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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (258988-mal gelesen)
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Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 135
Super Zwischenbericht!  :icon_danke_ATDE:

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 136
Zitat

Es ist ein OW-20 eingefüllt. Trübung hieße für mich ja Abrieb. Habe nämlich Sorge, dass die dünne Plörre nicht richtig schmiert. Wobei das Öl am Messstab noch eine recht helle Farbe hat. Ein nicht besonders dunkles braun.   


Ich würde aber beim  0W20 bleiben.
Trübung = Abrieb oder Verbrennungsrückstände, die von den Zylinderwänden vom Kolbenring mitgenommen werden.

Beim Diesel natürlich wesentlich mehr, daher mit Ölgütesensor viel häufiger(er) Ölwechsel.
Der Diesel ist halt eine Partikelschleuder.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 137
Habe jetzt 10.800 km runter, gestern kam dann die Meldung "Inspektion bald erforderlich" die bei jedem Start mit Schraubenschlüssel im Display den Ölwechsel anmahnt.

900 km Restreichweite werden mir noch angezeigt, jedoch werden diese nach rund 300 km verbraucht sein, denn weiterhin zählt die Anzeige schnell herunter.

Ölverbrauch war von Anfang an nicht erkennbar, auch im Winter ist der Ölstand nicht sichtbar gestiegen, so dass eine großartige Ölverdünnung nicht von mir vermutet wird. Das Öl selbst ist jedoch auch in kaltem Zustand dünn wie Wasser, aber noch herrlich hellbraun.

Bin gespannt was die Werkstatt am Mittwoch zu der Geschichte sagt. Und natürlich auch was der Ölwechsel kostet, ich bringe selbst kein Öl mit.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 138
So, Ölwechsel ist durch und hat 68,59 € gekostet. Schnell ging es auch und es gab Apfelschorle für meinen Sohn und Kaffee für mich. Freundlich waren auch alle.

Ich sprach das Ölproblem an, welches der Meister nicht wirklich nachvollziehen konnte. So nach dem Motto: Wartungsintervallanzeige sagt wechseln, also wechseln. Die Werkstatt könne da nichts machen.
Ein Abschalten der Anzeige sei nicht möglich.

Als ich meinte, dass ich das 0W-20 auf gar keinen Fall mehr möchte schaute er recht erschrocken und sagte, dass standardmäßig immer 5W-40 für dieses Modell verwendet wird. Auch mein Hinweis, dass laut Anleitung dieses Öl nicht empfohlen wird ließ seine Meinung bestehen.

Nun, mir war es nur Recht, 5W-40 ist eh das Öl meiner Wahl schon seit Jahren.

Nach dem Ölwechsel läuft der Motor merklich ruhiger, das Laufgeräusch ist einfach leiser und dumpfer geworden.

Hätte nun vermutet, dass auch bei hohen Drehzahlen der Motor besser klingt mit dem dickeren Öl. Aber ab 5.000 Touren klingt der Motor immer noch leicht ungesund, daran hat sich nichts geändert.

Verbrauch war mit dem neuen Öl bisher nicht höher laut BC.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 139
Klingt doch alles recht gut, oder bist du mit etwas nicht zufrieden? Das kann ich deinem Beitrag nun nicht so ganz entnehmen.  :-[

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 140
@Jorin

Ich bin definitiv nicht damit zufrieden, dass ein modernes Fahrzeug mit Hochleistungsöl nach nicht mal 11.000 km nach einem Ölwechsel schreit.
Und natürlich auch nicht damit, dass keiner diesen Schwachsinn plausibel erklären kann oder will.

Zufrieden bin ich aber mit dem Wagen an sich und das ich das Öl bekommen habe, welches ich haben wollte. Mal schauen wie lange es diesmal im Motor bleiben darf.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 141
Sprich doch mal mit Fahrern von modernen harnstoffunterstützten und Partikelfilter gereinigten Diesel KFZ,
die viel Stadt und Kurzstrecke fahren.  So kurz, das der Filter sich nicht regenerieren kann.

( Regenerieren =  Abreinigen , also den ganzen Dreck hinten raus blasen ...)

Es ist relativ unmöglich dem Kunden zu erklären warum er mit seinem sauberen Diesel 3 - 4 mal im Jahr zum Ölwechsel kommen muß.
aber das Motorsteuergerät lässt sich da nicht hinters Licht führen, das von den Partikeln trübe Öl muss raus!
Manchmal wechselt man den Sensor auf Kulanz.   Nur das hilft nicht wirklich.

Das es bei dem Honda Benziner allerdings auch schon nach 11.000 Km so weit ist, hätte ich nicht gedacht...
Vielleicht sind wir bei Toyota mit dem fixen 15.000 Km Wechselintervall gar nicht so schlecht bedient.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 142
Endlich ist der Winter wohl vorbei. Mit neuem Öl und moderaten Temperaturen macht der Hybrid jetzt wieder doppelt Spaß.

Start-Stop funktioniert jetzt wieder regelmäßig und schon kurz nach dem Kaltstart, man kann deutlich längere Strecken elektrisch zurücklegen, subjektiv schiebt der Wagen untenrum besser an und vor allem ist der Verbrauch deutlich gesunken.

Nach dem letzten Tanken am WE und nun gefahrenen 200 km (gemischtes Streckenprofil mit max. 120 km/h) liegt der Verbrauch laut BC bei 4,3 Litern auf 100 km. Das dürften dann rund 4,6 Liter real sein, also quasi der Normverbrauch. Und das noch mit Winterreifen, die Spritsparsommerrollis kommen wahrscheinlich dieses WE drauf.
Noch innerhalb des letzten Monats war es mir kaum möglich überhaupt eine Vier vor das Komma auf den BC zu bekommen. Bin sehr zufrieden und gespannt auf den ersten Sommer mit meinem Schmuckstück nach nun knapp 12.000 zurückgelegten Kilometern.:)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 143
4,3? Wow, das ist klasse! Und das ohne besondere Sparmaßnahmen?

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 144

4,3? Wow, das ist klasse! Und das ohne besondere Sparmaßnahmen?


Wie gesagt, nur nach BC, der schwindelt bei Honda immer. Im Schnitt kommen 0,3 Liter dazu.

Ich mache nichts Besonderes, außer dass ich mittlerweile sehr genau darauf achte welche Wegstrecken ich elektrisch zurücklegen kann. Musste ich erst in Fleisch und Blut übergehen lassen, anfangs sprang noch zu oft der Benziner an, die Steuerung ist recht sensibel. Fahre deswegen nur noch im Eco-Modus, der normale lässt das Gaspedal zu empfindlich reagieren. Unter 100 km/h ist elektrisches "Fahren" möglich, wenn auch nur um die Ausrollphase stark zu verlängern. 30er- Zonen fahre ich mittlerweile fast ausschließlich elektrisch, heranfahren an Ampeln auch. Kurz das Gas lupfen, Benziner schaltet ab, in der Stadt dann die Ausrollphase verlängern oder eben bis knapp 50 km/h die Geschwindigkeit halten. Über 50km/h elektrisch beschleunigen und auch fahren funktioniert nur bergab. Wenn es gut läuft kann ich manche Strecken in der Stadt (von mir) geschätzt 40-50% elektrisch rollen.
Elektrisch Beschleunigen vermeide ich weitestgehend, frisst zuviel Akku und bringt einen nicht wirklich vorwärts. Wenn dann nur zur sachten Geschwindigkeitsanpassung in 30er-Zonen geeignet.
Hier lieber kurz mal aufs Gas und mit dem Benziner hochgezogen, dann wieder gleiten lassen.

Ansonsten noch 0,2 bar zusätzlich in den Reifen und keinen unnötigen Ballast im Kofferraum.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 145
Ja, diese Tricks helfen wohl bei allen Hybriden. Danke für die Erläuterungen!  :-)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 146
Nur mal ein Bild, damit man auch sieht, dass meine Verbrauchswerte nicht erfunden sind. :)

Zur Zeit sinkt der Verbrauch noch leicht.


Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 148
So schaut nun also bei wärmeren Temperaturen mein Verbrauch aus. Wie immer schwindelt der BC leicht, den echten Verbrauch kann man beim Spritmonitor "bewundern". :)

Nach wie vor ein Ärgernis ist die Tankanzeige, die pünktlich nach 30 Litern Verbrauch, die Warnleuchte aktiviert, obwohl noch 10 Liter im Tank sind. Damit hätte ich noch über 200 km weit fahren können.

Aber das ist auch das Einzige worüber ich nach 12.000 km meckern kann.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 149

Nach wie vor ein Ärgernis ist die Tankanzeige, die pünktlich nach 30 Litern Verbrauch, die Warnleuchte aktiviert, obwohl noch 10 Liter im Tank sind.


Wenn du das weist, dann ignorier sie doch einfach, anstatt dich zu ärgern.

Wenn die Tankanzeige beim Auris anfängt zu blinken, dann wird "Trip B" genullt und frühestens wenn dieser 100 Kilometer anzeigt überlege ich wo und wann ich tanken fahre.