Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (105198-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 465
Ich dachte zuerst, dass das Werk überlastet ist. Aber laut Händler muss man nur auf den Hybrid so lange warten. Der normale Yaris ist kurzfristig lieferbar. Wird also mit der Produktion der Hybridkomponenten zu tun haben.

Bei mir waren es im Juli noch "ca. 3 Monate", wurden dann 3,5. Vor einem Monat bei der Übergabe waren es schon 7 und jetzt 10 Monate? Das ist schon heftig. Wäre dann sicher nicht beim Yaris Hybrid gelandet, sondern mich evlt. woanders umgeschaut. Aber das muss jeder selbst wissen.

Das zeigt aber mal wieder, dass man als Hersteller nur interessante Konzepte anbieten muss, die auch noch bezahlbar sind. Während die anderen Hersteller langsam das Wort "Absatzkrise" in den Mund nehmen, verkaufen sich solche Autos weiterhin besser als erwartet. Für uns bzw. vor allem für die Kunden, die nach mir bestellt haben, ist das sehr ärgerlich. Doch der Erfolg wird sicher die anderen Hersteller etwas zum nachdenken anregen und ich bin mir sicher, dass es in relativ naher Zukunft mehr Vollhybrid-Kleinwagen geben wird. Aber genauso sicher bin ich mir fast, dass Toyota die aktuellen Preise beim Yaris HSD nicht mehr lange so lassen wird, sondern eine Preiserhöhung kommen wird.

Antwort Nr. 466
Ich rechne schon damit, dass wenn ich meinen endlich abhole, dass ich nochmal kräftig zur Kasse gebeten werde.. 1000 Euro Preiserhöhung sind durchaus möglich.

Antwort Nr. 467
Wird bei der verbindlichen Bestellung nicht bereits ein Preis festgelegt und kann dieser wirklich nach oben korrigiert werden ?
Das würde ja bedeuten der Kunde der so lange warten muss wird doppelt bestraft - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.  :icon_no_sad:

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 468
Doch ist so. Die Bestellung ist verbindlich und Preiserhöhungen müssen akzeptiert und bezahlt werden.

Antwort Nr. 469
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man gleich 5-6% erhöht. Auch nicht bei höherer Nachfrage.
1-2% sind realistischer. Im Extremfall rechne ich mit 3%, aber glaube nicht daran. Die Nachfrage wird bald durch die Lieferzeiten auch von alleine nachlassen. Viele denken wie ich und sehen von einer Bestellung dann ab.

Regulär wurden die Preise in den vergangenen Jahren meist um 0,9% pro Jahr erhöht, wenigstens bei der VW Gruppe. (hab nicht Markenübergreifend geschaut)
Und hier gab es auch längere Lieferzeiten, weil die Abwrackprämie ihr übriges dazu beigetragen hat.

So einen Fall hatte ich zuletzt 2006. Als ich mir meinen Polo TDI bestellt habe, musste ich mit längeren Lieferzeiten rechnen. Will jetzt nichts falsches sagen, aber es gibt eine Grenze, ich glaube 4 Monate? Steht diese Lieferzeit (oder höher) so im Vertrag drin, muss der Kunde die Mehrkosten tragen. Ich glaube, dann steht soger diesbezüglich ein Vermerk drin.
Meiner war damals genau an der Grenze und mein Händler hat es dann extra so eingetragen, dass ich keinen Mehrpreis zahlen musste. (ein paar Tage weniger Lieferzeit berechnet)

Bei kurzen Lieferzeiten ist man "sicher" bzw. wie in einem Fall eines Freundes: man bekommt ggf. auch Mehraustattung umsonst, wenn der Hersteller die Pakete beim Modellwechsel erweitert oder ändert. Nur versuchen die immer das zu umgehen, man muss sich als Kunde schon etwas wehren können. Er bestand auf die bestellten Extras, sonst sieht er den Vertrag als nicht erfüllt an. Bekam also das neue Paket, ein fehlendes Extra (wurde gestrichen) wurde dann über Zubehör vor der Übergabe nachgerüstet.

Also grundsätzlich "Kunde zahlt immer" kenn ich bislang nicht. Aber es ist mein erster Toyota. Denke aber, dass gerade VW sowas nicht freiwillig macht. Diesbezüglich hab ich schon so meine Erfahrungen gesammelt.

Antwort Nr. 470

Ich rechne schon damit, dass wenn ich meinen endlich abhole, dass ich nochmal kräftig zur Kasse gebeten werde.. 1000 Euro Preiserhöhung sind durchaus möglich.

Also ich hab den Preis für meinen Yaris HSD Life im Vertrag stehen. Da kann ja wohl kaum was geändert werden oder?

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 471
Doch. Preisbindung sind vier Monate. Wenn es länger dauert und die Preise erhöht werden musst du das Auto zum neuen Preis kaufen!

Antwort Nr. 472

Doch. Preisbindung sind vier Monate. Wenn es länger dauert und die Preise erhöht werden musst du das Auto zum neuen Preis kaufen!

Waaaaaaaaaaaaaaaaas? Das glaube ich nicht so recht! Da scheint mir beim Kleingedrucktem wohl etwas entfallen zu sein!

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 473
Wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert und bestätigt. Es ist wahr. Jedenfalls laut meines Vertrages.

Antwort Nr. 474
Sollten euch eure Verkäufer nicht über diese Klausel informiert haben?
Sehr ärgerlich bezüglich den zu erwartenden Lieferzeiten beim Hybrid Yaris!

Bei solchen Klauseln habe ich mir immer ein Rücktrittsrecht verbriefen lassen.
Wer hat schon Lust lange zu warten, und dann auch noch mehr zu zahlen.

Und sicherlich hat nicht jeder einen Goldesel zu Hause, aber Heute wird immer, wie selbstverständlich, erwartet das alles einfach bezahlt wird ...
:icon_aufsmaul:

Antwort Nr. 475
Darüber informieren wohl die wenigsten Verkäufer. Da wird ein Beiblatt mit den Bedingungen an den Vertrag getackert und gut ist.

Allerdings ist ja meist auch ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart, und wenn der massiv überschritten wird (mehr als 6 Wochen + 2 Wochen Ultimatum) kann man ja auch den Kaufpreis im Gegenzug mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

Antwort Nr. 476
Also ich habe einen Vertrag mit einer Auflistung:

"- Toyota Yaris Hybrid Life, 5 Türer blabla....
-Warndreieck, Verbandskasten.....
- etc." (sinngemäß)

"Zum komplettpreis von X Euro"

In den Vertragsbedingungen stand nichts von einer möglichen Erhöhung in irgendeiner Form und mündlich informiert wurde ich ebenfalls nicht.

Von daher erwarte ich auch nicht, dass da eine Erhöhung kommt! :icon_no_sad:

Antwort Nr. 477
Ich habe gerade bei mir einmal nachgeschaut. Dort steht was, dass das Fahrzeug zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verkauft wird. Ich denke dass bei dir was ähnliches drin steht. Bin mir nur nicht sicher, ob das bindend ist, wenn du die AGB nicht zur Einsicht bekommen hast. Würde aber im Ernstfall sicherlich schwer, so etwas nachzuweisen.
Interessanterweise wurden bei mir auch nicht die AGB drangetackert, sondern irgendwelche unverbindlichen Empfehlungen von mehreren Fahrzeugverbänden zum Neuwagenverkauf. Unter Preise stehen dort nur drei Punkte (...) und nichts weiter ist ausgeführt. Was beim Händler tatsächlich in den AGB steht  -  keine Ahnung.
Aber ich würde nun erst mal abwarten. Ich denke, dass nicht zwangsläufig jede Preiserhöhung an die Besteller weitergegeben wird. Die Autohäuser haben ja auch Interesse an zufriedenen Kunden  -  und wenn es gleich zu Beginn knallt, kommt der Kunde ja auch nicht wieder.

Antwort Nr. 478

Ich denke, dass nicht zwangsläufig jede Preiserhöhung an die Besteller weitergegeben wird.

Mal ganz allgemein. Mit diesem Glauben wünscht man sich den deutschen Michel.
Deine Worte in Gottes Ohr... äh... z.B. ins Ohr der Energieversorger.
Ich kenne deinen persönlichen Hintergrund nicht, aber sagt dir "kapitalistische Marktwirtschaft" etwas?

Antwort Nr. 479

Ich kenne deinen persönlichen Hintergrund nicht, aber sagt dir "kapitalistische Marktwirtschaft" etwas?

Ich war zwar nicht gemeint, aber trotzdem:
Angenommen, der Händler besteht auf die nachträgliche Preiserhöhung von sagen wir mal 500 €, der Käufer ist aber dann so verärgert, dass er die folgenden Kundendienste und das Reifenwechseln mit Einlagern die nächsten 10 Jahre (so lang hält ja ein Toyota-Hybrid locker  ;D ) bei einem anderen Händler machen lässt.
Was ist jetzt nun besser für wen?  :-/

Wenn man den Händler natürlich schon beim Preisverhandeln für den Neuen z. B. mit Internetangeboten zum Vergleich bis auf den letzten Euro ausgequetscht hat, und er somit eh fast nix mehr verdient, und auf die folgenden Kundendienste als Einnahmequelle hoffen muss, sieht natürlich wieder anders aus. ;)