Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung (10333-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

 :icon_wp-question:
Hallo,
nachdem wir am Freitag unseren Yaris HSD Club mit Komfort- und Lounge-Paket in Empfang nehmen konnten, ist mir gestern aufgefallen, dass der Schalter für die Geschwindigkeitsbegrenzung (am Lenkrad unter den beiden Telefontasten) fehlt. Hat den jemand bzw. fehlt er auch bei anderen?
Gruß, Uwe

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 1
Der Tempomat ist normalerweise ein Hebel unter dem Scheibenwischerhebel (etwas versetzt) - als Schalter kenne ich das bei Toyota garnicht.
Und da er im Komfortpaket enthalten ist, müsstest du mal das 2. Hebelchen rechts neben dem Lenkrad suchen.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 2
Den Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es nicht für den Hybrid. Das ist ein Fehler im Prospekt. Auf dem Angebotsblatt vom Händler steht "nicht für Yaris HSD..."


Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 4
Danke für die schnellen Antworten. Der Tempomat funktioniert, da ist der Hebel ja auch da und der Händler hat das bei der Übergabe auch erklärt. Irgendwo steht aber, dass es eben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben soll und der Schalter dafür ist laut Handbuch eben am Lenkrad unter der "Telefon abnehmen/ Gespräch annehmen - Taste".
Nun ja, wenn es den für den Yaris HSD nicht gibt, ist es ja nur gut, dass ich das auch nicht brauche ...
Aber wie ist das denn generell? Wieviel Fehler darf der Verkaufsprospekt denn enthalten? Wenn ich das Komfort-Paket nur wegen dem Geschwindigkeitsbegrenzer gekauft hätte?
Gruß, Uwe :-/

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 5
Unten in den Katalogen sind immer solche ganz klein gedruckten Disclaimer, die genau das regeln. Letztendlich zählt nur das, was im Kaufvertrag steht.

Zum Geschwindigkeitsbegrenzer: Ich hatte so einen im Megane CC und hab' ihn nach anfänglichem Ausprobieren nie wieder genutzt - im Gegensatz zum Tempomat, den ich nie wieder missen möchte.
Was in dem Artikel über den Begrenzer bei Ford allerdings noch fehlt, ist der Hinweis, daß man den Begrenzer auch aktiv überstimmen kann. Bei vollständigem Durchtreten des Gaspedals konnte ich beim Megane CC auch über den Begrenzer hinaus beschleunigen. Es gibt schließlich auch Situationen, die man nur durch höheres Tempo bereinigen kann.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 6
Ist der Hebel für den Tempomaten beim Yaris HSD an gleicher Stelle wie der vom Prius2?

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 7
Zitat
Ich hatte so einen [...] und hab' ihn nach anfänglichem Ausprobieren nie wieder genutzt - im Gegensatz zum Tempomat, den ich nie wieder missen möchte.


Same here.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer gibt allerdings Punkte im NCAP-Test, da ist er beim Yaris nicht aufgeführt *Klick*.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 8
Irgendwie fehlt mir gerade die Kenntnis über den Unterschied zwischen Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer  :icon_nixweiss:

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 9
siehe meine Antwort #4  ;)

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 10


Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Aha, man lernt wirklich nie aus - braucht man sowas, wenn es der Tempomat doch besser kann (siehe Bremsfunktion beim Überschreiten der Geschwindigkeit)?

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 11
Ist mir auch nicht wirklich klar was das bringen soll. Vielleicht als eine Art Hilfsmittel zur Selbstdiziplinierung bzw. Erinnerung.
Entweder weil sich jemand vorgenommen hat, nicht mehr so schnell auf der Autobahn zu fahren, oder aus Spritspargründen.
Der klassische Hybridfahrer, von Natur aus eher spritsparend und folglich auch kein Raser, braucht sowas wohl kaum  :-)

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 12
Ich würde mir zumindest wünschen, dass mein P2 auf Gefällestrecken den eingestellten Tempomatwert (Meist ist das die zulässige Geschwindigkeit) beibehält und nicht weiter beschleunigt. Ich muss dann immer den Tacho beobachten und bremsen, was wiederum den Tempomat deaktiviert. ::)

Gruß Gerd

Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 13
Im Notfall ist in jedem Fall die Bremse zu betätigen.

Grundsätzlich kann man mit dem Hebel am Tempomat die Geschwindigkeit regeln. Einmal nach oben erhöht die Geschwindigkeit um 1 Meile pro Stunde und einmal nach unten drücken verringert sie um den gleichen Betrag. Ist etwas umständlich, erfüllt aber den Zweck, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Re: Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort Nr. 14
Da die Eingangsfrage geklärt ist, frage ich mal weiter, wenns ok ist:
Was macht der Geschwindigkeitsbegrenzer? Unter o.g. Link ist nur angegeben, das es den nur mit Tempomat zusammen zu kaufen gibt. Aber funktioniert er auch nur zusammen mit dem Tempomat? Oder ist das z.B. so gedacht, daß man innerorts ohne Tempomat z.B. den Wert 55km/h einstellt, ganz normal fährt und der Wagen dann nicht mehr über diese Geschwindigkeit beschleunigt? Das fände ich eigentlich recht sinnvoll. Mir passiert es gerade mit vollem Akku recht oft, daß ich erst mal auf 60 beschleunige :-[, weil ich die Geschwindigkeit in dem ruhigen Wagen garnicht so wahrnehme und dann wieder langsamer werde.

Naja, zum Glück sind ja meistens Autos V1 vor mir. Bis 60km/h erreicht sind, geht ohnehin meistens mein Benziner zweimal aus, während "das da" vor mit den nächsten Gang sucht und ich daher das Gas wegnehmen muß. ::) Daran kann man sich dann auch gut orientieren.  :icon_pfeif2: Ja, kein Quatsch, das ist wirklich so. Bei ca. 35km/h und ca. 55km/h scheinen mir viele der Vorausfahrenden jeweils 1-3Sekunden einzuschlafen. :icon_doh:

LG
Klaus