Zum Hauptinhalt springen
Thema: Miniunfall beim Rangieren (6381-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 15
Sehr interessant dieses Thema. Danke für die Anregungen. :-)

Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 16

Ende gut - alles gut  :-)

[...]und bin sehr froh über dieses "happy end".

Das liest man gerne. Freut mich, dass es so ausging.

Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 17
Guten Morgen liebe Gemeinde  ;)

Also nicht nur Jorin hat das Pech gepachtet - momentan macht das Pech Urlaub bei mir  ::)

Eine Woche nach dem "Miniunfall beim Rangieren" ist mir jemand hinten in den Auris gefahren  :icon_no_sad:
Stand geduldig an einer ganz normalen "Vorfahrt beachten"-Stelle zum rechts Abbiegen im Nachbarsdorf und plötzlich gab es hinten einen Einschlag - der Hintermann hat ganz einfach gepennt - es war früh morgens.
Habe darauf bestanden die Polizei zu holen - es ging alles ganz höflich von statten - der Herr hat sofort seine Schuld eingeräumt.
Am gleichen Tag zu Toyota: der Kostenvoranschlag für die Reparatur beträgt ca. 1500 Euro - der hintere Stoßfänger und Zubehörteile müssen getauscht werden - Neulackierung, Ein- und Ausbau der Einparkhilfen, etc.
Die gegnerische Versicherung wird zahlen - erwarte da eigentlich keine Probleme - es ist halt alles nervig  :icon_doh:
Ein Photo der "Bruchstelle" ist angehängt.

Habe nun ein paar Fragen an Euch:
Bei Toyota wurde diskutiert, ob ein Gutachter wegen eventueller Wertminderung eingeschalten wird oder nicht.
Soll ich einen Gutachter einschalten oder ist das übertrieben ?
Wie funktioniert das mit der Wertminderung ?

Weiterhin denke ich zumindest darüber nach, statt Reparatur das Geld zu nehmen. Der Schaden ist von außen kaum zu sehen und kann mit einer lokalen Minireparatur für kleines Geld unsichtbar gemacht werden. Natürlich kennt man die Beschädigung hinter dem Stossfänger nicht und somit bleibt ein Risiko. Außerdem sprechen wir von einem wenige Monate alten Wagen.
Auch hierzu interessiert mich sehr Eure Meinung!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch dirbyh.


Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 18
Das ist doch alles Müll - äh ich meine den Stoßfänger. Früher gab es Stoßstangen welche so was abgefedert haben.  Gerade Lada war dafür bekannt hinter der Stoßstange noch Stoßdämpfer zu haben.

Zu Dir. In Anbetracht des Alters des Wagens würde ich nicht so Geldgeil sein um daraus Gewinn heraus zu schlagen. Lass alle beschädigten Teile durch Neuteile ersetzen. Gerade die hinter dem Kunststoff befindlichen Blechwinkel pp..
Wenn wirklich nur die Kunststoffstange und Winkel beschädigt sind gibt es keinerlei Wertminderung. Selbst bei einem größeren Schaden, wo alle Teile gegen original Neuteile von der Hersteller Fachwerkstatt getauscht werden erfolgt keine Wertminderung. Fachauskunft Dekra Gutachter.

Man kann alles machen - was der gegnerischen Versicherung aufgebügelt wird. Folge kann sein, dass es zu Streitigkeiten kommt und die Zahlung sich verzögert. Die wissen auch was so ein Unfall kostet.

Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 19
Vielen Dank für die wertvolle Rückmeldung! Der Wagen wird nächste Woche fachgerecht repariert und dann kann man den Vorfall getrost vergessen und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren - den Fahrspaß  ;D

Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 20
Mir ist vor einen Jahr auch jemand hinten reingefahren. Schaden 3000 Euro. Stoßstange und dahinter hinüber.

Die Abwicklung bei mir bis die neue Stoßstange dran war hat zwei Monate gedauert, warum naja die gegnerische Versicherung.


Mein Tipp ist Alles schriftlich :icon_wp-exclaim:

Die gegnerische Versicherung kann reden wie die will alles bitte auf Papier. Nur das zählt.







Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 21


Wenn wirklich nur die Kunststoffstange und Winkel beschädigt sind gibt es keinerlei Wertminderung. Selbst bei einem größeren Schaden, wo alle Teile gegen original Neuteile von der Hersteller Fachwerkstatt getauscht werden erfolgt keine Wertminderung. Fachauskunft Dekra Gutachter.


Ich würde auch die Reparatur machen lassen, wenn alles wieder mit Originalteilen erfolgt. Ich glaube, die bei einem Verkauf oft geforderte Unfallfreiheit wird sowieso überbewertet. Was ist schon dran, wenn Originalteile in einer Fachwerkstatt verwendet werden? (ich rede hier nicht von einem fast Totalschaden) Dass keine Wertminderung erfolgt bestätigt das.

@Chris11
Wenn du bei einem so - Entschuldigung - läppischen Schaden von 3000€ so einen Zoff hattest, dann warst du nicht bei der richtigen Werkstatt und Versicherung. So etwas geht Hand in Hand, da musst du dich um nichts kümmern, außer den Schaden natürlich melden. Alles läuft im Hintergrund ab.

aubroehr schrieb:
Man kann alles machen - was der gegnerischen Versicherung aufgebügelt wird.

Das macht die Werkstatt sowieso. Ich war bei dem diesbezüglichen Telefongespräch dabei. Da hab ich schon gestaunt. Die kennen sich halt gut vom Tagesgeschäft her.  ;):-D

Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 22

aubroehr schrieb:
Man kann alles machen - was der gegnerischen Versicherung aufgebügelt wird.

Das macht die Werkstatt sowieso. Ich war bei dem diesbezüglichen Telefongespräch dabei. Da hab ich schon gestaunt. Die kennen sich halt gut vom Tagesgeschäft her.  ;):-D


Ich meinte damit eher den Extra Gutachter wegen Wertminderung. Das sind Kosten die müssen nicht entstehen. Schlägt sich übrigens bei der nächsten SF Klasse im nächsten Jahr für alle nieder. :'(

Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 23
Huhu,

in solchen Fällen muß die Versicherung nicht nur den Gutachter nach Deiner Wahl, sondern sogar einen Anwalt der Deine Interessen vertritt bezahlen. Manchmal reicht schon der "Wink", diesen in Anspruch zu nehmen wenn man das Gefühl hat es läuft nicht so rund, um den Vorgang sehr zu beschleunigen.  ;D Die möchten schließlich auch Kosten sparen.

Meiner Meinung nach sollte die Stoßstange auf jeden Fall zur Befundung runter!

Die Abfederung der Stoßstange die jemand hier angesprochen hat gibt es nämlich noch! Genaugesagt sind in der Stoßstange Quader aus einem energieabsorbierendem Material, eine Art hartem Schaumstoff... Bei Aufprall drücken sich die Quader platt und nehmen die Crashenergie auf. Erst danach kommt es zur Verformung der Karrosseriestrukturen. Dies funktioniert inzwischen sogar ziemlich gut, also selbst bei etwas flotteren Aufprällen ist in der Regel nur das Plastik hinüber. Ein solches Auto kann man auch bedenkenlos als Unfallfrei verkaufen und damit ohne Wertverlust. Solange man durch auswechseln von (geschraubten) Teilen den Originalzustand wiederherstellen kann ist es kein Unfall. Erst wenn Schweiß und Richtarbeiten direkt an der Karosseriestruktur nötig sind, wird ein Unfallwagen draus.

Jetzt aber zu den Nachteilen: Waren die Schaumblöcke einmal plattgedrückt, sind sie auszutauschen. Ist wie beim Motorradhelm nach einem Sturz. Ansonsten könnte ein nachfolgender Unfall zu erheblich stärkeren Beschädigungen am Fahrzeug führen. Und: Durch die Elastizität und das zurückploppen nach dem Unfall kann man eine genaue Schadensanalyse ohne Abbauen gar nicht treffen. Der tieferliegende Schaden kann durchaus größer sein, als der erste Blick suggeriert.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 24
Inzwischen hat der Freundliche den Schaden repariert - dafür war der Wagen 2 Tage in der Werkstatt. Der Freundliche hat in meinem Auftrag alles geregelt: die Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung, Rechnung und Bezahlung direkt an die Werkstatt. Dass ich mich um nichts kümmern mußte ist beeindruckend :wldn:
Nochmals danke für Eure Tipps zu dieser Sache :-)

Re: Miniunfall beim Rangieren

Antwort Nr. 25
Mir hatte der Freundliche damals einen Flyer in die Hand gedrückt.
Da standen alle meine Rechte als Geschädigter drin.
War interessant zu lesen, dass mir in keinerlei Art ein Nachteil entstehen darf.
Meine Rechtsvertretung (vom Autohaus gestellt), meine Lieblingswerkstatt (keine Billigklitsche) und mein Gutachter (vom Autohaus gestellt).

Ach ja - und kein Miniauto als Ersatz, sondern etwas Vergleichbares.
Als die gegnerische Vertretung von mir als Unfallgeschädigten einen Unkostenbeitrag von 250 Euro haben wollte (reine Abzocke von der Versicherung des Gegners) , hat der Freundliche sofort gesagt: "So geht das nicht. Jetzt machen wir das auf die Harte Art."
Also dann alles von Gutachten bis Wertverlustausgleich ohne mein Zutun vom AH gemacht.  :wldn:

Gruß
Helmut

P.S. nach dem Motto: "Lass das mal den Profi machen."