Zum Hauptinhalt springen
Thema: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen? (12578-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Gesucht wird ein Nachfolger für einen Golf. Es ist ein IV mit kapitablem Motorschaden. Konstruktionsfehler, für den es eine Abholfe gegeben hätte, für den VW aber keine Rückrufaktion durchgeführt hat. Daher widerstrebt es mir, in einen gebrachten Austauschmotor dieser Marke zu investieren.

Mitunter liest man, daß der Prius (2) Teile vom Corolla enthält. Ist der Corolla genau so zuverlässig?
€2000 wäre die Preisvorstellung. Schon so schmerzlich für eine Schülerin, die alle Ersparnisse in den "guten Gebrauchten" Golf gesteckt hatte. Wenn man sicher sein könnte, das der Wagen 5-6 Jahre hält, wären auch €4000 denkbar. Als absolute Schmerzgrenze.

Schaltgetriebe, Klimaanlage und Servolenkung sollten vorhanden sein. Motor bitte nicht 60PS in der Golf-Klasse. ;)
Schön wären elektrische Fensterheber und CD-Player sowie Sitzhöhenverstellung Fahrerseite.

Fiat Punto käme vielleicht auch in Betracht. Schließlich ist der meiner Freundin 2 Jahre älter bei gleicher Laufleistung wie der Golf. Defekte hatte der Punto auch mal. Aber doch nicht sowas! Und es ist ja nicht so, das am Golf nicht schon andere Dinge wie Fensterheber den Geist aufgegeben hätten...

LG
Klaus

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 1
Ich würde jederzeit und ohne schlechtes Gewissen zu einem gut erhaltenen Corolla E10 (Baujahre 94-97) oder E11 (gleicher Motor soweit ich weiß) raten - am besten mit wenig Kilometern, dann hält der, bei entsprechender Rostvorsorge noch mindestens 10 Jahre.

Sowas z.B.: http://as24toyota.sevenval-fit.com/sevenval.fit/7val-fit-encoding=iso-8859-1/7val-fit-cid=1089/7val-fit-sid=9719d3596227d6e0aed83c8a3356f810/7val-fit-url1=http://autoscout24.de/as24merge/toyota/wl/detail?id=wajkrd3pozbc

http://as24toyota.sevenval-fit.com/sevenval.fit/7val-fit-encoding=iso-8859-1/7val-fit-cid=1089/7val-fit-sid=9719d3596227d6e0aed83c8a3356f810/7val-fit-url1=http://autoscout24.de/as24merge/toyota/wl/detail?id=wajmrdyrn3dd

Aber vielleicht wäre ja auch Daihatsu eine Überlegung wert - garantiert Made in Japan und voller Toyota-Technik, dazu noch günstiger als Toyota.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkbroio1cebk

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 2
Beim Carola E11 1,4 l - 1332 cm³ 4 Zyl. (4E-FE) mit 63 kW (86 PS); 1997−2000  hatte ein Freund auch mal einen Motorschaden.
3. Zylinder ohne Kompression , und er war wohl nicht der einzige.


Ggfs. ist für den Golf ein AT Motor vom Verwerter preiswerter für die gebeutelte Schülerin?
Es sei denn der Golf muß weg  :-X

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 3
Ich würde ebenfalls den E11 favorisieren.
Ich hatte nen 96er als 1,4er mit 86PS, der tut heute an anderer Stelle noch gute Dienste.
Mit nem Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100Km ist der auch ein wahres Sparwunder.



Ein wenig fehlt mir der Kleine.  ;D

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 4
Hm, in den Flohmarkt - Suche verschieben? Passt ja nicht so ganz, oder?

In der Preisklasse habe ich leider keinerlei Ahnung.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 5
Danke für Euer Feedback!

Beim Carola E11 1,4 l - 1332 cm³ 4 Zyl. (4E-FE) mit 63 kW (86 PS); 1997−2000  hatte ein Freund auch mal einen Motorschaden.
3. Zylinder ohne Kompression , und er war wohl nicht der einzige.


Ggfs. ist für den Golf ein AT Motor vom Verwerter preiswerter für die gebeutelte Schülerin?
Es sei denn der Golf muß weg  :-X

E11 ist eigentlich fast zu teuer, zumindest die neueren. Und wenn es auch dort Motorschäden geben kann, ich weiß es nicht.

Mich ärgert halt, daß VW von dem Konstruktionsfehler weiß und es keine Rückrufaktion gab.

Unser Schrauber könnte einen gebrauchten Motor besorgen, käme inkl. Tausch auf €1.400. Die Kupplung wäre auch fällig, insgesamt ca. €1.600.

Was haltet Ihr z.B. von diesem Angebot?

Jorin sorry, ich vergaß, daß es hier den Flohmarktbereich gibt.  :-[ Von mir aus kannst Du den Thread gerne verschieben, wohin es eher passt. :)

LG
Klaus

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 6
Naja ein komplettes Auto für den Preis einer AT Maschine :-) ist halt nur genau die Maschine mit dem Problem der Kompression am 3. Zylinder.
Wenn der GOLF ein Mistbock ist und weg muß , dann probiert den Toyota. Nur prüft die Kompression bei der Maschine!


Dei Fiat 1,2 Liter F.I.R.E. Maschine ist auch ein dankbares Teil, geht wenig kaputt ist richtig billig zu reparieren und braucht wenig.
Andere FIAT Maschinen sind dagegen  :-X  Davon ab würde ich mir keinen Fiat zulegen, just my 2 Cents...


P.S: welches Problem hat der Golf denn ( Konstruktionsfehler ) ?

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 7
Hallo Klaus,

ich persönlich halte nichts von dem Auto, da er keine Klimaanlage hat.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 8
Huhu,

ich steh gerade vor dem gleichen Problem, meine Frau sucht auch ein Auto, und dann noch Automatik.

Mein Favourit war ja ein 1er Prius, der ist ihr aber definitiv zu groß...

Was wir uns angeschaut haben und auch ganz knuffig ist, ist ein Toyota Starlet, wie wäre es evt. damit? Wenn auch Schaltwagen in Frage kommen ist die Auswahl gar nicht schlecht und die Motorisierung ist für so einen Floh recht großzügig mit 75 PS. Momentan gehen die Gedanken jedoch Richtung kleiner Franzose, wie Renault Clio oder Peugot 206, mit Tendenz zum letzterem. Da sollte man nur gucken, das die Elektrik funktioniert wie Fensterheber, ZV und so. Die 75 PS-Variante vom Peugot hat einen 8 Ventil-Motor mit 75 PS, ein konservatives und dadurch auch robustes Triebwerk.

Wenn ein priusänliches Fahrgefühl gewünscht wird wäre eine witzige Alternative auch ein Nissan Micra Automatik, da dieser ein Variomatikgetriebe hat.

Es gibt also hunderte Möglichkeiten Volkswagen den Rücken zu kehren, und wie sagt Mobile so schön:  Einer ist Deiner;D Ich guck gar nicht erst nach VW, dann schon lieber "Createur de Auto-Maleur" , oder so ähnlich.  :-D Das ist jetzt aber rein persönlicher Geschmack.

Also viel Erfolg beim Autokauf.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 9

Naja ein komplettes Auto für den Preis einer AT Maschine :-) ist halt nur genau die Maschine mit dem Problem der Kompression am 3. Zylinder.
Wenn der GOLF ein Mistbock ist und weg muß , dann probiert den Toyota. Nur prüft die Kompression bei der Maschine!


Dei Fiat 1,2 Liter F.I.R.E. Maschine ist auch ein dankbares Teil, geht wenig kaputt ist richtig billig zu reparieren und braucht wenig.
Andere FIAT Maschinen sind dagegen  :-X  Davon ab würde ich mir keinen Fiat zulegen, just my 2 Cents...


P.S: welches Problem hat der Golf denn ( Konstruktionsfehler ) ?

Hm, Kompression müsste man dann irgendwie in der Werkstatt machen lassen, schätze ich?
Unser Fiat ist ein Punto 188 mit der 1.2l 16V-Maschine, 80PS. Unkaputtbar sind die wahrscheinlich auch nicht. Aber die Kiste fährt immerhin noch.
Beim Golf IV 1.4 mit 75PS wurde scheinbar an der Entlüftung des Kurbelwellen(?)gehäuses gepfuscht, wodurch die im Winter zufrieren kann. Dadurch hat sich an einer langen Steigung, an der das Öl gut warm wird, das Öl seinen Weg gesucht und die Kiste ist fest. Ok, es ging eine Warnlampe an und hat wohl gepiepst. Das Mädel hatte aber Schiss, auf der zweispurigen Straße ohne Standstreifen im dichten Verkehr sofort anzuhalten und glaubte, man könne noch bis zur nächsten Ausfahrt fahren.  :-X

Ob der Golf weg muß weiß ich nicht, ist aber mein Gefühl. Der AT-Motor käme per Spedition aus der Schweiz und hat vermutlich den selben Konstruktionsfehler -den man dann auf eigene, zusätzliche Kosten umbauen lassen könnte. Daher ist mein Rat an das Fräulein derzeit eher, ein Auto einer anderen Marke zu kaufen...

Vielleicht, fällt mir gerade ein, wäre ein Opel Astra G mit 1.6l 16V ~100PS noch eine Option? Da geht bestimmt irgendwann die LiMa kaputt, aber billiger als ein fester Motor.  ;)


Hallo Klaus,

ich persönlich halte nichts von dem Auto, da er keine Klimaanlage hat.


Ups, stimmt!  :-[ Danke Jürgen!

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 10

Huhu,

ich steh gerade vor dem gleichen Problem, meine Frau sucht auch ein Auto, und dann noch Automatik.

Mein Favourit war ja ein 1er Prius, der ist ihr aber definitiv zu groß...

Für "uns" soll es unbedingt Schaltwagen sein. Fahranfängerin und soll es lernen. ;)

Zitat
Was wir uns angeschaut haben und auch ganz knuffig ist, ist ein Toyota Starlet, wie wäre es evt. damit? Wenn auch Schaltwagen in Frage kommen ist die Auswahl gar nicht schlecht und die Motorisierung ist für so einen Floh recht großzügig mit 75 PS.

Klingt auch nicht uninteressant. Wie sind die denn im Innenraum? Passt da auch ein kräftiger Mann hinters Lenkrad?

Zitat
Momentan gehen die Gedanken jedoch Richtung kleiner Franzose, wie Renault Clio oder Peugot 206, mit Tendenz zum letzterem. Da sollte man nur gucken, das die Elektrik funktioniert wie Fensterheber, ZV und so. Die 75 PS-Variante vom Peugot hat einen 8 Ventil-Motor mit 75 PS, ein konservatives und dadurch auch robustes Triebwerk.

Wenn ein priusänliches Fahrgefühl gewünscht wird wäre eine witzige Alternative auch ein Nissan Micra Automatik, da dieser ein Variomatikgetriebe hat.

Es gibt also hunderte Möglichkeiten Volkswagen den Rücken zu kehren, und wie sagt Mobile so schön:  Einer ist Deiner;D Ich guck gar nicht erst nach VW, dann schon lieber "Createur de Auto-Maleur" , oder so ähnlich.  :-D Das ist jetzt aber rein persönlicher Geschmack.

Also viel Erfolg beim Autokauf.

Nette Grüße,
Thomas.

Danke auch Dir!

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 11
Ich nochmal.  ;D

Den Toyota Starlet gab es, soweit ich weiß, nie mit Klimaanlage.

Der 1,6er 16V mit 100 PS von Opel ist m.E. ein Säufer, den hatte ich mal in nem Astra F Kombi.
Durchschnittlich 8-8,5 l/100Km ist echt viiiel für solch ein Auto, dabei habe ich ihn sicher niiie gefordert.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 12
Ich habe mal geschaut, z.B. die Corolla mit Klima sind deutlich teurer als ohne. Ich glaube, Klima kann man dann wohl doch hinten anstellen. Zumindest wenns dann einige Hunderter oder gar 1.000 billiger wird...

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 13
Zitat
Hm, Kompression müsste man dann irgendwie in der Werkstatt machen lassen, schätze ich?

Ja ist aber kein großer Aufwand.  Nur hat heute meist keiner mehr Papier für den Tester.

Re: Günstiger Kompakt-/Kleinwagen gesucht. Corolla? Yaris? Ideen?

Antwort Nr. 14
Huhu,

also wir haben Papier für den Tester. Sogar 2. Sorten, der Diesel-Tester hat welches mit mehr Bar drauf. Muß ja ne komische Werkstatt sein, die keins hat.  ;D

Den Starlet gibt es definitiv mit Klimaanlage. Wir haben einen Starlet in Lilametallik besichtigt, mit eben Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, ZV, Servolenkung, Automatik und allem was man so braucht.

Schaltwagen sind im Kleinwagensegment viel leichter zu kriegen.

Da meine Frau mit über 30 zum ersten Mal überhaupt ein Auto gesteuert hat, tat sie sich mit Schaltung und Kupplung etwas schwer... Und da sie mich immer beim entspannten Cruisen im Prius beobachtet hat, war da die Lernbereitschaft auch nicht sonderlich ausgeprägt und sie hat nen Automatik-Schein gemacht. Frei nach dem Motto: "Warum soll ich so einen Unnütz überhaupt noch lernen". Hätt ich mal die doofen Sprüche immer wie "wer von Hand schaltet fährt veraltet" und so gelassen.  :-D So muß ich jetzt durch und einen schicken Automatikwagen finden, was im Kleinwagensegment gar nicht so einfach ist...

Soll ja was vernünftiges sein, kein hoppeliges Direktschaltgetriebe und ein dementsprechend etwas kräftiger Motor damit der Wagen auch schön anzieht.

Nette Grüße,
Thomas.