jazz Hybrid leidet vielleicht etwas darunter, dass er keinen eigenen Fahrzeugeintrag hat, sondern mit den v1.0-Jazzen zusammengeschmissen wird: Suchtrick. Dass soll natürlich den Ruhm des verdienten Champion nicht schmälern Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 6 – 06. August 2012, 19:43 Zitat von: KSR1 – am 06. August 2012, 17:270,7l weniger als die Hasenkästen Daihatsu Cuore und VW Up! Und die Yarisfahrer sitzen in einem richtigen Auto mit ausreichend Dampf unter der Haube, guter Ausstattung und sogar, noch besser als Automatik, einem HSD!Und ich erst! "Hasenkasten" -- der Cuore ist in vielerlei Hinsicht ein tolles billiges Auto. Hätte sich meine Standardstrecke nicht geändert, würde ich ihn weiter fahren. Nun freue ich mich auf die Bequemlichkeit, Sicherheit und das bessere Verhalten bei Wind des Yaris HSD. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. August 2012, 19:45 von mcpotato
Re: Spritsparer Antwort Nr. 8 – 06. August 2012, 20:00 Zitat von: mcpotato – am 06. August 2012, 19:43"Hasenkasten" -- der Cuore ist in vielerlei Hinsicht ein tolles billiges Auto. Hätte sich meine Standardstrecke nicht geändert, würde ich ihn weiter fahren. Nun freue ich mich auf die Bequemlichkeit, Sicherheit und das bessere Verhalten bei Wind des Yaris HSD.Danke für die Bestätigung. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 9 – 06. August 2012, 20:40 Zitat von: mcpotato – am 06. August 2012, 19:43"Hasenkasten" -- der Cuore ist in vielerlei Hinsicht ein tolles billiges Auto. Hätte sich meine Standardstrecke nicht geändert, würde ich ihn weiter fahren. Nun freue ich mich auf die Bequemlichkeit, Sicherheit und das bessere Verhalten bei Wind des Yaris HSD.Auch ich hatte einen! 3 Jahre ein treuer Begleiter, Beschleunigung für 54PS super, Verbrauch niedrig. Nur in Sachen Rost..... Schöne GrüßeGerald Quote Selected Zuletzt geändert: 07. August 2012, 15:12 von Gerald
Re: Spritsparer Antwort Nr. 10 – 07. August 2012, 11:34 Zitat von: KSR1 – am 06. August 2012, 17:49Was mir gerade erst aufgefallen ist und ich mir gerade auf der Zunge zergehen lasse: 5 der Top 10 sind vom Toyota-Konzern! 4 davon richtige Autos.5 der Top 10 sind richtige Autos, davon 4 von Toyota! Einziger "Gegner" der Honda Insight. Den Insicht hatte ich vor dem Prius-Kauf übrigens auch ins Auge gefasst. Aber er hatte keine Chance, weilBereits mit dem Prius-Virus infiziert, danke Stilgar! Hervorragende Zensuren von TÜV und ADACDurchgängig von der Qualität überzeugte User in Foren ("Defekt? Was meinst Du? Am Prius geht praktisch nichts kaputt!")LGKlausStreng genommen sind es sogar 7 von 10 die aus dem Toyota- Konzern kommen. (4x Toyota, 1x Lexus, 1x Daihatsu und einmal Citroen C1) Zumindest die Motoren die diesen Verbrauch ermöglichen. Im C1 steckt schließlich auch ein Toyota Motor drin. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 11 – 07. August 2012, 12:19 Zitat von: KSR1 – am 06. August 2012, 17:27Wie geil!Wobei, 4,6l ist ist ein ganzer Liter über dem Normverbrauch des Basis bzw. Life! Aber ok, viele der Fahrer sind Newbys, die Motoren nicht eingefahren und es ist ein halber Liter weniger als der Prius-Schnitt!Endgeil dabei: 0,7l weniger als die Hasenkästen Daihatsu Cuore und VW Up! Und die Yarisfahrer sitzen in einem richtigen Auto mit ausreichend Dampf unter der Haube, guter Ausstattung und sogar, noch besser als Automatik, einem HSD!Und ich erst! Macht das wirklich so viel beim Spritverbrauch aus ob eingefahren oder nicht ?Halte das eigentlich eher für ein passende Ausrede des Händlers wenn der Kunde ankommt und sich darüber beschwert das sein Fahrzeug nicht den versprochenen Normwert erreicht... Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 12 – 07. August 2012, 13:39 Zitat von: Priusnext – am 07. August 2012, 12:19Macht das wirklich so viel beim Spritverbrauch aus ob eingefahren oder nicht ?Halte das eigentlich eher für ein passende Ausrede des Händlers wenn der Kunde ankommt und sich darüber beschwert das sein Fahrzeug nicht den versprochenen Normwert erreicht...Ich hielt es bislang auch für ein Gerücht, aber die Toyota-Motoren haben tatsächlich in der Elektronik ein "Einfahrprogramm", welches erst mit ca. 5000 km abgespielt ist.Bei meinem Auris HSD habe ich einen spürbaren Verbrauchsrückgang irgendwo bei 7000 Kilometern festgestellt und auch Frauchens Auris HSD fährt, seitdem er die 5000 Kilometer überschritten hat, deutlich sparsamer. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 13 – 07. August 2012, 15:26 Ging mir bei meinem Auris auch so - irgendwo zwischen km 7000 und 9000 hat sich was zum Positiven verändert bezügliche Spritverbrauch. Habe neulich gelesen (weiss aber nicht mehr wo), dass die VVT-i Motoren erst nach 10000 km richtig eingefahren sind. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 14 – 07. August 2012, 17:33 Nochmal kurz zum Cuore:Bitte nicht persönlich nehmen. Ich hatte auch mal überlegt, mir einen zu kaufen. Bin ich froh, mir statt dessen einen alten Prius gekauft zu haben! Und das ein Yaris HSD eine andere Klasse ist wird wahrscheinlich auch niemand bestreiten. Das mit dem Billig ist eh so eine Sache. Ein Kollege hat sich einen Dacia gekauft. Mit ohne Radio, noch nichtmal vorverkabelt zur Nachrüstung usw.. Ja, hat €4.000 weniger gekostet als mein fast 5-jähriger PII. Aber ich könnte wetten, auf 6Jahre gerechnet bin ich mit dem PII günstiger unterwegs. Dann ist der Wagen zwar über 10 Jahre alt. Aber ja: ich hätte an seiner Stelle, Hauptsache Platz und Billig entweder einen P1 gekauft mit gut 10Jahren bzw. weil er Kombi wollte, lieber einen gebrauchten Opel Vectra Kombi.Also: no offense!Zitat von: Priusnext – am 07. August 2012, 12:19Macht das wirklich so viel beim Spritverbrauch aus ob eingefahren oder nicht ?Halte das eigentlich eher für ein passende Ausrede des Händlers wenn der Kunde ankommt und sich darüber beschwert das sein Fahrzeug nicht den versprochenen Normwert erreicht...Ist auch eine gern genommene Ausrede von Händlern. Aber wie sich auch hier abzeichnet, berichten nicht wenige HSD-User in Foren diese Beobachtung. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 15 – 07. August 2012, 17:38 Zitat von: KSR1 – am 07. August 2012, 17:33Ist auch eine gern genommene Ausrede von Händlern. Aber wie sich auch hier abzeichnet, berichten nicht wenige HSD-User in Foren diese Beobachtung.Könnte die Ursache nicht auch daran liegen, daß man vielleicht solange braucht, bis man seine Fahrweise auf den Hybrid angepaßt hat? Mit den heute möglichen, niedrigen Fertigungstoleranzen ist ein Einfahren im althergebrachten Sinn aus mechanischer Sicht eigentlich nicht mehr notwendig. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 16 – 07. August 2012, 17:39 Ich hab ein Jahr gebraucht, bis ich mich richtig mit dem HSD angefreundet hab. Aus Spritsparsicht, meine ich. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 17 – 07. August 2012, 17:51 Zitat von: Dreamliner – am 07. August 2012, 17:38Könnte die Ursache nicht auch daran liegen, daß man vielleicht solange braucht, bis man seine Fahrweise auf den Hybrid angepaßt hat? ...7.000 bis 9.000km? Also ich hatte nach 3.000km schon <5l/100km - im Februar. Beim ollen P2...Aber Du hast absolut recht: man braucht eine individuelle Weile, bis man sich umgestellt hat! Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 18 – 21. Oktober 2012, 11:37 Also ich habe meinen Yaris seit 2 Tagen und fahre so 5.7l/100 laut BC. Hoffe das liegt wirklich am Einfahrprogramm. Habe mich echt bemüht bewusst sparsam zu fahren aber ab nem gewissen Punkt machts echt keinen Spaß mehr. Wie erreicht ihr solche Werte, habt ihr Klima aus und Licht aus und Radio aus?Gruß Elby Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 19 – 21. Oktober 2012, 12:02 Zitat von: Elby – am 21. Oktober 2012, 11:37Also ich habe meinen Yaris seit 2 Tagen und fahre so 5.7l/100 laut BC. Hoffe das liegt wirklich am Einfahrprogramm. Habe mich echt bemüht bewusst sparsam zu fahren aber ab nem gewissen Punkt machts echt keinen Spaß mehr. Wie erreicht ihr solche Werte, habt ihr Klima aus und Licht aus und Radio aus?Gruß Elby... nach zwei Tagen hatte ich den Yaris noch nicht begriffen und auch über 5l. gebraucht. Inzwischen machen wir bei ca. 4,5 rum ( Winterreifen) und streben unter die 4 zu kommen. Habe meinen Mitarbeitern eine Prämie versprochen, wer mir die erste 3 vor dem Komma zeigt, bekommt einen Tankgutschein für privat dentus Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 20 – 21. Oktober 2012, 12:48 Zitat von: Elby – am 21. Oktober 2012, 11:37Also ich habe meinen Yaris seit 2 Tagen und fahre so 5.7l/100 laut BC. Hoffe das liegt wirklich am Einfahrprogramm. Habe mich echt bemüht bewusst sparsam zu fahren aber ab nem gewissen Punkt machts echt keinen Spaß mehr. Wie erreicht ihr solche Werte, habt ihr Klima aus und Licht aus und Radio aus?Gruß ElbyLies bitte mal meinen letzten Beitrag vom August. Nicht nur das Auto braucht eine Weile, bis es eingefahren ist, der Fahrer braucht ebenso eine Gewöhnungszeit an das HSD.Klima aus? Im Winter mache ich manchmal an der Ampel die Heizung aus, damit der Benziner des Prius II nicht unnötig läuft. Aber ansonsten habe ich ein Auto mit guter Ausstattung gekauft, die ich auch nutzen will! Sprich meistens Klima auf Auto und 21-23°C.Übung macht den Meister LGKlaus Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 21 – 21. Oktober 2012, 13:03 Habt ihr sonst noch ein paar Tips das Fahren betreffend. Ich frag mich immer, geb ich zuwenig Gas und brauche damit länger bis auf die gewünschte Geschwindigkeit oder ist es besser voll drauf und beim erreichen der Geschwindigkeit Fuß kurz komplett vom Gas und dann sachte drauf. Hab da noch kein Gefühl was besser istGruß Elby Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 22 – 21. Oktober 2012, 13:31 Zügig Gas geben ist spritsparender als wie ganz langsam gasgeben. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 23 – 21. Oktober 2012, 20:56 Hallo Elby,Zitat von: Elby – am 21. Oktober 2012, 11:37Also ich habe meinen Yaris seit 2 Tagen und fahre so 5.7l/100 laut BC. Hoffe das liegt wirklich am Einfahrprogramm. Habe mich echt bemüht bewusst sparsam zu fahren aber ab nem gewissen Punkt machts echt keinen Spaß mehr. Wie erreicht ihr solche Werte, habt ihr Klima aus und Licht aus und Radio aus?Bei 5,7 l/100km hast Du entweder viele Kurzstrecken oder Du fährst auf der Autobahn relativ schnell und viel.Schöne GrüßeGerald Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 24 – 25. Oktober 2012, 23:58 Bin ja jetzt auch mal gespannt, wie sich das über den Winter entwickelt mit dem Verbrauch. Habe heute das erste Mal auf Winterreifen getankt und da zeichnet sich, im Gegensatz zum P1 keine Erhöhung ab. Eher im Gegenteil, ich war positiv überrascht mit nur 3,97 Liter Was noch erschwerend hinzukommt ist, das ich jetzt zwei Wochen Urlaub hatte und auf ungewohnten Strecken unterwegs war. Das auch noch meistens mit vier Personen und Heizung bzw. Klima an.Wie sieht's bei euch aus??? Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 25 – 31. Oktober 2012, 14:32 3,97 Liter..... da muss ich schon reichlich schnarchnasig mit 60 kmh durch die Lande orgeln. Ich warte mal, was das Frühjahr bringen wird. Die Winterzeit vergesse ich jetzt mal.Was ich mich aber schon lange frage: wie kann man in den Balkendiagrammen der Fahrinformation mehrer "E"-Kästchen übereinander stapeln. Hab ich als Bild mal irgendwo gesehen. Ich kriege auf einer Strecke von 100 km Landstraße gerade mal ein oder nur ein halbes "E" zustande und wie das zustandegekommen ist, weiß ich letztendlich auch nicht. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 26 – 31. Oktober 2012, 14:45 Das ist die Menge an zurückgewonnener (rekuperierter) Energie. Mehrere Kästchen übereinander sind selten. Voraussetzung dafür ist eben sehr vieles Bremsen, und das nicht auf ebener Strecke, das reicht einfach nicht. Passstraßen sind ideal. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 27 – 31. Oktober 2012, 14:58 Zitat von: Jorin – am 31. Oktober 2012, 14:45Das ist die Menge an zurückgewonnener (rekuperierter) Energie....und daher haben die besten Spritsparer übrigens am wenigsten E-Kästchen. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 28 – 31. Oktober 2012, 17:52 Wie man am besten spritsparend fährt, hängt doch ganz erheblich von der Fahrstrecke ab!Manchmal beschleunige ich so, daß kein Energiefluß zum HV-Akku oder davon weg vorhanden ist. Die ICE (=Benzinmotor) erbringt dann letztlich die komplette Arbeit. Auch wenn das HSD gerade entschiedet, daß die ICE über den MG1 (hier als Generator) auch noch den MG2 (Elektromotor) speist. Meinetwegen.Manchmal beschleunige ich aber auch bewußt mit viel Energie aus der HV-Batterie. Nämlich wenn ich weiß, daß die Batterie ohnehin bald wieder geladen wird. Oder wenn ich das sehr ordentliche Drehmoment von unten hoch einfach genießen will, z.B. ab 40km/h aus einem Kreisel raus.@"60km/h-Schleichen":Das hängt wie auch das bisher Geschriebene von der Fahrtstrecke ab, ob das ok oder gar sinnvoll ist!Ich bin auf einer recht kurvigen und abschüssigen Landstraße im Westerwald mal hinter einem 60-km/h-Lkw geblieben. Mehr als 80km/h sind m.E. auf der Strecke ohnehin absurd. Jedenfalls:Fahrtzeit der Teilstrecke 15Minuten.Geräusche von der ICE hörbar garantiert, wenn auch nur geschätzt, <1Minute!Kann sich irgendjemand, außer unseren Elektrokollegen und den Plugin-Usern, überhaupt vorstellen, wie entspannend das ist? Eine viertel Stunde lang, nur von drei kurzen Einsätzen der ICE zur Beschleunigung unterbrochen, Absolute Stille. Ein anderes Beispiel aus meiner Erfahrung: A3 Dernbacher Dreieck Richtung Limburg/Frankfurt. In diese Richtung fahre ich bergauf so, das am Scheitelpunkt ordentlich Energie im Akku ist. Dann kommt der berüchtigte "Elzer Berg", mit seinen Geschwindigkeitslimts 100km/h linke und mittlere und 80km/h rechte Spur. Ich gleite dann elektrisch mit 100km/h lt. meinem Scangauge an den Dieselstinkern vorbei, die mich kurz zuvor überholt haben! LGKlaus Quote Selected
AW: Spritsparer Antwort Nr. 29 – 31. Oktober 2012, 19:17 Ich fahr zurzeit auch 5.3 Liter. Im Sommer waren es 4.5 Liter. Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 30 – 31. Oktober 2012, 21:05 Zitat von: KSR1 – am 31. Oktober 2012, 17:52Kann sich irgendjemand, außer unseren Elektrokollegen und den Plugin-Usern, überhaupt vorstellen, wie entspannend das ist?JAAAAAAAAAAA Das ist jedes Mal fantastisch und mit Suchtfaktor verbunden... Quote Selected
Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ? Antwort Nr. 31 – 19. November 2012, 13:52 Was für ein Motorenöl benutzt ihr 'Spritsparer' eigentlich im Toyota Yaris Hybrid und im Prius? Es ist schon vorgekommen, dass so manche Werkstätte beim Service Oelwechsel 0W-40 anstelle von Original 0W-20 eingefüllt hatte (was übrigens sogar gut sichtbar auf dem Oeleinfüllstutzen geschrieben steht !) mit dem Ergebnis, dass der Spritverbrauch entsprechend bei 4,2 LHK lag; nachdem der achtsame Insightianer dies nach einigen 1000 km bemerkt und reklamiert hatte, wurde das Oel auf 0W-20 gewechselt und siehe da ! der Spritverbrauch ging auf 3,3 LHK zurück.Original ab Werk wurde der Insight 1st Gen ausschliesslich mit Mobil 0W-20 ausgeliefert, manche meiner Stallgefährten fahren mit Ravenol Eco Synth 0-W20, meiner auch. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. November 2012, 13:57 von Berne
Re: Spritsparer Antwort Nr. 32 – 19. November 2012, 15:39 Hi,Mobil 1 0W-20.... wenn mir früher einer erzählt hätte, dass ich jemals eine so dünne Brühe in einen Motor kippen würde... wahrscheinlich hätte ich bis zum Herzkasper. Bei den später auftauchenden 10W-60er Ölen hatte man ja wenigstens das Gefühl, dass es nicht so superdünn wird bei Betriebstemperatur. Aber ein 20er Öl im Sommer....Ich verlasse mich heute recht stumpf auf die Angaben des Motorherstellers, die haben schon so viele Motoren damit auf der Straße dass es einfach funktionieren muß.Frank Quote Selected
Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ? Antwort Nr. 33 – 19. November 2012, 18:05 Zitat von: Berne – am 19. November 2012, 13:52Was für ein Motorenöl benutzt ihr 'Spritsparer' eigentlich im Toyota Yaris Hybrid und im Prius? Es ist schon vorgekommen, dass so manche Werkstätte beim Service Oelwechsel 0W-40 anstelle von Original 0W-20 eingefüllt hatte (was übrigens sogar gut sichtbar auf dem Oeleinfüllstutzen geschrieben steht !) mit dem Ergebnis, dass der Spritverbrauch entsprechend bei 4,2 LHK lag; nachdem der achtsame Insightianer dies nach einigen 1000 km bemerkt und reklamiert hatte, wurde das Oel auf 0W-20 gewechselt und siehe da ! der Spritverbrauch ging auf 3,3 LHK zurück....Hallo Berne. Hätte ich nicht kürzlich Deinen schönen Beitrag zum Insight gelesen würde ich Deine Integrität in Frage stellen. Ich fahre im Prius Gen.II (2003-2009) mit 0W40. Mobil 1 New Life. Wenn, dann hat das Öl minimalst was verbessert. Aber eine Verschlechterung um 0,9l innerhalb von 0Wx? Wegen 0W40 vs. 0W20? Nee, ich bitte um Erklärung! Nach meinem Wissen bedeutet die 0 vor dem W, daß das Öl auch eher kalt schon recht dünnflüssig ist und gut schmiert. Und die 40 nach dem W dürfte sogar gegenüber der 20 den Vorteil haben, daß das xW40 Öl auch bei sehr hohen Temperaturen noch gut schmiert, also nicht zu dünnflüssig wird.Ich bitte um Erklärung, Berne, ich bin total aufgewühlt.LGKlaus Quote Selected
Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ? Antwort Nr. 34 – 19. November 2012, 19:33 Zitat von: KSR1 – am 19. November 2012, 18:05Nach meinem Wissen bedeutet die 0 vor dem W, daß das Öl auch eher kalt schon recht dünnflüssig ist und gut schmiert. Und die 40 nach dem W dürfte sogar gegenüber der 20 den Vorteil haben, daß das xW40 Öl auch bei sehr hohen Temperaturen noch gut schmiert, also nicht zu dünnflüssig wird.Das dachte ich bisher eigentlich auch. Bei 0W20 Öl hätte ich Sommer eher Angst, dass der Motor Schaden nimmt, weil der Schmierfilm abreisst. Und einen Minderverbrauch von 0,9 Liter durch anderes Öl glaube ich niemals. Quote Selected
Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ? Antwort Nr. 35 – 20. November 2012, 02:26 Zitat von: KSR1 – am 19. November 2012, 18:05... Aber eine Verschlechterung um 0,9l innerhalb von 0Wx? Wegen 0W40 vs. 0W20? Nee, ich bitte um Erklärung! Nach meinem Wissen bedeutet die 0 vor dem W, daß das Öl auch eher kalt schon recht dünnflüssig ist und gut schmiert....Ich bitte um Erklärung, Berne, ich bin total aufgewühlt.Lieber Klaus und an Euch alle, die ich ohne böse Absicht aufgewühlt habe. Ich bitte Euch alle sehr um Entschuldigung und will schnellstens zur Aufklärung beitragen und kapitale Fehler, Schlamperei in der Darstellung eingestehen & korrigieren.Passiert ist diese geschilderte Geschichte einem befreundeten Insightfahrer in Bayern. Ich habe mich nochmals rückversichert und muss mich korrigieren: er als Zweitbesitzer hatte den 2000 Insight MT dieses Jahr gebraucht übernommen, nicht gerade im wirklich besten Pflege-und Betriebszustand. Gleich nach der ersten Tankfüllung hat er sich sehr über einen Verbrauch von 4,2 LHK gewundert & geärgert, bis dass er herausgefunden hat, dass 1. die Bremsen an der Vorderachse zu stramm und bei Weitem nicht optimal eingestellt waren, dass2. das Motoröl mit 0W-40 eben visköser war, als die vorgeschriebenen 0W-20. Misstrauisch geworden, hat er vorsichtshalber auch noch 3. das Getriebeöl gewechselt und auch4. den Reifendruck um 0.5 bar auf 3.0 bar erhöht und ... siehe da ! der Spritverbrauch ging endlich auf 3,3 LHK zurück.Mea culpa ! Ich schäme mich, dass ich zuerst nicht besser recherchiert habe. Der weitaus gewichtigere Grund für die Verbrauchsoptimierung kam wohl dadurch zustande, dass er die Bremsen überholt, korrekt justiert und leichtgängig gemacht hat. Ein höherer Luftdruck hat weitere Einsparung gebracht, den Rest das Leichtlauföl und in der Summe macht das dann die 0,9 LHK aus. Quote Selected
Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ? Antwort Nr. 36 – 20. November 2012, 07:25 Zitat von: Berne – am 20. November 2012, 02:26Mea culpa ! Ich schäme mich, dass ich zuerst nicht besser recherchiert habe. Kein Problem, jetzt ist ja alles geklärt. Aber dass Du wegen der Antwort extra nachts aufstehst, ist sehr löblich. Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 37 – 20. November 2012, 11:40 Die Prius Spritsparer passen ganz schön auf ... Ich fahre übrigens seit 3 Jahren 0W-20 im Prius 3. Günstige Einkaufsquelle : 6,99 € / LiterTotal Quartz 9000 Future 0W-20 Fuel Economy Motoröl - 1x1 Liter - für HybridPraktischerweise ordere ich immer einen Karton ( 12 Stück ) das reicht dann 3 Jahre bei 4 L Ölwechselfüllmenge Quote Selected Zuletzt geändert: 20. November 2012, 11:42 von Sly
Re: Spritsparer Antwort Nr. 38 – 20. November 2012, 12:43 twiity, Sly und alle aufmerksamen Forumsmitglieder - das bin ich Euch einfach schuldig, so fühle ich - noch dazu, wo die Stimmung in Euerer Gruppe so wohltuend kameradschaftlich ist.Zitat Sly :"Die Prius Spritsparer passen ganz schön auf ... " und das ist prima & gehört sich auch so. Quote Selected
Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ? Antwort Nr. 39 – 20. November 2012, 13:29 Zitat von: Berne – am 20. November 2012, 02:26Passiert ist diese geschilderte Geschichte einem befreundeten Insightfahrer in Bayern. Ich habe mich nochmals rückversichert und muss mich korrigieren: Ich hoffe du hast deinen Bekannten nicht auch mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt, um das gerade zu stellen. So betrüblich gestimmt waren wir nun auch nicht Quote Selected
Re: Spritsparer Antwort Nr. 40 – 20. November 2012, 15:56 Zitat von: Berne – am 20. November 2012, 12:43twiity, Sly und alle aufmerksamen Forumsmitglieder - das bin ich Euch einfach schuldig, so fühle ich - noch dazu, wo die Stimmung in Euerer Gruppe so wohltuend kameradschaftlich ist.Zitat Sly :"Die Prius Spritsparer passen ganz schön auf ... " und das ist prima & gehört sich auch so.Berne , kein Thema wenn man mal etwas verwechselt. Dafür passen die Leser ja auf Quote Selected
Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ? Antwort Nr. 41 – 20. November 2012, 19:49 Zitat von: Berne – am 20. November 2012, 02:26...1. die Bremsen an der Vorderachse zu stramm und bei Weitem nicht optimal eingestellt waren, dass2. das Motoröl mit 0W-40 eben visköser war, als die vorgeschriebenen 0W-20. Misstrauisch geworden, hat er vorsichtshalber auch noch 3. das Getriebeöl gewechselt und auch4. den Reifendruck um 0.5 bar auf 3.0 bar erhöht und ... siehe da ! der Spritverbrauch ging endlich auf 3,3 LHK zurück....Hallo Berne, vielen Dank für die Erläuterungen!1. Die Bremsen hatten mir anfangs geschätzt 0,3l/100km Mehrverbrauch beschert.2. Vorher war bei mir 5W30 drin, denke ich. Unterschied hatte ich keinen bemerkt.3. Getriebeöl, hm vielleicht auch 0,1l/100km? Ach, CVT? Wieviel km? Wir hatten beim Punto auch das Öl der CVT bei ca. 120tkm wechseln lassen. Vielleicht hatte es in dem Fall sogar 0,2-0,3l/100km ausgemacht?4. Könnte auch nochmal ein Zehntel sparen.Liebe GrüßeKlaus Quote Selected
Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ? Antwort Nr. 42 – 02. Dezember 2012, 09:49 Zitat von: BJW – am 19. November 2012, 19:33Das dachte ich bisher eigentlich auch. Bei 0W20 Öl hätte ich Sommer eher Angst, dass der Motor Schaden nimmt, weil der Schmierfilm abreisst. ... Tatsächlich ist es so, dass die Motoren - in jeder Hinsicht - heute derart hochgezüchtet werden, dass man nicht mehr einfach irgendein Öl reinkippen kann. Die untere Zahl gibt die Viskosität bei sehr tiefen Temperaturen an. Tiefer ist hier besser.Je höher die zweite Zahl, desto zäher das Öl bei 100 Grad Celsius. Ein 20er braucht weniger Pumpleistung als ein 30er oder 40er. Achtung: Der Motor muss darauf abgestimmt sein, um mit 20er Öl verschleissarm laufen zu können. Manch ein Motor wird ein 20er Öl überfordern, womit der Schmierfilm abreissen kann. Der HTHS-Faktor ist entscheidend: high temperature - high shear gibt an, wie 'reissfest' das Öl ist. Extreme Spritsparöle haben einen HTHS von weniger als 3,5. Extrem hochdrehende Motoren dürfen kein Spritsparöl bekommen. Die Herstellerfreigabe ist massgebend. Das Ravenol 0W-20 z.b. erfüllt die Honda Spezifikationen. Dass die meisten Spritsparöle 0W-30er sind, hängt damit zusammen, dass die meisten Motoren auch noch ordentlich Leistung haben müssen. Der Insight ist eine extrem andere Spezies, wobei alles in den Vordergrund gerückt wurde, was Spirt einspart. Leistung war nicht die oberste Maxime. Der Motor des Insight MkI hat enge Toleranzen und ist auf Spritsparen ausgelegt. Sonst kenne ich keine anderen Honda-Modelle, die mit 0W-20er fahren. Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Dezember 2012, 09:51 von Berne