Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? (5873-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!?

Antwort Nr. 15
Flammenwerfermodus! Ne echte Granate!  ;D

Nicht falsch verstehen: Ich find den Ausdruck einfach super, ich lach dich nicht aus! Ist dann wie bei den großen Supersportwagen? Schießen in dem Moment beim P2 Flammen aus dem Auspuff, man sieht sie nur nicht (obwohl, er schaltet ja nicht)?  ;)

 

Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!?

Antwort Nr. 16
@ Gerdo meint damit bestimmt diese kurze Überschneidungs-Phase im Motorzyklus,
wo Auslassventil schon geöffnet ist, aber der Einlassventil noch offen ist.
Typisch für Atkinson!
Da passiert eine Art kleiner "Durchzug", deswegen Flammenwerfer. :wldn:

Habe ich Recht, Gerdo? ;)

Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!?

Antwort Nr. 17

@ Gerdo meint damit bestimmt diese kurze Überschneidungs-Phase im Motorzyklus,
wo Auslassventil schon geöffnet ist, aber der Einlassventil noch offen ist.
Typisch für Atkinson!
Da passiert eine Art kleiner "Durchzug", deswegen Flammenwerfer. :wldn:

Habe ich Recht, Gerdo? ;)


Naja, ich glaube die Spätzündung bewirkt, dass relativ heiße Abgase erzeugt bzw. ausgestoßen werden. Dadurch wird der Kat schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Während dieser Zeit wird der Verbrenner kaum belastet, um möglichst wenig schädliche Abgase zu produzieren.

Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!?

Antwort Nr. 18
Frühzündung

Frühzündung führt zu klopfender Verbrennung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraumtemperatur. Permanente Frühzündung führt zur thermischen Überlastung des Kolben, der Zündkerzen und kann im Generatorbetrieb zu unerwünschten Schwingungserscheinungen beitragen.

Auswirkungen permanenter Frühzündung

Leistungsverlust, erhöhter Brennstoffverbrauch, thermische Überlastung des Kolben und der Zündkerzen so wie mechanischer Überbeanspruchung der Triebwerksteile.
   

Spätzündung

Bei Spätzündung breitet sich die Druckwelle zu weit nach OT aus. Die Druckwelle läuft dem Kolben hinter her und die Brennraumtemperaturen sinken.
Beim öffnen der Auslassventile devlagrieren die Abgase in den Abgastrakt. Dabei steigen die Abgas Temperaturen.

Auswirkungen permanenter Spätzündung

Leistungsverlust, thermische Überlastung der Auslassventile und Abgasrohre so wie erhöhter Verschleiss der Zündkerzen da die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird.

Quelle: http://www.walter-senger.de/zuendeinstellung.html