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Thema: Elektrisch Fahren (26296-mal gelesen)
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Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 45
Hohe elektrische Reichweite ist nicht primäres Ziel des leistungsverzweigten HSD.
Primäres Ziel ist Effizienz. Nach meiner Meinung ist die Dauer ohne ICE bezogen auf die gesamte Fahrtzeit relevanter, als erzwungene elektrische Reichweite. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann die Lastpunktverschiebung zum Tragen.  Dank Leistungsverzweigung machbar.
Ich sehe keine Relevanz der erzwungen elektrischen Reichweite.

Beim Plugin wird das natürlich anders sein. ;)

LG
Klaus

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 46
@KSR1: Genau der PlugIn beschleunigt recht kraftvoll ohne den ICE zu Rate ziehen zu müssen. Beim Kickdown wird dieser allerdings mit angeworfen und dann gehts ......huiiiiiiiii :-o
Naja ich übertreibe nun doch ein wenig.

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 47

Was würde es bringen ewig elektrisch fahren zu können wenn dafür der Benzinmotor ewig laufen müsste um die Batterie wieder zu laden?


Das können dir die Entwickler des Opel Ampera erklären...  :icon_charly_rofl:

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 48

Ich sehe keine Relevanz der erzwungen elektrischen Reichweite.


Ich verbuche deb EV-Test während der Probefahrt eigentlich unter der Rubrik "was denn so möglich ist". Das HSD wirds im Alltagsbetrieb schon regeln. Als fauler Sack werd ich eh vergessen, das Knöppchen zu drücken.

Mein Kollege wohnt in genau dem Ort den ich elektisch durchquert habe.. Er ist trotzdem der Meinung, das er mit seinem Diesel Smart wirtschaftlicher auf Arbeit (3km einfach) fährt als ich.. da fehlen einem die Worte.

Außerdem verpeste ich nicht länger die Residenz des hessischen Innenministers, wenn ich dort an der Bahnschranke stehe...

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 49

...
Mein Kollege wohnt in genau dem Ort den ich elektisch durchquert habe.. Er ist trotzdem der Meinung, das er mit seinem Diesel Smart wirtschaftlicher auf Arbeit (3km einfach) fährt als ich.. da fehlen einem die Worte.
...

Das ist nach meiner Erfahrung leider weit verbreitet: die Leute fahren ein Einkaufskörbchen, dessen Motor nach 60.000km zumindest teilweise ersetzt werden muß und das insgesamt bei 120.000km fertig ist und glauben, damit günstiger zu fahren. Bei 3km Fahrtstrecke ist ein Diesel eh albern. Für sowas würde ich mir eher einen 2004er Prius II mit >200.000km kaufen, als einen Smart egal welchen Alters. :-X
Aber gut, ein Problem hat der Smart wohl nicht: einen Partikelfilter, der sich schnell zusetzt. Oder wird sowas doch inzwischen verbaut? Mir macht ein Smart Diesel jedenfalls vor mir bei geringen Abständen mehr aus, was meine Atmung betrifft, als ein Peugeot mit doppeltem Hubraum und Filter.

LG
Klaus

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 50
Ich hatte ja den Langzeit- und Langstreckenvergleich Smart CDi und Prius II.
Mit 4,5L Diesel sind die Treibstoffkosten günstiger als 5,2L Super.
Die Werkstattkosten von 300-400€ alle 12500km heben das gegenüber 150-250E alle 15000km wieder auf.
Der Wertverlust pro Jahr unterscheidet sich auch noch.
Der Smart hat mich 0,30€/km gekostet, der Prius 0,27€/km, jeweils inkl. aller Kosten wie Sprit, Werkstatt, Garage, Versicherung, Wertverlust (Kauf-Verkauf), Reparaturen, Rücklage für Neuwagen usw.
Mein Smart hatte noch 3 Jahre Garantie, die gibt's nicht mehr. Wenn ich die Reparaturen im 3. Jahr oder zwischen 70 und 120.000km hätte bezahlen müssen... (z.B. defektes verkpktes Mischventil).

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 51
Toyota Yaris Hybrid: 23,7 Kilometer rein elektrisch
Zitat
Von der Gesamtdistanz von 58,1 Kilometern hat der Yaris 41 Prozent, das sind insgesamt 23,7 Kilometer, rein elektrisch und damit emissionsfrei bewältigt.