Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? 12. April 2010, 22:16 Habe ich heute zum wiederholten Male gemerkt: Wenn der Verbrenner noch ziemlich kalt ist, an der Ampel aber läuft, um die Heizung zu bedienen (die heute bei kalten 8° Außentemperatur echt notwendig war), geht ständig ein leichtes Vibrieren und Ruckeln durch meinen P2. Nicht wirklich heftig, aber deutlich spürbar und weniger schön.Da ich mein Glück echt kenne, frage ich mich, ob das normal ist oder ob mein P2 da doch ein Problem hat? Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 1 – 12. April 2010, 22:28 Bei den PF wurde vermehrt darüber berichtet und diskutiert. Scheinbar ist das normal.Gib bei PF mal als Suchbegriff ruckeln ein. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Mai 2010, 19:43 von DerSchweizer
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 2 – 12. April 2010, 22:29 Jorin,besitzt Du eine Scangauge zur Drehzahlkontrolle und oder Lastkontrolle?Das mit dem vibireren und ruckeln hört sich nicht so gut an ... Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 3 – 12. April 2010, 22:38 Zitat von: Sly – am 12. April 2010, 22:29Jorin,besitzt Du eine Scangauge zur Drehzahlkontrolle und oder Lastkontrolle?Das mit dem vibireren und ruckeln hört sich nicht so gut an ...Sly, wie kommst du darauf, dass es sich nicht gut anhört?Meiner ruckelt beim Wechsel von Stage 3 zu 4 z.Teil massiv ohne das ich mir Sorgen mache. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Mai 2010, 19:43 von DerSchweizer
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 4 – 13. April 2010, 01:41 Völlig normal. Hat was mit den Stages zu tun. Nach meiner Erfahrungtritt das manchmal dann auf, wenn der Motor noch nicht warm genug ist.Als könnte der Verbrenner sich nicht entscheiden, Was nun, an oder aus? Der P3 macht das übrigens nicht mehr. Jedenfalls ist es mir bisher nicht aufgefallen. Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 5 – 13. April 2010, 05:38 Ja, ist nur, wenn der Verbrenner noch nicht ganz warm ist. Na, wenn das andere auch haben, ist das wohl normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 6 – 13. April 2010, 07:41 Moins,macht mein PII auch - ist lt. Werkstatt normal und kein Grund zur Beunruhigung.Gruß Ulli Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 7 – 13. April 2010, 09:10 Zitat von: DerSchweizer – am 12. April 2010, 22:38Zitat von: Sly – am 12. April 2010, 22:29Jorin,besitzt Du eine Scangauge zur Drehzahlkontrolle und oder Lastkontrolle?Das mit dem vibireren und ruckeln hört sich nicht so gut an ...Sly, wie kommst du darauf, dass es sich nicht gut anhört?Meiner ruckelt beim Wechsel von Stage 3 zu 4 z.Teil massiv ohne das ich mir Sorgen mache.Marco Marco, wie e-motion scho sagte , beim P3 gibt es diesen Effekt nicht mehr ...Bei ruckeln würde ich mir schon sorgen machen, da ich aber den P2 nicht genau kenne ( es scheint ja normal zu sein )war diese Sorge wohl grundlos. Wäre trotzdem interessant zu wissen, was da gerade passiert wenn "er" unrund läuft?Hat da jemand plan?? Oder jemals MG1+2 Drehzahlen sowie BTA mit Scangauge betrachtet??? Quote Selected Zuletzt geändert: 13. April 2010, 09:31 von Sly
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 8 – 13. April 2010, 09:16 Okay, ruckeln ist wohl etwas übertrieben... Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 9 – 13. April 2010, 09:21 Zitat von: Jorin – am 13. April 2010, 09:16Okay, ruckeln ist wohl etwas übertrieben... Ich weiß was du meinst, ist halt so ein umgewöhnlich unrunder Motorlauf.Als ob der Motor vor lauter Benzin zum schnellen Aufwärmen des Motors fast absäuft.Gruß Tweety Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 10 – 13. April 2010, 09:33 Also wie gesagt ist es völlig normal, dass der Motor sehr unruhig läuft, wenn die Wassertemperatur 73° Celsius erreicht hat und den Prius unter 10 km/h bewegt wird oder stillsteht. Hier braucht der P2 ~10 Sekunden bis der Motor aus geht. Erst danach ist er in Stage 4.Es wurde viel bei den PF diskutiert und im Priuswiki sind die Stages sehr gut beschrieben.Sly, habe erst jetzt gesehen, dass du aus Sicht des P3 geantwortet hast. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Mai 2010, 19:43 von DerSchweizer
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 11 – 10. August 2010, 00:07 Meiner hat das auch. Vermute allerdings nicht den Stage 3 dahinter, weil es direkt nach dem Kaltstart auftritt. Auch der Wechsel zur Rekuperation ist dann deutlich spürbar. Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 12 – 10. August 2010, 07:50 Mein P2 hatte es auch, beim P3 noch nicht beobachtet.Also, scheint hat Toyota die Krankheit geheilt? Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 13 – 13. September 2010, 23:53 Ich bemerke das beschriebene Ruckeln nur bei kalten Wetter und dann auch nur bei Motortemp. zwischen 35 und 45 Grad je nach Außentemperatur. Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 14 – 14. September 2010, 18:56 Das (leichte) Ruckeln bei noch kaltem Motor ist beim P2 normal. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit dem Aufwärmmodus (d.h. relativ viel Spätzündung zum Aufheizen des Kat = Flammenwerfermodus) zu tun hat.Jedenfalls sollte man den Verbrenner in diesem Zustand (d.h. die ersten ein bis zwei Minuten) möglichst nicht stark belasten, damit er den Aufwärmmodus nicht vorzeitig verlassen muss.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 15 – 14. September 2010, 19:02 Flammenwerfermodus! Ne echte Granate! Nicht falsch verstehen: Ich find den Ausdruck einfach super, ich lach dich nicht aus! Ist dann wie bei den großen Supersportwagen? Schießen in dem Moment beim P2 Flammen aus dem Auspuff, man sieht sie nur nicht (obwohl, er schaltet ja nicht)? Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 16 – 14. September 2010, 20:32 @ Gerdo meint damit bestimmt diese kurze Überschneidungs-Phase im Motorzyklus,wo Auslassventil schon geöffnet ist, aber der Einlassventil noch offen ist.Typisch für Atkinson!Da passiert eine Art kleiner "Durchzug", deswegen Flammenwerfer. Habe ich Recht, Gerdo? Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 17 – 15. September 2010, 14:08 Zitat von: Woody – am 14. September 2010, 20:32@ Gerdo meint damit bestimmt diese kurze Überschneidungs-Phase im Motorzyklus,wo Auslassventil schon geöffnet ist, aber der Einlassventil noch offen ist.Typisch für Atkinson!Da passiert eine Art kleiner "Durchzug", deswegen Flammenwerfer. Habe ich Recht, Gerdo? Naja, ich glaube die Spätzündung bewirkt, dass relativ heiße Abgase erzeugt bzw. ausgestoßen werden. Dadurch wird der Kat schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Während dieser Zeit wird der Verbrenner kaum belastet, um möglichst wenig schädliche Abgase zu produzieren. Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 18 – 15. September 2010, 19:08 FrühzündungFrühzündung führt zu klopfender Verbrennung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraumtemperatur. Permanente Frühzündung führt zur thermischen Überlastung des Kolben, der Zündkerzen und kann im Generatorbetrieb zu unerwünschten Schwingungserscheinungen beitragen.Auswirkungen permanenter FrühzündungLeistungsverlust, erhöhter Brennstoffverbrauch, thermische Überlastung des Kolben und der Zündkerzen so wie mechanischer Überbeanspruchung der Triebwerksteile. SpätzündungBei Spätzündung breitet sich die Druckwelle zu weit nach OT aus. Die Druckwelle läuft dem Kolben hinter her und die Brennraumtemperaturen sinken.Beim öffnen der Auslassventile devlagrieren die Abgase in den Abgastrakt. Dabei steigen die Abgas Temperaturen.Auswirkungen permanenter SpätzündungLeistungsverlust, thermische Überlastung der Auslassventile und Abgasrohre so wie erhöhter Verschleiss der Zündkerzen da die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird.Quelle: http://www.walter-senger.de/zuendeinstellung.html Quote Selected