Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD Windgeräusch (18659-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Auris HSD Windgeräusch

Bei meinem Auris HSD habe ich ein pfeifendes Windgeräusch, hörbar ab 100 km/h, scheint von links vorn oder seitlich zu kommen, ein hoher Ton, als ob Wind um eine Ecke pfeift.
Ich habe alle Verkleidungen und Gummidichtungen kontrolliert, aber keinen Fehler festgestellt und keine Differenz zur rechten Seite.
Der Spiegel ist es nicht, den habe ich bei Fahrt angeklappt (mit der Taste) und das Geräusch ändert sich nicht.
Bei offenem Fenster habe ich mit der Hand die Strömung verändert, es liegt nicht am Fenster, der A- oder B-Säule, am Dach, am Spiegel oder an einer Strömung bis zur Hüfthöhe.
Bei offenem Fenster könnte es auch von unten oder leicht hinten kommen.
Ich habe Unterbodenschutz für den Wagen bekommen, dazu wurden die Verkleidungen ab- und angebaut. Auch mit Lampe kann ich dort keinen Montagefehler feststellen und keine Kanten am Unterbodenschutz selbst. Das Geräusch scheint auch seitlich zu sein und nicht von der Mitte her.
Der Auris bei der Probefahrt hatte dieses Geräusch nicht, er stand auf 16-Zoll-Felgen mit Winterreifen.
Könnte das eventuell an den 17-Zöllern liegen, die ja auch leicht unsymmetrische Felgen haben, da ist die Strömung vorn auf beiden Seiten vielleicht verschieden?
Hat jemand das Geräusch auch und ist es vielleicht typisch für das Auto?
Dem Händler werde ich das nochmal vorführen, wenn ich mal wieder dort bin.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 1
Wäre es nur ein Pfeifen... Meine Seitenscheibe klappert selbst auf ebenstem Boden. Aber das ist eine andere Geschichte, sorry.  :-[ ;)

Witzig, es muss etwas asymmetrisches sein, wenn es eindeutig nur von einer Seite kommt. Ich hätte auch erst die Außenspiegel vermutet, die sind für sowas ja ein heißer Kandidat. Eventuell ist es aber auch ein Wischerblatt?

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 2
Hallo Schoettker  :wldn:,


Bei meinem Auris HSD ...... Der Spiegel ist es nicht, den habe ich bei Fahrt angeklappt (mit der Taste) und ........


So - schön das Messer in die Wunde rumdrehen, nicht wahr???

Scherz beiseite - ich hoffe, du findest es - sowas kann einen an die Grenzen des Wahnsinns treiben (hängt ja natürlich davon ab, wie dicht man sich schon an diese Grenze befindet)  ::) .

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 3
Hallo, Martin!

Schon versucht 4 Pizza-Teller an die Felgen zu montieren,
um festzustellen, ob es wirklich die Felgen sind? !!Kein Scherz!!
Bei meinem P3 merke ich auch so ein Geräusch erst ab 120 Km/h,
ich mache dann einfach die Musik lauter... :wldn:

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 4
Es pfeift auch bei Regen, wenn der Wischer läuft. Der ist es auch nicht.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 5
Hallo Schoettker,
ich kann bei mir keine Pfeifgeräusche feststellen, weder bei 100, 120 oder 150 km/h
Gruß aus dem schwül-warmen DU
Container

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 6
bei mir pfeifts auch nicht

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 7
Kommts vielleicht durch die Lüftung?
Versuch verdächtige Stellen mit breitem Klebeband zu überdecken (Scheibenwischer) - wenns das Wetter zuläßt ::)

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 8
Was ist denn das für ein Unterbodenschutz, den Du da bekommen hast? Ist das eine Verkleidung? Wozu dient dieser? Vielleicht verändert er die Strömungsverhältnisse so, dass die Geräusche auftreten. Wäre es aufwendig diesen zu entfernen - testhalber?

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 9
Die Lüftung ist es nicht. Es pfeift auch bei offenen Fenstern von außen, eher seitlich unten.

Der Unterbodenschutz ist normaler schwarzer aufgesprühter Schutz, leicht wellig, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Um den aufzusprühen, wurden die Kunststoffunterbodenverkleidungen abgemacht und wieder montiert. Die scheinen aber, soweit ich sehen kann, richtig montiert und fest. Wenn der das wäre, hätte ich das Geräusch vermutlich nicht nur links.

Abkleben ist eine gute Idee, ich werde mal auf Verdacht ein paar Stellen probieren und schauen, ob sich was ändert.

In zwei Wochen bin ich beim Händler, da der Wagen neu einen kleinen Kratzer hatte und der entfernt wird. Dann werde ich das reklamieren und den Wagen auf die Bühne heben lassen.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 10
Heute hatte ich einen Abklebeversuch, der insofern erfolgreich war, daß ich jetzt weiß, was es nicht ist:
Ansatz Stoßstange-Kotflügel, Spalten zwischen Motorhaube-Kotflügel-Tür, Wischer, Wischerabdeckung, Hybridlogo seitlich, Reifenventile, Dichtungen oder Abdeckung A-Säule, "Regenrinne" am Dach, B-Säule, vordere oder hintere Tür, Fenster, Türdichtungen, Tankklappe, Schutzkante unter Türschweller.

Wenn man immer wieder was abklebt oder das Band löst, auf 100 km/h beschleunigt, das Geräusch hört, wieder hält, usw., dann braucht man sich über einen Verbrauch von 6,2 L/100km nicht zu wundern. Immer wieder volle Beschleunigung, und danach Messungen mit Stoppuhr, so geschehen auf 30 km Landstraße.

 

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 11
Das Windgeräusch kam bei geschlossenen Fenstern von vorne links, bei offenen Fenstern von unten Mitte links, bei zunehmender Geschwindigkeit eher von links unten mehr hinten und verlagerte sich mit mehr Tempo in ein Rauschen.

Heute glaube ich festgestellt zu haben, daß es weg ist. Warum? Ich habe meine Ganzjahresreifen drauf.

Ich halte es für möglich, daß das Geräusch durch die Serienbereifung Michelin Primacy HP entstanden ist.
Beim Executive sind ja die breiten 17-Zöller drauf, damit ist die Reifenflanke außen auf Ebene der Fahrzeugseite und liegt fast im Fahrtwind. Die Reifen sind als W-Reifen ziemlich hart. Und mit Druck für hohe Belastung (2,6 bar) bin ich auch gefahren. 

Wenn andere Auris-Fahrer andere Felgengrößen haben und andere werksseitige Reifen, oder nicht mit hohem Luftdruck fahren, tritt bei denen das Pfeifen halt nicht auf.

Die Ganzjahresreifen haben eine andere Größe der Profilblöcke, auch außen, und weichere Mischung. Daher gibt es andere Abrollbedingungen und Geräusche.

Ich werde weiter die Ohren spitzen und hören, ob es nicht vielleicht doch noch wiederkommt.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 12

...
Heute glaube ich festgestellt zu haben, daß es weg ist. Warum? Ich habe meine Ganzjahresreifen drauf.
....

Ui, das ist krass!

Quatrak 3? Wenn man dem ADAC Glauben schenkt sehr schlecht in Sachen Verbrauch siehe Test. Und nicht gut bezüglich Geräusch.  >:( Da würde mich Dein Eindruck auch sehr interessieren.

LG
Klaus

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 13
Dazu habe ich auch im anderen Thread was geschrieben: Ganzjahresreifen P3, Auris
Für das Reifenformat des Executive gibt es nur den Quatrac 3 (habe 4 von den letzten 8 Reifen erwischt), oder was von Maxxis.
Weitere Erfahrungen werde ich posten, wenn es was Definitives gibt.