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Thema: Elektrisch Fahren (26078-mal gelesen)
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Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 15

Diese farblich gestaltete Anzeige hat der Yaris HSD nicht - in dessen Anzeige haben wir keine Anhaltspunkte bzgl. Energieabruf gefunden.


von farbe habe ich ich nicht gesprochen sondern vom ersten teil der eco anzeige und die hat auch der yaris hsd

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 16

Diesen Nachteil kann man deutlich reduzieren, wenn man das Kühlsystem selbst etwas "einschränkt". Also Kühlerschlitzer vorne dicht machen, Unterboden weitgehend schließen, damit der Verbrenner schneller warm wird bzw. länger warm bleibt.


Also Pappe vor den Kühler ? Ist ja irgendwie auch nicht technisch schön. Und wie ich den Unterboden schließen soll, wüsste ich jetzt auch nicht   :-/


Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 18
Bitte Vorsicht beim Blockieren des Kühlergrills :icon_wp-exclaim:

Ein Teil der obere z.b. kühlt den Inverterkreislauf, den zu blockieren wäre nicht gut.
Nur machen wenn ganz genau weiss was man da tut!

Im übrigen ist das ein Thema für den Winter , und wir wollen doch erst mal Sommer bekommen oder  ;D

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 19
Aber Sly, Du weißt doch, wir haben hier nur zwei Jahreszeiten: Winter und werdender Winter. ;-)

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 20
...bzw garnicht.

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 21

Würde gerne mal erfahren, unter welchen Bedingungen rein elektrisches Fahren beim YHSD möglich ist.

Bei meinen Probefahrten habe ich es nicht geschafft, über ca.55Km/h elektrisch zu fahren. Gibt es da eine Geschwindigkeitsbegrenzung ? Wenn ja bei wieviel Km/h ?

Gibt es irgendwo Informationen darüber, ab welchen Gaspedalstellungen, bei welchen Temperaturen usw. der Verbrenner angeht ? Die "Logik" der Computersteuerung sollte doch eigentlich irgendwo dokumentiert sein.


Wann und wie man elektrisch fährt ist ein komplexes Thema. Kann man abends in Foren lesen, nachdem man tagsüber geübt hat. ;)
Dann gibts noch die Themen "in D ohne Energiefluuß in der Anzeige gleiten" und "in N rollen".
Ich pers. gleite z.B. im ollen Prius 2 auch gelegentlich bei 120km/h auf der Autobahn ohne Benzinverbrauch. Einfach ist das aber nicht unbedingt und es funktioniert nur bei Gefälle. Manchmal geht auch bei mir ungewollt der Benziner an.

Aus Prius 2-Zeiten stammt noch dieses Schaubild. Ob sich da inzwischen etwas geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Zumindest haben sich Erkenntnisse geändert. Bezogen auf den PII. Es gibt einen Stage 1b:
Bei meinen Tests letzten Winter wechselte mein P2 ca. 56s nach Ready recht offensichtlich in einen anderen Modus. Priusfreund kurzer hatte das festgestellt und mein praktischer Eindruck bestätigte das: nach einer Weile, weit vor den 40°CWT ändert sich plötzlich das Motorengeräusch und EV ist möglich. Bei meinen wenigen Tests waren nach den 56s übrigens 28°CWT erreicht.


Ich denke, das macht Toyota zum einen auf Grund der Effizienz.


Effizienz ist der entscheidende Punkt bei solchen Diskussionen.
Wir wollen mit dem leistungsverzweigten Hybriden nicht "dann und dann" bzw. "so und so weit" elektrisch fahren. Wir wollen Energie effizient nutzen! D.h. wenn der Verbrenner laufen muß, ggf. überschüssige Energie im Fahrakku zwischenspeichern und diese abrufen, wenn die Unterstützung des Benziners mit dem Motorgenerator sinnvoll ist oder der MG ausreichend bzw. sinnvoll ist. das Auto alleine anzutreiben. Das die Zwischenspeicherung auch nicht ohne Verlust funktioniert, ist dabei klar. Deshalb steuert die Elektronik das Zusammenspiel sehr komplex. Es gibt nicht nur die Modi "elektrisch", "benzingetrieben" und "benzingetrieben mit E-Unterstützung".
Wenn "wir", inkl. der Journalisten, das Konzept der Leistungsverzweigung verstanden hätten, hätten wir gefühlt gut 40km eines Marathons geschafft.


Die oben verlinkte Grafik zeigt ja, dass das System den Verbrenner nie auf Betriebstemperatur bringt. Denn ab 40 Grad Wassertemperatur kann er ja wieder abgeschaltet werden. Die nächste "Stage" knüpft dann an den Wert 70 Grad Wassertemp. an. In beidern Fällen ist der Verbrenner weit davon entfernt, auf Betriebstemperatur zu sein. Das ist er bei 90 Grad Öltemperatur.

Darin sehe ich auch einen Hauptnachteil des HSD-Systems. Bei nicht sehr langen Strecken oder im Winter wird das Öl nie richtig warm. Das dürfte im Vergleich zum klassischen Verbrennerauto doch arg auf die Haltbarkeit des Benziners gehen, da beim klassischen Auto der Verbrenner immer läuft und somit schneller und längere Zeit auf Betriebstemperatur ist.

1) Vergiss den Betriebstemperatur-Kram
2) mach Dir keine Sorgen

Wie schon gesagt wurde, verwendet Toyota einerseits ein hochwertiges Öl bzw. schreibt es zur verwendung vor. Andererseits ist das Wechselintervall nicht ohne Grund 15.000km.

Was die Haltbarkeit angeht, müssen wir uns aber etwas zurückhalten, das vom Prius II auf den Yaris Hybrid zu übertragen. Es gibt nunmal keine Erfahrung mit dem Yaris und die Steuerung wurde seitdem doch deutlich geändert.


Nein ist es nicht ... Wenn dein System startet, dann wird erst mal nur der/die E-Motoren zum Antrieb benutzt der Verbrennungsmotor läuft zwar aber der spielt nur "Flammenwerfer" und lädt den HV-Akku. Das ist  schonend für den Motor - außer du forderst mehr Leistung an - dann wird auch der Verbrenner frühzeitig "eingekuppelt".
...

So ist es. Je nach Situation trete ich in meinem PII aufs Gas, sobald der Wagen Ready ist. Damit der Verbrenner schonmal startet, sich das System aufwärmt und nicht durch die Aufwärmphase während der Fahrt die HV-Batterie leer gesaugt wird. Oder gar mit elektrischer Fahrt leergesaugt und dann erst der zehrende Aufwärmvorgang...


"energetisch" mag das so sein. Mir ist das nur völlig egal, da ich gerne etwas mehr Sprit verbrauche und dafür ein längeres Motorleben habe.


Kauf Dir einen Opel Vectra B 2.0i oder einen Opel Ascona 2.0S. Oder einen VW mit 1,6l-Maschine, wahlweise 75PS, 85 oder 110, die z.B. in Golf, Audi 80 und Passat Anfang der 1980er verbaut wurden. Kann man mit Ausnahme des Asconas mit 7l fahren und halten ewig.


Der Prius-Verbrenner ist dafür ausgelegt, oft zu starten. Dies erfolgt ab 40 Grad auch schon recht schonend (u.a. durch entsprechende Ölsorte). Außerdem erfolgt der Start nicht mit einem herkömmlichen Anlasser, also auch schonender. Erfahrungsgemäß sieht das Motoröl nach 15.000 km auch noch recht gut aus, was auf einen ralativ geringen Motorverschleiß schließen lässt. Über Motorschäden liest man hier auch nur sehr selten.

Gruß Gerd


Und weil das so ist, hat ein gewisser "kurzer" eine Elektronik eingebaut, die dem System bereits ab 48°CWT Betriebstemperatur vorgaukelt, damit der Wagen nicht nach Stops in Stage 2 zurück fällt. "kurzer" hat übrigens nach seinem PI einen PII mit 181.000km gekauft, der gerade auf 197.000km zusteuert. Will sagen, der weiß recht gut was man tun kann und wie robust zumindest PI und PII sind.


Bitte Vorsicht beim Blockieren des Kühlergrills :icon_wp-exclaim:

Ein Teil der obere z.b. kühlt den Inverterkreislauf, den zu blockieren wäre nicht gut.
Nur machen wenn ganz genau weiss was man da tut!

Im übrigen ist das ein Thema für den Winter , und wir wollen doch erst mal Sommer bekommen oder  ;D


Ist das beim Yaris auch so? Bei dem Gen.2 war es übrigens noch umgekehrt.

LG
Klaus

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 22
Und weil das so ist, hat ein gewisser "kurzer" eine Elektronik eingebaut, die dem System bereits ab 48°CWT Betriebstemperatur vorgaukelt, damit der Wagen nicht nach Stops in Stage 2 zurück fällt.


Wäre sehr interessant, ob dies beim Yaris Hybrid auch möglich ist, also die Steckerbelegung gleich.
Aber anderseits sollte man wohl die Finger davon lassen, solange man noch Garantie hat.

Schöne Grüße
Gerald

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 23

Wäre sehr interessant, ob dies beim Yaris Hybrid auch möglich ist, also die Steckerbelegung gleich.
Aber anderseits sollte man wohl die Finger davon lassen, solange man noch Garantie hat.

Schöne Grüße
Gerald


Genau! Solange Garantie besteht, sollte man nichts machen! Oder zumindest, bis es Erkenntnisse und Erfahrungen gibt. Aber die Erfahrungen kann man zum Glück selbst sammeln. ;) Solange niemand berichtet, wie die Stages im Yaris aufgebaut sind, wie der Aufwärmvorgang funktioniert, kann man wissen, ob Manipulation noch Sinn macht.
Was man macht muß jeder selbst wissen. Ich habe z.B. einen Teil der vorderen Lufteinlässe abgeklebt.

LG
Klaus

 

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 24
Na, dann bin ich aber froh, daß mein Yaris dann in einer Garage steht, die auch im strengsten Winter nie unter 10°C fällt  ;)
Jetzt wird mir aber auch klar, warum Toyota kein Kühlwasserthermometer verbaut.

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 25
Zitat
Zitat von: Sly am Juli 06, 2012, 14:43:53<blockquote>Bitte Vorsicht beim Blockieren des Kühlergrills :icon_wp-exclaim:

Ein Teil der obere z.b. kühlt den Inverterkreislauf, den zu blockieren wäre nicht gut.
Nur machen wenn ganz genau weiss was man da tut!

Im übrigen ist das ein Thema für den Winter , und wir wollen doch erst mal Sommer bekommen oder  ;D
</blockquote>
Ist das beim Yaris auch so? Bei dem Gen.2 war es übrigens noch umgekehrt.


Ich gehe davon aus, das die 2 Kühlkreisläufe (Motor+Inverter) auch weiterhin getrennt bleiben.
Bei Prius 2 & 3 hat man die Lage des Inverterkühlers einmal verändert (oben/unten)

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 26
Befindet sich der Inverterkühler beim Prius 2 (Bj. 2008) eher im oberen Bereich?

Gruß Gerd

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 27

...
Jetzt wird mir aber auch klar, warum Toyota kein Kühlwasserthermometer verbaut.

Du meinst das Kühlerthermostat? Woher stammt die Info? Sowas kann ich mir nicht vorstellen!


Ich gehe davon aus, das die 2 Kühlkreisläufe (Motor+Inverter) auch weiterhin getrennt bleiben.
Bei Prius 2 & 3 hat man die Lage des Inverterkühlers einmal verändert (oben/unten)


Genau darum geht es mir: Woher stammt die Info, wie es beim Yaris ist? Schließlich hat der auch wieder 1,5l Hubraum, wie der PII.


Befindet sich der Inverterkühler beim Prius 2 (Bj. 2008) eher im oberen Bereich?

Gruß Gerd


Nein: Inverterkühler ist beim PII unten und ICE-Kühler oben, dazwischen die Klima. Deshalb habe ich oben 100% abgeklebt, unten nur einen Teil.
Edit, Quelle gefunden hauptsächlich aber für den PIII: Ken von priuschat.com

LG
Klaus

Re: Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 28
Wenn ich 'Kühlwasserthermometer' schreibe, dann meine ich auch 'Kühlwasserthermometer' ;)
Die Instrumente bestehen halt nur aus Powermeter, Tacho, Tankuhr und Digitaldisplay - Ich habe jedenfalls kein 'Kühlwasserthermometer' gesehen.
Da befindet sich der Yaris aber in guter Gesellschaft: BMW verbaut ja auch schon seit Jahren keine mehr.

Elektrisch Fahren

Antwort Nr. 29
Beim Hybrid gibt es zwei Kühlwassertemperaturen: eine für den Verbrenner, eine für den Inverter. Otto Normalautofahrer wurde Jahre lang eingetrichtert, dass 90Grad die "richtige" Betriebstemperatur sind. Die Kühlwasserthermometer wurden mit elektronischen Aufwand so verbogen, dass die normalen Temperaturschwankungen unterdrückt werden und das Kühlwasserthermometer fest auf 90grad steht, sobald der Verbrenner einmal "warm" ist.

Jetzt im Hybrid erreicht der Verbrenner selten die berühmten 90grad. Mein Prius pendelt so zwischen 60 und 85 ( laut Scangauge). Der Inverter wird kaum über 30 grad warm.

Ist der Verbrenner noch kalt, dann arbeitet der Elektromotor stärker, darum braucht sich der Fahrer nicht mehr kümmern.
In einem Großteil der Fälle braucht man als Otto Normalautofahrer also gar nicht mehr wissen, welches die genaue Temperatur ist. Im Gegenteil: viele Fahrer würden wahrscheinlich verwirrt sein, weil sie die Hintergründe nicht beachten.

Wird die Temperatur zu hoch meldet sich das Auto. Im normalen Umständen braucht man die Kühlwassertemperatur also nicht um das Auto zu fahren.