Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (105313-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 450

@Schröö: Als ich meinen YHSD im Juni bestellt habe, bekam ich gleich die Winterreifen im Angebot mit präsentiert. Das auch wohl, da mein Händler weiß, dass ich den doppelten Reifensatz favorisiere.
Geliefert wurde Anfang Oktober mit den üblichen Sommerreifen. Bei der ersten Durchsicht wurden die Winterreifen montiert und die Sommerreifen eingelagert - ohne Zusatzkosten. War im Service inbegriffen. :-)

Das war doch mal ne umfangreiche Antwort, danke  :-)

Ich werde denn Händler aber mal drauf ansprechen, ob er mir nicht GJS draufmachen kann und dafür die SR behält.

Antwort Nr. 451

Ich habe hier ein Verständnisproblem was du damit sagen willst. Lasse einfach vor der Abholung Winterreifen (oder auch GJR) drauf machen und schon kannst du beruhigt vom Hof fahren. Wenn dir allerdings die Winterausstattung zu teuer ist, dann lass dir 'ne Saisonzulassung für den Sommer geben und hol ihn im Frühjahr ab und fertig.

Du bist mir aber ein optimistischer Zeitgenosse  ;D

Du scheinst die letzten Jahre keine Winterreifen gekauft zu haben?
Seit ca. 2 - 3 Wintern kannst Du nicht mal eben so Winterreifen oder GJ-Reifen kaufen, wenn Du sie sofort brauchst. Die Zeiten sind lange vorbei.

Antwort Nr. 452

Fragen und handeln kann man immer.

Wenn die Lieferung meines YHSD länger als 5 Monate dauert verlange ich den Satz Winterreifen kostenlos zu bekommen. Wenn die sich weigern sag ich denen klipp und klar das ich nie wieder ein Auto bei denen kaufe.

Sagen schon ....

Solche Kunden wünscht sich jedes Autohaus.  :icon_doh:

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 453
Dann soll der FTH nichts Versprechen was er nicht halten kann.
Beim Kauf hieß es Dezember. Jetzt sagt er Februar.

Antwort Nr. 454
Wir warten ja auch auf unseren Yaris, aber , auch wenn die Auslieferung sich um einen weiteren Monat verschieben würde, käme ich aus Anstand (oder Erziehung) nicht auf die Idee, den Händler, der nichts für die verzögerte Lieferung kann, irgendetwas aus den Rippen zu pressen.

Diese Kunden würden dann vermutlich auch bei jedem (Werks) -Rückruf noch eine Wegpauschale "erpressen" wollen.
Die Art Kunden kenne ich zu genüge, die müssen sich dann aber auch nicht wundern, wenn sie bei ihrem Händler irgendwann mal auf taube Ohren stossen. So wird jeder "Freundliche" später zum "Unfreundlichen". Kein Wunder.

So wie man in den Wald hineinruft ...  ;)

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 455
Mag sein dass er nichts dafür kann. Aber ich kann noch weniger dafür.

Das Geschäftsleben ist hart. Glaubst du die geben sich flexibel wenn ich statt der 18000 mit 17000 Euro zur Abholung komme?

Das hat nichts mit guter oder schlechter Erziehung zu tun. Ich werde dort ja nicht rumschreien, sondern mein Problem auf den Tisch legen und darlegen welche Kosten durch die Lieferverzögerung auf mich zukommen.

Antwort Nr. 456
Wo du die Kosten erwähnst... Hast du die nicht sowieso? Ob du Winter- oder Sommerreifen nun 3-4 Monate früher oder später kaufst, du brauchst sie doch sowieso?  :-/  Ich kann den Ärger durchaus verstehen, nicht aber das anscheinende Gebahren gegenüber dem Händler, dem ja auch die Hände gebunden sind.

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 457
Es geht nicht um die Kosten der Winterreifen.

Es geht darum das ich einen Käufer für mein derzeitiges Auto hatte. Dieser ist nun abgesprungen, da er wiederum nicht bis Februar oder März warten will.

Der FTH hat die Möglichkeit mich aus dem Kaufvertrag zu lassen. Das wäre eine Möglichkeit. Außerdem habe ich wenig Mitleid mit einem FTH der einen beim Kauf glattweg anlügt um ein Auto zu verkaufen. Ich hätte den Vertrag im AUGUST nicht unterschrieben wenn er mir gesagt hätte es dauert bis März.

Antwort Nr. 458
Das konnte schlichtweg niemand ahnen, da würde ich dem Händler jetzt nicht wissentliche Lügerei unterstellen. Der Yaris Hybrid hat überraschend wie ne Bombe eingeschlagen. Das mit dem Käufer ist ärgerlich, aber eben Risiko, das man beim Neuwagenkauf mit Warterei eingehen muss. Es ist alles ärgerlich, es tut mir auch leid, aber es ist beides nicht das Problem des Toyota-Autohauses.

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 459
Das ist nicht ganz richtig so. Die Wartezeit verlängert sich nicht für bestehende Bestellungen. Wenn du im Mai bestellt hast, hast du dein Auto schon. Wenn du heute bestellst, hast du 9 Monate Wartezeit.

Wenn ich arglos ins Autohaus gehe und bestelle und er mir sagt Lieferzeit maximal 4 Monate und ich eine Woche im Internet lese dass die Lieferzeit 6 Monate sind .... Was ist das dann? Ein Versehen?

Antwort Nr. 460

Du bist mir aber ein optimistischer Zeitgenosse  ;D

Du scheinst die letzten Jahre keine Winterreifen gekauft zu haben?

Das hat nichts mit Optimismus zu tun. Letztens habe ich auch keine Winterreifen extra gekauft. Die hat mein Händler mitgebracht. Ein seriöser Händler hat sichere Lieferbeziehungen bzw. Verträge. Und wenn er das nicht gebacken bekommt, dann kriegt er auch anderes nicht auf die Reihe und kann eben kein Auto verkaufen.
Übrigens war meine Antwort auf

Dann muss man ja auch wieder investieren!  :'(

so gemeint, dass er, wenn er das nicht finanzieren kann, eben nur im Sommerhalbjahr fährt. ;) Autofahren kostet Geld und das nicht wenig.

Antwort Nr. 461
... im freien Handel hatte ich bei meinem IQ und meinem Wohnmobil die letzten drei Jahre Probleme, ab September georderte Winterreifen zu bekommen! Für den IQ habe ich sie schon nach vier Wochen bekommen, bei meinem Wohnmobil habe ich 13 Monate auf zwei Winterreifen warten müssen!

Der Toyotahändler selbst wird wohl eher die Möglichkeit haben, Winterreifen / Winterräder für die Toyotamodelle zu bekommen.
Mein Händler hat die Winterräder für den Yaris vorrätig, wir haben aber erst einmal verzichtet, da unser Yaris, wenn überhaupt so schnell, Ende März 2013 kommen wird.
Da wären die Winterreifen schon wieder viele Monate älter.

Wir ordern die Winterreifen erst dann, wenn der Yaris da ist und wenn es Sommer ist  ;D

Antwort Nr. 462

Das ist nicht ganz richtig so. Die Wartezeit verlängert sich nicht für bestehende Bestellungen. Wenn du im Mai bestellt hast, hast du dein Auto schon. Wenn du heute bestellst, hast du 9 Monate Wartezeit.

Wenn ich arglos ins Autohaus gehe und bestelle und er mir sagt Lieferzeit maximal 4 Monate und ich eine Woche im Internet lese dass die Lieferzeit 6 Monate sind .... Was ist das dann? Ein Versehen?

Ich glaube Dir, dass das eine blöde Situation für dich ist.

Ich warte ja auch auf meinen Yaris HSD der voraussichtlich im April geliefert werden soll. Allerdings rechne ich (bzw. sollte man allgemein damit rechnen), dass sich der Liefertermin auch deutlich nach hinten oder vorne verschieben kann. Ich möchte mein derzeitges Auto ja auch verkaufen, aber dass ich keinen Verkaufstermin angeben kann, macht es natürlich deutlich schwerer.

Antwort Nr. 463
 :-( Das ist natürlich richtig schön blöd, wenn man sein Auto privat verkaufen wollte und das wegen der langen Lieferzeit in die Hose geht!
In meinem Fall hatte der Händler Pech, da ich diesem meinen Wagen verkauft hatte und das zum derzeitigen Wert. Durch die längere Lieferzeit war der Wagen deutlich über der 100 000-km-Grenze und daher auch weniger Wert. Er hat ihn dann noch ohne nennenswerten Verlust verkauft. Aber in diesem Fall sein und nicht mein Pech. Ich denke aber, dass die Handler trotz allem genug verdienen.  :-D
Ich muss aber auch sagen, dass man mit höflichen Nachfragen und Schildern des Problems mehr erreicht, als mit Poltern!

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 464
Wer poltert denn hier? Keiner soweit ich weiß.

Die aktuelle Lieferzeit sind 10 Monate. Wer heute bestellt bekommt sein Auto im Herbst 2013. Kein anderer Hersteller hat so lange Lieferzeiten. Unglaublich was sich Kunden alles bieten lassen.