Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 90 – 09. März 2012, 07:19 Zitat von: Mittelblock – am 09. März 2012, 01:18Die einfache Antwort ist: Ja. Weil sie es können und weil niemand sie hindert.Genau Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 91 – 09. März 2012, 08:24 Auf alle Fälle ist vielen Leuten der Sprit noch nicht zu teuer.Gestern beobachtet: Mann sitzt vor dem Supermarkt mit laufendem Motor und wartet auf die bessere Hälfte - ohne Worte! Wenn es ihm zu kalt ist, soll er halt mit in den Supermarkt gehen.Auf der Nachhause-Fahrt. Ampelrallye auf der vierspurigen Landstrasse von Ampel zu Ampel. Jeder musste noch am Hybriden vorbei. Als ich dann an der nächsten Ampel angerollt kam, standen sie schon und warteten auf grün - weiter ging das geheize zur nächsten Ampel. Beim tanken wird dann gejammert oder für 10€ getankt, weil nichts mehr in der Tasche ist.Versteht man einfach nicht. Jeder könnte seinen Spritverbrauch um 20% senken, wenn er wirtschaftlicher fahren würde...Gruß Bidone Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 92 – 09. März 2012, 08:29 Glückicherweise ist der Benzinpreis nach oben offen. Das Zauberwort heißt Gewinnmaximierung.Achso: Letztens Samstag bei strahlendem Sonnenschein und 12°C am Geldautomat:Eine Frau steigt aus Ihrem Audi 2,8E und hebt in aller Ruhe Geld ab, derweil blubbert der Motor leise vor sich hin. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 93 – 09. März 2012, 09:49 Zitat von: Zottel – am 09. März 2012, 08:29Glückicherweise ist der Benzinpreis nach oben offen. Das Zauberwort heißt Gewinnmaximierung.Achso: Letztens Samstag bei strahlendem Sonnenschein und 12°C am Geldautomat:Eine Frau steigt aus Ihrem Audi 2,8E und hebt in aller Ruhe Geld ab, derweil blubbert der Motor leise vor sich hin. ...bei solchen Situationen fehlt mir das letzte Stück Mut einfach die Karre selbst auszumachen (und den Zündschlüssel unter den Fahrersitz zu legen)...Dafür reichte es gestern bei einem älteren Herrn, der mit laufendem Motor auf seine Frau wartetet (die beim Arzt war), den Kopf zu schütteln und den Vogel zu zeigen - danach ging der Motor aus, auch wenn er mich etwas böse anschaute...@Zottel: einfach mal den Leuten sagen, dass so ein Auto nicht kaputt geht und sogar wieder anspringen wird, wenn man es auch nur kurz ausmacht. Quote Selected Zuletzt geändert: 09. März 2012, 09:59 von kiwi1702
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 94 – 09. März 2012, 13:04 Zitat von: Sly – am 08. März 2012, 22:35Hier muss ich dir widersprechen. - Die Zylinderabschaltung beim Polo z.b. schaltet nur 2 Zylinder ab.- Mit einer verschiebbaren Nockenwelle , werden 2 Zyl auf Durchzug o.ä. gestellt.- der ICE beim HSD dreht einfach mit und Einspritzung und Zündung werden abgestellt, für alle 4 Zylinder ! Das entspricht einer Schubabschaltung , aber nicht Zylinderabschaltung.Der Technische Aufwand für diese partielle Zylinderabschaltung ist im Vergleich zur Schubabschaltung enorm.Von der Fehleranfälligkeit mal ganz zu schweigen. und über Reparaturkosten reden wir mal gar nicht ...Ups, ich war im Glauben, wenn die ICE nur mitgeschleppt wird wären auch die Ventile offen. Enschuldigt bitte und danke für die Richtigstellung!Edit: ich weiß nicht, ob diese Nockenwellen/Ventildinge unbedingt anfällig sind. Hat nicht Fiat/Alfa sogar eine variable, elektrische Ventilsteuerung im Angebot?Zitat von: Bidone – am 09. März 2012, 08:24...Versteht man einfach nicht. Jeder könnte seinen Spritverbrauch um 20% senken, wenn er wirtschaftlicher fahren würde...Gruß BidoneVor einigen Jahren habe ich mal in einer ADAC-Zeitung gelesen:ZitatWir brauchen kein 3l-Auto, sondern einen 3l-Fahrer.Zumindest beim zweiten Teil würde ich zustimmen. Gemeint war übrigens, das man bei vorausschauender Fahrweise nicht selten 3l/100km im Verbrauch spart.Die Ampelspielchen habe ich jeden Tag, innerorts wie außerhalb. Häufiges Beispiel: zweispurig innerorts, Kurve ich ich mit ca. 45km/h gleite. Am Scheitelpunkt der Kurve sehe ich bereits die rote Ampel und rolle die 100m bis dahin aus. Ich werde auf diesen 100m (wenn nicht noch weniger) oft überholt von Fahrern, die nochmal auf über 50 beschleunigen. Selbst wenn auf jeder Spur schon 2-3Fahrzeuge an der Ampel stehen. Erwarten diese Spinner etwa, das sich die Ampel samt Schlange davor in Luft auflöst? Zitat von: kiwi1702 – am 09. März 2012, 09:49...@Zottel: einfach mal den Leuten sagen, dass so ein Auto nicht kaputt geht und sogar wieder anspringen wird, wenn man es auch nur kurz ausmacht.Das wiederum würde ich niemals so sagen. Gerade bei einem VAG-Fzg. ... Quote Selected Zuletzt geändert: 09. März 2012, 13:08 von KSR1
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 95 – 09. März 2012, 13:13 Zitat von: KSR1 – am 09. März 2012, 13:04Das wiederum würde ich niemals so sagen. Gerade bei einem VAG-Fzg. ...Na gut, aber auf markenspezifische Schwachstellen kann ich keine Rücksicht nehmen - ein ADAC-Mensch sagte im TV mal zum Thema "Motorstop bei kurzem Halt", dass der Anlasser und die Kupplung nicht spürbar stärker verschleißen, wenn man das Auto aus macht (Ampel, Bahnübergang etc.)Auch auf Arbeit versuche ich zu überzeugen, dass ein Auto im Stand auch einen stehenden Motor haben sollte, aber es gibt genug Kollegen, die der Meinung sind, dass erst die Anderen anfangen sollen.Jeder weiß, dass sich was ändern muss, aber es sollen bitte erstmal die Anderen was tun - ich zweifle immer mehr am Verstand der Menschheit... Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 96 – 09. März 2012, 14:29 Zitat von: KSR1 – am 09. März 2012, 13:04Vor einigen Jahren habe ich mal in einer ADAC-Zeitung gelesen:Zumindest beim zweiten Teil würde ich zustimmen. Gemeint war übrigens, das man bei vorausschauender Fahrweise nicht selten 3l/100km im Verbrauch spart.Die Ampelspielchen habe ich jeden Tag, innerorts wie außerhalb. Häufiges Beispiel: zweispurig innerorts, Kurve ich ich mit ca. 45km/h gleite. Am Scheitelpunkt der Kurve sehe ich bereits die rote Ampel und rolle die 100m bis dahin aus. Ich werde auf diesen 100m (wenn nicht noch weniger) oft überholt von Fahrern, die nochmal auf über 50 beschleunigen. Selbst wenn auf jeder Spur schon 2-3Fahrzeuge an der Ampel stehen. Erwarten diese Spinner etwa, das sich die Ampel samt Schlange davor in Luft auflöst? Das wiederum würde ich niemals so sagen. Gerade bei einem VAG-Fzg. ...Besonders dies mit den heran rollen an die Ampel, den in der Zwischen Zeit könnte es auf Grün wieder gehen und man fährt/rollt da noch mit 20KM/ das heisst man muss nur noch 30KM/h zusätzlich aufbringen an Energie wieder was Spritzkosten spart.Der Fahrer hat eben schon sehr großen Einfluss auf den Verbrauch und zweitens ist der erst der Motor zu erwähnen eigentlich. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 97 – 09. März 2012, 15:50 Zitat von: Tekpoint – am 09. März 2012, 14:29Besonders dies mit den heran rollen an die Ampel, den in der Zwischen Zeit könnte es auf Grün wieder gehen und man fährt/rollt da noch mit 20KM/ das heisst man muss nur noch 30KM/h zusätzlich aufbringen an Energie wieder was Spritzkosten spart.Der Fahrer hat eben schon sehr großen Einfluss auf den Verbrauch und zweitens ist der erst der Motor zu erwähnen eigentlich.Die auf grün gehende Ampel bringt nix, wenn erst mal 3 Schaltfuzzis die Gänge sortieren müssen. Na, sollen die Kasper doch kaspern. Mein Auto verbraucht genau garnix, wenn ich gleite bzw. rekuperiere, wenn ein Spinner mich schneidet. Wie auch immer: mein aktueller Schnitt über knapp 400km mit Morgenfrost liegt bei 4,9l/100km. Das regelt.der Druck von unten raus dank MG2 und Leistungsverzweigung ist der Hammer.der Komfortgewinn durch die Zugkraft-unterbrechungsfreie Beschleunigung ist einfach endgeil!LGKlaus, der sich noch immer grämt, nicht schon früher auf ein HSD umgestiegen zu sein... Quote Selected Zuletzt geändert: 09. März 2012, 15:52 von KSR1
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 98 – 10. März 2012, 11:36 Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht. Was nützt es, wenn ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopft, wie gut und sparsam ihr fahrt und was dagegen die Anderen doch für böse Menschen sind. Die Beiträge auf den letzten 2 Seiten sagen doch deutlich aus, wie es wirklich auf den Straßen aussieht. Und spätestens hier müsste jedem klar sein, wie sch....egal den allermeisten Anderen der Verbrauch ist. Sie können es sich halt leisten. Klar, man schimpft ein bisschen mit (Merkmal guter Deutscher), aber raus aus der Tankstelle und rauf auf's Pedal. Und die Fahrer von Dienst- und Geschäftsautos juckt es sowieso nicht. Letztendlich zahlt der Steuerzahler oder der Endkunde.Und da dieses Fahrverhalten auch die Ölkonzerne beobachten, wird der Spritpreis weiter lustig steigen. Von der Regierung dürfen wir nicht viel erwarten. Der Staat verdient ja kräftig mit. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 99 – 10. März 2012, 11:41 Zitat von: KSR1 – am 09. März 2012, 15:50LGKlaus, der sich noch immer grämt, nicht schon früher auf ein HSD umgestiegen zu sein... Das betonst du immer wieder. An deiner Stelle würde ich das Grämen lassen. Es ist deiner Gesundheit, die wohl sowieso nicht die Beste ist, gar nicht zuträglich. Ein gut gemeinter Rat. Obwohl es mich nichts angeht.GrußDieter Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 100 – 10. März 2012, 19:00 Bei so was: "Eine Frau steigt aus Ihrem Audi 2,8E und hebt in aller Ruhe Geld ab, derweil blubbert der Motor leise vor sich hin."Ins Auto steigen und wegfahren...... und sei es nur um die Ecke Vor ein paar Jahren hat an meinem damaligen Wohnort jemand mit einem Porsche geparkt, hat das Auto laufen lassen und ist auf die andere Straßenseite gelaufen, um eine Bratwurst zu holen. Ein Fußgänger kam vorbei, ist eingestiegen und der Porsche war weg. Der Fahrer rief die Polizei. Als die dort war, kam auch der "Dieb" mit dem Porsche wieder und gabe den Schlüssel zurück mit den Worten: Ich wollte schon immer mal 'nen Porsche ausprobieren. Schönes Auto. Der Porschefahrer bekam ein Bußgeld wegen Motorlauf im Stand und Abstellen ohne Abschließen. Der "Entleiher" bekam ein Bußgeld wegen unbefugter Kfz-Benutzung (er hatte es ja nicht gestohlen). Man sagt, beide Bußgelder hätten dieselbe Höhe gehabt (damals 40 DM), und der Richter hätte sich amüsiert und den Autofahrern ans Herz gelegt, im Stand den Motor auszumachen und das Auto abzuschließen, wenn man weggeht. P.S. Im Porsche waren noch Handy, Laptop, Papiere, Firmenunterlagen u.a. mehr.... Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 101 – 10. März 2012, 21:09 Zitat von: Schoettker – am 10. März 2012, 19:00...... mit den Worten: Ich wollte schon immer mal 'nen Porsche ausprobieren. Schönes Auto. Der ist echt Hammer gewesen da dieser Fußgänger und die Worte noch dazu als Begründung Ich will nicht wissen was so ein Porsche mit über 300PS ect. so im Stand verbraucht? Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 102 – 10. März 2012, 23:33 So einen Porsche mit 350 PS kann man auch mit 12-15 Litern fahren und ist dabei unauffällig im Verkehrsfluss.Will Porsche gesehen - oder gezeigt werden - kanns an die 25 bis 30 Liter gehen...Im Stand wird der sich wohl auch nur 2-5Liter je Stunde genehmigen, vermute ich. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 103 – 11. März 2012, 08:32 Der Standverbrauch von Autos müsste die Hersteller auch mal angeben wenn ich jetzt 60 Minuten das Auto Anlasse. Wäre echt mal sehr interessant eigentlich. Quote Selected
Antw.: Benzinpreiswahnsinn Antwort Nr. 104 – 11. März 2012, 09:08 Ich hatte letztens einen Focus mit 120KW Motor als Firmen-Leihwagen.Dessen Bordcomputer sprang beim Stillstand des Fahrzeuges vom der Anzeige Liter/100Km auf Liter/Stunde. Das fand ich super.Der Verbrauch lang um 1L/h.Gruß Bidone Quote Selected