Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (255088-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 375
Ohne den Satz mit dem Hybrid-Jazz macht alles andere Sinn. Ich vermute, der hat sich dort hin verirrt.  ;D

Auf der neuen Homepage hat sich so einiges verirrt, ich habe massig Fehler gefunden. Also bei so einer Qualitätssicherung wäre ich meinem Job los.  :icon_no_sad:

Aber ich habe es schon längst aufgegeben Honda Hinweise und Vorschläge zu schicken. Da passiert eh nichts.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 376
Honda hat seine Homepage neu gestaltet und erklärt dem Laien mal sein Start-Stop-System beim Jazz Hybrid. Habe ich soweit auch verstanden.
Und der Motor springt dann an sobald ich die Kupplung trete...so, so.  :-/  ;D

Kein Wunder, daß bei dieser Art von öffentlichkeitswirksamer Kommuniktation (sprich: Werbung) Hybrid bei Honda floppt!
Kennen sie doch ihr eigenes Produkt gar nicht!  :-(
Nein, nein, das kann kein Mensch verstehen!

Trotzdem und gerade erst recht: viel Spaß und gute Fahrt allen HondaHybrid-Dennoch-Piloten!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 377
Nach dem Umbau der Honda Webseite interessiert es Euch vielleicht, wie es bei Honda Europe weitergeht.

http://www.gurufocus.com/news/333467/honda-facing-headwinds-in-europe-plans-a-turnaround-program

http://europe.autonews.com/article/20150423/ANE/150429962/honda-will-cut-european-civic-production-costs-with-global-platform

http://www.carscoops.com/2015/04/magazine-previews-honda-hr-v-for-europe.html

http://driving.ca/honda/civic/auto-news/news/production-spec-honda-civic-shown-in-leaked-patent-drawings

Der Abstieg von Honda hat sich stetig fortgesetzt, die Verluste sind im Vergleich zum letzten Jahr noch angestiegen und zwischenzeitlich liegt der Hersteller in Europa abgeschlagen auf dem fünften Platz hinter den japanischen Konkurrenten Nissan, Toyota, Mazda und Suzuki. Es gibt ernsthafte Überlegungen den Stecker zu ziehen, wobei jedoch ein Rückzug aus dem europäischen Markt einen schweren Schlag für das Prestige der Firma auch im Rest der Welt bedeuten würde.

Bezüglich der Produktion in Europa ergeben sich folgende Änderungen:
- Der Jazz kommt zukünftig aus Japan als 1.3L Atkinson (über Hybrid spricht inzwischen niemand mehr)
- Der CR-V kommt zukünftig aus Kanada
- Der HR-V genannte Klein-SUV kommt aus Mexico als 1.5L Benziner und 1.6L Diesel - keine Hybridversion.
- Der Civic wird als globale Hatchback Variante als einziges Modell in Swindon gebaut
- Der Accord wurde wie ihr bereits wisst eingestellt

Der Civic der nächsten Generation wird wie es derzeit modern ist, mit schwachsinnigen Downsizing Turbomotoren ausgestattet welche bis auf eine Erhöhung des Gewichts, des Partikelausstoßes, des NoX-Ausstoßes und der Wartungskosten keinen wesentlichen Effekt haben werden.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 378
Das mit Honda finde/fände ich schade. Waren mit dem Space Wagon und dem Civic hier in EU immer ein eher innovativer und mutiger Hersteller.

.... mit schwachsinnigen Downsizing Turbomotoren ausgestattet welche bis auf eine Erhöhung des Partikelausstoßes, des NoX-Ausstoßes und der Wartungskosten keinen wesentlichen Effekt haben werden.

Erstaunlich, wie in jedem Thema noch die bekannt unvollständig einseitige Mähr vom Downsizing und vom Turbo untergebracht werden kann. Vielleicht sollte es dafür einen extra "Downsizing Turbo-Smiley" geben, den KaizenDo nur noch Anklicken muss.

 :icon_dafuer:

Wanderdüne

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 379
Das mit Honda finde/fände ich schade. Waren mit dem Space Wagon und dem Civic hier in EU immer ein eher innovativer und mutiger Hersteller.

Erstaunlich, wie in jedem Thema noch die bekannt unvollständig einseitige Mähr vom Downsizing und vom Turbo untergebracht werden kann. Vielleicht sollte es dafür einen extra "Downsizing Turbo-Smiley" geben, den KaizenDo nur noch Anklicken muss.

 :icon_dafuer:

Wanderdüne

Ich finde es erstaunlich, wie Du mittlerweile auf breiter Basis gemachte Erfahrungen als Mähr bezeichnest. Liegt es daran, dass diese Entwicklung von deutschen Herstellern populär gemacht worden ist? Arbeitest Du für Borg Warner / ABB / Bosch Mahle etc.? Irgendeinen Grund für diese undifferenzierten und flapsigen Umgang mit diesem Thema muss es ja geben.

Ich empfinde es jedenfalls nicht als witzig, wenn arglistig unter dem Pseudodeckmantel der CO2 Reduzierung ein überteuertes und vollkommen überflüssiges System verbaut wird, welches nichts bewirkt als Kaufpreis und Wartungskosten nach oben zu treiben, sowie noch mehr Abgas in Form von NoX und Partikel hinausbläst. Das hat etwas von einem Drogendealer der sein Geld damit verdient, seinen Kunde zu vergiften und den Tod auf Raten verkauft!

Ich habe weder vor meine jetzige, noch meine zukünftige Familie mit diesem Dreck zu vergiften. Weiterhin habe ich nicht vor Unternehmen mit meinem Geld zu sponsorieren, die weder fähig noch Willens sind, saubere Technologieen (Saugmotor-Hybrid, EV, FCEV) zu entwickeln und uns stattdessen eienn Haufen Mist ins Auto bauen, den wir garnicht brauchen. Deswegen prangere ich diese Praktik an, um die Leute zu informieren und das Bewusstsein für die Problematik zu steigern.

Du kannst das natürlich anders handaben und alles ignorieren - dann würde ich Dich aber darum bitten meine Threads nicht zu torpedieren.

 :icon_dafuer:  :icon_danke_ATDE:

KaizenDo

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 380
Soll ich für Meiningen für euch beide zwei Pistolen mitbringen, damit ihr euch wie Ehrenmänner duellieren könnt?  ;D  Ich bin wirklich gespannt, welche Stimmung in Meiningen herrschen wird. Ich hoffe, keine schlechte, sondern eine freundschaftlich-gute!

Ich denke, das Thema Downsizing und Turboaufladung ist wirklich inzwischen forenweit bekannt und ausreichend behandelt, bis es wirklich neue Entwicklungen auf diesem Sektor gibt. Es ist meiner Ansicht nach nicht weiter notwendig, dieses Thema in jeden anderen Thread einzustreuen, um die Leserschaft vor dieser Technik zu warnen. Das sorgt nur für ständiges Abdriften der Threads in andere Themenbereiche. Daher: Bitte ein wenig beim Thema bleiben!  :besserwisser:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 381
Danke Jorin.

Zurück zum Thema.

Ich habe am Wochenende entdeckt, dass meine Scheinwerfer bereits die ersten Erblindungserscheinungen aufgrund der UV-Strahlung aufweisen..
Am oberen Rand wird das Material spröde und matt, nach nicht einmal drei Jahren! Ich bin sauer.  :icon_boxen4:

Nun wäre es ein leichtes die Stellen leicht zu polieren und das Thema wäre vom Tisch, aber ich werde bei der nächsten Inspektion nach einem Austausch beider Scheinwerfer bitten. Ich will es einfach nicht durchgehen lassen, dass Honda eine dermaßen miese Qualität verbaut.

Es regt mich immer mehr auf wie minderwertig aktuelle Fahrzeuge sind. Obwohl bei den Werkstoffen immer größere Fortschritte gemacht werden, ist die Langzeithaltbarkeit vieler Bauteile mangelhaft. Geplante Obsoleszenz also nicht nur bei Haushaltsgeräten oder der Unterhaltungselektronik.

Die Fahrzeuge sind heute anscheinend wirklich nur noch als Werkwerfartikel konzipiert. Da gehen meine Überlegungen beim nächsten Fahrzeug tatsächlich mehr dahin nicht mehr 20 -30.000 € für ein Fahrzeug zu investieren, sondern mich in der unter 10.000 € Klasse umzuschauen und den Wagen nach spätestens 10 Jahren in die Presse zu geben.

Oder ich kaufe mir einen gepflegten Youngtimer, selbst die halten dann immer noch länger als mancher Neuwagen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 382
Ach, wie bei mir. Acht Jahre Laternenparken bei Wind und Wetter haben Spuren hinterlassen: Die Scheinwerfer werden trüb und matt, die Heckklappe will manchmal nicht auf gehen, der gummierte Griff der Heckklappe fühlt sich an, als würde er bald zerbröseln, und sämliche Außenkunststoffe sind hellgrau statt schwarz. Zudem werden die Stoffe auf den Armablagen langsam unansehnlich.  :-(

Mir geht es also wie dir, nur nicht schon nach drei Jahren, aber nach acht. Früher war alles besser.  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 383
Es ist ja noch minimal, vielen würde es vielleicht noch nicht mal auffallen. Es beeinträchtigt auch nicht die Leuchtkraft, da es tatsächlich nur der obertse Rand ist. Aber trotzdem ein Unding.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 384
Wie bei mir.  :-D  Mein Scheinwerfer ist riesig und oben recht flach, also eine große Fläche, die der Sonne ausgesetzt ist. Dort sitzt nur der Blinker, das "Glas" dort ist aber deutlich matter als der Rest des Scheinwerfers. Der Blinker tut noch seinen Dienst, ich werde aber trotzdem bald mal ordentlich nacharbeiten (lassen), um den Wagen wieder für 2 Jahre schick zu bekommen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 385
Jorin> Au ja, gibts Wasserpistolen?  :-D  : ;D

Du wolltest nochmal was bezüglich des Abendessens posten glaube ich, oder?


Zum Thema: Bei den Lichtern kann icht nichts beitragen, wäre mir persönlich garnicht aufgefallen. Ich beziehe mittlerweile aber die Japan Spec Modelle des Fit Hybrid, und Fit Shuttle Hybrid in meine spätere Fahrzeugplanung mit ein, wenn es mit den Kei Cars nicht klappen sollte. Suche ja ein Fahrzeug mit viel Platz, Licht und Luft, das man zum Campen ebenso einsetzen kann wie bei einem Familienausflug.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 386
Seit einiger Zeit versuche ich den Jazz gezielt sparsam zu bewegen, vermeide also höhere Geschwindigkeiten und achte speziell auf den sinnigen Einsatz des rein elektrischen Fahrens. Die Motordrehzahl übersteigt bei meiner jetzigen Fahrweise praktisch nie 2.000 U/min, bei 100 km/h ist Feierabend. Damit bin ich kein Verkehrshindernis, in und um Berlin ist mehr Tempo selten möglich.
Nur auf längeren Autobahnabschnitten bin ich auf der rechten "Schleicherspur", muss aber dafür selten Bremsen und Beschleunigen.
Der Wagen ist bei dieser Fahrweise herrlich leise. Klimaanlage und Heizung werden bei Bedarf auch ordentlich genutzt, auf mein Wohlfühlklima verzichte ich nicht.

Lohn des Ganzen: Ein Verbrauch laut BC von 4,1 Litern auf 100 km über eine Strecke von bisher insgesamt 950 km. Nachgerechnet ergab sich ein echter Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 km, also 0,2 Liter unterhalb der Werksangabe. 900 km sind so mit einer Tankfüllung machbar, bei knapp 700 km ging die Tanklampe an, ca. 8,5 Liter waren da noch im Tank.

Der Jazz hat echtes Sparpotential, einen dauerhaften Verbrauch von unter 4 Litern halte ich jedoch für recht unrealistisch. Die dafür perfekten Strecken und Voraussetzungen stehen wohl nur sehr wenigen Fahrern zur Verfügung.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 387
Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich. Über 100 km/h sollte man bleiben lassen wenn man unter 4,5 L/100km bleiben will.
Optimales Tempo liegt bei mir so um 85-95 km/h, dort gibt es zumindest laut Anzeige ein gewisses Verbrauchsminimum gegenüber 80 und 100 km/h. Die verbrauchsgünstigste Geschwindigkeit ist irgendwo bei 60km/h, sehe ich immer am Abend auf dem Mittleren Ring in München wo man bei wenig Verkehr sehr sparsam fahren kann.

Meine niedrigsten Werte über längere Strecken (>100km) sind bei 3,8 L/100km, aber da muss schon alles sehr gut passen (Außentemperatur, Streckenprofil, Verkehr). Im Normalfall bekomme ich bei den warmen Temperaturen einen Wert zwischen 4,1-4,3 L/100km hin. Im BC sind das 0,2-0,3 mehr.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 388
Stimmt, ich habe auch so 85-90 km/h als beste Geschwindigkeit festgestellt. In der Stadt mit reinen 55km/h komme ich laut BC im besten Fall sogar auf Werte um 3,2 Liter pro 100 km. Aber das klappt nie langfristig, da muss ich mit Ampeln und Verkehr schon echt Glück haben.

Bei unseren beiden Hybriden kann von Serienstreuung wohl keine Rede sein. Die sind sich wirklich extrem ähnlich. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 389
Das die Technik sehr ähnliche Werte produziert daran zweifel ich nicht. Meistens ist es die Fahrweise die völlig unterschiedliche Werte erzeugt. Glaube wir beide schaffen es das Gaspedal mit ausreichend Gefühl zu betätigen und vorausschauend zu fahren. Anders bekommt man den Verbrauch nicht so weit runter.  :wldn:

Bei den ganzen Verbrauchswerten muss man auch leichtes Gefälle berücksichtigen, das macht enorm viel aus. Wenn ich z.B. auf einer Bergtour in den Bergen tanke (z.B. am Achensee auf 1000 Meter) und dann nach München fahre (ca. 500 Meter Höhe) kann schon mal ein Fabelverbrauch von um die 3,0 L/100km in München rauskommen.

Inzwischen merke ich am Verbrauch ob eine Straße ein leichtes Gefälle oder eine leichte Steigung hat.

Gestern ist mir in meiner Siedlung ein weiterer Hybrid-Jazz sogar in gleicher Farbe entgegengekommen. Schön dass es auch noch andere gibt die gemerkt haben was das perfekte Auto ist  :applaus: