Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 75 – 07. März 2012, 16:53 Zitat von: Tekpoint – am 07. März 2012, 07:07...Bei VW habe ich gestern eine Polo BlueGT gesehen der je nach Leistungsanforderung die Zylinder abschalten kann und dies wird in Display angezeigt wie viel Zylinder aktiv sind und wie der Verbrauch ist. Am weis wie lange so was hält dann und der Motor bei 150.000KM sagt dann nein ich will nicht mehr das Spiel mit machen....Naja, die HSD schalten bei Bedarf "je nach Leistungsanforderung" alle Zylinder ab. Wird auch im Display angezeigt: wenn der Momentanverbrauch Null ist. Ok, mittels OBD sieht man erst, ob die ICE mitdreht und somit ob wirklich "die Zylinder abgeschaltet" wurden oder ob die ICE garnicht erst mitdreht. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 76 – 07. März 2012, 20:37 Lustig ist irgendwie doch, das man immer sagt wenn der Benzinmotor nicht Arbeiten muss (in Rollbetrieb, im Stand oder bei einer Konstanten Geschwindigkeit( da muss er ja nur sehr minimal arbeiten) wird nichts eingespritzt und somit ist der Verbrauch So Minimal. VW ist jetzt so sehr stolz auf den Polo wie man ja in Genf sieht, das von 4 Zylindern 2 abgeschaltet werden und man bei eine Konstanten Geschwindigkeit auf Unter 4 Litern kommt. Ich dachte mir schon das trotzdem noch genug eingespritzt wird um den Montor ja nicht ausgehen zulassen. Aber diese getrennte Abschaltung ist bestimmt nicht gut für Motor, besonders da ein teil des Motor ja bei Beispiel 100.000Km nur ein Teil der 100.000 Zurückgelegt hat und die eine Seite des Motors mehr verschließen ist schon. (So stelle ich mir das gerade vor jetzt) Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 77 – 07. März 2012, 21:37 Fiat setzt im 500er und im Panda komplett nur auf zwei Zylinder und 0,9-Liter-Maschinen - so gehts auch, die sparen sich gleich mal 1-2 Zylinder was zu einem Verbauch von ca. 4 Litern führen soll.Und diese Technik empfinde ich als weitaus vertrauenserweckender als diese VW-Spielerei mit ab- und zuschalten. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 78 – 08. März 2012, 06:57 Hallo!Ich glaube ja nicht, das die Zylinderabschaltung, sich negativ auf die Lebensdauer des Motores auswirkt. Cadillac bietet das ja schon viele Jahre in den North-Star Motoren an, wo 4 Zylinder abgeschaltet werden. Aber ich kann mir gut vorstellen, das es den Motor mit nur zwei Zylindern dann ein wenig schüttelt.Meiner Meinung nach haben die Hersteller einfach den Anschluß an Toyota mit seiner Hybrid-Technik verpasst und suchen andere Lösungen.BMW tauscht sich ja jetzt auch mit Toyota aus und soll Dieselmotoren gegen Hybrid-Technik tauschen.Wird wohl noch länger dauern bis sich hier in D mehr Leute für diese Technik begeistern oder der Benzinpreis muss in ungeahnte Höhen schnellen.Vielleicht haben die Leute auch Berührungsängste mit der Technik. Klingt ja auf dem Papier auch sehr kompiliziert. Da fragt man sich ob das nicht störanfällig ist!Aber:Mein Toyota Händler meinte letzte Woche, das er gar nicht so viele gebrauchte Prius heranschaffen kann, wie nachgefragt werden. Als ich meinen kaufte, standen 5 Stück zur Auswahl, eine Woche später war noch einer da. Vor mir fuhr gerade jemand mit einem neuen P3 weg. Hier in der Gegend (Leipzig) sehe ich eigentlich täglich andere Prius auf der Straße. Gruß Bidone, der sich schon auf seine nächste Fahrt im P2 freut Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 79 – 08. März 2012, 07:46 @kiwi1702: nur wird auch die Leistung stimmen bei ein 2 Zylinder Fiat mit 0,9 Liter Hubraum? Kann mir schwer vorstellen das man hier kaum Beschleunigung hat die ersten 30KM/h, dann lieber ein klein E Motor aka. Mildhybrid (was ja schon Mist ist, aber man hat wenigstens Leistung).@Bidone: Das stimmt, die Nachfrage steigt echt an langsam habe ich auch das Gefühl, glaube die Arbeit hier und wo anders bringt was^^Bei mein Prius war dies auch ein Grund für die schnelle kauf Entscheidung, den es waren noch zwei weitere Person dran interessiert gewesen udn für mich hatte er den P2 für 9.900 extra reserviert gehabt.Und auf den Hof standen auch 4-5 Neuwagen aka Auris HSD und Prius 3 rum, schätze mal da wird auch wieder einer die letzten Woche weg gegangen sein.Und gestern ist mir ein LKW mit Toyotaautos entgegen gekommen und drauf geladen waren 2-3 Prius 3 und Auris HSD (wenn ich die richtig erkannt habe auf die schnelle). Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 80 – 08. März 2012, 08:45 Zitat von: Bidone – am 08. März 2012, 06:57......Wird wohl noch länger dauern bis sich hier in D mehr Leute für diese Technik begeistern oder der Benzinpreis muss in ungeahnte Höhen schnellen.Vielleicht haben die Leute auch Berührungsängste mit der Technik. Klingt ja auf dem Papier auch sehr kompiliziert. Da fragt man sich ob das nicht störanfällig ist! .......Also mich sprechen bei uns sprechen mich schon mehr Leute einfach mal so an wenn ich z.B. vorm Supermarkt parke. Da ist der Verbrenner meist auch schon aus und ich kann lautlos über den Platz rollen. Da merkt man schon das einige gucken. Gruß LutzP.S. Hab auch immer nun Visitenkarten dabei vom Forum. Alle Fragen lassen sich leider nun mal nicht in 2-3 min beantworten und hier kann man ganz in ruhe stöbern und Informationen aus erster Hand erhalten. Alles kann ich immer so schnell auch nicht erklären. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 81 – 08. März 2012, 10:24 Gibt es den offiziell richtige Visitenkarten von Hybrid-Piloten?Ich habe mein P2 noch nicht mal da und habe schon 5 Termine wo ich aus meines Freundeskreis, Kollegen, Kameraden und Nachbarschaft eine Vorstellung des HSD zugesagt habe^^Ich glaube das wird noch mehr werden wenn ich auf Arbeit und co. damit Lautlos auf den Hof anrolle Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 82 – 08. März 2012, 11:02 Zitat von: Tekpoint – am 08. März 2012, 10:24Gibt es den offiziell richtige Visitenkarten von Hybrid-Piloten?Nein, zumindest nicht offiziell für unsere Mitglieder. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 83 – 08. März 2012, 12:35 Zitat von: Tekpoint – am 08. März 2012, 07:46@kiwi1702: nur wird auch die Leistung stimmen bei ein 2 Zylinder Fiat mit 0,9 Liter Hubraum? Kann mir schwer vorstellen das man hier kaum Beschleunigung hat die ersten 30KM/h...Die Leistung stimmt absolut, da wir von 68 PS (und mehr) sprechen - zur Erinnerung: der Trabant P50 hatte eine 500ccm-Maschine mit 18 PS, der 600er und 601er hatten eine 600ccm-Maschine mit 26 PS und alles mit 2 Zylindern - und gefahren sind sie trotzdem (vom Spritverbrauch reden wir jetzt mal besser nicht) Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 84 – 08. März 2012, 12:49 Ja das Stimmt Aber das Auto war auch sehr Leicht und aus Pappe Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 85 – 08. März 2012, 16:52 Zitat von: Tekpoint – am 07. März 2012, 20:37Verbrauchs-Foto PoloDas sieht mir aber nach Momentanverbrauch bei gemütlichen 100km/h und freundlichen 21°C aus. Bei den Bedingungen ist beim PII der Wert auch unter 4l.Nochmal zur Zylinderabschaltung: warum sollte das dem Motor was ausmachen? Das machen die HSD auch! Ab einer gewissen Geschwindigkeit, beim PII 69km/h (Tacho), wird die ICE immer mitgeschleppt, aber wenn nicht benötigt eben "die Zylinder abgeschaltet". Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum nicht eine geringe Leistung nur von 2Zylindern kommen sollte! Ok, bei VW habe (bzw. hätte wenn ich einen fahren müsste) ich schon Bedenken, das der Motor verreckt! Nicht nur, das kürzlich der Motor unseres gerade mal 9Jahre alten Golf IV mit gerade mal 140.000km verreckt ist: Die sind scheinbar immer noch nicht besser: Steuerketten in VW-TSI-Motoren leiern aus. Kulanz wird wie bei VW wie üblich sehr beschränkt gewährt. Ok, aus deren Sicht noch gut, weil sie in Bezug auf diesen Defekt die Garantiezeit um 50% erhöhen: von 2 auf 3 Jahre. Rückrufaktion wird es wohl, wie bei dem bekannten Risiko des Golf IV auch schon, nicht geben. @TopicBenzin E10 bekommt man aktuell mit Glück unter €1,60/l. Ansonsten sind die Preise die ich diese Woche gesehen habe recht stabil zwischen 1,60 und 1,70 für E5 und E10. Macht so ca. 50-60Ct/l mehr aus zu E85. Bzw. ca. 50% Preisaufschlag vs. 20-30% Mehrverbrauch. LGKlaus Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 86 – 08. März 2012, 22:35 War vorhin E10 tanken und hatte mir dafür eine 9 km entfernte Tankstelle ausgesucht, deren Preis um ca. 21 Uhr mit 1,559 Euro gemeldet worden war. Quelle war http://www.clever-tanken.de/Als ich um ca. 21.45 Uhr dort ankam war der Preis bereits wieder auf 1,589 erhöht worden Auf meine Frage wie das denn möglich sei mit stündlichen Preisschwankungen antwortete der Tankwart, dass die nächste Erhöhung um 22 Uhr auf dem Programm steht und das er dies wie immer als "politische Vorgaben von oben" auszuführen hat.Möchten die uns alle an der Nase herumführen ? LG dirbyh Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 87 – 08. März 2012, 22:35 ZitatNochmal zur Zylinderabschaltung: warum sollte das dem Motor was ausmachen? Das machen die HSD auch! Ab einer gewissen Geschwindigkeit, beim PII 69km/h (Tacho), wird die ICE immer mitgeschleppt,Hier muss ich dir widersprechen. - Die Zylinderabschaltung beim Polo z.b. schaltet nur 2 Zylinder ab.- Mit einer verschiebbaren Nockenwelle , werden 2 Zyl auf Durchzug o.ä. gestellt.- der ICE beim HSD dreht einfach mit und Einspritzung und Zündung werden abgestellt, für alle 4 Zylinder ! Das entspricht einer Schubabschaltung , aber nicht Zylinderabschaltung.Der Technische Aufwand für diese partielle Zylinderabschaltung ist im Vergleich zur Schubabschaltung enorm.Von der Fehleranfälligkeit mal ganz zu schweigen. und über Reparaturkosten reden wir mal gar nicht ... Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 88 – 09. März 2012, 01:18 Zitat von: dirbyh – am 08. März 2012, 22:35Möchten die uns alle an der Nase herumführen ? Die einfache Antwort ist: Ja. Weil sie es können und weil niemand sie hindert. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 89 – 09. März 2012, 06:39 Zitat von: dirbyh – am 08. März 2012, 22:35War vorhin E10 tanken und hatte mir dafür eine 9 km entfernte Tankstelle ausgesucht, deren Preis um ca. 21 Uhr mit 1,559 Euro gemeldet worden war. Quelle war http://www.clever-tanken.de/Als ich um ca. 21.45 Uhr dort ankam war der Preis bereits wieder auf 1,589 erhöht worden Auf meine Frage wie das denn möglich sei mit stündlichen Preisschwankungen antwortete der Tankwart, dass die nächste Erhöhung um 22 Uhr auf dem Programm steht und das er dies wie immer als "politische Vorgaben von oben" auszuführen hat.Möchten die uns alle an der Nase herumführen ? LG dirbyhGenau das ist der Grund warum ich von den Tankstellensystem wie wir es kennen weg will.Deswegen kämpfe ich auch für Unabhängigere und Umweltverträglichere Version Akku Elektroauto als Wasserstoff/Brennstoffzellen Elektroautos der man ja eine Zukunft verspricht.Ich will nie mehr die an der Tankstellen Marionetten faden hängen und von den Ölmultis gesteuert werden. Quote Selected