Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (181049-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 315
Stopfen, stopfen, stopfen - oder eben einen 20 l-Kanister oder zwei dabeihaben - und dann: Stopfen, stopfen, stopfen  :icon_no_sad: .

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 316
Geht zwar nicht direkt um Benzinpreise jetzt hier, aber wenn man den Film geschaut hat, fragt man sich dann doch schon so einiges auch zu den Benzinpreisen und unsere Energieversorgung der Welt.

Abgefackelt - Wie die Ölkonzerne unser Klima killen

wann hört nur der Wahnsinn mal auf  :-(

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 317
E10 heute Nachmittag 1,539 ;D bei SUN - steht irgendwas ins Haus oder warum purzeln die Preise?

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 318

- steht irgendwas ins Haus oder warum purzeln die Preise?


Weltuntergang in 1,5 Monaten - ALLES muss raus, 20% Rabatt auch auf Tiernahrung...  :-D

Am Sonntag früh in HD 1,589/l Super, selbstverständlich habe ich am Vortag getankt...  :-P

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 319
wann hört nur der Wahnsinn mal auf  :-(

Solange nicht, wie Raffgier gesellschaftsfähig bleibt. Schluss ist dann erst wenn der letzte Tropfen Öl aus der Erde gequetscht wurde :(

Diesen Fall werde ich aber wohl nicht mehr erleben...

Optimistische ;) Grüße
Peter

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 320

Solange nicht, wie Raffgier gesellschaftsfähig bleibt. Schluss ist dann erst wenn der letzte Tropfen Öl aus der Erde gequetscht wurde :(

Diesen Fall werde ich aber wohl nicht mehr erleben...

Optimistische ;) Grüße
Peter


Nun kenn ich Dein genaues Alter nicht und bin auch zu faul um zu suchen, aber so hatte ich über den Fall der Mauer auch gedacht :-/ ;)

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 321
Ich stehe derzeit schätzungsweise 1-3 Stunden jede Woche im Stau. Im fein klimatisierten Prius mit ohne laufenden Motor, ohne Anlassergeräusche, wenn der Benziner doch mal gebraucht wird und sei es, weil man irgendwie mitschwimmen muß, wenn alle abrupt von 0 auf 60 bescheunigen, um dann wieder eine Vollbremsung hinzulegen...

Es ist schon Klasse, wieviel der Zeit eines Staus der Benziner ausbleibt. Oder andersrum, wieviele Start-Stop-Vorgänge eine solche Automatik in der Zeit durchgeführt hätte! Ist nunmal zu beobachten, das selbst wenn es nur 10m vorwärts geht, die Leute ihre Aggression mit "einem Satz nach vorne" auslassen.

Übrigens fand ich es @Topic gestern cool, endlich mal wieder für €1,609 Super zu tanken! Zumal mich E85 beim letzten Mal auch 1,149€/l gekostet hat!

Was ich garnicht leiden kann, ist wenn die Stauhopser und Raser, noch über Preise jammern! Ich habe heute auch draufgetreten wo es ging! Aber ich jammer nicht, find es eher cool, daß ich trotz 1l Zuschlag für E85 nur bei 6,6l/100km lag! Und das durch Taunus, Westerwald, Hunsrück und Raum Frankfurt mit Staus. A3, sowei frei Tacho 150 +-10km/h. Und Tempomat bei Tempolimits (viel 130km/h auf der hügeligen A61) auf Erlaubtes nach Scangauge...
Gerast bin ich ohnehin nicht. Bin oft genug rechts rüber, da ich nicht lebensmüde bin.

Wie auch immer, da ich mir den Scheiß jeden Tag angucken muß, bringen es hohe Preise vielleicht mit Blick auf Disziplin ein wenig. Aber das ist nur temporär, "zähneknirschend und notgedrungen". Kaum haben die Leute das Gefühl, billig getankt zu haben, steigt nach meinem Empfinden die Zahl der Pistensäue rapide. Leider läßt das nicht den Umkehrschluß zu, das man bei hohen Preisen sicherer unterwegs ist. Denn die Geschwindigkeitsdifferenz wird um so größer, denn ein Teil der Verkehrsteilnehmer zahlt den Sprit nicht selbst. Und es kommt dann häufiger vor, daß plötzlich Lkws ausscheren, die PKW überholen "müssen", die scheinbar stur Tacho 90km/h fahren. Und diejenigen die das ohnehin nicht juckt, donnern mit 160++ vorbei. Daher gehe ich immer mehr mit der Forderung nach Tempolimit konform, die Gerdo in seiner Sig. hat. Wenn man wirklich fast durchgehend 130km/h fahren kann, ist man schon recht zügig unterwegs! Und auf der Landstraße reichen meist 90km/h, für einen vernünftigen Kompromiß aus Schnelligkeit, Spritverbrauch und Sicherheit.

Ich finde, Themen wir Spritpreiswahnsinn und fahrender Wahnsinn und somit wieder Tempolimit sind recht eng verzahnt. Entschuldig bitte, daß mein Beitrag mehrere Themen vermischt. Ich wüsste nicht, wie ich diese Themen trennen sollte.  :-[

LG
Klaus

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 322
Zitat
mal wieder für €1,609 Super zu tanken! Zumal mich E85 beim letzten Mal auch 1,149€/l gekostet hat!

In Hochheim bei der OIL! hat E5 gestern 1,569€ gekostet und E85 auch 1,149€
Als an der gleichen Tanke E5 bei 1,719€ lag, kostete E85 dort nur 1,109€...

An was orientiert sich eigentlich der Preis für E85?


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 323

Nun kenn ich Dein genaues Alter nicht und bin auch zu faul um zu suchen, aber so hatte ich über den Fall der Mauer auch gedacht :-/ ;)

Hallo André,

das mit dem Ableben bezog ich auf den letzten Tropfen Öl. Trotz der aktuellen hohen Verbrauchsrate von Rohöl denke ich, dass ich das Ende der Erdölförderung nicht mehr erleben werde (selbst wenn ich heute 20 wäre -> Meine Halbwertszeit habe ich aber bereits - statistisch - überschritten!).

Raffgier und Rücksichtslosigkeit wird es auch geben, solange es Geld gibt.

Aber ich merke gerade ;) , dass wir etwas ins OT geraten sind. Deshalb noch ein Satz zu den Benzinpreisen: "Schade, dass die Preise wieder gefallen sind!". Punkt. Ausrufezeichen.

Grüße
Peter

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 324

In Hochheim bei der OIL! hat E5 gestern 1,569€ gekostet und E85 auch 1,149€
Als an der gleichen Tanke E5 bei 1,719€ lag, kostete E85 dort nur 1,109€...

An was orientiert sich eigentlich der Preis für E85?

Hey, Hellseher!  ;D
Genau da hatte ich E85 getankt!
Der Preis orientiert sich vermutlich an einer auslaufenden Steuerbegünstigung! Mir scheint es, als steige der Preis alle halbe Jahre um 5Ct/l. Daher ist ja mein Credo, "tanke E85, solange die Gelegenheit günstig ist!". Ich meine 2014 soll die Begünstigung dann komplett auslaufen. Oder 31.12. 2013?

LG
KSR1-Klaus

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 325
Je höher der Spritpreis steigt desto schneller rechnet sich mein künftiger Yaris HSD im Vergleich zu meinem derzeitigen Auto 1.0.
Besonders im spritfressenden Großstadtverkehr in dem ich mich zu 95% bewege. So gesehen haben hohe Spritpreise auch was "positives"...

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 326
Hier bei uns E85 immernoch bei 1,099

Für alle die die eine schnelle Amortisierung ihres Hybriden wünschen - wünsche ich selbstverständlich viel Glück und baldiges Erreichen der 2,50€ Marke.

Ich selbst bin froh, dass sich Dreamliner seine Prophezeihung sich bis jetzt nicht bestätigt.
Zitat

Ich prophezeie übrigens schon für September das Knacken der €1,80-Schallmauer für Super E5: Entlang der Golfküste der USA mußten gerade wegen des Hurricane's Isaac gut ein Dutzend Raffinerien stillgelegt werden. In den USA steigen die Preise schon kräftig gen $4/gln. Falls die Raffinerien wegen Schäden durch die Storm Surge und den sintflutartigen Regen nicht flugs wieder hochgefahren werden können, werden die Amis in Rotterdam noch mehr fertigen Sprit kaufen - und den Preis damit vielleicht sogar noch dieses Jahr gegen €2 treiben.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 327

E10 heute Nachmittag 1,539 ;D bei SUN - steht irgendwas ins Haus oder warum purzeln die Preise?

Die Ölpreise sind ja schon länger gefallen. Schön, wenn die Tankstellen das endlich weitergeben.


Hier bei uns E85 immernoch bei 1,099
...

Günstling! ;) Aber was solls, in Bayern habe ich schon am 23.03. 2012 E85 für 1,159€/l getankt.


Je höher der Spritpreis steigt desto schneller rechnet sich mein künftiger Yaris HSD im Vergleich zu meinem derzeitigen Auto 1.0. ...

Stell Dich darauf ein, daß das nicht der ausschlaggebende Punkt sein wird. So hoffe ich als verwöhnter Prius 2-Fahrer zumindest: das meiste Geld sparen selbst Vielfahrer mit nicht notwendigen Reparaturen wie z.B. Lichtmaschine, Turbo, Zahnriemen usw. usf., weil die HSD den Mist erst garnicht haben!
Nicht falsch verstehen, klar sind die Spritkosten erfreulich niedrig und das ist nicht unerheblich! Aber auf den Schnitt der letzten 10 Jahre gesehen, waren bei mir Werkstattkosten immer höher als Spritkosten. Die Kosten bei Toyota für den Service ("Inspektion") finde ich nichtmal hoch. Selbst die teuren wie die 90.000er bei der die Zündkerzen (des PII) gewechselt werden, liegt normal unter €500. Bisher war ich da eher 700-1.000€ "gewöhnt".


...
Besonders im spritfressenden Großstadtverkehr in dem ich mich zu 95% bewege. So gesehen haben hohe Spritpreise auch was "positives"...


So oft wie ich auf der Autobahn stehe oder weit unter 100km/h herumkaspern muß, verstehe ich die übliche Einschränkung "Hybrid bringts nur in der Stadt" nicht im Ansatz! A3, A4, A45, A48, A60, A61, A66, A67 und weitere bin ich schon häufig gefahren. HSD lohnt sich für mich zu gegen 100%! Zumindest wenn man bereit ist auf 10% bezogen auf das Maximum hinsichtlich Geschwindigkeit zu verzichten. Lahm ist man dabei nicht, A-Klasse 170CDI z.B. hängt man trotzdem locker ab.

LG
Klaus

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 328
Saudi Arabien hat z.B. die Fördermengen passend zur US Wahl erhöht, damit die Spritpreise etwas runtergehen was sich positiv für den Präsident im Amt auswirkt, welcher aus der Sicht von SA das kleinere Übel als Präsident ist.

 

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 329
Den "spritfressenden Großstadtverkehr" habe ich nicht als Einschränkung gemeint das sich hybride Antriebe in anderen Einsatzbereichen nicht rechnen sondern war als Vergleich gedacht da V1.0-Autos im Stadtverkehr meist mehr schlucken als auf Strecke. Auf der von mir sehr selten befahrenen Autobahn bin ich im Normalfall im Bereich 120-140 unterwegs und passe mich dem Verkehrsfluss auf der vornehmlich rechten Fahrbahnhälfte an, auch hier sehe ich die hybriden Antriebe als sparsam an.
Meine Autos sind rein privat genutzte Fahrzeuge die mir auch Spaß und Freude bereiten sollen, "Fahrspaß" habe ich noch nie vornehmlich mit Beschleunigungsvermögen, Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit verbunden sondern mir muss das "Gesamtpaket" gefallen und dazu zählt für mich ganz erheblich der Wohlfühlfaktor im Auto. Der ist in meinem jetzigen Fiat Idea (damals ein reiner Bauchkauf gewesen) immer noch groß und wird im künftigen Yaris HSD auch groß sein. Dazu kommt mein technisches Interesse welches mir das Gefühl gibt einen zeitgemässen Antrieb unter der Haube zu haben den ich auch bezahlen kann und mit dem ich keine Infrastrukturprobleme habe (z.B. tanken kein Problem).
Rechnen muss sich das Auto nicht unbedingt, es ist schön wenn der Unterhalt preiswerter als beim Vorgängerfahrzeug ist, jedoch ist ein privat genutztes Auto immer ein Geldvernichter. In gewisser Weise ist ein Auto für mich aber auch ein bisschen "Spielzeug".
Und wenn ich rein vernunftmässig entscheiden würde hätte ich gar kein Auto weil: ich wohne in Hamburg sehr gut ÖPNV-angebunden, habe alles was man zum Leben braucht in erreichbarer Nähe (zu Fuß oder Fahrrad), habe eine gute ÖPNV-Verbindung für den Arbeitsweg, Arbeitgeber bezahlt Fahrkarte zur Arbeit, meine Lebenspartnerin hat auch ein Auto (dadurch zwei Autos im Haushalt vorhanden).
Trotzdem habe ich mein eigenes Auto und fahre nicht mit dem ÖPNV zur Arbeit. Ich habe mir meine Autos aber immer so ausgesucht das sie mir nie zur finanziellen Last werden und hätte kein ernsthaftes Problem damit dieses zu verkaufen wenn es zur Last werden sollte.
Warum das Ganze? Ich bin der Meinung wenn man seit fast 40 Jahren täglich ununterbrochen in Vollzeit zur Arbeit stiefelt kann man sich auch was gönnen, ich fahre nicht regelmässig in Urlaub da ich keine Reisenatur bin (bin nicht gern länger unterwegs und lebe nicht gern aus Koffern). So gesehen bleibt Geld für anderes übrig und wird auch dafür genutzt. Ob sich "etwas amortisiert" ist dabei zweitrangig, es darf mir nur nicht die Haare vom Kopf fressen. Also wird mein nächstes "nützliches Spielzeug" ;) der Yaris HSD.
So, nun kennt man meine Einstellung...  :-)