Zum Hauptinhalt springen
Thema: Knapp 42% weniger Neuzulassung in Deutschland (5875-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knapp 42% weniger Neuzulassung in Deutschland

Habe gerade bei Autobild die Negative Hitliste angesehen und der Prius 3 ist mit 41,7 % gegen über 2010 weniger zugelassen worden mit 2029 Autos.
Alleine der Artikel macht deutlich das Hybride gerade auf den absteigen Ast sind, warum eigentlich. Habe ja die Ölkonzerne gut geschafft die Deutschen weiterhin zu überzeugen das Hybrid nichts bringt.

Quelle:
http://www.autobild.de/bilder/bilder-verlierer-autos-2011-2792374.html#bild33|ref=http://www.autobild.de/artikel/negativ-hitliste-2011-2793798.html

Artikel dazu:
http://www.autobild.de/artikel/negativ-hitliste-2011-2793798.html

Re: Knapp 42% weniger Neuzulassung in Deutschland

Antwort Nr. 1
So klingst in der Bildzeitung. 42% klingt viel, sind aber in Zahlen nur 4 weniger pro Tag  ;)

Genauer betrachtet stellen sich bei mir folgende Fragen:
Wieviele Auris Hybrid wurden dafür verkauft?
Wieviel Lexus CT200h wurden dafür verkauft? beide m. W. n. Vorstellung 2011
Wieviele P3 wurden in 2011 bestellt, aber nicht mehr 2011 geliefert (wg. Tsunami, Produktionsausfällen,...)?

Und der Rest wartet (wie ich) auf das Facelift bzw. Plugin des P 3 oder den Prius Van, oder den Yaris Hybrid.

Und schon sieht es ganz anders aus.  ;)

Antwort Nr. 2
Ja, die Frage nach dem Auris Hybrid stellte sich mir auch gleich.  ;D

Antwort Nr. 3
ja das stimmt das hatte ich so noch nicht betrachtet  :icon_doh:

Besonders was die Nuklear Katastrophe in Japan in März angeht.

Antwort Nr. 4
Alleine der CT hat mehr Zulassung gehabt als der Prius und damit den Rückgang bei P3 aufgefangen. Dazu der Auris der leider nicht gesondert geführt wird bei den KBA Zahlen.

Prius + CT200 in 2011: 3554 Zulassungen dazu noch der Auris HSD
Der Bestwert liegt bei 4577 laut Wiki (als es noch nur den P2 gab.

Für den Prius war es trotzdem das schlechteste Jahr seit 2004.

Antwort Nr. 5
Die Artikel und die Verkaufzahlen sind wirklich interessant - danke an Tekpoint für die Links  :-)

Antwort Nr. 6
Werde dieses Jahr auf jeden Fall dazu beitragen das die Zulassung der Prii wieder steigt ! ;D

Antwort Nr. 7
erst mal abwarten.als ich meinen auris im April gekauft habe letzt Jahr wurde bereits vom Händler gesagt, das Auto kommt von England, aber die hybridTechnik von Japan, es wurde damals schon recht knapp durch das Erdbeben mit der Lieferung.warum ist wohl Vw gerade 2011 an Toyota vorbei gezogen? Logisch wenn Bänder für mehrere Wochen stillstehen.

Antwort Nr. 8
Weiß jemand, wie viele CT200h 2011 zugelassen wurden?
:-/

Antwort Nr. 12
Der Benzinpreis hat sich aufgrund der selbsternannten Krise einfach nicht hybridfreundlich entwickelt, dann der Tsunami und als Topping die Billigleichtbauqualität des P3, alles zusammen keine verkaufsfördernden Parameter.

SUVs scheinen da ganz groß im Kommen begriffen, Toyota/Lexus hat leider diesbezüglich den Trend verschlafen: Lexus bot viel zu lange nur Überdrüber-Preise, anstatt wie andere Premiummarken auch etwas Kleines unter 60.000 € anzubieten. Jetzt humpelt man hinterher: CT200h, der mancherorts erwähnte CX300h... Zeit wird's! Der PlugIn-Prius hätte bei den Spritpreisen noch Zeit bis 2015 gehabt...

Antwort Nr. 13
Update: Seit Modellstart sind in Deutschland Knapp 2500 CT's zugelassen worden. Der Trend des Vorjahres mit rund 1500 Einheiten scheint sich zu wiederholen. 2012 Jan-Juli = 888 neue CTs.

Antwort Nr. 14

Update: Seit Modellstart sind in Deutschland Knapp 2500 CT's zugelassen worden. Der Trend des Vorjahres mit rund 1500 Einheiten scheint sich zu wiederholen. 2012 Jan-Juli = 888 neue CTs.

Macht Euch bitte nichts vor: Hybridfahrzeuge kommen nur in homöopathischen Dosen in den deutschen Markt. Im ersten Quartal wurden fast 800.000 Autos neu zugelassen - 4.000 davon waren Hybriden und weniger als 700 E-Autos.
Auch die von Toyota für dieses Jahr veranschlagten 6.900 Yaris Hybrid sorgen vielleicht zu einer Verdopplung des Hybridabsatzes, aber selbst dann läge der Marktanteil immer noch unter einem Prozent. SUVs liegt bei gut 20%.