Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung (10182-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 30
Ich nutze den Tempomaten auch zum Beschleunigen. Immer dann, wenn er vorher und nachher sowieso aktiviert ist. Wenn man den ständigen Empfehlungen, man solle sehr zügig beschleunigen, glauben darf, müsste das aber zu Mehrverbrauch führen. Auch fehlt ja das "komplett vom Gas gehen" nach dem Beschleunigungsvorgang, welches ja auch dafür sorgt, dass man zum Halten der Geschwindigkeit dann weniger Benzin verbraucht, als wenn man einfach auf dem Pedal bleibt (ohne es kurz zu lupfen).

Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 31
Stimmt das tatsächlich dass der Tempomat nicht mittels Motorbremse abbremst wenn es bergab geht?
Das machte bisher jeder Tempomat den ich benutzt habe.

Antwort Nr. 32
Der Tempomat im Prius bremst recht sanft auch rekuperativ mit. Ohne das man den Abstabndsregeltempomat mitordern muß!

Andere Hersteller Audi z.b. bremsen erst aktiv mit wenn Du einen Abstandsregeltempomat orderst.Die Bremsen auch recht stark ab
(Normale Klotzbremse)

Antwort Nr. 34
Leider nicht im Prius II, jedenfalls wird er meist schon bei relativ leichtem Gefälle schneller. :icon_no_sad:

Antwort Nr. 35
Stimmt, es sei denn, man verringert mit dem Tempomaten (statt mit dem Fuß auf der Bremse) die Geschwindigkeit, denn dann kann er auf einmal selbsttätig abbremsen. Wieso er das bei Gefälle nicht kann...  :-/ :icon_no_sad:

Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 36
Habe interessehalber mal den Toyota Kundenservice gefragt. Hier die Antwort:

"In der Tat verfügt der Yaris Hybrid über keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Eine Nachrüstung ist technisch nicht realisierbar."

Ich frage mich warum....

Antwort Nr. 37

Habe interessehalber mal den Toyota Kundenservice gefragt. Hier die Antwort:

"In der Tat verfügt der Yaris Hybrid über keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Eine Nachrüstung ist technisch nicht realisierbar."

Ich frage mich warum....

Wenn es technisch nicht vorgesehen ist (Schnittstellen Steuergeräte) und es die Software im Steuergät nicht hergibt, geht es einfach nicht.
Obwohl es soooo einfach wäre bei "Drive by wire " Fahrzeugen.   :icon_doh:

Antwort Nr. 38

Stimmt, es sei denn, man verringert mit dem Tempomaten (statt mit dem Fuß auf der Bremse) die Geschwindigkeit, denn dann kann er auf einmal selbsttätig abbremsen. Wieso er das bei Gefälle nicht kann...  :-/ :icon_no_sad:

Also, ich bin mir sicher, daß der Auris HSD meiner Frau sich aber so verhält. Bei einer Tour durch die 'Moselalpen', bin ich nur mit Tempomat gefahren und er hat auch Hügel-runter die Geschwindigkeit gehalten und gefühlt abgebremst/rekuperiert...
Ich bin natürlich nicht die ganze Strecke und Serpentinen mit Tempomat gefahren... Wollte damit schreiben, daß bei der Verwendung des Tempomats alleine, ohne Eingriff/Treten von Pedalen dieser Effekt beobachtet wurde.