Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (181053-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 345
Wollte kein Extrathread anfangen und glaube das passt ganz gut hier her. Hatte diese News gerade bei der Wirtschaftinternetseite Silberknappheit gelesen.

Der größte Ölfund seit 50 Jahren?

Zitat
Anfang dieses Jahres meldete ein Unternehmen namens Linc Energy, Proben hätten ergeben, dass unter dem mehr als 65 000 Quadratkilometer großen Gelände, das sich im Besitz der Firma befindet, mindestens 3,5 Milliarden Öleinheiten lagern. Das ist aber nur die geringste vermutete


Menge. Anderen Berechnungen zufolge könnten es am Ende bis zu 233 Milliarden Barrel förderbares Öl werden. Sollte sich das bewahrheiten, so hat das Öl, das unter dem Land lagert, einen Wert von ungefähr 20 Billionen Dollar. Das entspräche grob der Gesamtmenge des Öls unter dem Sand Saudi-Arabiens. Das heißt, die Karten würden gründlich neu gemischt.


http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/michael-snyder/der-groesste-oelfund-seit-5-jahren-.html

Die Erschließung kostet zwar schon mal ordentlich Geld, aber mich würde es interessieren ob die Förderung doch günstiger ist oder teurer und aufwendiger besonders wenn man dann schon paar Jahre dran zieht.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 346
Könnte die Menschheit auch ohne Erdölprodukte leben? Bei der Antwort NEIN frage ich mich, warum verbrennen wir es dann zu CO2, CO, H2O usw.?  :icon_doh:

Unsere Kinder und Kindeskinder wollen auch noch Erdölprodukte zum Leben haben.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 347
Zitat
Spritpreise sollen künftig für Verbraucher transparenter werden. Dazu hat das Bundeskartellamt am Donnerstag (12.9.2013) die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe in den Probebetrieb genommen.

"Preisänderungen der gängigen Kraftstoffsorten E5, E10 und Diesel werden ab heute „in Echtzeit" an die Markttransparenzstelle gemeldet und durch Informationsdienste an die Verbraucher weitergegeben", erklärt Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, zum Start.


Quelle und kompletter Artikel: Auto Motor und Sport

Irgendwie passt das für mich zum Thema, denn ich finde so ne Meldestelle auch Wahnsinn. Statt einfach mal das ständige Auf und Ab der Preise zu unterbinden, bildet man nen "Arbeitskreis". Ihr kennt ja sicher den Spruch mit dem Arbeitskreis? ;-)

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 348

Irgendwie passt das für mich zum Thema, denn ich finde so ne Meldestelle auch Wahnsinn. Statt einfach mal das ständige Auf und Ab der Preise zu unterbinden, bildet man nen gut bezahlten "Arbeitskreis". Ihr kennt ja sicher den Spruch mit dem Arbeitskreis? ;-)


Und ob das nun Benzinpreis-Meldestelle oder Kartellamt heißt, so haben Beide eines gemeinsam: es sind zahnlose Tiger, Titel ohne Mittel (und was es noch so für geflügelte Worte gibt), welche dem Steuerzahler sinnloserweise auf der Tasche liegen und eher das Gegenteil von dem erreichen, wofür sie *angeblich* geschaffen wurden.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 349

Wollte kein Extrathread anfangen und glaube das passt ganz gut hier her. Hatte diese News gerade bei der Wirtschaftinternetseite Silberknappheit gelesen.

Der größte Ölfund seit 50 Jahren?

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/michael-snyder/der-groesste-oelfund-seit-5-jahren-.html

Die Erschließung kostet zwar schon mal ordentlich Geld, aber mich würde es interessieren ob die Förderung doch günstiger ist oder teurer und aufwendiger besonders wenn man dann schon paar Jahre dran zieht.


Das Problem für die kommenden Generationen wird weniger das mangelnde/fehlende Öl (mit genügend Energie kann man auch aus CO2 wieder Kohlenwasserstoffe herstellen) sondern eher die Folgen des CO2-Anstiegs sein.

Ich denke dabei auch an die Niederlande, Bangladesh etc., aber auch an die Reduzierung der verfügbaren Anbaufläche durch Desertisierung.

Gruß alupo


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 351


Was ist sicher? Mit Sicherheit brauchen wir zukünftig keine Verbrennungsmotoren im Auto.

Bei der Chemischen Industrie bin ich mir nicht sicher, ob man vollständig auf die Erdölchemie verzichten kann.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 352

Bei der Chemischen Industrie bin ich mir nicht sicher, ob man vollständig auf die Erdölchemie verzichten kann.


Oder ob alle Einkaufenden es mental verkraften würden mal einen Textilbeutel zu nutzen, anstatt dauernd neue Plastetüten zu kaufen.

Übrigens ist die Pharmaindustrie einer der größten Erdölabnehmer - lecker, nicht?

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 353
Huhu,

auch die Düngemittelindustrie benötigt Erdöl. Die Plastiktüte kann man ja noch leicht mit Stoffbeuteln ersetzen, aber was ist mit Kunstoffisoliermaterial in Geräten, an Kabeln aber auch Maschinenteile aus Kunstoff? Klar, könnte man vieles durch Metall ersetzen, nur das gibts ja auch nicht in unbegrenzter Menge. Irgendwann wird man da schon noch auf Probleme stoßen.

Aber hoffen wir mal, die "neuen" Ölquellen können die Energiepreise zumindest mal stabilisieren, noch teurer muss es ja nicht unbedingt werden.


Nette Grüße,
Thomas.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 355
Es gibt ja mittlerweile geschälte Bananen in Kunststoffverpackung. Kranke Gesellschaft. Was alleine an Lebensmittelverpackungen, Sanitär- und Hygiene Verpackung pp. eingespart werden könnte, könnte man ne ganze Weile fahren.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 356
Manchmal stört mich das auch tierisch, gerade auch im Multimedia- und PC-Bereich sind Kunststoffverpackungen Alltag. Je mehr, desto besser.

Ich wäre der erste, der sich Teile anschafft, die aus nachwachsenden Stoffen bestehen. Ein Holz-Handy, eine Tastatur aus Bambus... Wieso nicht? Fühlt sich toll an, riecht besser, ist gesünder wenn man aus Wut mal rein beißt...  :-D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 357

Es gibt ja mittlerweile geschälte Bananen in Kunststoffverpackung. Kranke Gesellschaft. ...

Ih!

...
Ich wäre der erste, der sich Teile anschafft, die aus nachwachsenden Stoffen bestehen. Ein Holz-Handy, eine Tastatur aus Bambus... Wieso nicht? Fühlt sich toll an, riecht besser, ist gesünder wenn man aus Wut mal rein beißt...  :-D

Ober: Was darf's sein, der Herr?
Gast: Die Tastatur bitte, Variante mit Smartkey/Makro-Buttons.
Ober: Gern, der Herr. Geschmacksrichtung geölt oder gelaugt?
;D

Spaßige Grüße
Klaus

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 358
Es wird auch in der Zukunft immer noch Verbrennungsmotoren geben müssen - denn solange Rohöl raffiniert wird, fallen gewisse Mengen Benzin und Diesel (gesamt ca. fünfzig Prozent) an die einfach verbraucht werden müssen. Ob das nun Motoren für Autos sein werden - sei dahingestellt.

lg
Walter

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 359
Gestern abend hatte ich wieder mal so ein Erlebnis, dass voll ins Thema passt.
Um 21.55 Uhr habe ich auf der Mehr-Tanken app nochmal kurz nachgesehen, wie die Preise in der Stadt grad sind, weil ich noch Volltanken wollte und eh grad unterwegs war. Super E5 stand bei 1,479 bis 1,499 €. Also die billigste Tankstelle angesteuert. Oh, stimmt die macht ja um 22 UHR zu.  :icon_doh: Egal, dann fahre ich halt zur direkt daneben gelegenen, die als einzige 24h offen hat. Als ich grad zum Tanken aussteigen möchte, sagt meine bessere Hälfte: "Schau mal auf die Preistafel. Super E5 1,649! "  :-o :icon_flucht3:
Ne, bei aller Liebe, 15 ct innerhalb von 10 Minuten, nur weil die Konkurrenz Feierabend hat. Nicht mit mir, dann fahre ich halt heute zum Tanken.  :-P