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Thema: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-) (9080-mal gelesen)
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ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Hallo,

heute war es nun soweit, ich habe mir den Scangauge gegönnt.
Das Erste was getan wurde... Piepsi hält nun beim Rückwärtsfahren die Klappe  ;)

Dann habe ich den Ladezustand des Akkus eingestellt, dazu den Ladestrom, darauf bin ich gespannt.
Drehzahl ist auch dabei und als letztes die Kühlwassertemperatur.

Da ist mir dann gleich aufgefallen, dass die nicht sehr hoch geht bzw. sehr schnell wieder um die 62 Grad liegt. Dadurch kommt man doch wieder aus der 4. Phase raus, oder?
Wie soll es da im Winter werden? Also doch die Kühlergeschichte abdichten?

Was habt ihr denn für Einstellungen?

Lg Gero



Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 1
Der Auris h hat ja wie auch der P2 keine Abgaswärmerückgewinnung. Insofern ist das ja evtl. vergleichbar.

Also wenn man bei ca. 0 Grad nicht viel schneller als 60 km/h und nur in der Ebene oder Gefälle fährt, wird die Motortemperatur tatsächlich nicht viel über 60 Grad ansteigen. Erst so ab 80 km/h wird die Temperatur auf 70 oder 80 Grad ansteigen. D.h. im Winter steigt der Verbrauch im Stadtverkehr hauptsächlich deshalb, weil der Verbrenner nicht oder erst sehr spät seine Betriebstemperatur erreicht.

Ich persönlich habe einen Teil der Kühleröffnungen abgedichtet und erreiche damit eine spürbare Verminderung des Verbrauchs. Die Kühlmitteltemperatur überwache ich mit dem SG.

Gruß Gerd

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 2
Hallo Gerd,

Ergo "muss" ich dann ja im Winter den Kühlergrill blockieren...
Ich finde es sonst nicht so toll das der Motor nicht wärmer wird bzw. er seine Wärme hält.

Gibt es zu dem Thema Grillblockieren hier schon Beiträge? Wie und womit blockiere ich den Luftstrom?

Lg Gero

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 3
Man muss sicherlich bedenken, dass die Fahrzeuge auch in wesentlich wärmeren Gegenden dieser Welt im Einsatz sind und dort auch nicht überhitzen dürfen. Ich würde mir allerdings eine automatische Jalousie vor dem Kühler oder etwas ähnliches wünschen, um den Wärmehaushalt besser regulieren zu können.

Zur Dämmung gibt es u.a. hier etwas:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=37703&limit=15&limitstart=120#147103

Gruß Gerd

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 4
Sorry für die möglicherweise dumme Frage zwischenrein - aber da es ja viele hier nutzen:

Wozu ist dieses ScanGauge gut? Was bezweckt man damit?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 5
Vielleicht hilft dieses Thema beim Beantworten dieser Frage:

Praktischer Nutzen Scangauge

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 6

Sorry für die möglicherweise dumme Frage zwischenrein - aber da es ja viele hier nutzen:

Wozu ist dieses ScanGauge gut? Was bezweckt man damit?



Ein universelles Anzeigeinstrument für CAN - Bus Daten
Reiserechner für sehr viele Parameter , mit begrenzter Historie
Can - Bus Fehler Scanner, incl. löschen
Teilweise können auch Funktionen aktiviert oder deaktiviert werden, was sonst nur der Intelligent Tester von Toyota kann.


Sehr viele Werte die der Hersteller uns sonst nicht zeigen will, werden damit für den Fahrer sichtbar.
Ich finde dieses Teil , wie viele andere auch unverzichtbar!
Nicht nur im Prius.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 7
Gegenmeinung: Auto fährt auch so!  ;D


Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 9


Wie soll es da im Winter werden? Also doch die Kühlergeschichte abdichten?



:-/  :-/ Wieso? Bis jetzt ist nach meinen Kentnissstand noch kein einziger Hybrid erfroren.

Du muß gar nichts machen an Deinen Auris. Nur fahren!! :icon_wp-exclaim:

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 10
Hallo,

klar "muss" ich es nicht abdichten, aber ich hätte schon gerne verbrauchsoptimierte Werte.

Wobei der Scangauge da auch hilft, ich konnte meine letzten beiden Fahrten auf 4,3 Liter je drücken. Mit Winterreifen....
Gut, der Kaltstart fällt wegen der Standheizung weg, dafür ist dann der Verbrauch auch wieder eine Menge höher...

Ich suche noch die Ideale Einstellung, bin ja aber auch Neuling im Bereich "Hybrid".

Lg Gero

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 11
Das Thema "grill blocking stragegy" ist im amerikanischen Priuschat gar nicht so klein  ;)
Auch hierzulande lassen sich glaube ich gerade beim Prius doch signifikante Einsparungen erzielen!

Vielleicht machst Du dazu ein n neues Thema auf, wenn wir nicht schon eins haben ...

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 12
Moin Allerseits.

Ich fahre nur einen PII, hoffe es ist ok, wenn ich was sage.


Hallo,

heute war es nun soweit, ich habe mir den Scangauge gegönnt.

Fein. Ich möchte Meines nicht mehr missen!
Ob man das haben muß? Mal so sagen: ich bin ein Mann und "muß" es haben!  ;D

Meine Anzeigewerte sind
- Wassertemperatur
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- 12V

So kann ich
- gezielt Stage 4 einleiten (ist beim aktuellen HSD eher kein Thema) und weiß, wann der Benziner für die Heizung anspringen wird
- die ICE schonen - fahre im kalten Zustand geschätzt mit 500U/Min beim beschleunigen weniger, als vorher
- verstehen, warum die "Tacho 80"-Fraktion (Pkw bzw. Pkw mit Hänger) auf der Autobahn von Lkw überholt wird!

Außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl bei einem Fünfjährigen, wenn man die Schwachstelle 12V-Batterie vor dem Booten mit >11V angezeigt bekommt.

Zitat
... die Kühlwassertemperatur.

Da ist mir dann gleich aufgefallen, dass die nicht sehr hoch geht bzw. sehr schnell wieder um die 62 Grad liegt. Dadurch kommt man doch wieder aus der 4. Phase raus, oder?
Wie soll es da im Winter werden? Also doch die Kühlergeschichte abdichten?

Also, ich bescheidener User, der die im Priuswiki erklärten Hybrid-Stages nicht 100% verstanden hat  :-[, bin recht sicher, daß mein Wagen schon nachdem er in Stage 4 war, sich irgendwann wieder in Stage 2 oder 3 befand.
Bei genannter Erfahrung hat mein schätzungsweise 60% Grillblocking (Kühlerabdeckung) nix gebracht. Stop&Go im Rhein-Main, nachdem der Wagen innen fein auf 23°C geheizt war und dann manuell die Gebläsestärke auf .. von glaube ... . ... gestellt wurde.

Ich denke, ob sich "Aktionen" wie Grillblocking lohnen, hängt vom Streckenprofil und auch vom "Userprofil" ab. Bei mir finde ich, haben die Maßnahmen gefruchtet:

Die fotografierten 10° hatte ich nur auf den letzten 30km. Sonst waren es eher -3 bis +5°C

LG
Klaus



Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 15

Man muss sicherlich bedenken, dass die Fahrzeuge auch in wesentlich wärmeren Gegenden dieser Welt im Einsatz sind und dort auch nicht überhitzen dürfen.


Das klapp auch ganz gut. Im Sommer sind hier so um die 38 Grad und laut Scangauge bleibt die Kühlwassertemperatur um die 90Grad. 91, 92 sieht man schon mal, aber nicht wesentlich mehr.

gruss

Olaf

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 16
Moin da,

Zum Thema Grillblocking: der Verbrenner läuft ab Kaltstart bekanntlich bis 40 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht ist. Ohne Grillblocking dauert das bei meinen Weg zur Arbeit eine kleine Ewigkeit, da ich erst eine kleine Steigung habe, danach einen Ampel, und von da aus geht's gaaaanz leicht bergab. Der Verbrenner ist dort nicht belastet, läuft aber mit, und durch die kalte Luft wird er nicht warmer. Mit Grillblocking (auf den PIII dieses Jahr einfach 3 Streifen textilverstärktes Klebeband = alles bis auf den untersten Schlitz geschlossen, keine Temp.-Probleme) geht der Verbrenner oft schon am Ampel aus, und ich fahre mit 0 UpM weiter.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 17
Hallo,
mal ne Frage zum Scangauge.
Hatten hier bei uns heute -18 Grad und nach einer ca. halben Stunde Fahrt zeigte mir
SG eine Wassertemperatur von 92 Grad.
Hat mich schon gewundert, bei dieser Kälte.
Bin ganz normal gefahren, net Bleifuß  :-D
Ob das richtig ausgelesen wird?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 18

Hallo,
mal ne Frage zum Scangauge.
Hatten hier bei uns heute -18 Grad und nach einer ca. halben Stunde Fahrt zeigte mir
SG eine Wassertemperatur von 92 Grad.
Hat mich schon gewundert, bei dieser Kälte.
Bin ganz normal gefahren, net Bleifuß  :-D
Ob das richtig ausgelesen wird?

Da gibt's zwei Möglichkeiten:
1) SG zeigt murks an
2) Kühlerthermostat öffnet nicht.

Ich halte 1) für wahrscheinlicher, weiß aber auch nicht Dein Streckenprofil und Heizungseinstellungen. Ich erreiche derzeit bei eher 10° weniger (an Frost ;) ) selten über 70°. Deutlich über 80°C kann nicht sein, wenn das Thermostat bei gut 80° aufmacht. Schon garnicht ohne Grillblocking! (ich habe ca. 1/2 bis 1/3 der Löcher abgeklebt)

Ich würde als erstes mal das SG vom Bus abziehen, in Standby also bevor Du den Wagen in Ready schaltest. Beim nächsten Stop (nach dem Herunterfahren) das SG wieder anstöpseln. Einen kleinen Moment warten und das System nochmal booten, damit das SG bei annehmbaren Temperaturen einen sauberen Start hinlegen kann.
Wird danach noch sowas angezeigt, ist vermutlich das Thermostat ohne Funktion.
Zuletzt und bitte nicht übel nehmen: Du hast die Anzeige CWT? Nicht das Du aus irgend einem Grund Fahrenheit gezeigt bekommst. ;)

LG
Klaus

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 19
Da P3 und Auris in dieser Beziehung sicherlich ähnlicher sind als P2 und P3 erlaube ich mir aus der Erfahrung bei diesen arktischen Temperaturen (morgens und zur Zeit bei uns -15 Grad) mit meinem P3 die Anmerkung, dass das bei meinem P3 genauso* ist und daher für mich völlig normal, sofern die letzte Strecke durchgehend mit mehr als ca. 75 km/h zurückgelegt wurde.

Nach meinen Flachland-Erfahrungen mit dem P3 halte ich eine "Grill-Blocking" für völligen Unfug, da der P3 auch so schnell höhere Temperaturen erreicht, wenn auch im Stadtverkehr bei dieser Kälte selten über 70 Grad. Aber damit ist er deutlich besser als der P2. Das gleiche Problem hat allerdings auch unser Elch, der zwar das Doppelte verbraucht aber keineswegs schneller warm wird und beim Gaswegnehmen auch teilweise sehr zügig 10 Gard Wassertemperatur verliert.

*genauso: damit meine ich, dass er ganz anders als mein ehemaliger P2 im normalen Fahrbetrieb locker über 90 Grad erreicht.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 20

Zuletzt und bitte nicht übel nehmen: Du hast die Anzeige CWT? Nicht das Du aus irgend einem Grund Fahrenheit gezeigt bekommst. ;)


90 Grad Fahrenheit entspricht 32,22 Grad Celsius.

Nach einer halben Stunde Fahrt "nur" 32 Grad Celsius kann nicht sein, also hat er das SG richtig eingestellt.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 21

*genauso: damit meine ich, dass er ganz anders als mein ehemaliger P2 im normalen Fahrbetrieb locker über 90 Grad erreicht.


Jepp, danke Klappohr--bin ich ja beruhigt. Ich hatte als Vergleich auch nur meinen vorherigen P2.
Jetzt war ich schon angenehm überrascht wie schnell der Auris warm war.
Heute bin ich nach 5km schon elektrisch gesegelt  :-)
Heizung war aus und Wassertemperatur so zwischen 60 und 70 Grad.
Hätte ich mit dem P2 niemals geschafft.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 22
Ich hielt meine Rückfragen schon für gerechtfertigt, denn es war anfangs nicht klar, daß es um einen konkreten Vergleich mit dem PII geht.

Der Auris HSD hat m.W.n keine Abgas-Wärme-Rückgewinnung, im Gegensatz zum PIII. Und auch beim PIII (ZVW30) machen sich Menschen Gedanken über das Grillblocking, siehe Priuschat z.B..

Wie bei so vielem hängt auch hier sehr viel vom Streckenprofil sowie Fahrprofil ab. Auf meinen 20km-Strecken macht es mit meinem Fahrprofil beim PII 0,1-0,2l/100km aus. Ab 50km-Strecken geht der Vorteil im Grundrauschen unter und bei meinen 110km-Strecken hat es für mich auch beim PII schon keine Bedeutung. Trotzdem glaube ich, das es von Bedeutung sein kann. Beim Auris HSD noch mehr als beim Prius III.

Wie auch immer, schön daß im Fall von Spinni alles in Ordnung ist!

LG
Klaus

P.S.: bei 32,2°CWT könnte einfach das Kühlerthermostat defekt und immer offen sein.


Noch ne Frage zum Scangauge

Antwort Nr. 24
Hallo,
meine Frage zielt an die Besitzer eines Scangauge.
Ist es bei Euch auch so, daß der Unterschied bei der Messung des Durchschnittverbrauchs
zwischen Scangauge und Bordcomputer ziemlich groß ist?
Heute gemessen, Strecke ca. 60 km - Scangauge= 5,5 l ----- Bordcomputer=5,0 l.
Erstaunt mich doch ziemlich, dieser Unterschied.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 25
Scangauge= 5,5 l ----- Bordcomputer=5,0 l und was ist es reell? Gib mal beim nächsten Tanken Bescheid. Bin ja mal gespannt ob es sich etwa der Tabelle des Prius angleicht.

Ansonsten - beim Prius kann die Differenz schon so hinkommen.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 26
Ich messe zwar mit dem SG den Verbrauch meines P3 nicht aber der P3-Bordcomputer zeigt fast generell einen halben Liter zu wenig an. Insofern dürfte der SG da richtig liegen. Er ist dann trotzdem noch ca. einen halben Liter sparsamer als mein ehemailger P2 und 4-8 Liter sparsamer als unsere A-Klasse.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 27
Meine Abweichung zwischen BC-Anzeige und Tankstellenbeleg über fast 50.000 km liegt bei 0,29 Liter/100km.

                 km   Messung   BordComp.      Abweichung   
Su/MW   48851,0   4,37   4,08                    0,290    7,10%

Leider verschieben sich die Daten aus der Excel Tabelle etwas, aber ich denke man kann es lesen.

PS: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über diese km-Leistung bei diesem Verbrauch liegt bei 50,1 km/h

Gruß alupo

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 28
Eine Zahl so um die 8 % Abweichung liest man häufiger. Kann schon hinkommen

gruss

Olaf

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 29
Hm, irgendwie komm ich net weiter  ::)
Heute getankt, alle beide Anzeigen genullt, 50 km Strecke nach Hause-
BC= 4,4 l------ SG= 5,8l
Da kann doch was net stimmen-oder?
Mir fiel auch die Abweichung beim Momentanverbrauch auf, SG zeigte immer ca. 2 l mehr an  :-(
SG Gerät ist nagelneu.
Kann es sein das die OBD Schnittstelle falsche Werte ausspuckt oder eher der Bordcomputer
total ungenau ist?
Den genauen Wert seh ich dann beim nächsten Tanken, ach ja-ich hatte die Verbrauchsanzeige beim
SG über Fillup laut Beschreibung schon eingestellt, beim heutigen Tanken betrug dort die Abweichung
über 21% zum Tankbeleg  :-/

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 30
Auf kurzen Strecken kann es solche unüblichen Abweichungen geben, weiter beobachten und ggfs. reklamieren.
Die OBD Daten sollten schon stimmen, anderenfalls würde auch die Gemischbildung nicht stimmen.

Evtl. Scangauge nochmal resetten und neu einstellen ?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 31
Ist vielleicht ein (falscher) Geschwindigkeits-Korrekturfaktor eingestellt? Wenn das SG eine zu geringe Geschwindigkeit annimmt, stimmt der Verbrauch nicht.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 32

Auf kurzen Strecken kann es solche unüblichen Abweichungen geben, weiter beobachten und ggfs. reklamieren.
Die OBD Daten sollten schon stimmen, anderenfalls würde auch die Gemischbildung nicht stimmen.

Evtl. Scangauge nochmal resetten und neu einstellen ?


Werd ich wohl mal machen müssen   :-/

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 33
Ich trau mich schon fast nicht zu fragen :-[ aber den SG haste auf "Hybrid" eingestellt?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 34
Die Verbrauchsanzeige des SGII ist erst ab dem zweiten Tank brauchbar, weil er ja vorher nicht wirklich weiß wieviel in deinem Tank drin ist.

Was ich aber nicht ganz verstehe ...: Die Winterreifen haben ja einen kleineren Umfang als die Sommerreifen. Da sowohl der BC als auch das SGII die gefahrenen Kilometer jeweils nur über die Anzahl Umdrehungen der Räder berechnen kann, muss es da mit Winterreifen doch andere Werte geben ??
(Bei gleicher Anzahl Umdrehungen der Reifen kommt man im Sommer mit größeren Reifen eindeutig weiter. D.h. der Verbrauch im Winter ist in Wirklichkeit noch schlechter, als angezeigt  ...)

@aubroehr: Wenn man das SG nicht auf Hybrid stellt, geht es jedesmal aus, wenn sich der Motor abstellt. Abgesehen davon sollte das keinen Einfluss auf die Verbrauchsberechnung haben ...



Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 37
 :icon_doh:@Laurenz.Lanik:

Die Verbrauchsanzeige beim Scangauge hat mit dem Fillup-Prozess überhaupt nichts zu tun! Sie muss daher von Anfang an stimmen, zumindest wenn der Hubraum richtig eingetellt ist, denn das ist das wesentliche Parameter, mit dem man bei den SG-Einstellungen die Ermittlung des Wertes beeinflussen kann.

In meinem P3 zeigt der SG bei der richtigen Hubraum-Einstellung (1,8l) auch richtig an. Das sollte beim Auris nicht anders sein.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 38

:icon_doh:@Laurenz.Lanik:

Die Verbrauchsanzeige beim Scangauge hat mit dem Fillup-Prozess überhaupt nichts zu tun! Sie muss daher von Anfang an stimmen, zumindest wenn der Hubraum richtig eingetellt ist, denn das ist das wesentliche Parameter, mit dem man bei den SG-Einstellungen die Ermittlung des Wertes beeinflussen kann.

In meinem P3 zeigt der SG bei der richtigen Hubraum-Einstellung (1,8l) auch richtig an. Das sollte beim Auris nicht anders sein.

Erklärbär, bitte. Ich war überzeugt, daß Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke und von der Benzinpumpe geförderte Menge eine Rolle spielen. Wieso der Hubraum?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 39
Erklärung: Geschwindigkeit, Wegstrecke und die Benzinmege sind natürlich die Parameter, aus denen der Verbrauch errechnet wird. Nur liegt die Benzinmenge so nicht als OBDII-Standardwert vor und deshalb wird sie vom Scangauge errechnet. Dabei spielt der Hubraum eine wesentliche Rolle. Die vielen positiven Berichte von der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige des Scangauge und meine eigenen Erfarhungen sprechen dafür, dass der Hersteller da das richtige Rezept hat.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 40
Mal ne Frage an die SG Benutzer: mir ist es jetzt schon zum 3. Mal passiert, das SG bei einem Tempo über 170 km/h im Powermodus plötzlich im Momentanverbrauch 0,0 l anzeigt.
Hat jemand eine Erklärung?
Danke im Voraus.