Zum Hauptinhalt springen
Thema: P&G mit N? (6948-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

P&G mit N?

Hallo,
die Kenner unter Euch werden schon wissen was ich meine, nämlich: muss man bei Pulse & Glide wirklich zwischendurch auf N schalten, damit man den Verbrauch noch weiter optimiert? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Möchte nämlich meinen 4.Platz bei Spritmonitor unbedingt noch etwas verbessern und suche gerade nach weiteren Einsparmöglichkeiten (LOL! Das musste wohl dazu, damit mich keiner für verrückt erklärt!)

Gruß an alle
Daniel

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 1
Hey, Daniel,
Deinen Bemühungen in Ehren, aber Du kennst den Fahr-Profil den ersten 3 im SM nicht...
Der Profil spielt dabei sehr große Rolle, ob Du längere Strecken fährst, ob Du oft die Landstrasse benutzt ... etc.
Deine 4,5 sind doch Spitze, was willst Du mehr? ;D ;D

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 2
Hallo Woody,

klar sind meine Werte nicht schlecht, aber wer wird sich denn damit zufrieden gegen? Die 3 vor dem Komma muss her! Wär doch gelacht, wenn ich die Normzykluswerte nicht erreichen würde. Das hab ich bisher noch bei jedem meiner Autos geschafft.
Also lasst eure Infos raus, ausser ihr steht selbst auf Platz 1-3. Dann könnte ichs verstehen, dass ihr schweigt.

Hybride Grüße an alle.
Daniel

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 3
Empfehlenswert ist es m.E, möglichst eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu fahren, also nicht ständig schneller und langsamer zu fahren, wenn es der Verkehr zulässt.

Da der Normverbrauchstest in Europa (unabsichtlich) dem Prius entgegen kommt, wird es wohl eher schwieriger als bei anderen Fahrzeugen, den Normverbrauchswert zu unterbieten.

Gruß Gerd

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 4
Hallo Daniel,

ich schließe nicht aus, dass die Benutzung von 'N' bei 'P&G' Verbrauchsvorteile bringen könnte.

Aber was ich ausschließe, ist, dass dieses Verfahren deinen Verbrauch um einen halben Liter senkt (von aktuell 4,5 auf 3,9 wie von dir angepeilt).

Um es mal gehässig auszudrücken: Wenn Du ständig in 'N' und zurück schaltest, hättest Du dir auch gleich einen Schaltwagen kaufen können ;)

Viele Grüße
Peter

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 5
Unter P & G wird genau das Gegenteil gemeint, oder täusche ich mich? ;)

http://www.priuswiki.de/wiki/Pulse_and_Glide

Es geht übrigens nicht um das konstante Geschwindigkeit zu fahren, sondern ums Ausrollen.
Und das funktioniert sehr oft, wenn man ein wenig Intelligenz beim Fahren beweist, dann ist der Effekt enorm.
Puls & Glide fahren : zügig Gas geben, dann rollen lassen, wieder Gas geben.
Funktioniert überall, ist energiesparender als gleichmäßiges Fahren und solange hinter einem keiner fährt... ;) ;D


Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 6
Zitat
muss man bei Pulse & Glide wirklich zwischendurch auf N schalten, damit man den Verbrauch noch weiter optimiert?



Kleiner technischer Hintergrund : auf  "N" rekuperierst Du keine Energie beim Rollen, das Fzg. rollt dann allerdings  da "ungebremst" leichter und natürlich weiter.
Mechanisch machst Du dabei nichts kaputt (glaube ich zumindest) da nur Elektrische Komponenten bedient werden.

Ist zwar ein wenig lästig das Hebelchen zu bedienen, bringt aber evtl. durch den verlängerten Ausrollweg eine dezente Kraftstoffersparnis.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 7
Hallo Ixteder,

ich persönlich schalte zwar so gut wie nie während des Fahrens in "N".

Dennoch ist es sicher sinnvoll wenn Du dein Fahrzeug auf diese Weise ausrollen lassen kannst um die maximale Wegstrecke zurück zu legen.

Im Gegenzug dazu ist das leichte Abbremsen durch Rekuperation bei "D" sicher nur die zweitbeste Möglichkeit, denn der Wirkungsgrad der Rekuperation liegt laut H. Breuer von Toyota bei ca. 50%.  "N" ist daher doppelt so gut wie "D".

Nichts desto trotz unterbiete ich auch ohne "N" seit seit es etwas wärmer ist in diesem Jahr kontinuierlich den Normverbrauch mit realen 3,8 Liter/100km. Aktuell stehr der BC sogar bei 3,4, das könnten dann auch 3,7 Liter/100km werden.

Um Dir etwas Mut zu machen: für die ersten 10.000 km hatte ich sogar einen D.-Verbrauch von um die 5,2 Liter/100 km, da bist Du jetzt schon viel besser.

Zum einen wird Dein Motor sicher noch sparsamer, zum anderen kann ich auf meiner täglichen Fahrstrecke hervorragend pulse & glide nutzen, denn es gibt eine Vielzahl von Brücken. Da kann man die Brücke hinauf-"pulsen" und danach herunter-"gliden", und das ohne die Fahrgeschwindigkeit zu verändern und andere Autofahrer zu behindern. Auf jeden Fall klappt das bei mir hervorragend.

Weiterhin viel Erfolg beim Optimieren.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 8
Eine Frage mal zwischendurch zur Schaltstellung N:
Eigentlich darf doch der Prius nicht mit rollenden Vorderrädern abgeschleppt werden. (Sagte jedenfalls mein Verkäufer) Oder höchstens im Notfall langsam und nur eine kurze Strecke.

Ich sehe nun aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen Abschleppen in N (geht ja auch ohne Ready) und Rollen bzw. Schubbetrieb in N. Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Gerd

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 9

Eine Frage mal zwischendurch zur Schaltstellung N:
Eigentlich darf doch der Prius nicht mit rollenden Vorderrädern abgeschleppt werden. (Sagte jedenfalls mein Verkäufer) Oder höchstens im Notfall langsam und nur eine kurze Strecke.

Ich sehe nun aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen Abschleppen in N (geht ja auch ohne Ready) und Rollen bzw. Schubbetrieb in N. Kann mir das mal jemand erklären?

Gruß Gerd


Ich glaub beim Abschleppen mit den Vorderräder am Boden und den Hinterrädern in der Luft, läuft der Prius doch rückwärts, oder? Der Unterschied wäre demnach die Drehrichtung.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 10
Ich persönlich wende eine Mischung des von Gerdo angesprochenen konstanten Fahrens an und gelegentlichem P&G. Aber ohne in N zu schalten. Gaspegal in D in die Stellung gebracht, in der keine Energiepfeile fließen.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf den Prius II, aber der Antrieb wurde bei den aktuellen HSD AFAIK nur in Details geändert.


Kleiner technischer Hintergrund : auf  "N" rekuperierst Du keine Energie beim Rollen, das Fzg. rollt dann allerdings  da "ungebremst" leichter und natürlich weiter.
Mechanisch machst Du dabei nichts kaputt (glaube ich zumindest) da nur Elektrische Komponenten bedient werden.

Ist zwar ein wenig lästig das Hebelchen zu bedienen, bringt aber evtl. durch den verlängerten Ausrollweg eine dezente Kraftstoffersparnis.

Anmerkungen:
Es gibt beim HSD kein Auskuppeln in dem Sinn! Die Räder sind immer mit dem MG2 verbunden und über das Planetengetriebe PSD mit MG1 und ICE. Daher kommt es hier

Eine Frage mal zwischendurch zur Schaltstellung N:
Eigentlich darf doch der Prius nicht mit rollenden Vorderrädern abgeschleppt werden. (Sagte jedenfalls mein Verkäufer) Oder höchstens im Notfall langsam und nur eine kurze Strecke

in die Richtung eines Problems:
Man kuppelt nicht wirklich aus. Irgendwelche Komponenten laufen immer mit. Beim PII ist die magische Grenze 70km/h, bei der es für die MG zu Überlastungen (Drehzahl) kommen kann. Denn ab dieser Geschwindigkeit läuft normalerweise die ICE mit und übernimmt quasi einen Teil der Drehzahl. In N kann jedoch der MG nicht die ICE starten! Daher würde ich pers. keine N-Experimente machen! Und daher rührt auch die potentielle Gefahr, wegen der vom Abschleppen abgeraten wird. Meine pers Einschätzung ist: bis 60km/h (Wert für den PII) ist Abschleppen völlig unkritisch.
Andererseits sind bisher soweit ich das mitbekommen habe kaum Ausfälle der ICE bekannt bzw. irgendwelche Horror-Abschleppszenarien, bei denen es zum "Gau" gekommen wäre. Pannenschwerpunkt ist die 12V-Batterie. Und, tja, wann bleibt ein Toyota-Hybrid sonst noch liegen bzw. gibt es Probleme vom Antrieb? Ethanol-Experimente, ohne OBDII -Gerät. Marderbiß. Vereinzelt verdreckte Drosselklappen bei inzwischen 10Jahre alten Prius I. Probleme der HV-Elektrik bei eben diesen Prius.

Fazit: ich pers. experimentiere nicht mit N. Es gibt je nach Fahrtstrecke Erfolgsmeldungen. Und es gibt den Fall "auf langen Gefällstrecken die vergammelten Bremsscheiben mal wieder 'putzen'". Letzteres ab und zu mal. Sonst kommt mir N nicht in die Tüte.

LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 11
Nach etlichen eigenen Versuchen kann ich jetzt selbst die Antwort auf meine eigene Frage geben. Es scheint nichts zu nützen, beim Gliden in N zu schalten, weil dann seltsamerweise der Motor weiter mitläuft und ein Momentanverbrauch von 0,8 Litern angezeigt wird. Diese Tatsache lässt sich wahrscheinlich auch nicht dadurch ausgleichen, dass das Fzg beim ausgekuppelten Rollen weiter läuft.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat bitte melden.
Gru?
Daniel

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 12
Also ich persönlich wäre auch sehr vorsichtig mit rollen lassen in "N". Man weiß schließlich nie wie die Software auf die unterschiedlichen (für sie ja dann fehlerhaften) Drehzahlen an den unterschiedlichen Ein- bzw. Ausgängen des PSD reagiert.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 13

Nach etlichen eigenen Versuchen kann ich jetzt selbst die Antwort auf meine eigene Frage geben. Es scheint nichts zu nützen, beim Gliden in N zu schalten, weil dann seltsamerweise der Motor weiter mitläuft und ein Momentanverbrauch von 0,8 Litern angezeigt wird. Diese Tatsache lässt sich wahrscheinlich auch nicht dadurch ausgleichen, dass das Fzg beim ausgekuppelten Rollen weiter läuft.

Die Elektronik kann die Komponenten in N nicht ordentlich regeln. Daher bleibt der Benziner an, wenn er an ist. Du könntest versuchen das zu umgehen, indem Du zunächst Gas wegnimmst, damit die Spritzufuhr abgeschaltet wird und dann in N wechselst.
Mitdrehen muß die ICE ab einer gewissen Geschwindigkeit immer, damit nicht die MG überdreht werden. Da ist auch die Gefahr bei N: angenommen Du wechselst unterhalb der Schwelle, bei der die ICE zugeschaltet wird in N und wirst dann schneller, könnte es zu einer Überlastung (MG1?) kommen. Weil die ICE in N nicht gestartet werden kann.

Wie gesagt, mir pers. wären solche Experimente zu heikel.

LG
Klaus

 

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 14
Zitat von: KSR1

...
Wie gesagt, mir pers. wären solche Experimente zu heikel.

LG
Klaus


Genau!  Mir auch.
Und wozu dieses Risiko?
Um ein Paar Meter weiter zu rollen?
Um ein Paar Gramm Sprit zu sparen?
Nööö... :-[
Ich möchte mit dem Prius komfortabel fahren und nicht ständig auf die Verbrauchsanzeige mich konzentrieren müssen!
Spart er selbst nicht genug im Vergleich zu Autos V1.0?
Also, irgendwann ist doch Schluss mit der Sparerei, oder?  ;)