Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD (29876-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 60
@Tommy/Jörg:

Schon richtig, dass etwas Luft durch die Gebläseöffnungen kommt - der gute, alte Corolla hatte es ja auch (der GS450H übrigens nicht) -
aber ist es korrekt, dass diese Funktion lästige Geräusche verursacht?
Ich denke eher nicht...

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 61
Huhu nochmal,

da fällt mir eine Sache noch ein: Schonmal den Pollenfilter rausgenommen?

Als ich meinen P2 gekauft habe, war dort ein pfeifendes Lüftungsgeräusch, wie wenn Wind durch einen engen Spalt bläst. Obwohl vom Gebläse induziert änderte sich das Pfeifen auch geschwindigkeitsabhängig.

Ursache hier war der Pollenfilter. Die Luft ging nicht ganz so gut durch und dadurch entstand ein Luftstrom drumherum der das Quietschen erzeugte. Dabei war er nicht mal besonders verschmutzt, mit einem neuen war das Geräusch aber weg. Zum testen kann man den einfach mal kurz rausnehmen und die Lüftung ohne betreiben.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 62

Huhu nochmal,

da fällt mir eine Sache noch ein: Schonmal den Pollenfilter rausgenommen?

Als ich meinen P2 gekauft habe, war dort ein pfeifendes Lüftungsgeräusch, wie wenn Wind durch einen engen Spalt bläst. Obwohl vom Gebläse induziert änderte sich das Pfeifen auch geschwindigkeitsabhängig.

Ursache hier war der Pollenfilter. Die Luft ging nicht ganz so gut durch und dadurch entstand ein Luftstrom drumherum der das Quietschen erzeugte. Dabei war er nicht mal besonders verschmutzt, mit einem neuen war das Geräusch aber weg. Zum testen kann man den einfach mal kurz rausnehmen und die Lüftung ohne betreiben.

Nette Grüße,
Thomas.


Danke für den Tip, zumal es eine neue Idee ist, die das AH bislang nicht hatte - dem werde ich nachgehen.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 63
Bei mir hatte das Pfeifen mit dem Luftfilter nichts zu tun. Der wurde mal getauscht, es pfiff aber weiter. Bei geschlossener Umluftklappe kann von außen keine Luft ins Auto dringen, damit könnte der Filter dann auch nicht pfeifen.

Die Reifen waren es nicht, die hatte ich auf Ganzjahresreifen getauscht.
Kürzere Ventilkappen haben das Pfeifgeräusch deutlich reduziert.
Türen links wurden enger justiert, das hat noch etwas geholfen.

Jemand hatte noch Kotflügel und Haube nachjustieren lassen, was aber wenig geholfen hat. Das Pfeifen hat man auch bei Auris Benzinern oder Dieseln festgestellt, wegen der Motoren hört man das aber wohl weniger.
Es scheint, daß der Auris eine aerodynamisch-akustische Karosserie-Fehlkonstruktion ist.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 64
Neuer Zwischenstand im Pfeifgeräuschdrama  :twisted:
Nachdem Toyota Köln auf den genialen Einfall kam, dass das Geräusch von den Reifen
der Hinterachse kommen könnte, gestern Termin im AH und Wechsel der Reifen von Michelin
auf Dunlop. Ergebnis? Ist doch klar--oder? Er pfeift weiter ab 90 km/h.  :icon_doh:
Wieso die nicht wenigstens alle vier Reifen + Felgen getauscht haben erschließt sich mir nicht!
Jetzt soll ein Techniker aus Köln anrücken  :icon_daumendreh2:
Ich gebe denen jetzt genau noch diesen einen Versuch, dann geht die Sache zum Rechtsanwalt,
denn ich rechne nicht damit, dass das AH freiwillig einen Rücktritt akzeptiert.

Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 65
Viel Glück - egal für welche Variante.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 66
bin ich froh das es bei mir einfacher war das Jaulen zu beseitigen Daumen drück das es bei dir auch noch nee gute Lösung gibt   :icon_daumendreh2:

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 67
@Spinni: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ich glaube, dass ich so langsam den Sand in den Kopf stecke (lieber resignieren, als an der Karre verzweifeln) und den für nächstes Jahr geplanten Lexus IS-Hybrid abwarte und hoffe, dass er innen wie außen nicht so bescheiden aussieht wie der neue GS - oder vielleicht kommt ja ein bezahlbares, praktisches E-Auto mit über 300 KM Reichweite vorher auf den Markt.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 68
Ich hätte schon viel lieber einen Getriebschaden oder so was, weil der garantiert nur einmal passiert
und man nicht JEDEN Tag den Irrsinn erlebt in ein Auto einzusteigen, welches bei einer bestimmten
Geschwindigkeit anfängt zu pfeifen :twisted: :twisted: :twisted:

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 69
Wieso die Werkstatt aber beim mehrmaligen Räderwechsel immer nur die
hinteren und nicht komplett gewechselt hat, bleibt wohl auch deren Geheimnis   :icon_doh:
Nun wart ich schon wieder seit Montag auf die Rückmeldung des AH wegen des Toyotatechnikers.
Nix    :icon_boxen4:
Langsam hab ich die Faxen dicke, ich denk mal die spielen auf Zeit  :icon_sauer:

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 70
Hallöchen,
so nun geht nicht mehr nett weiter  :icon_no_sad:
Bekam heute einen Anruf vom Chef des Autohauses,
der mir vorschlug am 23.8.2012 (man beachte das Datum)
eine Probefahrt mit einem Servicetechniker von Toyota zu machen.
Wenn dieser das Geräusch hören würde, dann wäre Toyota eventuell bereit mir andere Felgen zu spendieren, aber nur dann---KLASSE   :icon_doh:
Nachdem ich den netten Chef darauf hingewiesen habe, dass mich Toyota überhaupt nicht interessiert und das er mein einziger Ansprechpartner für eine Wandlung wäre, wars vorbei mit nett  ;)
Er erkärte mir, eine Wandlung käme für ihn überhaupt nicht in Frage,
die Geräusche wären normal und ich bekäme sowieso nie im Leben recht. Er sähe nicht ein mir das Geld zurück zu zahlen, er hätte das Auto nicht gebaut  :icon_doh:
Na ja, musste ja so kommen.
Mittwoch hab ich Termin beim RA.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 71
Huhu,

ich kann verstehen, das es ziemlich ärgerlich ist wenn man sich da die ganze Zeit nicht so ernst genommen fühlt.

Aber wäre es nicht vielleicht besser sich da kooperativ zu verhalten und die Probefahrtgeschichte mit dem Toyotatechniker zusammen zu absolvieren? Wenn das Geräusch immer da ist, kann man das direkt im Auto besprechen und nach Lösungen suchen?!

Sollte das beim Auris vielleicht tatsächlich "normal" sein, wird das mit der Wandlung kaum klappen. Ein deutscher Autohersteller hatte mal ein ganz änliches Problem, da war ein Luftwirbel schuld der sich an den Scheinwerferoberkanten bildete... Die simple Lösung beim Facelift waren dann so Glaspocken an der Oberkante des Scheinwerferglases... Wovon aber die Leute mit den alten Autos auch nix hatten... Wenn das Auto fährt und alles geht ist es schwierig einen wirklichen Sachmangel geltend zu machen. Da müssten schon die Schallangaben in den Fahrzeugpapieren überschritten werden. Und das werden sie bestimmt nicht, da ja nicht die Lautstärke sondern der "Ton" das Geräusch unangenehm macht.

Ich drück aber natürlich trotzdem die Daumen!

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 72
Mein Sohn hat das auch an seinem Auris, keiner will helfen. Alle finden das normal.
Er aber nicht.

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 73

Huhu,

ich kann verstehen, das es ziemlich ärgerlich ist wenn man sich da die ganze Zeit nicht so ernst genommen fühlt.

Aber wäre es nicht vielleicht besser sich da kooperativ zu verhalten und die Probefahrtgeschichte mit dem Toyotatechniker zusammen zu absolvieren? Wenn das Geräusch immer da ist, kann man das direkt im Auto besprechen und nach Lösungen suchen?!



Also ich hab mich jetzt über 2 1/2 Monate äußerst kooperativ verhalten und bin zig mal da hingefahren (hin und zurück 80 km).
Und auf meine Frage, was denn wäre wenn der Toyota Mann nix hört (und so würde es garantiert sein) dann seine Antwort " ja, das wäre dann halt schlecht für Sie"  :icon_fies:

 

Re: Pfeifendes Jaulendes Windgeräusch Fahrerseite Auris HSD

Antwort Nr. 74
Ich habe zwar (bisher) keinen Auris h, aber das Thema interessiert mich auch. Interessant wäre, bei wievielen Fahrzeugen das Problem bisher aufgetreten ist. Wenn es bei mehreren Auris auftrat, konnte irgendwo schon Abhilfe geschaffen werden? Kann es evtl. auch sein, dass das Geräusch nur von einigen Fahrern als störend wahr genommen wird? D.h. fällt es nicht jedem auf oder wird es als "normales Fahrgeräusch" eingestuft?

Möglicherweise habe ich ich das überlesen, aber wurden die Türdichtungen und Spaltmaße überprüft?
Kann es sein, dass auch die "Nicht-Hybrid-Auris" das Problem haben und dort auf Grund höherer Motorgeräusche dies nicht so auffiel?

Fragen über Fragen... :-(

Gruß Gerd