Damiens Auris HSD 09. September 2011, 16:48 Hallo zusammen,am 31.08.2011 war ich in Kiel bei einem Toyotahändler und wollte mich über den Auris HSD informieren. Zuvor hatte ich mir so einige Notizen gemacht, was ich alles ansprechen wollte, speziell wollte ich auf diverse Testberichte und deren Ergebnisse eingehen. Natürlich auch Informationen vom Toyotahändler haben. Ich kam also ins Autohaus, wurde sehr freundlich begrüßt und wir unterhielten uns ca. 2 Stunden. Auf meine Fragen wurde sehr ausführlich geantwortet und ich bin mit Informationen überhäuft worden. Dann war es Zeit für eine Probefahrt.Zuerst saß der Autoverkäufer am Steuer und erklärte so dies und das, da ich als Automatik-Noob in diesem Bereich nun wirklich keine Erfahrung hatte. Dann war es soweit und ich saß am Steuer. Also fuhren wir (meine Frau war auch dabei) etwas durch Kiel und staunten. Nicht wegen der schönen Aussicht, sondern wegen des wirklich klasse Autos. Ganz besonders fasziniert war ich, als ich dann mal den Rückwärtsgang einlegte und im Navidisplay die Rückfahrkamera ein Bild zeigte.Zurück im Autohaus ging die Unterhaltung noch etwas weiter und endete mit dem Unterzeichnen des Kaufvertrages für einen Auris Executive HSD in schwarz mit Travelpaket, EPH vorn und einen Satz Winterräder. Die Einparkhilfe vorn habe ich aus Sicherheitsgründen mal mitbestellt, da ich die Front garnicht sehen kann. Ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache aber sicher ist sicher. Laut Kaufvertrag beträgt die Lieferzeit 3 Monate. Heute am 09.09.2011 bekam ich die Auftragsbestätigung vom Autohaus mit der Angabe, dass die Lieferzeit 1 - 2 Monate beträgt.Seit dem 31.08-2011 bin ich irgendwie sehr aufgewühlt und denke immer wieder an dieses wirklich tolle Fahrgefühl. Mit dem Autohaus habe ich nun abgemacht, dass ich morgen gegen mittag nochmal den Auris bis Montag früh zur Probe fahren darf. Dank dieses und auch anderen Foren kann ich über das Wochenende mal verschiedene Fahrstile testen. Darauf freue ich mich sehr. Z. Zt. fahre ich noch mit einem Seat Ibiza 1.4 rum, doch schon jetzt nicht mehr so gern.Grüße von Andreas Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 1 – 09. September 2011, 16:52 Ein ganzes Wochenende Probefahrt? Das ist toll, wie macht ihr das nur alle? Ich wurde schon komisch angeschaut, als ich mal erwähnte, dass ich länger als 30 Minuten weg sein werde (damals, als der Prius-Kauf bevor stand). Das beste war aber: "Sie müssen aber in 60 Minuten wieder hier sein, dann machen wir zu!" Besonders toll, da wir telefonisch angekündigt hatten, dass wir eher spät erscheinen werden, die Papiere trotzdem nicht vorbereitet waren, die Nummernschilder noch nicht am Auto waren, und das ganze auch noch im dichten Feierabendverkehr statt fand. Probefahrt war das nicht wirklich.Aber 1-2 Monate ist eine sehr kurze Zeitspanne. Die wird schnell vergehen und dann wirst du, wie viele andere hier auch, sicher erstmal über zu hohe Verbräuche meckern. Herzlich Willkommen bei uns, Glückwunsch zur Wahl des neuen Autos und viel Spaß noch bei uns im Forum!Ach ja, du hättest auch gerne einen neuen Thread starten dürfen, extra für dich und deine Erfahrungen mit deinem Auris. Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 2 – 09. September 2011, 16:57 Willkommen. Hast Du ein Glück, dass Du "nur" maximal 3 Monate warten musst . Aber auch das wird eine harte Zeit für Dich. Ich hab meinen nun annähernd genau 1 Jahr (8.9.2010) und es ist immer noch ein ganz tolles Gefühl mit diesem Fahrzeug zu fahren. Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 3 – 09. September 2011, 17:03 Vielen Dank, Jorin. Das mit der 2. Probefahrt übers Wochenende war kein Problem. Ich fragte freundlich und behauptete, dass ich bei der ersten Probefahrt nicht wußte worauf ich speziell achten sollte und würde dies gerne mal an einem Wochenende testen was ich in diversen Foren gelesen habe.Mit dem eigenen Thread war ich nicht sicher. Vielleicht magst Du ja als admin meinen Beitrag entkoppeln Grüße aus Kiel von Andreas Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 5 – 09. September 2011, 19:36 Hey Andreas!Herzlich Willkommen bei den Hybrid-Piloten.1A Auto-Wahl. Ich selbst hab meinen auch erst seit kurzem, aber würde ihn nicht mehr missen wollen.Bei mir hatts tatsächlich nur 1,5 Monate gedauert bis er da war. Aber es war hart,so lange warten zu müssen Das mit dem Verbrauch ist wahrlich ärgerlich . Aber du musst deinem Auris Zeit zum Einfahren geben.Dann passt das auch. Also viel Spass so bald du ihn hast Quote Selected Zuletzt geändert: 09. September 2011, 20:45 von Stromerin86
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 6 – 09. September 2011, 20:21 Herzlich Willkommen hier bei uns, Andreas! Vorfreude ist die schönste Freude Aber ich kann Deine aufgewühlte Stimmung sehr gut verstehen. Für mich war die eine Woche schon hart, bis mein Jahreswagen endlich zugelassen bei mir war.Ich glaub schön langsam muss ich den Auris HSD auch mal Probefahren, so begeistert wie hier viele Wechsler von anderen Fremdmarken sind. @Jorin Es war eine sehr weise Entscheidung von Dir, das Priusportal zu den Hybridpiloten zu machen. Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 7 – 09. September 2011, 20:29 Willkommen im Club V2.0, Andreas! Hoffentlich kommt Dein Auris noch schneller! Reserviere schon mal einen Account bei http://www.spritmonitor.de/de/registrieren.html Zitat von: tweetyIch glaub schön langsam muss ich den Auris HSD auch mal Probefahren,... Mach' es, Markus, Du wirst es sicher nicht bereuen! So ein wendiger und spritziger Kompakter, ich war richtig überrascht dabei.Bessere Alternative jedenfalls, als ein VorWagen , ich weiß nicht, was die Leute in dem Golf finden? Quote Selected Zuletzt geändert: 09. September 2011, 20:32 von Woody
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 8 – 09. September 2011, 20:53 Herzlichen Dank für diese tolle Begrüßung, den Glückwünschen und natürlich auch ein dickes Dankeschön an Joris für den extra Thread. Ja, ich kann Euch alle verstehen seitdem ich in diesem Auris saß. Natürlich ist die Vorfreude ja bekanntlich die beste Freude, aber so jeden Tag daran denken könnte man auch als Qual bezeichnen. Werde also zusehen, dass ich mir die Wartezeit so angenehm wie möglich mache. Als Erstes freue ich mich auf dieses Wochenende und fahre nochmals mit dem Auris Habe schon sehr viel hier und in anderen Foren gelesen, natürlich auch die Beiträge, die sich auf sparsames Fahren beziehen. Da ich aber meinen Auris im Winter bekommen werde und der Verbrauch zu dieser Jahreszeit höher ist, das Auto sowieso erst eingefahren werden muß, werde ich Euch also noch einige Zeit nicht nerven mit irgendwelchen Posts in der Art "wie kann ich meinen Verbrauch noch mehr senken". Eventuell werde ich am Wochenende mal mit diesem Leihwagen ins Büro fahren und ein paar Seiten aus dem Handbuch kopieren, dann kann ich bis meiner dann da ist vorab schon mal im Handbuch lesen.Übrigens: Heute nach Feierabend fuhr ich nachhause und vor meiner Wohnung parkte doch tatsächlich ein Prius II. Wäre mir vorher nie aufgefallen. Habe den Fahrer auch gleich auf sein Fahrzeug angesprochen und auch er scheint ein sehr zufriedener Hybrid-Pilot zu sein. Nach so vielen positiven Aussagen von Leuten die einen Hybrid fahren, bin ich mir sicher: Ich habe mich für das richtige Fahrzeug entschieden.Grüße von Andreas Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 9 – 09. September 2011, 21:03 Zitat von: DamienDa ich aber meinen Auris im Winter bekommen werde und der Verbrauch zu dieser Jahreszeit höher ist, das Auto sowieso erst eingefahren werden muß,...Nö, der Fahrer zuerst! Zitat... bin ich mir sicher: Ich habe mich für das richtige Fahrzeug entschieden.Grüße von AndreasDas ist in der Tat eine weise Entscheidung gewesen!Ich vermute mal, Deine bessere Hälfte darf IHN dann auch fahren?Falls JA, dann siehst Du Deinen Auris nur vom Beifahrersitz! Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 10 – 09. September 2011, 21:09 Zitat von: Damien – am 09. September 2011, 20:53...Da ich aber meinen Auris im Winter bekommen werde und der Verbrauch zu dieser Jahreszeit höher ist, das Auto sowieso erst eingefahren werden muß, werde ich Euch also noch einige Zeit nicht nerven mit irgendwelchen Posts in der Art "wie kann ich meinen Verbrauch noch mehr senken"...Genervt sind wir hier sicher nicht so schnell, keine Angst. Und wenn ich mich nicht furchtbar verschätze, schaffst Du trotz Winter und Einübungszeit vermutlich sogar einen geringeren Verbrauch als mit Deinem Ibiza. Falls Du es nicht eh schon machst, kannst Du ja die letzten Tankfüllungen den Durchschnittsverbrauch von Deinem Seat ermitteln, und dann mit dem Auris mit doppelter Leistung vergleichen. Oh, Entschuldigung, jetzt mach ich Dir den Mund auf den Auris auch noch wässrig. @woody Ja ja, das ist das Leid aller Hybridfahrer, dass einen die Frauen nicht mehr so gerne ans Steuer lassen. Ich hab Glück, meine bessere Hälfte fährt einfach grundsätzlich nicht gerne Auto, also sitz ich immer vorne links Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 11 – 09. September 2011, 21:18 Zitat von: Woody – am 09. September 2011, 21:03Das ist in der Tat eine weise Entscheidung gewesen!Ich vermute mal, Deine bessere Hälfte darf IHN dann auch fahren?Falls JA, dann siehst Du Deinen Auris nur vom Beifahrersitz! Oh man hab ich ein Glück, dass meine Frau nur Beifahrer ist weil sie keinen Führerschein hat und bevor gefragt wird, sie auch keinen haben möchte @tweety: Bei dem Seat hatte ich erst getankt. Der verbraucht aber auf jeden Fall mehr Sprit, so wenig bekommt der nicht hin und das mit 85PS.Ein Konto bei Spritmonitor.de habe ich jetzt auch angelegt. Wenn der Auris dann da ist, werde ich das mal nutzen.Grüße von Andreas Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 12 – 09. September 2011, 21:22 Zitat von: Damien – am 09. September 2011, 21:18Oh man hab ich ein Glück, dass meine Frau nur Beifahrer ist weil sie keinen Führerschein hat und bevor gefragt wird, sie auch keinen haben möchte Du Glückspilz! ZitatEin Konto bei Spritmonitor.de habe ich jetzt auch angelegt. Wenn der Auris dann da ist, werde ich das mal nutzen.Grüße von AndreasJetzt noch die Nummer im Profil eintragen und passt! Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 13 – 09. September 2011, 21:24 ZitatIch vermute mal, Deine bessere Hälfte darf IHN dann auch fahren?Falls JA, dann siehst Du Deinen Auris nur vom Beifahrersitz! Lars lässt mich, seine bessere Hälfte nie mit seinem Lexus fahren Ergo muss er sich seinen eigenen Auris kaufen um diesen auch mal von der Fahrerseite aus sehen zu dürfen ZitatJa ja, das ist das Leid aller Hybridfahrer, dass einen die Frauen nicht mehr so gerne ans Steuer lassen. Und das wundert euch...? Quote Selected
Re: Damiens Auris HSD Antwort Nr. 14 – 09. September 2011, 21:30 Zitat von: Damien – am 09. September 2011, 21:18Oh man hab ich ein Glück, dass meine Frau nur Beifahrer ist weil sie keinen Führerschein hat und bevor gefragt wird, sie auch keinen haben möchte Du Glückskeks Zitat von: Damien – am 09. September 2011, 21:18Ein Konto bei Spritmonitor.de habe ich jetzt auch angelegt. Wenn der Auris dann da ist, werde ich das mal nutzen.Brav Ich finde Spritmonitor die ehrlichste Seite, wo man realistische Verbrauchsangaben erhält, die nicht von irgendwelchen theoretischen Verbrauchszyklen verfälscht werden. Und je mehr dort Ihre Betankungen eintragen, um so realistischer werden die Angaben je Modell. Ich kenne viele Leute, die sich vor einem Autokauf dort mal umsehen, wie die Realität aussieht.Zitat von: Stromerin86 – am 09. September 2011, 21:24Ergo muss er sich seinen eigenen Auris kaufen um diesen auch mal von der Fahrerseite aus sehen zu dürfen Das ist natürlich auch eine Möglichkeit Quote Selected