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Thema: Elektrisch Fahren (26070-mal gelesen)
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Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 30

Du meinst das Kühlerthermostat? Woher stammt die Info? Sowas kann ich mir nicht vorstellen!

Genau darum geht es mir: Woher stammt die Info, wie es beim Yaris ist? Schließlich hat der auch wieder 1,5l Hubraum, wie der PII.

Nein: Inverterkühler ist beim PII unten und ICE-Kühler oben, dazwischen die Klima. Deshalb habe ich oben 100% abgeklebt, unten nur einen Teil.
Edit, Quelle gefunden hauptsächlich aber für den PIII: Ken von priuschat.com

LG
Klaus


Ein Thermostat im KÜHLWASSER Kreislauf wird nahezu jeder Verbrenner haben, da dieses das schnelle "Warmalufen" regelt !
Ist das Thermostat zu, ist der kleine Wasserkereislauf geschlossen. (Zylinderkopf ,Wasserpumpenkreislauf)

Mit steigender Temeperatur öffnet das Thermostat und gibt den großen Kreislauf frei ( Zylinderkopf, Motorblock, Wasserpumpe Kühler )
( Bitte nicht zu genau nehmen , jeder Hersteller macht es ein wenig anders )

Zum Thema Thermostate und ihrer Funktionsweise und versch Typen nachfolgender Link :  Thermostat Broschüre

Die Temperaturanzeige im Cockpit fehlt leider immer öfter, eine Modeerscheinung der Autoindustrie , Olaf erwähnte es ja schon.

Wie es beim Yaris Hybris ist ? Keine Ahnung, ich habe noch nichts darüber gelesen.
Aber anzunehmen es wäre wie beim Prius 2 nur weil der Mototr 1500 ccm hat, könnte ein fataler Fehler sein, solange man nichts genaueres weiss.

Die genannte Quelle Priuschat ist gut, wenn man der Sprache mächtig ist.
;)

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 31
Hallo,

kann die Temperatur des Inverters mit Scangauge ausgelesen werden?
Mein Scangauge zeigt mir die Werte von der Batterie usw. nicht mehr an. Anscheinend sind die Codes mit dem PII nicht identisch.  :icon_wp-question:

Schöne Grüße
Gerald

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 32
Es wäre wirklich sinnvoll, wenn die OEM im Cockpit ihrer Fahrzeuge die Wasser- und noch wichtigter die Öltemperatur anzeigen würden, man könnte dann in der Beanspruchung des Fahrzeugs darauf Rücksicht nehmen. Wenn aber erstmal alles vollelektrisch unterwegs ist, ist das auch egal. Mein nächstes Auto nach dem YHSD wird dann ein BMW i3 oder i8 ;D ;D


Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 34

Es wäre wirklich sinnvoll, wenn die OEM im Cockpit ihrer Fahrzeuge die Wasser- und noch wichtigter die Öltemperatur anzeigen würden, man könnte dann in der Beanspruchung des Fahrzeugs darauf Rücksicht nehmen. Wenn aber erstmal alles vollelektrisch unterwegs ist, ist das auch egal. Mein nächstes Auto nach dem YHSD wird dann ein BMW i3 oder i8 ;D ;D


Das fand ich bei meinem 206CC 2.0 mit 136PS so schön: Der hatte wirklich schöne Jaeger-Instrumente mit Öl- und Wassertemperaturanzeige. Auch die Drehzahlmesser von BMW mit variablem rotem Bereich sind da genial.
Der Yaris wird auch mein allererstes Fahrzeug ohne Drehzahlmesser sein. Na ja, ich hoffe ohnehin -Back to Topic- daß ich so viel wie möglich elektrisch unterwegs sein werde  ;)

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 35

Na ja, ich hoffe ohnehin -Back to Topic- daß ich so viel wie möglich elektrisch unterwegs sein werde  ;)


Das hoffe ich ebenfalls ! Und zwar nicht primär weil es "energetisch" sinnvoll ist, sondern weil es Spaß macht !

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 36

Wenn ich 'Kühlwasserthermometer' schreibe, dann meine ich auch 'Kühlwasserthermometer' ;) ...


Entschuldige bitte, ich hatte "Kühlwasserthermostat" gelesen.  :-[


Beim Hybrid gibt es zwei Kühlwassertemperaturen: eine für den Verbrenner, eine für den Inverter. Otto Normalautofahrer wurde Jahre lang eingetrichtert, dass 90Grad die "richtige" Betriebstemperatur sind. Die Kühlwasserthermometer wurden mit elektronischen Aufwand so verbogen, dass die normalen Temperaturschwankungen unterdrückt werden und das Kühlwasserthermometer fest auf 90grad steht, sobald der Verbrenner einmal "warm" ist.

Jetzt im Hybrid erreicht der Verbrenner selten die berühmten 90grad. Mein Prius pendelt so zwischen 60 und 85 ( laut Scangauge). Der Inverter wird kaum über 30 grad warm.

Ist der Verbrenner noch kalt, dann arbeitet der Elektromotor stärker, darum braucht sich der Fahrer nicht mehr kümmern.
In einem Großteil der Fälle braucht man als Otto Normalautofahrer also gar nicht mehr wissen, welches die genaue Temperatur ist. Im Gegenteil: viele Fahrer würden wahrscheinlich verwirrt sein, weil sie die Hintergründe nicht beachten.

Wird die Temperatur zu hoch meldet sich das Auto. Im normalen Umständen braucht man die Kühlwassertemperatur also nicht um das Auto zu fahren.


Hast Du den Gauge-Wert bzw. die Abkürzung für den Hybridkreislauf parat?
Ich hab mir das mal einem Werkstattbuch (P2) angeguckt. Recht interessant. Das "Hybridsystem" wird in zwei Bereiche unterteilt: Hybridsteuerungssystem und Hybrid-Getriebe. Das Kühlmittel ist im Hybrid-Getriebe dargestellt, die Pumpe im Hybridsteuerungssystem. Ein Thermostat scheint es in diesem System nicht zu geben.


...
Wie es beim Yaris Hybris ist ? Keine Ahnung, ich habe noch nichts darüber gelesen.
Aber anzunehmen es wäre wie beim Prius 2 nur weil der Mototr 1500 ccm hat, könnte ein fataler Fehler sein, solange man nichts genaueres weiss....


Hab ich auch nicht. Ich habe einen Grund genannt, warum es falsch sein kann, vom PIII auf den Yaris zu schließen.

LG
Klaus

 

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 37
Ich sehe das auch so wie "Gegengift".
Habe mir den EV-Modus definitiv anders (besser) vorgestellt.  :-/
Habe eine Probefahrt mit einem Yaris HSD gemacht und trotz EV-Modus ist es auf keinen Fall möglich auch nur von einer Ampel zur nächsten elektrisch zu fahren. Es ist möglich wenn man beschleunigt wie ein 25er Mofa und auch das Gas MAXIMAL ein geschätztes Fünftel tritt.
Sobald man eine leichte Steigung hat, oder sich der 50 nähert oder auch nur ganz normal im Verkehr mit 50 mitschwimmen möchte geht sofort der Benzinmotor an. Und das bei fast vollem Akku und warmen Motor....
Ich habe nichtmal einen Unterschied feststellen können zwischen automatischem EV-Modus und dem "erzwungenen" EV-Modus (Taste gedrückt). Hat mich ehrlich gesagt schon sehr gewundert... Oder war der Vorführwagen defekt?
Wie ist das bei Euch?
Wie verhält sich das Auto denn mit gedrückter EV-Taste und wie ohne? Bin sehr gespannt von Euch zu lesen.

AW: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 38
Kein Unterschied bei mir! Benutze sie auch nie.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 39

Ich sehe das auch so wie "Gegengift".
Habe mir den EV-Modus definitiv anders (besser) vorgestellt.  :-/
Habe eine Probefahrt mit einem Yaris HSD gemacht und trotz EV-Modus ist es auf keinen Fall möglich auch nur von einer Ampel zur nächsten elektrisch zu fahren. Es ist möglich wenn man beschleunigt wie ein 25er Mofa und auch das Gas MAXIMAL ein geschätztes Fünftel tritt.
Sobald man eine leichte Steigung hat, oder sich der 50 nähert oder auch nur ganz normal im Verkehr mit 50 mitschwimmen möchte geht sofort der Benzinmotor an. Und das bei fast vollem Akku und warmen Motor....
Ich habe nichtmal einen Unterschied feststellen können zwischen automatischem EV-Modus und dem "erzwungenen" EV-Modus (Taste gedrückt). Hat mich ehrlich gesagt schon sehr gewundert... Oder war der Vorführwagen defekt?
Wie ist das bei Euch?
Wie verhält sich das Auto denn mit gedrückter EV-Taste und wie ohne? Bin sehr gespannt von Euch zu lesen.


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du nicht doch eher nach einem Elektroauto Ausschau gehalten?

Der Yaris HSD ist ein Hybridelektrofahrzeug - kein Elektroauto - , diesbezüglich empfehle ich dir allgemeine Dinge hier und im Prius-Wiki durchzulesen.

Was deine Fragen zum EV-Modus betrifft, so kann ich bzgl. meinen Erfahrungen mit Auris-HSD, Prius und GS450h (wird beim Yaris also nicht viel anders sein) folgendes sagen:
- erzwungener EV-Modus: stärkere Beschleunigung möglich, bei geringerer Elektroreichweite
- konventioneller EV-Modus: größere Reichweite (durchaus mehr als 5 Kilometer bei entsprechendem Geländeprofil), dafür schwächere Beschleunigung

Der erzwungene EV-Modus reicht, bei entsprechender Akku-Fülle, im Stadtverkehr völlig aus um in Sachen Beschleunigung von einer zur nächsten Ampel mit dem anderen Verkehr mitzuhalten - ist aber nicht sinnvoll.
Besser ist es (bei warmen Betriebssystem) mit dem E-Motor allerhöchstens anzurollen um dann mit dem Benziner zügig zu beschleunigen und dann elektrisch im Verkehr mit zu segeln.

Wenn du keinen Unterschied zwischen den zwei EV-Modi feststellen konntest, dann ist dein rechter Fuß noch nicht ans Hybrid-Fahren gewöhnt - das wird aber mit jedem Kilometer besser.

Für Diejenigen, die von einem konventionellen Fahrzeug auf einen HSD umsteigen, benötigt es etwa Übung um alle Feinheiten herauszufinden.

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 40
Hallo kiwi1702,

danke für die Antwort. Doch ich kenne den Unterschied zwischen einem Hybridfahrzeug und einem Elektrofahrzeug.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wenn es einen "EV-Modus" für "rein elektrisches fahren" gibt erwarte ich auch dass man rein elektrisch fahren kann ohne von Radfahrern mit Einkaufstüten am Lenker überholt wird.  ;D :-D

Nee mal ehrlich... du sagst du merkst einen deutlichen Unterschied zwischen EV Modus und normalem EV, gut für dich... so muss es ja auch sein.

Dann muss ich aber echt davon ausgehen dass der Vorführwagen defekt ist. Ich habe es eine halbe Stunde probiert Gas zu geben ohne dass der Benzinmotor anspringt und war eine echte Verkehrsbehinderung... Die hinter mir haben gehupt..... irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr... naja.. ich muss nochmal mit einem anderen HSD probefahren.. vielleicht löst sich dann das Mysterium.....


Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 41
Der Prius kann beim elektrisch beschleunigen mit den Bussen mithalten, meistens. Verbrennerauto beschleunigen halt schneller und man wird (wie der Bus) zum "Hindernis".


Sobald man eine leichte Steigung hat, oder sich der 50 nähert oder auch nur ganz normal im Verkehr mit 50 mitschwimmen möchte geht sofort der Benzinmotor an. Und das bei fast vollem Akku und warmen Motor....

Scheint richtig zu sein. Im langsamen Stadtverkehr, so bis vielleicht 40 oder 45, schwimmt man elektrisch noch ganz gut mit, 50 geht nicht. Steigungen lassen wir mal aussen vor.

Das ist aber nicht der EV-modus, das ist der Hybrid-modus mit geringer Last.  Gibt man Gas schaltet sich der Benziner zu, beim dahin rollen und bei leichter Beschleunigung sorgt der E-Motor alleine für Vortrieb. Der E-Motor kann alleine bis 72km/h arbeiten. Ab 72 km/h dreht der Verbrenner mit, weil der E-Motor nicht so schnell drehen kann. (All km/h angaben für den Prius3, für den Yaris wird das ähnlich sein).  In der Stadt fahren wir aber nicht mehr als 70, oder ? ;)
"Gas geben" bedeutet: Bleibt man auf der linken Seite der Mittellinie im Hybrid-Indikator arbeitet nur der E-Motor, kommt man auf die rechte Seite dann startet der Benziner.

Der eigentliche EV-Modus geht bis ca. 35km/h und der Elektromotor übernimmt den gesamten Vortrieb, wie im reinen Elektro-Auto. Auch an starken Steigungen, z.B. Tiefgaragenausfahrt o.ä. Erst wenn der Akku alle ist oder man schneller als 35 fahren will, schaltet sich der EV-Modus aus und das Auto wechselt in den Hybrid-Modus.


Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 42

...Ich habe es eine halbe Stunde probiert Gas zu geben ohne dass der Benzinmotor anspringt und war eine echte Verkehrsbehinderung...


Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Sobald der Akku bei den Hybriden zu weit von der Sollladung entfernt ist, versucht das Hybridsystem den Akku mit allen Mitteln auf die gewünschte Ladung zu bringen.

Bei meinem Prius 2 ist es so: Wenn der Akku weit entladen ist, springt der Benziner praktisch schon an, wenn ich nur auf das Gaspedal tippe. Ist der Akku dagegen übervoll, wundere ich mich dagegen, wie stark ich beschleunigen kann, ohne das der Benziner angeht.

Mein Tipp: Bei der nächsten Probefahrt einfach mal den Akkustand beobachten, und die Elektro-Fahrversuche nur bei normal geladenem Akku starten.

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 43
bei meiner Probefahrt hat zunächst der Verkäufer von FTH die rein elektrische "Kaffeeschwapsbeschleunigung" vorgeführt und erstmal ein paar grundsätzliche Dinge zum HSD erzählt.

nachdem ich dann selbt gefahren bin, habe ich die "Kaffeeschwapsbeschleunigung" auch versucht hin zu bekommen, allerdings erfolglos, der Verbrenner ging immer wieder mit an - ich denke, das lag am AutoV1.0 gewöhnten Gasfuss.
Ich bin dann nach Gutdünken meine Arbeitsstrecke abgefahren (ca. 20km) Landstraße mit ein paar Ampeln und eine Ortschaft, da hier am Samstag kein Stop&Go Verkehr ist bin ich halt mit 70-90km/h dahergesegelt.
In der Ortschaft, in der ich arbeite ist über 3km durchgängig 30km/h mit einer längeren Steigung. Hier bin ich im erzwungenen EV Modus gefahren und der Verbrenner ist tatsächlich über die gesamte Distanz ausgeblieben. Der Akku war danach nur noch mit 2 oder drei Balken in der Anzeige recht leer, aber ich war schon beeindruckt, dass der Yaris hier ohne viele Mühe rein elektrisch gefahren ist.

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 44
Ja, gut, das macht alles Sinn.. hatte ich mir anders vorgestellt. Ich denke die EV-Taste und die dazugehörige Werbung ist etwas irreführend. Aber macht natürlich durchaus Sinn. Was würde es bringen ewig elektrisch fahren zu können wenn dafür der Benzinmotor ewig laufen müsste um die Batterie wieder zu laden? Die von Toyota haben sich dabei schon was gedacht.  :wldn: