Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW Touareg Hybrid (4725-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VW Touareg Hybrid

Habe hier ein microkleiner Bericht vom VW Touareg Hybrid gefunden.

Motor Show TCS - SF Schweizer-Fernsehen

Bei 23:30 Minuten kommt der kleine Bericht zum Hybrid.

Der Preis ist ja der Hammer  ::)

Re: VW Touareg Hybrid

Antwort Nr. 1
Besonders die Preis-Differenz!
110.000 - 75.000 = 35.000€  - Zuschlag für einen Hybriden? ???
Da spinnen die Römer, ähh... die Wolfsburger? ::)
Später steht es dann in der Chronik: Keiner wollte ihn haben!

Antwort Nr. 2
Am meisten bin ich gespannt darauf, wie die Fachpresse es schaffen wird diesen VW Hybrid über den grünen Klee zu loben und gleichzeitig andere Hybride alt aussehen zu lassen. Man kann es sich ja nicht leisten Werbepartner zu verlieren ::)

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 3

Am meisten bin ich gespannt darauf, wie die Fachpresse es schaffen wird diesen VW Hybrid über den grünen Klee zu loben und gleichzeitig andere Hybride alt aussehen zu lassen. Man kann es sich ja nicht leisten Werbepartner zu verlieren ::)

Grüße
/Jürgen

Na, wie immer: Mit dem stimmigeren Gesamtkonzept, und mit der Haptik. Da geht immer ziemlich viel  ;D

http://www.autobild.de/artikel/vw-touareg-hybrid-gegen-lexus-rx-450h_1142265.html

Gruß Tweety

Antwort Nr. 4
Hallo tweety,

danke für den Link. Es ist doch immer wieder erbaulich, einen objektiven und fachlich fundierten Artikel zu lesen. Dieser gehört nicht zu der Sorte ::).

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 5
Servus!

Sagt mir Einer, was an dem Touareg-Antrieb schlanker, als am RX 450h ist?

Die Antriebseinheit des mit einer Hochvolt-Batterie ausgestatteten Touareg Hybrid besteht im wesentlichen aus dem per Kompressor aufgeladenen V6 TSI (Benzin-Direkteinspritzer mit 333 PS/245 kW), dem Achtstufen-Automatikgetriebe und dem zwischen Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe integrierten Hybridmodul. Dieses Modul wiegt gerade mal 55 kg, der E-Motor leistet (47 PS/34 kW). Anstelle vom Reserverad thront im Heck die Nickel-Metallhybrid-Batterie (NiMH), die die Antriebsenergie des E-Motors speichert, dafür aber die Größe des Kofferraums von 580 auf 433 L. schrumpft.
Und was ist mit "nur Euro4 schafft"? Wir wissen ganz genau, dass es  bei den Abgaswerten für Benziner praktisch keinen Unterschied zwischen Euro4 und Euro5 ist. Eine Frage des Images?

Antwort Nr. 6
Moins,

kann mir mal jemand erklären, wozu die Welt einen Pseudo-Offroader mit einer Vmax von 240km/h braucht?
Wo ausser in Deutschland darf man überhaupt noch schneller als 130km/h fahren?
Mir sind nur Indien und die Isle of Man bekannt - dort leben wahrscheinlich die Hauptabnehmer dieser Autos ;D
In D haben wir ca. 12.500km Autobahnen, davon ist ca. 1/3 noch nicht mit Tempolimit belegt, also 4.000km "freie Fahrt". Die werden in den nächsten Jahren auch gekippt, denn auf EU-Ebene ist das generelle Tempolimit schon beschlossen, nur fehlt es noch an der nationalen(deutschen) Umsetzung - nach meinen nicht gesicherten Informationen soll das 2012 geschehen.

Naja, bem Autobild-Bericht hatte ich kein anderes Ergebnis erwartet - schliesslich beschmutzt man nicht das eigene Nest. Da werden notfalls ein paar Tatsachen verdreht oder Fakten unter den Tisch gekehrt, damit das Ergebnis stimmig ist *hier fehlt der "Kopf vor die Wand Smiley*

Gruß Ulli

Antwort Nr. 7
Servus! :)

Na ja, als "freie Fahrt"-Strecken  würde ich die "Ohne-Begrenzung-Abschnitte" nicht nennen!
Wir haben immer noch die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h, obwohl nicht jeder es kennt. >:(
Ich freue mich immer auf eine Fahrt in CH oder A so! :wldn:

Gruß, Woody

Antwort Nr. 8

Na ja, als "freie Fahrt"-Strecken  würde ich die "Ohne-Begrenzung-Abschnitte" nicht nennen!
Wir haben immer noch die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h, obwohl nicht jeder es kennt. >:(
Ich freue mich immer auf eine Fahrt in CH oder A so! :wldn:

Und ich freue mich immer auf deutsche Autobahnen. Schön Tempomat bei 130km/h festmachen und auf der rechten Spur bleiben. Auf schweizer Autobahnen setze ich wenn überhaupt dem Tempomat bei 100km/h.

Antwort Nr. 9
Der letzte Pseudo Offroader mit dem ich als Fahrgast unterwegs war, ging bis 280 Tacho ...
Q7 V12TDi,Quattro, 500PS, 1000NM,2700KG. leer, 150K€   Wahsninn in jeder Beziehung!

Es ist schon interessant was auf deutschen Straßen so alles unterwegs ist ...

Antwort Nr. 10
Solche Fahrzeuge sind nur Statussymbole, und den Fahrern dürfte mit vernünftigen Argumenten gegen solche Exzesse nicht beizukommen sein. Niemand kann mir glaubhaft machen, dass es solch ein Fahrzeug wirklich braucht. Selbst Pferdeanhänger zieht ein kleiner Benz ohne Probleme weg, und der Förster steht sowieso auf Subaru.

Mann, bin ich froh, endlich vernünftig geworden zu sein.

Antwort Nr. 11

In D haben wir ca. 12.500km Autobahnen, davon ist ca. 1/3 noch nicht mit Tempolimit belegt, also 4.000km "freie Fahrt". Die werden in den nächsten Jahren auch gekippt, denn auf EU-Ebene ist das generelle Tempolimit schon beschlossen, nur fehlt es noch an der nationalen(deutschen) Umsetzung - nach meinen nicht gesicherten Informationen soll das 2012 geschehen.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

woher diese Info?
Ich konnte in einer schnellen Recherche keinen Hinweis darauf finden.

2007:
"EU-Umweltkommissar Dimas attackiert Deutschland. Ein Tempolimit auf Autobahnen sei überfällig,
fordert er - und nennt die deutsche Autoindustrie rückständig."

2010:
"In Berlin versuchen alle möglichen Lobbyisten, Einfluss auf die Politik zu nehmen. Der Verband der Automobilindustrie VDA
aber flößt Hubert Weiger, Vorsitzender des Naturschutzverbandes BUND, besonderen Respekt ein: "Der VDA ist mit Sicherheit
einer der mächtigsten Lobbyverbände Deutschlands - wenn nicht gar Europas", sagt Weiger. Die Umweltverbände etwa,
auch Lobbyisten, trommeln seit Jahren für ein allgemeines Tempolimit auf den Autobahnen. Vergeblich. Was es überall sonst
in Europa und der Welt gibt: In Deutschland kann das keine Regierung durchsetzen. Weil das der einflussreiche Automobilclub
ADAC nicht will. Und vor allem, weil der noch mächtigere VDA, hinter dem eine geballte Wirtschafskraft steht, dagegen ist."
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lobby102.html

Antwort Nr. 12
Moin Holger,

es gibt EU-Papiere zur Harmonisierung des Straßenverkehrsrechts (leider nicht öffentlich verfügbar - zumindest habe ich sie noch nicht gefunden).
Darin wird den Mitgliedsstaaten - soweit noch nicht geschehen - ein generelles Tempolimit für den öffentlichen Straßenverkehr "nahegelegt".  
Ich hatte ja oben geschrieben, dass es sich um ungesicherte Informationen handelt.

Wir Deutschen werden keine Insel der "Raser" bleiben.
Der Rest der Welt lebt uns vor, dass die Volkswirtschaften und die nationalen Automobilindustrien an einem Tempolimit nicht zugrunde gehen (Japan, Italien...). Da nützt auch das penetrante Lamentieren des ADAC oder des VDA auf Dauer nichts.
Es ist ja nicht so, dass die ausländischen Autohersteller ihre Fahrzeuge, die 200+ laufen, nur nach Deutschland exportieren...

Laß uns das Thema in 2 - 3 Jahren nochmal aufgreifen.

Gruß Ulli

Antwort Nr. 13
Das mit dem Tempolimit finde ich nicht so obwohl ich fahr Motorrad....... ::)

Nee es wäre auf jeden Fall sicherer und würde die meisten zum defensiveren Fahren zwingen, allein schon wegen der Strafen.

Was die Strafen angeht, halte ich pers. mehr von den Regelungen in Holland usw. --> nur Bares ist Wahres <-- und wenn nix da Auto weg bis da. :wldn: Das prägt genauso wie diese blöden Punkte.

Was meint ihr?

Antwort Nr. 14
Hier ein Bericht aus FAZ über den Touareg Hybrid:

http://www.faz.net/s/RubD2759E07B427423AA21BE4C3B8D8F697/Doc~E0D1FC14539D0436ABB088963613A5797~ATpl~Ecommon~Scontent.html

VW kombiniert ...V6 245 kW ... mit einem 34-kW-Elektromotor...mit  300 Nm... mit einem Schnitt von 12,3 Liter auf 100 Kilometer ... zum Preis von 90 215 Euro.

Na ja, es geht auch günstig, wenn's VW macht? Antwort anbei! ;)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,484655,00.html