Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Plug-In - IAA 2011 (12453-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 15
Den amerikanischen technischen Daten zufolge hat man zumindest bei den 15 Zöllern den Wendekreis verringern können !
Er ist mit 34,2 Fuss angegegen was 10,42 Metern entspricht !
Vorher waren es 11,2 oder ?
Das lässt hoffen das man den Wendekreis auch bei den 17ern veringern konnte !

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 16
War schon jemand auf der diesjährigen IAA ?

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 17
Ja, Samstag.

Von den Technischen Daten und der Ausstattung hab ich auch mal bilder gemacht, bevor ich mir die irgendwo zusammensuchen muss.
Ob der das Solardach schon Serie hat?

Mit Solarworld gibt es scheinbar eine Kooperation. Die liefern dem Kunden auf Wunsch, wohl gegen Entgelt, einen Carport mit Solarpanel.

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 18
Konnte man sich denn in die Fahrzeuge reinsetzen ?
Würde mich interessieren wie die Innenraummaterialien jetzt so sind !
"Weicher" oder immer noch Hartplastik ?


Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 20
Bei diesen ganzen Informationen vermisse ich allerdings die Angaben über Garantiedauer und Lebenserwartung des neuen Batteriesatzes. Ich habe immer noch "Bauchschmerzen" beim Ladezyklus der Plug-In-Akkus, der ja immer je nach Lademöglichkeit stattfinden wird. Aber lassen wir uns mal überraschen.


 Jorin hat Priusfreunde-Code entfernt. Bitte nicht die gesamte Priusfreunde-Seite kopieren.  ;)

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 21
Interessant wäre auch, wie das Lademanagement reagiert, wenn einer der Plug-In Akkus nur teilentladen wurde, weil die Strecke zu kurz war. Wird dann erst künstlich entladen um dann voll aufzuladen, oder wird ggf. gar nicht geladen? Fragen über Fragen...

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 22

Interessant wäre auch, wie das Lademanagement reagiert, wenn einer der Plug-In Akkus nur teilentladen wurde, weil die Strecke zu kurz war. Wird dann erst künstlich entladen um dann voll aufzuladen, oder wird ggf. gar nicht geladen? Fragen über Fragen...


Nein!
Ist es nicht so, dass ein kleineres Ladefenster (keine Tiefentladung und auch keine Ladung bis 100%) sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt? Beim normalen Hybridakku ist das doch genau so.

Gruß Gerd

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 23
@Jorin
Das ist mir aber peinlich. Ich hatte den Beitrag bei PF reingestellt, und weil keine Reaktion darauf kam mit copy und paste hierher übernommen. Dass da ein Code dranhing, habe ich nicht mitbekommen. Nächstes Mal passe ich besser auf!!! :icon_doh:

@Gerdo
Wenn ich an Laptop, Handy und co denke, mögen deren Akkus keine Nachladung. Aber vielleicht ist es bei den Plug-In Akkus anders!?!

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 24
@wuz

Bei den Akkus (NiCd etc.) früher war es tatsächlich so, dass sie wegen dem Memory-Effekt möglichst erst entladen und dann wieder geladen werden sollten. Bei den heutigen Akkus (NiMH und LiIon) ist das m.E. nicht mehr so. Die Anzahl der Entlade-/ Ladevorgänge hat einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer der Akkus. Nur bei Wenignutzung wird empfohlen, einen Akku ab und zu mal zu entladen und wieder aufzuladen. (beispielsweise bei Akkuschraubern, Notebooks, Zahnbürsten)

Ich bin jetzt zwar kein Akku-Experte (da gibt es hier sicher welche), aber warum werden die Hybrid-Akkus wohl nicht tiefentladen und auch nicht randvoll geladen? Ich meine, erst damit wird eine hinreichend hohe Lebensdauer erreicht. Außerdem hat man dadurch einen gewissen Spielraum, um die nutzbare Kapazität bei fortgeschrittenem Akku-Alter länger konstant zu halten.

Gruß Gerd

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 25

Interessant wäre auch, wie das Lademanagement reagiert, wenn einer der Plug-In Akkus nur teilentladen wurde, weil die Strecke zu kurz war. Wird dann erst künstlich entladen um dann voll aufzuladen, oder wird ggf. gar nicht geladen? Fragen über Fragen...


Von einer Entladung vor Aufladung gehe ich nicht aus, so wichtig wird das Entladen bis zum vorgesehenen Entladeschluss nicht sein.
Da das Entladen nicht von Fahrer gesteuert werden kann, es werden zuesrt die Akku's entleert und der Verbrenner kommt nur bei hoher Leistungsanforderung / Geschwindigkeit dazu. Dieses Spiel endet ja nach maximal 20 Km , und danach kommt der normale Hybrid Betrieb wie wir in alle von unseren Prieus Generationen kennen.

Das alles sind Informationen die vor / bei den Flottentests der ersten Plug - In Fahrzeuge bekannt wurden, Toytya hat ja schon einige Paameter abgeändert.
- Die Elektrische V-MAx z.b. soll keine 100 Km/h mehr sein sondern nur nnoch eta 80 Km/h
- Von Testfahrten der Presse wurde bekannt das der/die Akku's nur 10 Km hält und dann leer ist.
-  ( wem fällt noch was ein ?)


Auf  den ersten Pressebildern waren die EV,Eco,Power Mode Tasten in HV>EV , EV City ,  Eco Mode  verwandelt. Mal sehen was letzendlich dabei heraus kommt        :kgl:


Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 26
Soweit mir bekannt, geht ein LiIon Akku schneller kaputt, wenn er voll geladen ist. Die Kathode "oxidiert" und der Akku verliert Leistung - ähnlich schädlich sind zu hohe Temperaturen, Überladung und Tiefentladung.
Bekanntes "negativ" Beispiel ist der Notebookakku der ständig geladen wird und dann sehr schnell kaputt geht. Ein positives Beispiel das ich kenne ist z.B. der LiIon Akku in meinem Rasier, der schon 7 Jahre alt ist und noch fast seine ursprüngliche Kapazität hat. Geladen wird immer erst, wenn er leer ist.

Im Sinne der Akkulebensdauer sollte hier in dem Beispiel - der Teilentladung - nicht geladen werden, da das aber bei der Anwendung Unsinn ist, wird sicher eine andere Strategie angewendet. Der Akku wird bei der Teilentladung geladen aber nicht bis zu Ladeschuß und dabei die Temperatur und Einzelzellspannung als Faktor mit einbezogen. Außerdem ist bei einem LiIon Akku eine teilweise Nachladung - kein vollständiger Lade/Entladezyklus  - was auch wieder "Lebensdauerverlängernd" ist.

Gute Erklärungen zu Akkus - auch zu anderen Akku-Typen findet man z.B. hier:
http://batteryuniversity.com/partone-12-german.htm  

VG
Frank

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 27

Soweit mir bekannt, geht ein LiIon Akku schneller kaputt, wenn er voll geladen ist. Die Kathode "oxidiert" und der Akku verliert Leistung - ähnlich schädlich sind zu hohe Temperaturen, Überladung und Tiefentladung.



Grundsätzlich richtig. die Lithium Akku Technologie wird am besten bei ca 50% gelagert.
Besonders agressiv ist die Oxidation bei Lithium Polymer Akkus ( Li-Po ) bei über/unterschreiten der Spannungsgrenzen

mit manchen Akkus macht man das nur einmal dann haben sie unter 50 % ihrer Nennkapazität = Mülltonne
Diese Folienzellen bekommen auch öfters mal "Dicke Backen" dann sollte man sie aussortieren!

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 28
Für alle, die an der Plug-In- Einführung interessiert sind:
Ich war am 5.10 bei der KD in Stuttgart und von dem Werkstatt-Meister erfahren,
dass der Plug-In im Juni 2012 vorgestellt wird! :icon_bravo2: :wldn:

 

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 29

Für alle, die an der Plug-In- Einführung interessiert sind:
Ich war am 5.10 bei der KD in Stuttgart und von dem Werkstatt-Meister erfahren,
dass der Plug-In im Juni 2012 vorgestellt wird! :icon_bravo2: :wldn:



Ich weiß gehört jetzt nicht direkt zum Thema,aber weißt Du auch wann die Facelift-Version des P3 kommt ?