Zum Hauptinhalt springen
Thema: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen? (12832-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 45
Hallöchen,

@Jorin:

Ist auch Geschmackssache. Ich war 3 Jahre Ford-Fahrer, hatte 1999 einen Ford Cougar gekauft. Das war ein wirklich schönes Auto mit damals revolutionärem Design. Leider wohl zu revolutionär.

Mein Onkel hat einen Ford C-Max, das Modell noch mit den senkrechten Rückleuchten (2010). Was mir da nicht ganz so gut gefällt, das Oberteil vom Armaturenbrett wirft sichtbar Wellen und die Spaltmaße sind auch nicht ganz exakt. Das sieht man bei vielen Fords dieses Produktionszeitraumes.

Bei den aktuellen Armaturenbrettern haben die das definitiv verbessert. Dazu find ich die ganzen Design-Spielereien innen und außen recht nett, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Grundsätzlich mag ich aber Autos die auch Ecken und Kanten haben lieber als Weichgespülte, die allen gefallen wollen. Beim Peugeot 206 geht die avantgardistische Front und Linienführung klar ein wenig zu Lasten des Raumangebotes... Trotzdem hab ich lieber so was, wie einen rollenden Kasten. (z.B. 2000er VW Polo) Trotzdem gut das es viele verschiedene Geschmäcker und Autos gibt, sonst wärs auf den Straßen ja langweilig.

@KSR1:

Klingt doch nett der Micra, vor allem die Ausstattung. Der könnte mir auch gefallen.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

 

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 46

@KSR1:

Klingt doch nett der Micra, vor allem die Ausstattung. Der könnte mir auch gefallen.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Mir pers. würde halt das HSD die CVT fehlen.

Aber sonst finde ich den recht gefällig. Siehe Anhang. Ich glaube, da könnte ich mich wohlfühlen. (vom Antrieb mal abgesehen)

LG
Klaus

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 47
Hallo nochmal,


Mir pers. würde halt das HSD die CVT fehlen.
Klaus


Den Micra gibt es aber mit CVT-Getriebe. Mußt mal nach gucken. Zwar kein HSD, aber immerhin.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 48

Hallo nochmal,

Den Micra gibt es aber mit CVT-Getriebe. Mußt mal nach gucken. Zwar kein HSD, aber immerhin.

Nette Grüße,
Thomas.

Ups. Das sind halt meine Anforderungen vs. ihre Anforderungen: ich will stufenlos und bin mit dem PII glücklich, sie will schalten.  :-)

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 49
So ein CVT Getriebe ist meist nichts für junge Leute, ist denen zu unsportlich.
Und gibt ihnen das Gefühl die Karre nicht unter Kontrolle zu haben.

Womit sie zum teil auch recht haben, denn zum driften ist das suboptimal ...
;D

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 50
So, nun ist es fest! Nochmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Es ist ein Nissan Micra geworden.
EZ 2003
129.000km
80PS
1. Hand
TÜV neu
€3000
Lackschaden hinten rechts wurde ausgebessert (=Stoßstande komplett lackiert).
Hat 2-3 Beulen.

Bilder:



LG und danke nochmal
Klaus

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 51
Ach du Schreck, ein Fremdfabrikat.  ;D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Nee, schon klar Klaus,
viel Spasssss damit!  :icon_wp-exclaim:

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 52
Glückwunsch und gute Fahrt damit!  ;D

Hoffentlich entsteht an der Beule vorne kein Luftwirbel, der den Verbrauch erhöht... *duck und weg*

Spaß beiseite, wirklich ein schicker kleiner Wagen!  :wldn:

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 53
Nun an die Delle vorne rechts mit Edding:" An dieser Delle zerschellte ein LKW" und gut ist.
Alles Gute mit der Knutschkugel :-D

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 54
Danke @all und LOL@André.

Inzwischen findet sie das Auto nicht gut, wie sie sagt. Sie liebt es!
+ Sehr wendiger Flitzer, gerade bei der Parkplatzsuche in der Stadt sehr vorteilhaft.
+ Trotzdem beim Einkaufen ausreichender Kofferraum, weil Rückbank verschiebbar
+ Hat sogar Lenkradfernbedienung für CD-Radio
Urlaubsfahrten mit 4 Personen fallen eher flach, aber das steht auch nicht an. Hoffentlich erweist sich das Wägelchen als zuverlässig.
Ich finde es erstaunlich: obwohl es ein 9Jahre alter Kleinwagen ist, ist er der am zweitbesten ausgestattete in der Familie. Ein Teil hat nichtmal einen BC.  :icon_no_sad:

LG
Klaus

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 55
Huhu,

schön das er so gut ankommt.  :wldn:

Heutzutage muß ein bischen Ausstattung schon sein...

Der Peugeot meiner Frau hatte auch viel, zwar kein BC dafür Regensensor den der Prius nun wiederum nicht hat. Für CD habe ich gesorgt, sogar in Verbindung mit JBL. Alleine die ZV ist schon cool. Beim Abschließen leuchten die Blinker einfach nur lange, aber beim Aufschließen blitzen die einen mit ganz kurzen Impulsen locker 5-6 Mal an. Wenn ich jetzt dagegen an meine Zeit mit dem Trabi zurückdenke.  ;D Der hatte noch einen Benzinhahn und im Winter mußte man den Luftfilterdeckel andersrum montieren damit der Vergaser nicht einfrohr... Und auf der Beifahrerseite gabs kein Schloss, die konnte man nur von Innen entriegeln..

Mal ehrlich, so Arm möchte man heute doch gar nicht mehr sein.  ;D /Großkotz aus.

Luxuriöse Grüße,
Thomas.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 56
Kann jemand was zum herkömmlichen Honda Jazz sagen? Also EZ 2004-2006, 83PS aus 1,4l, mit CVT. Beispiel: klick
Ist das ein zuverlässiger Kamerad? Ich mache mir manchmal Gedanken, was nach dem Punto kommt.

Bzw. wie würde sich der P1 im Vergleich schlagen?
Generell sollte "der Neue" zumindest nicht viel größer sein, als der Punto.


...
Der Peugeot meiner Frau hatte auch viel, zwar kein BC dafür Regensensor den der Prius nun wiederum nicht hat. ...


Wie Fräulein inzwischen herausgefunden hat, hat der Micra auch einen Regensensor. Da kann man fast neidisch werden. ;)

LG
Klaus

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 57
Was wohl, wie sollte es anders sein, was nicht in Frage kommt, ist der VW Polo siehe SPON.
Zitat
Der VW Polo ist ein Kleinwagen-Verkaufsschlager – doch dafür gibt es eigentlich keinen Grund: Als Gebrauchter verursacht der Wagen massenhaft Probleme.
...

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 58

Kann jemand was zum herkömmlichen Honda Jazz sagen? Also EZ 2004-2006, 83PS aus 1,4l, mit CVT. Beispiel: klick
Ist das ein zuverlässiger Kamerad? Ich mache mir manchmal Gedanken, was nach dem Punto kommt.

Bzw. wie würde sich der P1 im Vergleich schlagen?
Generell sollte "der Neue" zumindest nicht viel größer sein, als der Punto.

Wie Fräulein inzwischen herausgefunden hat, hat der Micra auch einen Regensensor. Da kann man fast neidisch werden. ;)

LG
Klaus


Nach dem was man so hört und liest ist der alte Jazz ein extrem zuverlässiger Wegbegleiter. Er hat aber drei Schwachstellen. Das AGR-Ventil, welches dann wohl für Ruckeln im Betrieb sorgt, genauso wie die 8 (!) Zündkerzen, die bisweilen für das gleiche Problem sorgen.
Und die letzte Schwachstelle ist leider das CVT-Getriebe, welches wohl manchmal für hoppliges Anfahren sorgt. Und zwar wegen der Anfahrkupplung, die wohl aber von Honda fast immer auf Kulanz getauscht wurde.
In einem anderen Forum sind zwei sehr zufriedene Jazz-Nutzer unterwegs, der Eine hat 156.000, der Andere 376.000 km auf der Uhr. Bei Letzterem schwächelt jetzt wohl auch das CVT ein wenig.

Zum Micra: Schönes Auto, bei der Serie ggf. auf die Steuerkette achten. Wenn ich mich nicht irre sollte man diese bei diesem Modell rund alle 80.000 km wechseln lassen (was bei Steuerketten sehr ungewöhnlich ist), da sie sich zu sehr längt und auch mal reißt.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 59
Ich bin vor dem Prius Honda Jazz CVT 2003 bis 2008 gefahren. Ein absolut zuverlässiges Auto für den Großstadtverkehr.

Bei circa 3 Jahren gab es Undichtigkeit im CVT Getriebe (es tropfte Getriebeöl raus)da mußte eine neue Dichtung rein. Das war ein Fall für die Garantie.

Sonst war nichts weiter.  Hab dann Prius gekauft weil Jazz hatte noch keinen Hybrid.


LG Chris11