Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (255087-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 361
...
Der Jazz des BJ 2015 soll sparsamer geworden sein. Warum ist nicht erkennbar. Ich dachte erst es handelt sich schon um das neue Modell.

"Kraftstoffverbrauch Jazz in l/100 km: innerorts 6,9-6,6; außerorts 4,9-4,6; kombiniert 5,6-5,3. CO2-Emission in g/km: 129-123. Effizienzklasse: D-C
Kraftstoffverbrauch Jazz 2015 in l/100 km: innerorts 6,6-6,1; außerorts 4,8-4,2; kombiniert 5,4-4,9. CO2-Emission in g/km: 126-113. "

(Quelle: Homepage Honda)

Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen:
Du meinst die normalen Jazz-Versionen, nicht den Hybrid! (Wer genau hinschaut, kann es natürlich lesen! :-) )
Der ist nämlich schon in der bisherigen Version sparsamer angegeben! (104 g CO2)

Gruß!
JoAHa,
der zuerst leicht irritiert war ...

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 362
Ja, völlig richtig, Danke.

Es geht um den normalen Jazz, der Hybrid wird extra geführt und bleibt von den Werten her gleich.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 363
Sagt mal Leute, lest ihr meine Blogs eigentlich nicht? *Blitz und Donner*  :-D

Zur Strafe konfrontiere ich Euch mit dem was da kommt - oder auch nicht kommt  ;)

Was kommt:

- Der Honda Jazz GK3 mit 1.3L Atkinson Motor, deshalb ist der billiger.
https://youtu.be/4obJgoYsdV4

Was nicht kommt:

- Der Honda Fit Hybrid
- Der Honda Accord Hybrid
- Der Honda Vezel Hybrid
- Der Honda Legend Hybrid
- Der Honda Grace Hybrid
- Der Honda Jade Hybrid
- Der Honda Shuttle Hybrid

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 364
Sei Dir bei Vezel (HR-V) und Fit Hybrid nicht zu sicher. Die würden gut nach Deutschland passen. Vielleicht kommen sie später, aber ich könnte mir vorstellen, dass Honda auch in D nicht den anderen komplett das Feld überlässt.
Immerhin sind sie bei Hybriderfahrung ganz vorne mit dabei.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 365
Ich finde Honda ja auch gut, aber was die hiesige Zentrale macht, entbehrt jedes Kommentars  :'(

Fit und Vezel Hybrid sind bis heute auf den japanischen Markt beschränkt geblieben und werden auch nicht in den USA (Hondas Hauptabsatzmarkt) angeboten. Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass ein Markt der in den vergangenen Jahren so schlecht behandelt wurde wie Europa, schon 10mal nichts bekommt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 366
Nachdem es inzwischen wärmer wird, die Nächte aber recht kühl sind erlebe ich einen Effekt häufiger den ich in der Vergangenheit sporadisch erlebt habe. Ein paar Kilometer nach dem Anfahren bleibe ich vor einer Ampel stehen, der Motor geht aber nicht automatisch aus. Wenn ich in diesem Moment kurz die Automatik von D auf N schalte geht der Motor dann aus und bleibt beim zurückstellen auf D auch weiter aus. Sobald der Motor richtig warm ist geht er auch bei D aus. Im noch kalten Zustand hilft auch das Schalten auf N nichts. Ist wohl irgendein Temperaturbereich wo das Ausschalten nur für N einen Sinn zu machen scheint.

Eine Logik hinter diesem "Feature" habe ich noch nicht erkennen können

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 367
Nachdem es inzwischen wärmer wird, die Nächte aber recht kühl sind erlebe ich einen Effekt häufiger den ich in der Vergangenheit sporadisch erlebt habe. Ein paar Kilometer nach dem Anfahren bleibe ich vor einer Ampel stehen, der Motor geht aber nicht automatisch aus. Wenn ich in diesem Moment kurz die Automatik von D auf N schalte geht der Motor dann aus und bleibt beim zurückstellen auf D auch weiter aus. Sobald der Motor richtig warm ist geht er auch bei D aus. Im noch kalten Zustand hilft auch das Schalten auf N nichts. Ist wohl irgendein Temperaturbereich wo das Ausschalten nur für N einen Sinn zu machen scheint.

Eine Logik hinter diesem "Feature" habe ich noch nicht erkennen können

Hmmm, was ist "kalt" in diesem Fall? Bei mir geht der Motor in "D" schon aus, wenn die blaue Kühlwasserleuchte noch an ist. Dafür muss der Wagen bei den jetzigen Temperaturen nur zwischen 500 - 1.000 m weit gefahren sein. So ab 48 Grad Wassertemperatur schaltet sich der Motor dann ab, die blaue Leuchte geht bei 52 Grad aus.
Das mit dem Schalten auf "N" habe ich noch nie probiert. Vielleicht denke ich ja mal daran und kann es testen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 368
Das "kalt" kann ich leider nur schwer definieren, habe leider keine genaue Temperaturanzeige. Es ist immer so um dem Bereich wo die Leuchte ausgeht. Ich fahre von mir bis zur ersten Ampel ca. 1000 Meter, alles in einer 30er-Zone mit diversen Rechts-vor-Links-Einmündungen. Warm ist der Motor auf keinem Fall, aber auch nicht mehr völlig kalt.
Ich habe das auch letztes Jahr schon zufällig festgetellt dass der Motor bei "N" ausgeht was er bei "D" noch nicht macht. Wollte einfach nur die Last rausnehmen um von der Bremse zu gehen da die Ampel und der Stau dann doch längeres Stehen erforderten.
Die letzten Tage ist es in der früh regelmäßig passiert.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 369
Da fällt mir noch etwas ein, was ich neulich vergessen hatte zu schreiben. Nämlich wie sich der Jazz Hybrid verhält, wenn ich den 12 V Akku erst ab- und dann wieder angeklemmt habe.

Als erstes wünscht das Radio einen Code. Habe ich natürlich nicht im Auto aber schnell von oben geholt. Nach Eingabe, welch schöne Überraschung, alle Einstellungen und Radiosender sind noch vorhanden. Und das nach 72 Stunden, prima.

Gelöscht sind nur die Werte des Durchschnittsverbrauchs A & B, sogar die Kilometerwerte der Tageskilometer sind noch da.

Beim Fahren dann aber ein seltsames Bild, der Hybridakku ist absolut leer laut Anzeige. Merkt man auch gleich, der Benziner dreht beim Anfahren höher als sonst, kein bißchen Drehmoment vom E-Motor. Sofort wird der Hybridakku geladen, es dauert bis optisch das erste bißchen Füllung erscheint.
Kurze Zeit später ist der Akku dann plötzlich randvoll, das schaffe ich sonst eigentlich nur bei längeren Gefällestrecken. Nun ja, der Hybridakku war ja auch nicht ganz leer, wurde aber trotzdem eifrig geladen. Hat wohl die Elektronik dann gemerkt, plötzlich gibt es wieder mächtig E-Schub.
Kurze Zeit später verhalten sich Antrieb und Anzeige wieder unauffällig.

Irgendetwas neu anlernen wie Fensterheber, Zentralverriegelung oder andere Dinge muss man beim Jazz Hybrid nicht. Alles läuft genauso wie vorher.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 370
Heute morgen nochmal drauf geachtet wann der Motor bei N ausgeht. Bei mir war da die Kühlwasserleuchte noch an.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 371
So sehen übrigens meine Bremsen hinten aus, das ist also nicht nur bei Toyota ein Problem. Bremswirkung selbst ist aber soweit ich das einschätzen kann okay.

Dazu noch ein Bild vom aktuellen Verbrauch auf meinem Arbeitsweg. Dieser liegt nach der Bremsenreinigung deutlich niedriger. Bei 5 Grad Außentemperatur sind sonst eher 4,6 Liter auf 100 km die Regel gewesen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 372
Das "kalt" kann ich leider nur schwer definieren, habe leider keine genaue Temperaturanzeige. Es ist immer so um dem Bereich wo die Leuchte ausgeht. Ich fahre von mir bis zur ersten Ampel ca. 1000 Meter, alles in einer 30er-Zone mit diversen Rechts-vor-Links-Einmündungen. Warm ist der Motor auf keinem Fall, aber auch nicht mehr völlig kalt.
Ich habe das auch letztes Jahr schon zufällig festgetellt dass der Motor bei "N" ausgeht was er bei "D" noch nicht macht. Wollte einfach nur die Last rausnehmen um von der Bremse zu gehen da die Ampel und der Stau dann doch längeres Stehen erforderten.
Die letzten Tage ist es in der früh regelmäßig passiert.


Habe das jetzt auch einmal ausprobiert. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich nicht nachstellen. Der Motor blieb auch auf "N" an.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 373
Honda hat seine Homepage neu gestaltet und erklärt dem Laien mal sein Start-Stop-System beim Jazz Hybrid. Habe ich soweit auch verstanden.
Und der Motor springt dann an sobald ich die Kupplung trete...so, so.  :-/  ;D


Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 374
Ohne den Satz mit dem Hybrid-Jazz macht alles andere Sinn. Ich vermute, der hat sich dort hin verirrt.  ;D