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Thema: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-) (9070-mal gelesen)
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Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 15

Man muss sicherlich bedenken, dass die Fahrzeuge auch in wesentlich wärmeren Gegenden dieser Welt im Einsatz sind und dort auch nicht überhitzen dürfen.


Das klapp auch ganz gut. Im Sommer sind hier so um die 38 Grad und laut Scangauge bleibt die Kühlwassertemperatur um die 90Grad. 91, 92 sieht man schon mal, aber nicht wesentlich mehr.

gruss

Olaf

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 16
Moin da,

Zum Thema Grillblocking: der Verbrenner läuft ab Kaltstart bekanntlich bis 40 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht ist. Ohne Grillblocking dauert das bei meinen Weg zur Arbeit eine kleine Ewigkeit, da ich erst eine kleine Steigung habe, danach einen Ampel, und von da aus geht's gaaaanz leicht bergab. Der Verbrenner ist dort nicht belastet, läuft aber mit, und durch die kalte Luft wird er nicht warmer. Mit Grillblocking (auf den PIII dieses Jahr einfach 3 Streifen textilverstärktes Klebeband = alles bis auf den untersten Schlitz geschlossen, keine Temp.-Probleme) geht der Verbrenner oft schon am Ampel aus, und ich fahre mit 0 UpM weiter.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 17
Hallo,
mal ne Frage zum Scangauge.
Hatten hier bei uns heute -18 Grad und nach einer ca. halben Stunde Fahrt zeigte mir
SG eine Wassertemperatur von 92 Grad.
Hat mich schon gewundert, bei dieser Kälte.
Bin ganz normal gefahren, net Bleifuß  :-D
Ob das richtig ausgelesen wird?

 

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 18

Hallo,
mal ne Frage zum Scangauge.
Hatten hier bei uns heute -18 Grad und nach einer ca. halben Stunde Fahrt zeigte mir
SG eine Wassertemperatur von 92 Grad.
Hat mich schon gewundert, bei dieser Kälte.
Bin ganz normal gefahren, net Bleifuß  :-D
Ob das richtig ausgelesen wird?

Da gibt's zwei Möglichkeiten:
1) SG zeigt murks an
2) Kühlerthermostat öffnet nicht.

Ich halte 1) für wahrscheinlicher, weiß aber auch nicht Dein Streckenprofil und Heizungseinstellungen. Ich erreiche derzeit bei eher 10° weniger (an Frost ;) ) selten über 70°. Deutlich über 80°C kann nicht sein, wenn das Thermostat bei gut 80° aufmacht. Schon garnicht ohne Grillblocking! (ich habe ca. 1/2 bis 1/3 der Löcher abgeklebt)

Ich würde als erstes mal das SG vom Bus abziehen, in Standby also bevor Du den Wagen in Ready schaltest. Beim nächsten Stop (nach dem Herunterfahren) das SG wieder anstöpseln. Einen kleinen Moment warten und das System nochmal booten, damit das SG bei annehmbaren Temperaturen einen sauberen Start hinlegen kann.
Wird danach noch sowas angezeigt, ist vermutlich das Thermostat ohne Funktion.
Zuletzt und bitte nicht übel nehmen: Du hast die Anzeige CWT? Nicht das Du aus irgend einem Grund Fahrenheit gezeigt bekommst. ;)

LG
Klaus

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 19
Da P3 und Auris in dieser Beziehung sicherlich ähnlicher sind als P2 und P3 erlaube ich mir aus der Erfahrung bei diesen arktischen Temperaturen (morgens und zur Zeit bei uns -15 Grad) mit meinem P3 die Anmerkung, dass das bei meinem P3 genauso* ist und daher für mich völlig normal, sofern die letzte Strecke durchgehend mit mehr als ca. 75 km/h zurückgelegt wurde.

Nach meinen Flachland-Erfahrungen mit dem P3 halte ich eine "Grill-Blocking" für völligen Unfug, da der P3 auch so schnell höhere Temperaturen erreicht, wenn auch im Stadtverkehr bei dieser Kälte selten über 70 Grad. Aber damit ist er deutlich besser als der P2. Das gleiche Problem hat allerdings auch unser Elch, der zwar das Doppelte verbraucht aber keineswegs schneller warm wird und beim Gaswegnehmen auch teilweise sehr zügig 10 Gard Wassertemperatur verliert.

*genauso: damit meine ich, dass er ganz anders als mein ehemaliger P2 im normalen Fahrbetrieb locker über 90 Grad erreicht.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 20

Zuletzt und bitte nicht übel nehmen: Du hast die Anzeige CWT? Nicht das Du aus irgend einem Grund Fahrenheit gezeigt bekommst. ;)


90 Grad Fahrenheit entspricht 32,22 Grad Celsius.

Nach einer halben Stunde Fahrt "nur" 32 Grad Celsius kann nicht sein, also hat er das SG richtig eingestellt.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 21

*genauso: damit meine ich, dass er ganz anders als mein ehemaliger P2 im normalen Fahrbetrieb locker über 90 Grad erreicht.


Jepp, danke Klappohr--bin ich ja beruhigt. Ich hatte als Vergleich auch nur meinen vorherigen P2.
Jetzt war ich schon angenehm überrascht wie schnell der Auris warm war.
Heute bin ich nach 5km schon elektrisch gesegelt  :-)
Heizung war aus und Wassertemperatur so zwischen 60 und 70 Grad.
Hätte ich mit dem P2 niemals geschafft.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 22
Ich hielt meine Rückfragen schon für gerechtfertigt, denn es war anfangs nicht klar, daß es um einen konkreten Vergleich mit dem PII geht.

Der Auris HSD hat m.W.n keine Abgas-Wärme-Rückgewinnung, im Gegensatz zum PIII. Und auch beim PIII (ZVW30) machen sich Menschen Gedanken über das Grillblocking, siehe Priuschat z.B..

Wie bei so vielem hängt auch hier sehr viel vom Streckenprofil sowie Fahrprofil ab. Auf meinen 20km-Strecken macht es mit meinem Fahrprofil beim PII 0,1-0,2l/100km aus. Ab 50km-Strecken geht der Vorteil im Grundrauschen unter und bei meinen 110km-Strecken hat es für mich auch beim PII schon keine Bedeutung. Trotzdem glaube ich, das es von Bedeutung sein kann. Beim Auris HSD noch mehr als beim Prius III.

Wie auch immer, schön daß im Fall von Spinni alles in Ordnung ist!

LG
Klaus

P.S.: bei 32,2°CWT könnte einfach das Kühlerthermostat defekt und immer offen sein.


Noch ne Frage zum Scangauge

Antwort Nr. 24
Hallo,
meine Frage zielt an die Besitzer eines Scangauge.
Ist es bei Euch auch so, daß der Unterschied bei der Messung des Durchschnittverbrauchs
zwischen Scangauge und Bordcomputer ziemlich groß ist?
Heute gemessen, Strecke ca. 60 km - Scangauge= 5,5 l ----- Bordcomputer=5,0 l.
Erstaunt mich doch ziemlich, dieser Unterschied.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 25
Scangauge= 5,5 l ----- Bordcomputer=5,0 l und was ist es reell? Gib mal beim nächsten Tanken Bescheid. Bin ja mal gespannt ob es sich etwa der Tabelle des Prius angleicht.

Ansonsten - beim Prius kann die Differenz schon so hinkommen.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 26
Ich messe zwar mit dem SG den Verbrauch meines P3 nicht aber der P3-Bordcomputer zeigt fast generell einen halben Liter zu wenig an. Insofern dürfte der SG da richtig liegen. Er ist dann trotzdem noch ca. einen halben Liter sparsamer als mein ehemailger P2 und 4-8 Liter sparsamer als unsere A-Klasse.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 27
Meine Abweichung zwischen BC-Anzeige und Tankstellenbeleg über fast 50.000 km liegt bei 0,29 Liter/100km.

                 km   Messung   BordComp.      Abweichung   
Su/MW   48851,0   4,37   4,08                    0,290    7,10%

Leider verschieben sich die Daten aus der Excel Tabelle etwas, aber ich denke man kann es lesen.

PS: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über diese km-Leistung bei diesem Verbrauch liegt bei 50,1 km/h

Gruß alupo

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 28
Eine Zahl so um die 8 % Abweichung liest man häufiger. Kann schon hinkommen

gruss

Olaf

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 29
Hm, irgendwie komm ich net weiter  ::)
Heute getankt, alle beide Anzeigen genullt, 50 km Strecke nach Hause-
BC= 4,4 l------ SG= 5,8l
Da kann doch was net stimmen-oder?
Mir fiel auch die Abweichung beim Momentanverbrauch auf, SG zeigte immer ca. 2 l mehr an  :-(
SG Gerät ist nagelneu.
Kann es sein das die OBD Schnittstelle falsche Werte ausspuckt oder eher der Bordcomputer
total ungenau ist?
Den genauen Wert seh ich dann beim nächsten Tanken, ach ja-ich hatte die Verbrauchsanzeige beim
SG über Fillup laut Beschreibung schon eingestellt, beim heutigen Tanken betrug dort die Abweichung
über 21% zum Tankbeleg  :-/