30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) 11. Juli 2012, 18:20 Lang dauert es nicht mehr, dann ist es bei mir so weit. Die 30.000 km sind bald erreicht. Bei meinem Freundlichen habe ich gehört, dass die Inspektion ca. 4,5 h dauert. Wenn ich das in Euro umrechne, muss ich ja schon jetzt anfangen, Reserven zu bilden. Was habt ihr denn mit der "großen" Inspektion für Erfahrungen gemacht? Und vor allem, was hat sie gekostet?Danke schon mal für eure Antworten.EuerDaniel Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 1 – 11. Juli 2012, 20:47 Die 30.000er Inspektion beim Auris hat bei mir ca. 1,5h gedauert, 12 AW, Kosten 155,- inkl. 4 L Öl. Kein Waschwasser, Wischerblätter, Klimafilter. Ich habe jedoch die Bremsflüssigkeit nicht wechseln lassen, da ich im Jahr rund 40-45.000km fahre und es ausreicht, das bei 90.000km oder nach 2-3 Jahren zu tun. Das hatte ich beim Prius schon so gemacht und mein Händler stimmt dem auch zu, sonst hätte ich alle 9 Monate neue Bremsflüssigkeit drin, wozu? Wenn 2 Jahre bei dir schon rum sind, kämen für den Wechsel noch rund 35,- Arbeit und 10,- Bremsflüssigkeit dazu. So als Größenordnung meiner Werkstatt. Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 2 – 31. August 2012, 19:02 Ich hatte jetzt die 30.000 km Inspektion - nach zwei Jahren, aber nur 15.000 km!Mir hatten sie vorher gesagt, es würde 2-3 Stunden dauern. Es waren dann aber wohl ca. 1,5 Stunden (bin nicht ganz sicher, weil ich so lange in einem Café am Laptop gearbeitet habe - als ich zurückkam, waren sie schon fertig).Gekostet hat es insgesamt 224€. Was mich wirklich ärgert, ist das Öl: Ich hatte um 0W20 gebeten, und das hatten sie extra bestellt. Weil es das angeblich nur in Literbehältern gibt, haben sie mir 5 Liter abgerechnet, haben 4,2 Liter eingefüllt und die angebrochene Flasche ins Auto gelegt. Aber bei einem so jungen Auto, das so wenig gefahren wird, werde ich das Reserveöl nie brauchen. *grummel* Und ein Toyotahändler sollte das Öl doch bei anderen Autos einsetzen können!Sie haben mich auch gewarnt, dass die Bremsscheiben total verrostet sind. Es stimmt, dass ich meistens nur durch Rekuperation bremse. Vor zwei Jahren hab ich noch öfter dran gedacht, absichtlich stärker zu bremsen... Sie haben gesagt, dass man u.U. nächstes Jahr was dran machen muss, wenn es nicht besser wird. Meine Frage wäre jetzt, wie oft und wie stark ich da bremsen muss, um diesen Rost jetzt wieder loszuwerden. Reicht einmal die Woche von 80 auf 0 km/h? Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 3 – 31. August 2012, 19:50 Zitat von: Wenigfahrerin – am 31. August 2012, 19:02 Meine Frage wäre jetzt, wie oft und wie stark ich da bremsen muss, um diesen Rost jetzt wieder loszuwerden. Reicht einmal die Woche von 80 auf 0 km/h?In Deinen Fall bei den wenigen km In jeder Tour mehr als nur einmal stärker bremsen. Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 4 – 31. August 2012, 20:19 Zitat von: Wenigfahrerin – am 31. August 2012, 19:02Was mich wirklich ärgert, ist das Öl: Ich hatte um 0W20 gebeten, und das hatten sie extra bestellt. Weil es das angeblich nur in Literbehältern gibt, haben sie mir 5 Liter abgerechnet, haben 4,2 Liter eingefüllt und die angebrochene Flasche ins Auto gelegt.Ich finde diese Vorgehensweise legitim.Und m. W. n. gibts es Öl wirklich nur in 1 bzw. 5 Liter Behältern oder in ganzen Fässern, und was soll der Händler mit 0,8 Litern übrigem Öl.Die haben ihr Öl ja in großen Fässern, und dann noch ein paar angebrochene Flaschen mit verschiedenen Ölen rumstehen haben...Du kannst ja die Flasche bei Dir im Keller lagern, und beim nächsten Kundendienst wieder mitbringen. Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 5 – 31. August 2012, 20:27 Zitat von: twiity – am 31. August 2012, 20:19Du kannst ja die Flasche bei Dir im Keller lagern, und beim nächsten Kundendienst wieder mitbringen.Nee, das geht nicht, weil das Öl m.W. alleine durch die vergangene Zeit altert und deshalb nach einem Jahr sowieso ausgetauscht werden müsste. Ich werd's also wohl nächstes Jahr rausschmeißen müssen... Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 6 – 31. August 2012, 20:35 Die Sache mit dem Öl ist lästig , daher habe ich vor einiger Zeit 12 Liter 0W20 gekauft und bringe es immer mit.Die Korrosion der Bremsscheiben ist ein Problem, das wohl alle Hybriden aus dem Hause Toyota betrifft.Ich würde sagen einmaliges Bremsen von 80 bis Stillstand pro Monat reicht keinesfalls.Man sollte , gerade wenn man wenig fährt! Sich einen Abschnitt suchen, wo man lange lange gleichmäßig wenig bis mittelstark bremsen kann.Ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.Ich suche mir mehr oder weniger regelmäßig Passagen mit Gefälle aus , wo ich auf "N" schalte um dann mit der Hydraulischen Bremse zu bremsen.Muß man sich nur angewöhnen.Mehr Pflege braucht die Bremse nicht Bremse Vorne komplett (Scheiben + Beläge) oder Beläge vorne und Hinten kosten so jeweils 300 - 350 € glaube ich. Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 7 – 31. August 2012, 21:03 Also, ich werd dann die 80-auf-0 Aktion mehrmals pro Woche machen. Das sollte hoffentlich reichen - längere Abfahrten oder sonst was hab ich auf meinen normalen Strecken nicht. Bei gelegentlichen Autobahnfahrten werd ich dran denken, erst kurz vor der Abfahrt zu bremsen und dafür dann stärker.Wie ist das eigentlich, kann ich die Bremsscheiben irgendwie selber von außen sehen? Dann könnte ich jetzt am Anfang mal überprüfen, ob diese Maßnahmen Erfolg haben. Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 8 – 31. August 2012, 21:14 Bremsen in der Autobahnabfahrt ist auch eine gute Idee.Sicher kannst Du deine Bremsscheiben auch von außen durch die Felge begutachten.Vollumfänglich sichtbar wird diese aber erst nach abnehmen des Rades (Felge mit Reifen).Tückisch ist bei den Innen belüfteten Scheiben , die heute fast alle PKW haben, das es auch innen rostet!Und da kann man absolut nichts wegbremsen, da hilft nur die Drahtbürste auf dem Winkelschleifer.Das ganze ist aber recht lohnintensiv, sodaß sich eine Investition in neue Scheiben & Beläge meist eher lohnt.Vor allem, haben diese dann wieder die volle Materialstärke und keinerlei Korrosion.Da hat man also länger wieder Ruhe Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 9 – 31. August 2012, 21:32 Was das Bremsen und Fahren in "N" betrifft: muss man da nicht unbedingt darauf achten, eine gewisse Geschwindigkeit nicht zu überschreiten ? Und warum ist das so ? Kann den Thread nicht mehr finden indem das früher schon diskutiert wurde. Danke im Voraus Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 10 – 31. August 2012, 21:42 Zitat von: dirbyh – am 31. August 2012, 21:32Was das Bremsen und Fahren in "N" betrifft: muss man da nicht unbedingt darauf achten, eine gewisse Geschwindigkeit nicht zu überschreiten ? Und warum ist das so ? Kann den Thread nicht mehr finden indem das früher schon diskutiert wurde. Danke im Voraus Solange der Hybridantrieb online , also READY ist, spricht meines Erachtens technisch nichts dagegen auf Neutral zu schalten.Lediglich das Bremsverhaltern, das wir ja damit beeinflussen wollen. Ändert sich, das jetzt nicht mehr rekuperativ gebremst werden kann.(Technisch gesehen)Das System benutzt jetzt nur noch die Hydraulische Bremsanlage, und das wollen wir ja erreichen.Wenn das Hybrid Fahrzeug abgeschleppt wird wegen defekt, sieht das anders aus!In diesem Fall (also nicht in READY) drehen die beiden Motorgeneratoren und ggfs. der Verbrennungsmotor ohne jegliche Kontrolle des Hybridsteuergerätes und des Inverters unkontrolliert in Richtung und Drehzahl Dabei könnten Schäden auftreten! Quote Selected Zuletzt geändert: 31. August 2012, 22:09 von Sly
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 11 – 31. August 2012, 21:48 Merci für die schnelle Antwort Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 12 – 03. November 2012, 20:50 also ich fahre täglich 100 km mit meinem auris hsd zur arbeit und ich kann sagen weil heute gesehn beim reifen wechsel auf winter reifen das meine bremsscheiben aus wie am tag der auslieferung nichts rostig oder korrodiert fahre und bremse normal gruß Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 13 – 05. November 2012, 20:57 Aussen sehen meine Scheiben auch absolut prima aus. Aber schau dir mal die innere Seite der vorderen Scheibe an. Oder fühl nur mit dem Finger. Da schauts dann wahrscheinlich ein wenig anders aus.Ich dachte auch bis vor wenigen Tagen, dass meine Scheiben für das wenige Bremsen erstaunlich gut aussehen. Gruß Daniel Quote Selected
Re: 30.000 km-Inspektion (Erfahrungen) Antwort Nr. 14 – 06. November 2012, 18:02 Zitat von: Ixteder – am 05. November 2012, 20:57Aussen sehen meine Scheiben auch absolut prima aus. Aber schau dir mal die innere Seite der vorderen Scheibe an. Oder fühl nur mit dem Finger. Da schauts dann wahrscheinlich ein wenig anders aus.Ich dachte auch bis vor wenigen Tagen, dass meine Scheiben für das wenige Bremsen erstaunlich gut aussehen. Gruß Danielhatte ich zwar nicht geschrieben aber tatsächlich gemacht mit lich und finger kontackt alles glatt und gut so wie auch außen an der scheibe gruß Quote Selected