Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD im B-Modus (18283-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 15

...
Im B-Modus werden die Ventile zum Luftransport durch die Zyinder geöffnet (Kompressor-Modus). Im normalen Schubbetrieb sind alle Ventile geschlossen (Stichwort: "ICE wir mitgeschleift").
...
Grüße
Peter


Sorry, da kann was nicht stimmen. Es dürfte wohl klar sein, daß bei geöffneten Ventilen im Motor "Durchzug" herrscht, also das Bremsmoment gering ist! Das kann dann aber kein "Kompressormodus" sein, bei dem ja gerade Luft komprimiert wird, und zwar in den durch die Ventile geschlossenen Brennräumen! Wenn B das Motorbremsmoment effektiv nutzen soll, kann es wohl nur so sein, daß die Ventile geschlossen sind!?
Anscheinend ist die Erforschung des B-Modus hier noch icht ganz abgeschlossen, für mich jedenfalls nicht plausibel. Oder ich steh auf irgendeiner Leitung? ;)

Gruß und guten ("rutschfreien") Rutsch  ;D
JoAHa

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 16

Es dürfte wohl klar sein, daß bei geöffneten Ventilen im Motor "Durchzug" herrscht, also das Bremsmoment gering ist!

Ne, anscheinend ist das Bremsmoment durch die Pumpverluste bei geöffneten Ventilen doch grösser als die abwechselnde Kompression / Dekompression bei geschlossenen Ventilen...

Wurde HIER schon (und ebenfalls mit Deiner Beteiligung, JoAHa) diskutiert... ;D

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 17
@DerSchweizer: Das mit der Vernichtung ist bestimmt nur so gemeint das diese Energie nicht für den gewünschten Bedarf genutzt wird.

Was passiert eigentlich genau wenn der Akku voll ist und die Steuerung das merkt? Greifen da die Bremsen mit ein? oder wird die Energie irgendwo anders abgeleitet?

Der B Modus macht doch auch eher Sinn wenn man jetzt in Bergland unterwegs ist und man eine lange Strecke rollen lässt oder Bremst. In der Stadt macht es doch kein Sinn.

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 18

@DerSchweizer: Das mit der Vernichtung ist bestimmt nur so gemeint das diese Energie nicht für den gewünschten Bedarf genutzt wird.

Was passiert eigentlich genau wenn der Akku voll ist und die Steuerung das merkt? Greifen da die Bremsen mit ein? oder wird die Energie irgendwo anders abgeleitet?

Der B Modus macht doch auch eher Sinn wenn man jetzt in Bergland unterwegs ist und man eine lange Strecke rollen lässt oder Bremst. In der Stadt macht es doch kein Sinn.


Genauso wars gemeint mit der schlimmen vernichtung ...

Wenn der Akku voll ist wird mit der "Klotzbremse" Energie in Wärme umgewandelt ... des weiteren dreht auch der Motor mit, das nervt dann nach einer Weile
Der B Modus ist genau dafür gedacht,  lange bergabfahrten.

Zum rekuperieren ist er suboptimal , wie es im Neudeutschen heisst ...

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 19


Der B Modus ist genau dafür gedacht,  lange bergabfahrten.


Ach genau so war das doch, ist auch bei mir schon eine weile her leider mit der Probefahrt des iMievs^^


Zum rekuperieren ist er suboptimal , wie es im Neudeutschen heisst ...


Hihi die Sprüche sind echt geil immer  :-D

habe auch schon andre Sprüche und Signaturen gelesen von User hier über Rekuperation ^^

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 20
Es freut mich sehr welche konstruktive und auch lustige Diskussion dieses Thema ausgelöst hat  ;D
Aber genau so soll es doch auch sein, oder ?
Wir beleuchten hier Details so lange, bis die beste Lösung gefunden ist  :-)

P.S.:
Gerade 40 km mit genau 1 Liter hinter mich gebracht!
Hat allerdings auch mehr als 1 Stunde gedauert.
Das sind umgerechnet genau 2,5 Liter auf 100 km - und das mitten im südgermanischen Winter  ;D
Und jetzt fragen sich vielleicht einige, wie zum T....l hat er das geschafft ?
-> ganz einfach: auf dem Ergometer im Wohnzimmer mit 1 Liter Volvic Frucht Landhimbeere  ;)


Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 21
Zitat
Es freut mich sehr welche konstruktive und auch lustige Diskussion dieses Thema ausgelöst hat  ;D
Aber genau so soll es doch auch sein, oder ?



yes, Sir   :icon_talk:       :icon_sauf:   

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 22


P.S.:
Gerade 40 km mit genau 1 Liter hinter mich gebracht!
Hat allerdings auch mehr als 1 Stunde gedauert.
Das sind umgerechnet genau 2,5 Liter auf 100 km - und das mitten im südgermanischen Winter  ;D
Und jetzt fragen sich vielleicht einige, wie zum T....l hat er das geschafft ?
-> ganz einfach: auf dem Ergometer im Wohnzimmer mit 1 Liter Volvic Frucht Landhimbeere  ;)

Das ist ja einfach, Du hattes ja auch keinen Gegenwind.  ;)  :rspct:

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 23
@ ecodriver
Sorry, da hat wohl der (wie hieß er noch ;)) ...  Alzheimer zugeschlagen?!
Das hatte ich tatsächlich total vergessen!
Jetzt ist mir einiges wieder klarer.
Man lernt nie aus, und das manchmal öfter im Leben (ist der "Vorteil" von Demenz)  ;D

Gruß!
JoAHa, der Besserung gelobt :-D

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 24

Was passiert eigentlich genau wenn der Akku voll ist und die Steuerung das merkt? Greifen da die Bremsen mit ein? oder wird die Energie irgendwo anders abgeleitet?

Der B Modus macht doch auch eher Sinn wenn man jetzt in Bergland unterwegs ist und man eine lange Strecke rollen lässt oder Bremst. In der Stadt macht es doch kein Sinn.


Werde das bei Gelegenheit auf meinem Scangauge überprüfen.
Meinte mich zu erinnern, dass in Stellung "B" bergab de Motor eine konstante Drehzahl von 960 U/min hat. Wenn der Akku voll (komplett grün) ist geht dir Drehzahl noch höher und die Bremswirkung lässt nach. Ist klar, da die Rekuperierung ausfällt. Da muss mit der hydraulischen Fussbremse nachgeholfen werden.

Ich benutze "B" auch gerne, wenn ich vor einer Ortseinfahrt zu spät vom Gas gehe um etwas stärker abzubremsen.

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 25
Zitat
Meinte mich zu erinnern, dass in Stellung "B" bergab de Motor eine konstante Drehzahl von 960 U/min hat. Wenn der Akku voll (komplett grün) ist geht dir Drehzahl noch höher und die Bremswirkung lässt nach. Ist klar, da die Rekuperierung ausfällt. Da muss mit der hydraulischen Fussbremse nachgeholfen werden.


Bin auch der Meinung das ich bei der Grimsel, Furka und Oberalp Überquerung bei voll aufgeladener Batterie die Bremse mehr brauchen musste.

Jedenfalls so oder so, mit dem *B* zu bremsen ist eine gute Sache.

Walter

:wldn:


Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 26
Wird eben Zeit das die Akkus größer werden und sich alles mehr in Richtung Plug in Hybrid entwickelt. Kann man mehr Rekuperieren und kann mehr elektrisch fahren auch mit höherer Geschwindigkeit.

 

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 27

Werde das bei Gelegenheit auf meinem Scangauge überprüfen.
Meinte mich zu erinnern, dass in Stellung "B" bergab de Motor eine konstante Drehzahl von 960 U/min hat. Wenn der Akku voll (komplett grün) ist geht dir Drehzahl noch höher und die Bremswirkung lässt nach. Ist klar, da die Rekuperierung ausfällt. Da muss mit der hydraulischen Fussbremse nachgeholfen werden.

Ich habe das eben mal mit meinem PII getestet.
Rahmenbedingungen:
60km/h
ca. 8°C
Ebene
Akku nicht voll (7 Balken von glaube 10)
Stage 4
Wirkung: ICE wurde sofort aktiviert, knapp 2.000U/Min. Zu Ladeströmen kann ich nichts sagen. Da mir das bisher zu kompliziert scheint, beobachte ich die in SG nicht.  :-[

Fazit für mich Flachlandbewohner:
Zitat

Ich benutze "B" auch gerne, wenn ich vor einer Ortseinfahrt zu spät vom Gas gehe um etwas stärker abzubremsen.

Das werde ich nicht machen, sonst werden bei mir die mechanischen Bremsen ja nie benutzt!  ;D ;)

Bleibt noch die Frage, ob sich das bei den anderen HSD auch so verhält.  :-) Zumindest ob die ICE zwangsläufig anspringt, sollte auch ohne OBD-Tool prüfbar sein. Wobei, vielleicht doch nicht, wenn es mit deutlich niedriger Drehzahl geschieht.  :-[ Die 2.000U/Min waren jedenfalls deutlich hörbar und der Bremseffekt spürbar. So wie beim Schalter, wenn man bei 60km/h in den 2. oder 3. Gang zurückschaltet.

LG
Klaus

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 28
Der Auris HSD verhält sich in Gefälle und Fahrstellung B wie der PII.
Der Motor dreht in B hoch, und wenn der Akku ganz voll ist, nochmal deutlich  höher. Ebenso geht der Motor zum Bremsen an, wenn man in D bergab fährt und den Akku mit leichtem Bremsen gefüllt hat.
Ich habe da einen Hang, den ich öfters bergab fahre, etwa 12-15% Gefälle und knapp 1km lang.
Wenn ich in D mit der Bremse herunterfahre, so daß der Wagen elektrisch bremst (Hybridindikator kurz vor dem Anschlag), ist unten der Akku voll und er fährt im Stadtverkehr etliches elektrisch, bis der Akku wieder bei rund 2/3 Ladung ist.
Wenn ich in B runterfahre, habe ich dieselbe Geschwindigkeit, allenfalls noch ganz wenig elektrische Bremse zusätzlich. Dann ist unten der Akku nicht voll.
Also wird in D mit elektrischer Bremse eindeutig mehr rekuperiert.

Re: HSD im B-Modus

Antwort Nr. 29
@Schoettker: Danke für die Erfahrung von Dir, aber warum ist das den Technisch so das D effizienter ist als B ???