Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius, Yaris oder Picnic? (12896-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius, Yaris oder Picnic?

Ich könnte hier vielleicht bald unseren P2 vorstellen, weil wir uns morgen entscheiden werden:

entweder noch einige Jährchen mit dem unkaputtbaren Picnic (1997, 215.000 km, TÜV bis Ende 2013) weiterfahren;

ein neuer Yaris Hybrid Life + Komfort + Metallic für 15.99O (SchwabenAutos) (wir bekommen 1.700 für den Picnic),

ein P2 Dienstwagen mit Travel paket (beige Leder), 2 1/2 Jahre alt und nur 12.000 km gefahren, Fragpreis 17.500 Euro, gerade runtergesetzt von 18.500 (minus 1.700 für den Picnic). Das überschreitet eigentlich unsere Schmerzgrenze, aber das Leder....

http://home.mobile.de/EHRET-GMBH#des_153609332


und schliesslich ein P2 SOL mit Navi, Rückfahrkamera und IPA

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158098576&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=14001&ambitCountry=DE&zipcode=77694&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000&pageNumber=1

von 5/2007, Fragpreis 13.900 Euro den wir auf 11.000 Euro runtergehandelt haben inklusive die Inzahlungnahme des Picnics .


Wir mögen den P2 lieber als den P3, und sind uns nicht sicher dass ein Kleinwagen das Richtige für uns ist .

Weil hier alle Experten direkt mitlesen, möchte ich gerne wissen was Ihr von dem 11,000er hält.

Die wichtigste Frage ist wie sicher man sein kann dass die HT Batterie noch mindestens 10 Jahre hält. Solange wollen wir ihn fahren.

Jan

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 1

und schliesslich ein P2 SOL mit Navi, Rückfahrkamera und IPA

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158098576&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=14001&ambitCountry=DE&zipcode=77694&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000&pageNumber=1

von 5/2007, Fragpreis 13.900 Euro den wir auf 11.000 Euro runtergehandelt haben inklusive die Inzahlungnahme des Picnics .

Weil hier alle Experten direkt mitlesen, möchte ich gerne wissen was Ihr von dem 11,000er hält.

Wir mögen den P2 lieber als den P3, und sind uns nicht sicher dass ein Kleinwagen das Richtige für uns ist .

Die wichtigste Frage ist wie sicher man sein kann dass die HT Batterie noch mindestens 10 Jahre hält. Solange wollen wir ihn fahren.


Für 11.000 ein gutes Fahrzeug, geringe Kilometerleistung fürs Alter. Wartungsheft ist lückenlos, die alte Dame kann man glauben, oder auch nicht. Ich würd ihn mir anschauen, denn er ist das vernünftigste der drei Angebote und das Leder wirst du irgendwann verschmerzen, denn auch die Stoffsitze sind strapazierfähig und man schwitzt recht wenig im Sommer. Auf den Fotos sieht er wirklich sehr sehr gut aus, keine Beschädigungen an den obligatorischen Stellen (Mittelarmlehne im Bereich der Gurtpeitschen z.B. oder an den B-Säulen, dort, wo die Gurtschnallen beim Abschnallen anschlagen), keine Dellen und Beulen, alles sehr sauber.

Die Hybridbatterie kannst du nur beim Fahren testen. Verhält er sich normal, beschleunigt er ruckelfrei, kein Quietschen beim Bremsen feststellbar? Lädt er sie normal beim rekuperieren? Dann ist alles im grünen Bereich. Achte auf Schwapp-Geräusche von hinten rechts. Da läuft bei einigen Prius 2 Wasser in den Kasten, in welchem die 12V-Batterie untergebracht ist. Aber nicht mit dem Benzin verwechseln, zur Not einfach mal nachschauen.

Der hat übrigens zwar Navi, aber kein TMC. Auch das JBL fällt weg, dafür hast du aber ne Rückfahrkamera. Und er hat das Smart Key System nur an der Fahrertür, soweit ich weiß.

Vielleicht bietet sich auch ein HP an, der dich begleitet. Wo bist du denn zuhause?

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 2
Danke!

Ich habe den 11,000er schon 2 Mal getestet und konnte nichts dessen feststellen. Er fährt prima. Das mit der alten Dame stimmt. Ich bekam Ihre Adresse. Das KD Heft ist i.O., vier Mal gecheckt bei in einer mir bekannten Toyota Werkstatt! Ich bekomme ein Jahr Garantie und ein kompletter KD (leider nicht bei Toyota). Es gibt auch vier Winterräder. Das Angebot sieht ehrlich und fair aus, und wir können es sofort mitnehmen (kein Odyssee).


Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 3

Das Angebot sieht ehrlich und fair aus, und wir können es sofort mitnehmen (kein Odyssee).


Klingt doch gut. Wenn er finanziell so gut passt, und du sowieso lieber einen größeren Prius statt dem kleineren Yaris möchtest, was spricht dagegen, ihn zu kaufen?  ;)

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 4

Und er hat das Smart Key System nur an der Fahrertür, soweit ich weiß.

Das ist lt. Ausstattungsliste beim P3 so. Da ist es nur in der Exe-Version möglich zusätzlich an der Beifahrertür sowie an der Heckklappe das Fahrzeug zu ent- und verriegeln.
Jetzt kommt das große ABER;D
Bei meinem P2 Sol kann ich das auch.  ;)
Gruß Lutz

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 5

entweder noch einige Jährchen mit dem unkaputtbaren Picnic (1997, 215.000 km, TÜV bis Ende 2013) weiterfahren;


Das dachte letztens im LOC auch jemand, der für den Picnic in Ruhe einen Nachfolger suchen wollte - und was passierte?
Gestern löste sich der Motor des Picnic in Rauch auf... so schnell kann es gehen.

Vom Gesamtpaket und dem augenscheinlichen Ersteindruck würde ich persönlich zum 2007er P2 raten, da stimmt das Preisleistungsverhältnis und die Winterräder sind manchmal Gold wert - wer schon mal für den Hybriden passende und dazu noch legale Winterräder gesucht hat, weiß wie ermüdend das sein kann.

Der Wagen hat bzgl. des Hybridsystems bis 2015 Garantie, solange brauchst du dir darüber also keine Platte machen und ob danach viel passiert wage ich beim P2 zu bezweifeln - der schafft bestimmt seine 15 Jahre (minimum)


Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 7
Wie Akiko schon schreibt, hat der P2 das scheinbar sogar als Sol an den vorderen Türen und der Heckklappe. Ich dachte, das hatte damals nur der Executive. Hab mich wohl getäuscht.

Ich trenn das Thema jetzt aber wirklich mal ab.

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 8

Danke! Wenn Du meinst dass diesen Post besser aus Tekpoints P2 in ein Thema wie z.B. "Jans P2?" versetzt wird, bin ich natürlich einverstanden. Falls ich den P2 kaufe, werde ich so ein Thema ohne ? eröffnen. Ich werde auf alle Fälle versuchen hier nicht zu viel zu schreiben.


Herzlichen Dank Jorin!

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 9
Vielleicht den (jetzt hier) ersten Beitrag noch etwas anpassen und die ersten Sätze entfernen? Wirkt etwas seltsam.  ;D

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 10
ist gemacht.

Wenn man dieser kurzen Thread mal liest sieht man doch einige geborenen Optimisten hier bei den Hybrid-Piloten!

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Bin mal gespannt wenn er eventuell aktuell wird, jetzt wo es einige P1 und mehr un mehr P2 geben wird die keine Garantie auf das HSD System mehr haben. Bis jetzt ist es ruhig!

Und Jorin, wann explodiert deine HV-Batterie?

Jan

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 11
ich will auch mal Thomas für seinen Thread bedanken. Da weiss man sofort worauf aufzupassen ist. Ich werde dabei sein wenn der eventuell gekauften 2007er vor der Ausgabe gewartet wird!

Re: Tommys Prius

@Tommy601: welches Öl würde bei Dir verwendet? Habe ich es richtig verstanden dass das 0W-20 das bessere ist?

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 12
Huhu,

ich habe 5W30 drin, und zwar Mobil 1 ESP.

Allerdings ist 5W30 beim P2 auch die "Werksviskosität", die 0W20 kam erst mit dem Prius3.

Mit so einer dünnen Plörre hätte ich bei schneller Autobahnfahrt allerdings Bauchweh, so gesehen bin ich froh das ich noch einen P2 habe.  ;D

Dennoch bin ich aber überzeugt das wenn Toyota 0W20 für den P3 vorschreibt hat man damit bestimmt keine Probleme zu erwarten. Ich würde es dennoch nie in ein anderes Auto  und auch nicht in den P2 kippen. Der Unterschied zum normalen Öl ist insbesondere bei hohen Öltemperaturen einfach zu groß. Wenn ich das in den Peugeot kippen würde, der würde so laut klappern das mans Radio nicht mehr hört, und man müsste bei jedem Tanken n Liter nachfüllen.

Man sollte sich schon was die 2. Zahl betrifft immer an die Vorgabe halten. Bei der ersten  Zahl ist zumindest bei Vollsynthetischem Öl eine 0 oder 5 durchaus Vorteilhaft für besseren Verschleißschutz beim Kaltstart, auch wenn beim älteren Auto z.B. noch 10 oder gar 15W40 gefordert ist. Bei der 2. Zahl dagegen insbesondere bei alten Motoren mit höher Laufleistung sollte man auch bei 40 bleiben, wenns die Herstellervorgabe ist.

Und wenn Du beim Service dabei bist, 3,4 Liter ist so die optimale Füllmenge um noch etwas unter Maximum zu bleiben. 3,5 ist genau Maximum und die angegebenen 3,7 sind zu viel.

Nette Grüße,
Thomas.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 13
Moin Moin.  ;D
Um nochmals auf das Bild zurückzukommen 

Kann man den Sensor hier nicht sehen? Schwarz im Handgriff.



Ja das ist der "Knopf" für die Verriegelung. 
Der "Sensor" zum Öffnen befindet sich an der Innenseite des Türgriffes.  :wldn: :icon_nicken:
Gruß Lutz
P.S. Der sieht ja genau so aus wie meiner. ;)

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 14
Wir haben jahrelang einen Picnic gehabt. Zum Schluss war der Tank undicht und die HU hätte er nicht geschafft. Wir haben vor 3 Jahren die Aktion der Abwrackprämie nicht mitgemacht aber das selbe Geld beim Toyodealer bekommen wo wir den III gekauft haben. Also 1.7 fürn Picnic bei dem Bauj. ist wohl etwas dürftig. Unser war 13 Jahre!

Zur Frage II-er oder III-er

ich wollte nie den III-er da mir der II-er besser gefallen hat. Heute will ich den nicht wieder hergeben. Es sind eben noch mal Welten dazwischen. Wenn Du mit gebrauchten kein Prob hast nimm einen Vorführwagen, besser noch ein Wagen, welcher nur vom Personal des AH gefahren wurde. Da sind gute 6000 drin.