Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius, Yaris oder Picnic? (12889-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 15

... ein P2 SOL mit Navi, Rückfahrkamera und IPA

Fahrzeuglink

von 5/2007, Fragpreis 13.900 Euro den wir auf 11.000 Euro runtergehandelt haben inklusive die Inzahlungnahme des Picnics .


Wir mögen den P2 lieber als den P3, und sind uns nicht sicher dass ein Kleinwagen das Richtige für uns ist .

Weil hier alle Experten direkt mitlesen, möchte ich gerne wissen was Ihr von dem 11,000er hält.

Die wichtigste Frage ist wie sicher man sein kann dass die HT Batterie noch mindestens 10 Jahre hält. Solange wollen wir ihn fahren.

Jan


Hallo Jan,

ich finde, das ist kein schlechter Kauf. Ich bin generell der Meinung, das man mit einem PII ab 2006 (Facelift) nichts falsch machen kann.

Das mit dem Akku mag sein, daß er über 15Jahre hält, aber Garantie gibt Dir keiner. ;) Ich meine mal was von "für 12Jahre ausgelegt" gelesen zu haben. Ich weiß aber die Quelle nicht mehr.  :-[
Wieviel km hat der Wagen dann schätzungsweise? Vielleicht lohnt sich ja doch ein Akkutausch bzw. eine Reparatur. Aber davon abgesehen weiß auch noch niemand, wie der Rest des PII in dem Alter dasteht.

LG und viel Glück mit der Entscheidung
Klaus

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 16

Wir haben jahrelang einen Picnic gehabt. Zum Schluss war der Tank undicht und die HU hätte er nicht geschafft. Wir haben vor 3 Jahren die Aktion der Abwrackprämie nicht mitgemacht aber das selbe Geld beim Toyodealer bekommen wo wir den III gekauft haben. Also 1.7 fürn Picnic bei dem Bauj. ist wohl etwas dürftig. Unser war 13 Jahre!


Bei dem Durchchecken hat der Werkstattmeister genau vor diesem Problem gewarnt. Er meinte das könnte repariert werden, und musste  nur gemacht werden wenn Benzingeruch wahrgenommen wird. Der Picnic hat ein AT-Getriebe, ist immer sehr schonend gefahren worden, und ist Checkheft gepflegt. Der Grund für einen Verkauf ist eigentlich dass er nicht mehr auf dem Sicherheitsstand ist und etwas zuviel verbraucht (9 - 10 l). Eigentlich wollte meine Frau ihn behalten. Er ist ideal um die Kinder und Kumpel rum zu kutchieren... Und 1700 bis 2000 Euro sind immer noch willkommen beim Kauf eines Ersatzes!


Zur Frage II-er oder III-er

Ich wollte nie den III-er da mir der II-er besser gefallen hat. Heute will ich den nicht wieder hergeben. Es sind eben noch mal Welten dazwischen. Wenn Du mit gebrauchten kein Prob hast nimm einen Vorführwagen, besser noch ein Wagen, welcher nur vom Personal des AH gefahren wurde. Da sind gute 6000 drin.


Ich habe mir wegen gebrauchte III-er rumgeschaut, aber die mit weniger als 50.000 km sind noch zu teuer. Da müssten wir noch etwa ein Jahr abwarten. Ich kann mir gut vorstellen dass er noch Einiges mehr zu bieten hat, und die Technik ist auch auf dem heutigen Stand. Wenn er als Erstwagen genutzt würde, wäre es eine Überlegung wert. Ist aber nicht uunsere Absicht.

Der 2007-er Facelift II-er hat 44.000 km auf der Uhr und würde unser Zweitwagen sein, womit meine Frau zur Arbeit fährt (22 km über Landstrassen). Wir würden ihn auch für Kurzausflüge verwenden. Der Avensis Kombi (auf LPG umgerüstet) bleibt meins und Familienkutsche, weil wir mit den Kinder noch zu viel Gepäck haben. In sofern wird der II-er eher wenig Autobahn fahren und sind die Ansprüche weniger hoch. Eigentlich ist er schon sehr luxuriös für einen Zweitwagen, aber ich wollte schon seit längerer Zeit ein Hybrid-Auto fahren können.

Der 2009-er P2 mit Travel Paket ist kein Vorführwagen, und würde nur vom Personal des AH gefahren. Er ist wie neu, aber wir wollten nicht soviel (15.800 inklusive Inzahlungnahme) für ein Zweitwagen ausgeben. Meinst Du vielleicht wir könnten versuchen Ihn auf 16.000 Euro runter zu handeln? Sly meinte dass selbst 15.000 möglich wäre! Er war gerade von 18.500 auf 17.500 runtergesetzt. Katalogpreis war > 30.000 Euro. Klar, wie Sly sagte, hat die Garage nicht soviel bezahlt, und das Auto vom Steuer abgesetzt. Ich werde morgen noch mal nachhaken. Übermorgen wird er auf eine Gebrauchtwagenbörse angeboten. Vielleicht sollten wir cool bleiben und abwarten ob sie ihn loskriegen. Die II-er scheinen nicht so gefragt zu sein...

Jan

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 17
Zitat
Die II-er scheinen nicht so gefragt zu sein...


Darauf würde ich nix verwetten, die gehen momentan weg wie geschnitten Brot - wenn man sich die Gebrauchtwagenbörsen anschaut, dann rotiert es dort momentan ganz schön und selbst ältere P2 verschwinden von der Bildfläche.

Bei einer Filiale meines Autohauses hat letztens ein 2008er P2 ganze 2 Tage gestanden  :icon_wp-exclaim:

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 18
Huhu,

witzigerweise sind die Prius-Gebrauchtwagenpreise direkt an den Ölpreis gekoppelt. Müsst ihr mal drauf achten, wenn der Sprit billig ist setzen die Gebrauchtprius Moos an, aber momentan bei 1,70 für E5 da werden die nicht alzulange stehen...

Als ich meinen P1 gekauft hatte (damals war der erste "Benzinpreisschock") hat die "alte Karre" unverhandelbare 10.000 Euro gekostet...

Und der damals noch produzierte P2 ging als Jahreswagen zum Neupreis oder sogar leicht höher(!) übern Tisch weil der Neu gar nicht mehr zu beschaffen war. Da war irgendwas, es gab sowas wie ein Kontingent für Deutschland was aber ausgeschöpft war. Vielleicht erinnert sich noch einer genauer dran?!

Bin mal gespannt bei welchem Spritpreis mein Prius wieder 15.000 Wert ist.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 19
Ja die Prius sind im Moment sehr gefragt.
Als ich meinen P2 vor 4 Wochen im Autohaus anschaute, standen 5 Stück auf dem Hof.Als ich ihn abholte noch einer. Der Verkäufer meinte, das sie gar nicht so viele Prius ankaufen können, wie sie verkaufen könnten.
Der Preis war auch nicht verhandelbar. 12,5K€ Bj 11/07 mit 44TKm in SOL Ausstattung. Da ich ihn nach der Probefahrt unbedingt haben wollte, kaufte ich ihn. Bei Mobile waren die Preise auch nicht besser.
Ich denke kaum, das die Preise des Benzins in der nächsten Zeit fallen werden. Erst kommt Ostern, dann fängt bald die Reisezeit an, Ausreden der Mineralölindustrie gibt es immer. Öl teuer, Euro schwach. Nur Saudi-Arabien hatte gestern angekündigt die Fördermenge zu erhöhen um den Ölpreis zu senken, na mal sehen. An der Tanke kam E5 gestern 1,709 - so teuer habe ich es noch nie gesehen. Werde am WE mal tanken, ehe die österliche Anhebung kommt.

An deiner Stelle würde ich mich für den Prius entscheiden, lass deine Frau mal eine Probefahrt machen. Das fahren ist wirklich sehr angenehm und alles geht spielerisch leicht, wenn ich nach dem Prius in ein anderes Fahrzeug steige, denke ich immer: Mensch da geht aber alles schwer!
Vom Spritverbrauch gegenüber dem Picnic mal ganz zu schweigen.

Gruß Bidone

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 20

Meinst Du vielleicht wir könnten versuchen Ihn auf 16.000 Euro runter zu handeln?


Nun zum einen Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis Aber wenn es Dein Stamm AH ist ist alles möglich. Die wolln dich als Kunden behalten! Versuchen und freundlich bestimmt kleine Macken finden ;D

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 21
Mein IIer ist auch ein Sol mit Navi und Smart Key.
Die schwarzen Knöpfe findest du an beiden vorderen Türen sowie am Kofferraumdeckel, diese werden zum Verriegeln gedrückt.

Beim "Hineingreifen" in die Türgriffe geht er automatisch auf, ebenfalls beim betätigen des Kofferraumdeckels.

Kleiner Nachtrag: Das SmartKey System ist mit einem kleinen Knopf im Innenraum auch abschaltbar, falls gewünscht.

Prius mit Travel Paket EZ 12/2009 gekauft!

Antwort Nr. 22
So, wir haben den 2009-er gekauft! Damit werden meine Frau und ich bald Prius-Fahrer sein. Der Verkäufer hat nochmal mit sich verhandeln lassen und dann war es gut. Es wird also KEIN Yaris Hybrid, aber wir bezahlen gleich viel...

Wir fanden es sicherer ein junger Prius (EZ 12/2009) mit wenig km (nur 12.500) zu kaufen, damit wir die besten Chancen haben ihn SEHR lange fahren zu können. Es ist ein geprüfter T. Gebrauchtwagen, und die beige Leder-Vollaustattung verleiht ihn eine bestimmete Eleganz. Ich werde ihn Euch bald (in ungefähr einer Woche) vorstellen und mich bei SpritMonitor anmelden.

Leider hat er nicht mehr die Winterräder die man auf den Bilder sehen kann.

http://home.mobile.de/EHRET-GMBH#des_153609332

Danke für eure Ermutigungen und alles was ich in deisem Forum lesen konnte. Es hat wesentlich zu unsere Entscheidung beigetragen!

Jan

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 23
Na dann, Glückwunsch zur vernünftigen Entscheidung und allzeit gute Fahrt.

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 24
Alles Appellieren an die Vernunft hat also nichts genützt! Verdammt!  ;)

Glückwunsch und viel Spaß!

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 25
Es war ein Bauchgefühl. Und dann kam unerwartet eine günstige Finanzierungsmöglichkeit  :-[

Naja, und das Leder....

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 26
Moin Moin.
Glückwunsch natürlich auch von mir zu diesem schönen Auto.
Ein Sol mit Travel-Paket ist schon was feines.
Der helle Innenraum gefällt bestimmt auch.
Ist ein schöner Kontrast zum dunklen "Rest".  :icon_nicken:
Gruß Lutz

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 27
Glückwunsch, Jan! Fein-fein!

Bei dem Wagen lohnt es sich vielleicht, über eine Anschlußgarantie nachzudenken.  ;)

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 28
Glückwunsch zum Prius!
Wirst begeistert sein :) geht mir genau so.

Gruß Bidone

Re: Prius, Yaris oder Picnic?

Antwort Nr. 29

Glückwunsch, Jan! Fein-fein!

Bei dem Wagen lohnt es sich vielleicht, über eine Anschlußgarantie nachzudenken.  ;)


Danke Klaus!

Er hat eine 2-Jahres CarGarantie Anschlussgarantie (die auf 3 verlängert werden kann). Die erste Zeit kann man kommen sehen...

Jan