Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (102667-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 165
Moin,

Ich darf mich hier auch mal offiziell einreihen. Bestellung ist seit Samstag raus (Life, Komfort- und Designpaket, Navi). Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das unoriginelle weiß entschieden, weil die erhältlichen Nichtnichtfarben es für mich nicht waren (no offence intended). Würde es den Y. in Inferno Orange geben, wär's das gewesen, aber weiße Autos mag ich auch, also so what. Angesagter Liefertermin ist erstaunlicherweise bereits Ende September, ich bin gespannt. Vielleicht haben die in Onnaing ja Langeweile, weil die Franzosen alle auf en 4.500-Euro-Bonus warten :icon_wp-question:

Mein Fahrprofil ist überwiegend Landstraße, ins Büro gehe ich normalerweise zu Fuß. In Kombi mit ein bisschen Autobahn und _vielen_ Hügeln lag der Verbrauch bei den Probefahrten stets unter 5 Litern, das fand ich vielversprechend. Das Fahrgefühl fand ich einfach geil, bin sowieso eher Cruiser als Racer. Freu mich auf das Auto!

Gruß G.

Re: E 10

Antwort Nr. 166

Ich soll nicht E10 nehmen, obwohl er dafür zugelassen ist.


hm, hab ja auch den Yaris und mir hat niemand gesagt, dass ich kein E 10 tanken solle. Hab vorher den Prius 2 auch regelmäßig mit E 10 gefahren.
Warum soll kein E 10 getankt werden? Wer hat das gesagt? Gibt es da eine qualifizierte Begründung oder ist es der allgemeinen E 10-Phobie geschuldet?!

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass im Prius-Forum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=11&id=159841&limit=15&limitstart=600#167877)
eine kleine aktuelle Diskussion zu E 10 (bei Yaris) stattfand.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 167
Auf die Diskussion - und das Ergebnis hier im Forum - bin ich auch gespannt. Ich wollte sie bloß hier nicht lostreten...

Gruß Wilhelm

 

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 168
Wie Ihr im SM sehen könnt, fahre ich derzeit ausschliesslich mit E10. Keine Probleme und normaler Verbrauch.

Nach dem Urlaub werde ich mal E50 testen, weil in Frankreich E85 90 ct/l kostet, und ich es 5 Minuten von meiner Arbeit tanken kann. Die Mischung macht man selber.

E50 erhöht angeblich deutlich die Leistung des ICE, erhöht den Verbrauch um die 20%, und die Motorwarnleuchte geht nie an. das ist wohl der Fall mit E85, aber kann angeblich negiert werden...

Im Forum des Prius Touring Club wird darüber ausführlich berichtet und debattiert, und die Pariser Taxis fahren angeblich auch sehr oft mit E85!

Für die die es lesen können: es lohnt sich, auch mit einem Übersetzungsprogramm.

http://prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=3089

Eine sich immer wiederhohlende Frage ist ob die Technik das unbeschädigt aushaltet. Inzwischen bei einigen schon > 2 Jahre und > 60000 km. Wie es nach > 6 Jahre und > 150000 km aussieht ist nicht bekannt.

Und das ist es was mich nach einem Test wieder aufhören lassen werd...

Jan

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 169
Hallo Gargrawarf,
auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns Hybrid-Piloten  :icon_charly_willkommen:
Bei einigen war die Wartezeit dann doch kürzer als erwartet - man weiß ja nie :kgl:
VG v dirbyh.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 170

Wie Ihr im SM sehen könnt, fahre ich derzeit ausschliesslich mit E10. Keine Probleme und normaler Verbrauch.

Nach dem Urlaub werde ich mal E50 testen, weil in Frankreich E85 90 ct/l kostet, und ich es 5 Minuten von meiner Arbeit tanken kann. Die Mischung macht man selber.

E50 erhöht angeblich deutlich die Leistung des ICE, erhöht den Verbrauch um die 20%, und die Motorwarnleuchte geht nie an. das ist wohl der Fall mit E85, aber kann angeblich negiert werden...

Im Forum des Prius Touring Club wird darüber ausführlich berichtet und debattiert, und die Pariser Taxis fahren angeblich auch sehr oft mit E85!

Für die die es lesen können: es lohnt sich, auch mit einem Übersetzungsprogramm.

http://prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=3089

Eine sich immer wiederhohlende Frage ist ob die Technik das unbeschädigt aushaltet. Inzwischen bei einigen schon > 2 Jahre und > 60000 km. Wie es nach > 6 Jahre und > 150000 km aussieht ist nicht bekannt.

Und das ist es was mich nach einem Test wieder aufhören lassen werd...

Jan



Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 171
Hallo zusammen,
hab mich gerade angemeldet (nachdem ich schon einige interessante Threads hier gelesen habe).

Grund für die Anmeldung: Ich habe heute auch einen Yaris HSD bestellt, Life mit Komfortpaket in pianosaweiß als Alltagsauto für die Frau und City-Flitzer,- Einkaufs,- Kurzstrecken,- und Kindertransporter ;-)

Nach der Probefahrt war ich ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert, da er mir schon einigermaßen schwach erschien, weiterhin fand ich das Radio ziemlich schlecht (Empfang) und den Verbrauch auch nicht überragend - schiebe ich aber mittlerweile auf die zu kurze Probefahrt. Aber ich habe mich nun dafür entschieden.

Nicht ganz rational, oder? Aber nach etwas Bedenkzeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er die derzeit bestmögliche Kombination zu einem noch vertretbaren Preis bietet. Diesel sind mir zu anfällig (gerade auch im Kleinwagenbereich) und zu schmutzig (hinsichtlich zukünftiger Euro 6 Anforderungen) und daraus folgender (Straf-)Maßnahmen für "heutige" Fahrzeuge, die ich durch die EU erwarte. Die anderen Kleinwagen (ausser dem Polo 1.2TSI) brauchen zu viel Benzin, der Up war gut aber zu klein, der TSI fiel wegen der Steuerkettenprobleme heraus. Somit bleibt eigentlich nur der Yaris, wenn man das Fahrzeug lange und mit niedrigen Betriebskosten fahren will. Ich hoffe dies wird sich auch so bewahrheiten. Außerdem sieht er gerade in der gewählten Farbe imho richtig gut aus.

Bestellt habe ich übers Netz zu recht guten Konditionen, wie ich finde. Ich werde noch die Scheiben hinten folieren lassen, finde schade, dass man dieses Extra nicht beim Life einzeln bestellen kann und Allwetter-Reifen kommen drauf, wenn es welche gibt.

Nun bin ich gespannt, wann es soweit ist.

Standort ist übrigens Raum Darmstadt.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 172
Herzlich Willkommen!  :-)

Zu schwach? Für nen Kleinwagen?  :-/

Was war denn dein Verbrauch während der kurzen Probefahrt?

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 173
Ja, zu schwach. Aber wahrscheinlich nur die ungewohnte Auslegung der Gaspedalkennlinie, die ja auch zum Sparen erziehen soll. So richitg vorwärts ging es nur bei Kick-Down. Unterhalb dieses Bereiches erschien mir die Beschleunigung nicht gerade berauschend. Ein Corsa 1.4 mit 87 PS reagiert da nicht nur gefühlt besser aufs Gaspedal . Nicht falsch verstehen, objektiv ist das Auto ganz sicher nicht lahm, aber man muss sich eben drauf einstellen  :-)

Ich hatte einen Verbrauch von 4,6 lt. BC, obwohl das Auto gefühlt sehr oft rein elektrisch lief, da wir hier viele 30iger Zonen haben. Demzufolge hatte ich doch weniger erwartet. Wie gesagt, ich schiebe es auf die mangelnde Gewöhnung an das Konzept. Hatte allerdings schon mal nen Prius, mit dem ich bei ähnlichem Profil (allerdings deutlich längerer Probefahrt) auf 5,2 kam.


Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 174

Ja, zu schwach. Aber wahrscheinlich nur die ungewohnte Auslegung der Gaspedalkennlinie, die ja auch zum Sparen erziehen soll. So richitg vorwärts ging es nur bei Kick-Down. Unterhalb dieses Bereiches erschien mir die Beschleunigung nicht gerade berauschend. Ein Corsa 1.4 mit 87 PS reagiert da nicht nur gefühlt besser aufs Gaspedal . Nicht falsch verstehen, objektiv ist das Auto ganz sicher nicht lahm, aber man muss sich eben drauf einstellen  :-)

Ich hatte einen Verbrauch von 4,6 lt. BC, obwohl das Auto gefühlt sehr oft rein elektrisch lief, da wir hier viele 30iger Zonen haben. Demzufolge hatte ich doch weniger erwartet. Wie gesagt, ich schiebe es auf die mangelnde Gewöhnung an das Konzept. Hatte allerdings schon mal nen Prius, mit dem ich bei ähnlichem Profil (allerdings deutlich längerer Probefahrt) auf 5,2 kam.


Daß der Corsa da besser reagieren soll, kann ich nur als Mofa-Effekt bezeichnen: Da haben sie ja früher auch immer alle gemeint, daß laut gleich schnell ist  ;)Just for info: Ich steige von einem 200PS/280NM-Turbobenziner auf den Yaris HSD um und gerade die Beschleunigung im innerstädtischen Geschwindigkeitsbereich bis ca 70km/h war für mich dann auch einer der Gründe den Yaris als Nachfolger meines jetzigen Autos zu akzeptieren. PS beschleunigen übrigens nicht, sondern Newtonmeter - und da hat der Corsa gerade mal die Hälfte des Yaris.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 175
Entscheidend ist das Drehmoment am Rad. Der erwähnte Corsa ist nicht laut, sondern hat ein recht kurz übersetztes Getriebe und mithin ein recht hohes Drehmoment am Rad in den unteren Gängen. Das erwartet hohe Anfahrdrehmoment beim Yaris durch elektrische Unterstützung konnte ich nicht wie erwartet entdecken. Ich denke der E-Motor unterstützt einfach weniger als im Prius und die Gaspedalkennlinie ist defensiver ausgelegt. Er wirkt außerhalb des Kick-Down nicht wie ein Kleinwagen mit 100PS sonst wirkt...ist aber auch nicht entscheidend.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 176
Hallo ergoprox,

herzlich willkommen im Forum.


Er wirkt außerhalb des Kick-Down nicht wie ein Kleinwagen mit 100PS sonst wirkt...ist aber auch nicht entscheidend.


Ich denke, das ist von Toyota so gewollt, da der Wagen ja für das sparsame Fahren in erster Linie da ist. Wenn man aber möchte, dann geht durch das Durchtreten des Gaspedals m.E. richtig die Post ab (zumindest bis ca. 70-80km/h).

Schöne Grüße
Gerald

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 177
Dankeschön. Ich denke das auch. Spritsparen macht mit dem Auto plötzlich Spaß und man ertappt sich hin und wieder auch beim schleichen, um den E-Modus möglichst lange zu geniessen z.B.

Die 4.0l von Dir lesen sich super! Damit wären wir hochzufrieden im Alltag, ich denke auch, dass man mit ein wenig Hybrid-Training in diesen Bereich kommen kann.

Ich freue mich auf den Kleinen, man sagte 2-3 Monate Wartezeit....naja. Gut Dinge will Weile haben ;-)

Hier ein interessanter Artikel (wenn auch nicht in allen Belangen korrekt) in der Zeit zum Thema Diesel. Eigentlich im Wesentlichen genau die Argumente, die bei mir persönlich zur Entscheidung pro Yaris geführt haben.

http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft/seite-1

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 178
Auch von mir erst einmal ein Herzliches :icon_charly_willkommen: ergoprox.

Hallo zusammen,
....
Nach der Probefahrt war ich ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert, da er mir schon einigermaßen schwach erschien, ....

Da hättest Du vielleicht einen Beifahrer mit einem Kaffee to go becher benötigt.  ;)
Nee mal im ernst an die quasi lineare Beschleunigung muss man sich erst einmal gewöhnen.

Dankeschön. Ich denke das auch. Spritsparen macht mit dem Auto plötzlich Spaß und man ertappt sich hin und wieder auch beim schleichen, um den E-Modus möglichst lange zu geniessen z.B.

Die 4.0l von Dir lesen sich super! Damit wären wir hochzufrieden im Alltag, ich denke auch, dass man mit ein wenig Hybrid-Training in diesen Bereich kommen kann.

Ich freue mich auf den Kleinen, man sagte 2-3 Monate Wartezeit....naja. Gut Dinge will Weile haben ;-)
......
 
Hier kommt noch ein kleiner Einwand.  :-)
Ziel ist es mit einem HSD nicht möglichst lange elektrisch zu fahren sonder möglichst oft. Denn auch der Strom der Hybridbatterie kommt letztendlich auch aus dem Kraftstofftank.
Gruß Lutz


Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 179
Hallo,
habe heute einen Anruf erhalten, daß ich meinen Yaris Life Hybrid mit Komfortpaket in pianosaweiss am 04.09 voraussichtlich bekomme. Bestellt wurde am 19.06.
Dauert also noch einige Wochen!
Das Warten nervt! :-/
Ciao, Mike


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk