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Thema: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-) (9066-mal gelesen)
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Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 30
Auf kurzen Strecken kann es solche unüblichen Abweichungen geben, weiter beobachten und ggfs. reklamieren.
Die OBD Daten sollten schon stimmen, anderenfalls würde auch die Gemischbildung nicht stimmen.

Evtl. Scangauge nochmal resetten und neu einstellen ?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 31
Ist vielleicht ein (falscher) Geschwindigkeits-Korrekturfaktor eingestellt? Wenn das SG eine zu geringe Geschwindigkeit annimmt, stimmt der Verbrauch nicht.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 32

Auf kurzen Strecken kann es solche unüblichen Abweichungen geben, weiter beobachten und ggfs. reklamieren.
Die OBD Daten sollten schon stimmen, anderenfalls würde auch die Gemischbildung nicht stimmen.

Evtl. Scangauge nochmal resetten und neu einstellen ?


Werd ich wohl mal machen müssen   :-/

 

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 33
Ich trau mich schon fast nicht zu fragen :-[ aber den SG haste auf "Hybrid" eingestellt?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 34
Die Verbrauchsanzeige des SGII ist erst ab dem zweiten Tank brauchbar, weil er ja vorher nicht wirklich weiß wieviel in deinem Tank drin ist.

Was ich aber nicht ganz verstehe ...: Die Winterreifen haben ja einen kleineren Umfang als die Sommerreifen. Da sowohl der BC als auch das SGII die gefahrenen Kilometer jeweils nur über die Anzahl Umdrehungen der Räder berechnen kann, muss es da mit Winterreifen doch andere Werte geben ??
(Bei gleicher Anzahl Umdrehungen der Reifen kommt man im Sommer mit größeren Reifen eindeutig weiter. D.h. der Verbrauch im Winter ist in Wirklichkeit noch schlechter, als angezeigt  ...)

@aubroehr: Wenn man das SG nicht auf Hybrid stellt, geht es jedesmal aus, wenn sich der Motor abstellt. Abgesehen davon sollte das keinen Einfluss auf die Verbrauchsberechnung haben ...



Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 37
 :icon_doh:@Laurenz.Lanik:

Die Verbrauchsanzeige beim Scangauge hat mit dem Fillup-Prozess überhaupt nichts zu tun! Sie muss daher von Anfang an stimmen, zumindest wenn der Hubraum richtig eingetellt ist, denn das ist das wesentliche Parameter, mit dem man bei den SG-Einstellungen die Ermittlung des Wertes beeinflussen kann.

In meinem P3 zeigt der SG bei der richtigen Hubraum-Einstellung (1,8l) auch richtig an. Das sollte beim Auris nicht anders sein.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 38

:icon_doh:@Laurenz.Lanik:

Die Verbrauchsanzeige beim Scangauge hat mit dem Fillup-Prozess überhaupt nichts zu tun! Sie muss daher von Anfang an stimmen, zumindest wenn der Hubraum richtig eingetellt ist, denn das ist das wesentliche Parameter, mit dem man bei den SG-Einstellungen die Ermittlung des Wertes beeinflussen kann.

In meinem P3 zeigt der SG bei der richtigen Hubraum-Einstellung (1,8l) auch richtig an. Das sollte beim Auris nicht anders sein.

Erklärbär, bitte. Ich war überzeugt, daß Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke und von der Benzinpumpe geförderte Menge eine Rolle spielen. Wieso der Hubraum?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 39
Erklärung: Geschwindigkeit, Wegstrecke und die Benzinmege sind natürlich die Parameter, aus denen der Verbrauch errechnet wird. Nur liegt die Benzinmenge so nicht als OBDII-Standardwert vor und deshalb wird sie vom Scangauge errechnet. Dabei spielt der Hubraum eine wesentliche Rolle. Die vielen positiven Berichte von der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige des Scangauge und meine eigenen Erfarhungen sprechen dafür, dass der Hersteller da das richtige Rezept hat.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 40
Mal ne Frage an die SG Benutzer: mir ist es jetzt schon zum 3. Mal passiert, das SG bei einem Tempo über 170 km/h im Powermodus plötzlich im Momentanverbrauch 0,0 l anzeigt.
Hat jemand eine Erklärung?
Danke im Voraus.