Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (105253-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 240
Ich frag mich nach wie vor, wo das Problem mit Waschanlagen besteht. Fahre zwar - noch - keinen Hybrid, aber in keiner mir bekannten Waschstrasse muss der Motor ausgestellt werden. Also sollte das mit dem "N" doch funktionieren und der Wagen rollfähig bleiben, oder?! Egal, ob der Motor nun grad läuft oder nicht.
Falls ich hier völlig auf dem Holzweg bin, erklär mir doch bitte einer kurz, woran es hakt! :)

Antwort Nr. 241
Komisch: In allen Waschanlage mit Schleppband, die ich kenne, heißt es 'Motor aus, Gang raus oder N bei Automatik, Bremse auf keinen Fall betätigen'.
An der Ausfahrt heißt es dann 'Bei Grün Motor an und zügig ausfahren'.

Antwort Nr. 242
Zitat von KSR1:
Zitat
Bei Prius und Auris funktioniert es nicht, da diese Wagen eine elektronisch betätigte Parksperre haben. System herunterfahren -> Parksperre wird automatisch aktiviert.

Zitat von Pepe:
Zitat
Grundsätzlich fahre ich nur mit "Warmgefahren" Auto in die Waschanlage, dann mache ich alle Großverbraucher wie Klima, Radio und Licht aus dann Fahrprogramm auf "N" und dann ab durch die Mitte.

Zitat von Jorin:
Zitat
Genau so. Das geht völlig problemlos, solange die Hybridbatterie mindestens etwa ein Drittel gefüllt ist. Nur keine Panik.

Habe das so verstanden:
Bei einem "normalen" Auto kuppelt man aus (oder stellt auf "N") und läßt die Handbremse deaktiviert - dadurch ist der Wagen "rollfähig". Bei unseren HSDs geht der Wagen durch das Abschalten in "P". Somit bleibt also nur die Möglichkeit, das HSD nicht abzuschalten, sondern auf explizit auf "N" zu stellen. Der Motor hat sich eh längst abgeschaltet (es sei denn der Motor ist noch kalt). Falls der Ladezustand der Hochstrombatterie aber sehr niedrig ist kann es passieren, dass der Motor anspringt um die Batterie wieder zu laden. Ein Drittel Ladung reicht aber für die paar Minuten sicher aus, damit das nicht passiert, zumal man vorher alle unnötigen Verbraucher abschaltet.

Antwort Nr. 243

...
Habe das so verstanden:
Bei einem "normalen" Auto kuppelt man aus (oder stellt auf "N") und läßt die Handbremse deaktiviert - dadurch ist der Wagen "rollfähig". Bei unseren HSDs geht der Wagen durch das Abschalten in "P". Somit bleibt also nur die Möglichkeit, das HSD nicht abzuschalten, sondern auf explizit auf "N" zu stellen.

Genau. Außer beim Yaris geht P rein, sobal Du ausschaltest.
Zitat
Der Motor hat sich eh längst abgeschaltet (es sei denn der Motor ist noch kalt). Falls der Ladezustand der Hochstrombatterie aber sehr niedrig ist kann es passieren, dass der Motor anspringt um die Batterie wieder zu laden. Ein Drittel Ladung reicht aber für die paar Minuten sicher aus, damit das nicht passiert, zumal man vorher alle unnötigen Verbraucher abschaltet.

Bitte bedenken, das die HSD in N keine Statiwechsel vornehmen können. Also nicht mal eben den Benziner anlassen, wenn der Akkustand unten ist.

Aber: bei normal geladenem Akku sollte das alles kein Problem sein. Zumal "leer" lt. Anzeige ja noch 40% sind. Klimaanlage und Heckscheibenheizung würde ich trotzdem ausmachen.

Antwort Nr. 244

Bitte bedenken, das die HSD in N keine Statiwechsel vornehmen können. Also nicht mal eben den Benziner anlassen, wenn der Akkustand unten ist.

Aber: bei normal geladenem Akku sollte das alles kein Problem sein. Zumal "leer" lt. Anzeige ja noch 40% sind. Klimaanlage und Heckscheibenheizung würde ich trotzdem ausmachen.

Danke, die Info "kein Motor anlassen in N" hab ich benötigt.
Aber: würde die Elektronik tatsächlich den Start unterbinden, wenn am Ende der Waschstrasse weniger als xy% Kapazität vorhanden sind? Kann mir irgendwie nicht vorstellen (grad bei Toyota), daß die einen Hybriden einfach stranden lassen würden. Selbst bei "leerem" Akku reicht die Restkapazität noch locker zum Starten, behaupte ich jetzt einfach mal. Und "überflüssige" elektrische Verbraucher wie Sound-System oder Heckscheibenheizung werden bei Unterschreitung einer bestimmten Schwelle sicherlich automatisch gekappt (was ja bei Autos 1.0 auch üblich ist)

Von daher: ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Prius & Co bei längeren Wasch-Sessions verrecken.

Antwort Nr. 245

Danke, die Info "kein Motor anlassen in N" hab ich benötigt.
Aber: würde die Elektronik tatsächlich den Start unterbinden, wenn am Ende der Waschstrasse weniger als xy% Kapazität vorhanden sind? Kann mir irgendwie nicht vorstellen (grad bei Toyota), daß die einen Hybriden einfach stranden lassen würden. Selbst bei "leerem" Akku reicht die Restkapazität noch locker zum Starten, behaupte ich jetzt einfach mal. Und "überflüssige" elektrische Verbraucher wie Sound-System oder Heckscheibenheizung werden bei Unterschreitung einer bestimmten Schwelle sicherlich automatisch gekappt (was ja bei Autos 1.0 auch üblich ist)

Von daher: ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Prius & Co bei längeren Wasch-Sessions verrecken.

Ich glaube, daß das System komplett herunter gefahren wird. Es ist halt schwierig Dinge zu eruieren, die normalerweise nicht vorkommen. Ein paar Aussagen zum Thema gibt z.B. in diesem Thread Wie HV-Batterie künstlich entladen? Zumindest schildert Holger:
Zitat
Es endete nach 45 Minuten mit Warnmeldungen und viel Gepiepse, aber starten ließ er sich noch. Ich glaube, er hatte die Klimaanlage inzwischen von selbst deaktiviert.

Ich habe bisher von genau einem Fall gelesen, bei dem der HV-Akku tiefentladen wurde. Weil der User mit wenig Fachkenntnis die nicht anspringende ICE selbst reparieren wollte. So hatte er über Tage hin mit zahlreichen Startversuchen die HV-Batterie leer georgelt.

Viel häufiger kommt es da vor, daß die 12V-Batterie leer genuckelt wird. Leider manchmal auch von unkundigen Mechanikern, die z.B. während Reparaturen im ACC-Modus Radio hörten.

Fazit: immer locker bleiben.

LG
Klaus

Antwort Nr. 246
Hallo,

ich weiß das gehört hier nicht wirklich rein wollte aber nicht extra ein neues Thema eröffnen, weiß einer wie die Tastenbeleuchtung (Farbe) vom Klimaautomatikbedienteil ist? die Tastenbeleucht vom Autoradio ist ja leider gottes grün.

Danke im vorraus.

Antwort Nr. 249
Ich hab zwar bisher nur beim Händler am Yaris HSD rumspielen können, bin aber auch der festen Überzeugung, daß die Klimaregler grün beleuchtet wurden...

Antwort Nr. 250
Die Display-Hinterleuchtung ist blau. Die Farbe der Schalterbeleuchtung mag grün sein oder rot oder blau oder pink. Ist mir trotz nennenswerter Dunkelstrecken (Tunnel) bei der Probefahrt nicht aufgefallen und somit - auch dauerhaft - wurscht. Und ich bin durchaus ein Ästhet  ;D

Antwort Nr. 251
So, da ich den Thread begonnen habe, komme ich jetzt mal wieder Back to Topic:
Ich habe gerade mit unserem FTH gesprochen und erfahren, dass unser Yaris HSD nächste Woche angeliefert wird  ;D
Es müssen dann vor Ort noch die vorderen Ultraschallsensoren eingebaut werden und die Zulassung ist ja auch noch fällig. Zudem ist mein Verkäufer auch noch im Urlaub. Wir werden dann in der letzten Augustwoche unser Cabrio gegen den Kleinen tauschen, voraussichtlich am 30.08.12.
Das ginge bestimmt auch schneller, aber wir haben am Wochenende zuvor unseren alljährlichen Betriebsausflug und da geht's mit Familie auf die Wasserkuppe zum Fliegen, Sommerrodeln, etc. Da wir uns nicht für zwei Mal zwei Stunden in einen Bus mit lauter Kindern setzen wollen, werden wir dies als Gelegenheit zu einer Abschiedstour mit dem Eos nutzen.

Antwort Nr. 252
Glückwunsch! Die Lieferzeiten scheinen ja eine ziemliche Bandbreite zu haben ... Bin mal gespannt, ich habe einen Monat nach Dir bestellt. Im Moment sind bei TMMF Onnaing wohl gerade Werksferien, da haben sie Deinen Club noch vorher fertig bekommen ;D

Antwort Nr. 253
Wenn sie ihn denn ordentlich zusammengeschraubt haben, dürfen sie sich auch in die Werksferien verabschieden  :-D