Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (104052-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 195
Hi,

genau das ist es! Damals hatte ich mir fest vorgenommen niemals ein Auto mit einer Bremse fahren zu wollen, die keine direkte hydraulische Verbindung vom Pedal zu den Rädern  hätte...

Nun werde ich genau so eins bekommen ;-)   aber da Toyota das ganze ja schon viele Jahre geübt hat vertraue ich der Sache mal.
Und noch bevor Mercedes damit begann hatte ich schon ein Auto, dass in diese Kategorie gefallen ist: Citroen BX ! Nur war da keine Elektronik im Spiel...
Ok, und LKW die ich gefahren habe hatten natürlich auch Fremdkraftbremsen...
Also ist es nicht weit her mit guten, technischen Vorsätzen ;-)

Frank



Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 196
Der nächste Schritt wird dann wohl die lenksäulenlose Lenkung sein, bei der das Lenkrad nur noch über 'ne Datenleitung mit den Rädern verbunden ist. Ich komme ja aus der Luftfahrt und da funktioniert das ja schon seit den späten 60ern (Concorde). Vielleicht fahren wir ja auch bald mit Sidestick  ;)

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 197
Ja, dann könnte man die Charakteristik des Lenkrades via Programmierung den Bedürfnissen anpassen (Anzahl Umdrehungen, Leichtgängigkeit, ...) :-D

Gruß Gerd

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 198
Dann haben wir schon mehrere Fahrprogramme, andere Gaspedalkennlinien, verstellbare Stossdämpfer, eine variable Lenkung... Fehlt nur noch, dass sich das moderne Auto während der Fahrt auch in Farbe und Form dem persönlichen Geschmack anpassen lässt.  ;D

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 199
Gibt es doch alles schon bis auf die Form. Die entscheidet man ja mit dem Kauf.
Die variable Lenkung beim Auto muss aber auch erst einmal entwickelt werden.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 200

Gibt es doch alles schon bis auf die Form. Die entscheidet man ja mit dem Kauf.
Die variable Lenkung beim Auto muss aber auch erst einmal entwickelt werden.


Die variable Lenkung gibt's doch schon lange: Bei vielen Fiat-Modellen kann man schon seit vielen Jahren mittels der City-Taste auf extreme Leichgängigkeit umschalten und BMW bot schon beim letzten Drei mit der Aktivlenkung nicht nur eine variable Servounterstützung, sondern sogar eine variable Übersetzung an. Die kann jetzt z.B. beim 6er auch noch durch eine aktive Hinterradlenkung ergäzt werden.
Da aber die Zulassungsvorschriften vorerst noch auf einer mechanischen Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe/Vorderachse bestehen, wird die Steer-by-Wire-Technologie wohl weiterhin erst mal nur in Prototypen zu sehen sein.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 201

Die variable Lenkung gibt's doch schon lange: Bei vielen Fiat-Modellen kann man schon seit vielen Jahren mittels der City-Taste auf extreme Leichgängigkeit umschalten ....

Die Fiats und die HSD haben eins gemeinsam: elektrische Servolenkung. Theoretisch könnte man wohl auch bei Unseren verschiedene Lenkungsmodi einstellen. Ok, u.U. bräuchte man einen stärkeren Motor.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 202
Tach,

ich hab mir auch vor vier Wochen nen Yaris HSD bestellt.
Vom Hybridvirus bin ich seit Einführung des Honda Insight II infiziert. Der Honda hat mir bei der Probefahrt "eigentlich" recht gut gefallen, allerdings war der mir als "auf-Arbeit-Fahrzeug" zu groß/teuer und als Familienkutsche wieder zu klein. Somit wurde dann erstmal aus meinem alten Ford Focus ein Citroen C4 Picasso um die Brut umherzukutschen, der Renault Clio musste weiterhin als "auf-Arbeit-Fahrzeug" herhalten.
Im Juni bin ich auf den Yaris aufmerksam geworden, hab ne Probefahrt auf meiner Arbeitstrecke absolviert und gleich bestellt.

Hoffentlich wird das Teil bald geliefert, denn ich hab die allmorgentliche Staufahrerei durch Bad Vilbel mit dem Schaltgetriebe Clio mehr als satt.

Grüße aus Hanau,
VTR1000F


Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 204
Willkommen bei uns! Hanau kenn ich auch recht gut, da war ich früher, als die Oma dort noch lebte, sehr oft.  :-)

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 205
Sollte ich mal wieder zu IKEA in Hanau müssen, melde ich mich frühzeitig. Dann können wir ja ein kleines Hybridtreffen veranstalten  ;D

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 206
Herzlich willkommen auch von mir!   :-)

Staufahren ist mit einem Hybrid tausend Mal angenehmer!  :icon_nicken:
Und der Verbrauch sehr viel niedriger.

Schöne Grüße
Gerald

Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 207
...das Staufahren war auch bei mir ausschlaggebend...
Grüße aus Zeeland!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 208
Hallo !
Lese hier schon eine weile mit und habe mich heute angemeldet .

Bin schon etwas älter und VW/ Audi - Fahrer , habe aber z.Z. auch einen Opel Corsa C  ECO ,
1,0 L 60 Ps ( serienmässig vorne + hinten unten verkleidet , tiefergelegt , extrem lang übersetzte Easytronik ) Das Auto fährt , je nach Strecke und Temperatur , mit 4,5 bis 6,5 L / 100 km , meistens um 5 L .

Seit Anfang des Jahres interessiere ich mich für die Hybridtechnik und bin über die beiden Honda , den CT 200 , ( darf ich nicht , Frau dagegen )
beim Yaris Hybrid gelandet . Prius kam für uns nicht in frage , weil der Tacho in der Mitte und das Auto nach hinten unübersichtlich ist .
Den Yaris bin ich auch , neben den Anderen , Probe gefahren und war einfach nur begeistert .( Gut , den CT 200 hätte ich lieber genommen )
Nun , nach der Probefahrt ( 19. 6. ) sofort den Yaris bestellt und jetzt warten, warten !?
Nach mehrfachem Bohren bei Toyota direkt  , wurde uns ein Termin Ende Aug. / Anfang Sept. genannt .

Aus Frust über das Warten habe ich mir schon ein Notrad vom Golf 3 für 3,50 E ersteigert ,
sowie Winterreifen und Spurverbreiterungen ( hinten , 20 mm ) gekauft .
Ach so , Der Yaris ist ein silbergrauer  Life ( Frau will die Farbe )  , mit den beiden Paketen .  So weit erst mal .

Gruss , Heinz !

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 209
Hallo Heinz !

Du machst auch alles was Deine Frau Dir sagt oder ???   :-/